PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginnt Pute mit dem Eierlegen

Wälder
19.03.2013, 21:04
Ich habe eine Pute die am 01.07.12 geschlüpft ist. Wann ist denn mit einer Eiablage zu rechnen? Der Hahn ist ca. 2 Monate älter. Ab welchem Alter werden denn die Hähne geschlechtsreif?
Danke und Gruss Michael

Soonwaldgeflügel
19.03.2013, 21:05
Es müsste den Frühling, so im April losgehen.
Und: Der Hahn, der ist bereits reif, denke ich...

SetsukoAi
19.03.2013, 22:17
Wenn der Hahn die Henne tritt regt das die Eierproduktion an. Also wenn du ihn schon des öfteren auf der Pute gesehen hast dann sollte sie auch bald anfangen.

Also meine fangen immer im April an mit dem legen, egal welches Alter.

conny
20.03.2013, 09:30
Guten Morgen,

in der Fachliteratur ist zu lesen, dass es auf das Schlupfdatum der Elterntiere ankommt, wann diese mit dem Legen beginnen. Soll heißen, dass sie einjährig sein müssen, um in Brutlaune zu kommen. Daher hört man des öfteren, dass manche Züchter/Halter Puten besitzen, die bereits im Februar mit der Eiablage beginnen, anderen erst im April, Mai und später.

LG Conny

Wälder
22.03.2013, 19:43
Hallo zusammen erst mal danke für die guten Ratschläge und Tipps. Die Vorhersage zu Eiablage hat präzise hingehauen. Heute habe ich das erst Ei gefunden. Das Gewicht liegt bei 68 g. Ich denke es müsste reichen für die Brut. In was für einem Abstand ist denn mit weiteren Eiern zu rechnen?
Gruss Michael

conny
22.03.2013, 19:46
Hallo Michael,

in der Regel legt die Pute täglich ein Ei, bis das Gelege voll ist. Meistens 12-15 Eier.

LG Conny