PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner wollen nicht auf die Stange

stephan04
19.03.2013, 19:58
Hallo zusammen!

Habe seit gestern 3 Hühner (1,2 - Zuwachs kommt am Freitag). Sie sind ca 20 Wochen alt.

Sie gehen abends nicht auf die Stangen, sonderns zwängen sich alle drei (!) in einLegenest...

Was kann ich tun, damit sie die Stangen annehmen?

Gänsehalter
19.03.2013, 20:20
Hallo, ich würde sie abends, wenn es dunkel ist, mal auf die Stange setzen. Wie hoch ist denn die Stange?

Hühnerpüppi
19.03.2013, 20:21
Hallo Staphan,

setz sie jeden Abend auf die Stange wenn sie reingehen. In ein Paar Tagen sollten sie verstanden haben das sie auf der Stange schlafen sollen:).
Sonst kacken sie ihr Legenest voll. Aber ist wohl so schön kuschelig im Nest:roll
Viel Glück beim Hühner positionieren :D

stephan04
19.03.2013, 20:23
@Gänsehalter: ca 1 meter hoch.

Danke für die Tipps! das werd ich mal versuchen, auch wenn sie recht scheu sind und sicher nicht begeistert wenn ich sie hochsetzen will ;) :laugh

Hühnerpüppi
19.03.2013, 20:33
Da fällt mir ein, meine Sulmtaler Zwerge wollten anfangs auch nicht mit auf die Stange. Hab sie dann abends einfach im dunkeln (ich geh immer abends nochmal mit taschenlampe nach dem rechten schauen:laugh) mit draufgesetzt. Nach ein Paar Tagen war das Thema gegessen.
Wünsch dir viel Glück beim Hühner positionieren:D

Steffili
19.03.2013, 20:44
Moin, ich hatte den Hahn abends raufgesetzt dann sind alle hinterher, klappt zu 98%

LG

stephan04
19.03.2013, 21:00
Dann werd ichs mal mit der Hahn-Methode versuchen.. ist wohl stressfreier für alle Beteiligten ;)

Soonwaldgeflügel
19.03.2013, 21:10
Also, ich nehme immer ein Haupthuhn, oder den Hahn. An diesem Geschöpf wird dann der neuling gerieben, am Gefiieder. Dann, wenn es dunkel ist, ab, mitten auf die Stange!!!
Durch den Geruch, gehört das Huhn dazu...

adda-andy
19.03.2013, 21:34
Also bei mir hat sich das von alleine geregelt. Habe ursprünglich ja 4 Hennen von meinen verstorbenen Eltern übernommen und war bass erstaunt, als ich feststellte, dass es keine Stangen mehr gab (wie früher), sondern nur ein Brett an der Wand und ansonsten saßen sie auf den 3 (handgezimmerten) Legenestern. Als ich dann Stange wieder eingeführt habe, wollte da erst keine was von wissen. Habe sie 2-3xhochgesetzt abends im Dunkeln - großes Entsetzen. Dann habe ich sie einfach in Ruhe gelassen. Das war 2011. Nach und nach sind sie alle auf die Stangen umgezogen bis auf meine beiden jetzt 5jährigen Legehybriden, die saßen immer noch auf den Nestern.
Doch seit 3 Tagen (großes Erstaunen meinerseits) sitzen plötzlich auch die beiden mit oben auf der Stange.
Vielleicht fühlen sich Deine auch einfach noch unsicher und "verstecken" sich deswegen dicht zusammengedrängt im Nest. Insofern würde ich evtl erstmal ein paar Tage abwarten ob sie nicht von selbst die Stangen annehmen, wenn sie sich etwas eingelebt haben und sicher fühlen.

Nicolina
20.03.2013, 00:17
@Gänsehalter: ca 1 meter hoch.

Danke für die Tipps! das werd ich mal versuchen, auch wenn sie recht scheu sind und sicher nicht begeistert wenn ich sie hochsetzen will ;) :laugh
Mache es nach dem sie zu "Bett gegangen sind", dann lassen sie sich ohne jeden Stress umsetzen.
Die Hand unter die Hühnerfüße schieben, sie krabbeln dann alleine drauf, und dann auf der Stange quasi abstreifen.

Und die Stange, wenn möglich, maximal hoch im Stall anbringen.
Mit einem Schutzdach von oben fühlen sich Hühner, so meine Erfahrung, am sichersten.