Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwabbelige, wässrige Brust/Kropf
Sulmiherde
19.03.2013, 18:54
Unsere 9 Sulmtaler Hennen und Hahn sind wohlgenährt und durch unser verwöhnen auch recht gesund. Jetzt haben wir aber durch ihren recht großen Umfang erst spät bemerkt, dass eine der Hennen eine schwabbelige Brust/Kropf hat. Das macht sich auch beim Laufen bemerkbar. Sie scheint etwas zu "hinken". Kann das jetzt eine Kropfverstopfung sein? Oder ist was anderes möglich? Was würde da helfen?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe
HähnchenHirte
19.03.2013, 19:12
Das kann sein ich würde Cola kaufen abstehen lassen und warm werden lassen und mit einer Spritze in den Schnabel spritzen
Ach HähnchenHirte! Was wärst Du nur ohne Deine Cola!
Aber mal im Ernst. Wenn es nur der Kropf ist, dann fühle mal, wie es morgen früh ist, dann musste er ja eigentlich leer sein. Habe aber das Gefühl, dass da etwas anderes dahinter steckt.
Laila10
Sulmiherde
20.03.2013, 07:08
Da hast du recht, das ganze zieht sich sicher schon über Tage...
Hallo,
sollte es eine Kropfverstopfung sein, nimm Dir das Huhn (meistens gluckert es dann schon im Kropf) halte es kopfüber (eventuell zu Zweit) und drücke den Kropf vorsichtig über den Schnabel aus. Gleichzeitig massierst Du leicht. Bei mir kam erst eine Ladung Wasser und anschließend halb gegärtes Zeugs raus. Sollte sich der Kropf im Laufe des Tages wieder füllen, wiederhole es. Nach der Behandlung habe ich das Tier für einen Tag separiert (im Meerschweinchenkäfig) und zusätzlich Wärme gegeben.
Ich habe so 2x ein Huhn retten können. Allerdings wirkten meine Hühner totkrank. Sie saßen aufgplustert, mit geschlossenen Augen und hängenden Flügeln in einer Ecke. Da war nix mehr mit Laufen.
Gruß
Moni
Sulmiherde
20.03.2013, 07:20
Ich werde das mal versuchen und berichten!
Lg
Marlene
Hast Du einen Tierarzt in der Nähe, der sich auf Hühner versteht ?Man kann den Kropf, wenn er verstopft sein sollte, zwar selbst entleeren, aber eben nicht immer. Bei meinem Hahn hatte sich aus 3 Brombeeren ein Klumpen gebildet, den musste der Ta per OP entfernen.Dieser Klumpen hatte sich im Magenausgang festgesetzt.
Kotet der Hahn noch, und wenn ja, wie sieht es aus?
Laila10
HähnchenHirte
20.03.2013, 10:39
Unsere älteste hat ständig einen vollen Kropf egal ob wir sie zu Beobachtung in den Jungtierstall setzten wo nichts drin ist außer Stroh und das Auslauf Fenster ist zu sie hat immer einen volle Kropf aber keinerlei Beschwerden...und wenn es schwabbelig ist kann es auch verstecktes fett sein ;)
wie sieht denn der Kot aus, Sulmiherde? Mir kommt so ein wenig der Verdacht eines Nierenproblems....
Bei älteren Hennen kommt es öfter mal zu einer Erweiterung und Erschlaffung des Kropfes. Wenn sie dann mit einem vollen Kropf anfangen zu laufen stört er natürlich.
Gruß, Laura
Sulmiherde
25.03.2013, 08:53
An alle mal ein Danke für die rasche Hilfe.
Also nach zweimaligen erfolglosen Versuch die Henne einzufangen (der Hahn verteidigt nicht schlecht) ists uns dann am Ende doch noch gelungen. In der Zwischenzeit hatte sie sich aber "erholt" und der Kropf war nicht mehr so übergroß! Appetit hat sie ja auch und ich denke da haben wir wohl überreagiert (was mir aber wesentlich lieber ist, als es wäre wirklich ein Problem geworden).
Lg
Marlene
Auf jeden Fall! Hier gibt´s genug Berichte von Haltern, die zu spät reagiert haben...
Schön, dass es Eurer Henne besser geht! Das lesen wir wohl alle lieber.