Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion für Bruteier und Brüter
hagen320
19.03.2013, 18:53
Ich habe mir eine Brutmaschine von Grumbach zugelegt und die haben mir das folgende Desinfektionsmittel empfohlen. Hat das schon mal jemand probiert bzw kennt das jemand?
92704
Wild Cook
19.03.2013, 19:13
Hallo hagen320,
ich hab zwar keine Erfahrung mit dem von Dir angegebenen Mittel, aber ich verwende das Desinfektionsmittel von Bruja: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=160
Das ist allerdings "nur" für Brutmaschinen.....für Ställe und Gerätschaften verwende ich eine etwas "heftigere Keule"
Direkte Auskunft über die Wirkung wird wohl kaum einer geben können. Ich hab jedenfalls keine "vorher/nachher-Abklattschproben" genommen und zur Untersuchung geschickt^^ *Ironieaus*
Ich geh aber schon davon aus, dass das Zeug Keime und Co mindert........
Grüße
WC
Wild Cook
19.03.2013, 19:28
Sorry, völlig überlesen....nicht nur für Brutmaschinen:
"BRUJA-Clean ist nach den Richtlinen der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) geprüft und sogar als Desinfektionsmittel in allen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung zugelassen"
hagen320
19.03.2013, 20:35
Kann Bruja Clean auch während der brut eingesetzt werden? Meine Brutmaschine läuft mindestens 3 Monate dauerlauf und bisher habe ich Emo Des verwendet, leider ist das für die Embryonen nicht so gut geeignet.
Hallo, ich würde nicht in einer laufenden Brutsaison -wo ständig Eier nachgelegt werden- desinfizieren. Die Desinfektionszeit braucht einmal die Zeit um zu wirken und dann nochmal die Zeit um zu verdampfen.
Da müssen 1-2 h ins Land gehen. Meinem Brutablauf hat es bisher nicht geschadet, Maschine war komplett sauber & desinfiziert & dann lief das. Da passiert nix.
Ich denk da immer an die Glucke, wenn die Kotrester an den Füßchen hat & wendet damit die Eier;).
Loide, die Eier haben ne Schutzschicht, das passt schon. Lohnbrütereien machen nix anderes.
Liebe Grüße Katja