Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desinfektion für Bruteier und Brüter
hagen320
19.03.2013, 18:53
Ich habe mir eine Brutmaschine von Grumbach zugelegt und die haben mir das folgende Desinfektionsmittel empfohlen. Hat das schon mal jemand probiert bzw kennt das jemand?
92704
Wild Cook
19.03.2013, 19:13
Hallo hagen320,
ich hab zwar keine Erfahrung mit dem von Dir angegebenen Mittel, aber ich verwende das Desinfektionsmittel von Bruja: http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=160
Das ist allerdings "nur" für Brutmaschinen.....für Ställe und Gerätschaften verwende ich eine etwas "heftigere Keule"
Direkte Auskunft über die Wirkung wird wohl kaum einer geben können. Ich hab jedenfalls keine "vorher/nachher-Abklattschproben" genommen und zur Untersuchung geschickt^^ *Ironieaus*
Ich geh aber schon davon aus, dass das Zeug Keime und Co mindert........
Grüße
WC
Wild Cook
19.03.2013, 19:28
Sorry, völlig überlesen....nicht nur für Brutmaschinen:
"BRUJA-Clean ist nach den Richtlinen der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) geprüft und sogar als Desinfektionsmittel in allen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung zugelassen"
hagen320
19.03.2013, 20:35
Kann Bruja Clean auch während der brut eingesetzt werden? Meine Brutmaschine läuft mindestens 3 Monate dauerlauf und bisher habe ich Emo Des verwendet, leider ist das für die Embryonen nicht so gut geeignet.
Hallo, ich würde nicht in einer laufenden Brutsaison -wo ständig Eier nachgelegt werden- desinfizieren. Die Desinfektionszeit braucht einmal die Zeit um zu wirken und dann nochmal die Zeit um zu verdampfen.
Da müssen 1-2 h ins Land gehen. Meinem Brutablauf hat es bisher nicht geschadet, Maschine war komplett sauber & desinfiziert & dann lief das. Da passiert nix.
Ich denk da immer an die Glucke, wenn die Kotrester an den Füßchen hat & wendet damit die Eier;).
Loide, die Eier haben ne Schutzschicht, das passt schon. Lohnbrütereien machen nix anderes.
Liebe Grüße Katja
Wild Cook
20.03.2013, 07:09
Guten Morgen,
ich kann mich Katja`s Worten nur anschließen....bei laufender Brut sollte es nicht angewendet werden.
Bei meinem Heka-Brüter steht sogar in der Betriebsanleitung, man solle den Brüter nach der Desinfektion "einige Tage" austrocknen/ausdampfen lassen.
In der Anwendungsbeschreibung von Bruja steht zwar:
"Einfach die Brutmaschine aus einem Abstand von ca. 30 cm einsprühen, dann 1 Minute einwirken lassen und mit einem Tuch trocken reiben. Schon ist Ihre Brutmaschine desinfiziert und wieder einsatzbereit".............jedoch geb ich dem ganzen mindestens 1 Tag Zeit zum gründlich abtrocknen/auslüften.
Grüße
WC
Kann Bruja Clean auch während der brut eingesetzt werden?
@Hagen. Das Mittel von Bruja habe ich kurz nach dem Schlupf benutzt. Einsprühen, trocken wischen und die nächsten Eier rein. Hat den Embryonen bzw. Küken nicht geschadet. Hatte keine Wartezeit.
Eine Anfängerfrage bitte: warum verwendet man nicht einfach Sakrotan? wenn es eingetrocknet ist, man ein paar Stunden gelüftet hat, was spricht dagegen?
Da ich seit vielen Jahren Pferde und Hunde halte, weiß ich, wenn Desinfektion, das hilft nur richtig giftig. Harmlose "Töter" gibt es nicht. Weder Knoblauch gegen Würmer noch EM gegen Viren.
Deshalb meine Frage. WArum nicht Sagrotan?
LG
Vio
sorry, der Rechtschreibfehler, ist zu früh am morgen:-)))
hagen320
20.03.2013, 08:17
Loide, die Eier haben ne Schutzschicht, das passt schon. Lohnbrütereien machen nix anderes.
Liebe Grüße Katja
Das ist ein Irrtum, in einer Lohnbrüterei bzw Brüterei werden die Eier gespritzt und begast. Gespritzt vor der einlage und während der brut mehrmals begast. Das sind Maschinen die fast das ganze Jahr durch laufen, da werden ständig Eier für den Schlupfbrüter entnommen und frische Eier nachgelegt. Selbst größere Züchter verwenden während der brut Formalin da auch sie über Monate die Brutmaschinen laufen haben.
Den Schlupfbrüter kann man ja problemlos nach jedem schlupf reinigen, desinfizierenund gut auslüften, das ist mit dem Vorbrüter aber nicht möglich da dort immer Eier drin sind.
Im letzten Jahr hatte ich nach 9 Wochen viele verkeimte Eier im Brüter und bekam von Heka die Auskunft das man auch während der brut desinfizieren muß wenn die Maschine über mehrere Wochen/Monate läuft. Diese Auskunft bekam ich auch bei Grumbach.
Es geht hier nicht um eine brut mit schlupf, dann reinigen und wieder neu bestücken, sondern um Brüter die im dauerlauf arbeiten. Wenn man alle drei Wochen neu bestückt und vorher desinfiziert hat spielen Keime nicht so eine große rolle als wenn die Maschine über Monate durch läuft.
Wild Cook
20.03.2013, 09:39
Die sind sich wohl nicht einig bei Heka....
"Original-Zitat" aus der Betriebsanleitung des Heka Euro Lux 2:
ACHTUNG! Nach dem Desinfizieren muß entsprechend den Angaben GELÜFTET werden. Wir empfehlen das Brutgerät erst nach einigen Tagen wieder in Betrieb zu nehmen.
Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie man vorgeht, denn die Angaben und Aussagen widersprechen sich anscheinend.
Ich persönlich halte zumindest nichts von Bruteier desinfizieren. Brüter ja, aber eben, keine Bruteier.
Auch wenn manche Züchter oder auch Großbrütereien Bruteier desinfizieren, so halte ich von der Chemie-Behandlung nicht wirklich viel. Chemie direkt/indirekt am Ei bleibt bei mir fern......deswegen lüfte ich den Brüter nach der Desinfektion eben auch.
Grüße
WC
Oberhuhn Laura
20.03.2013, 10:00
hey,
und was passiert eigentlich wenn man einfach garnicht desinfisziert? kommen dann echt keime und backterien in die EIer und verursachen das absterben des embroys?
LG
hagen320
20.03.2013, 11:29
Ich persönlich halte zumindest nichts von Bruteier desinfizieren. Brüter ja, aber eben, keine Bruteier.
Auch wenn manche Züchter oder auch Großbrütereien Bruteier desinfizieren, so halte ich von der Chemie-Behandlung nicht wirklich viel. Chemie direkt/indirekt am Ei bleibt bei mir fern......deswegen lüfte ich den Brüter nach der Desinfektion eben auch.
Grüße
WC
Das kannst Du ja auch gerne so machen aber so wirst Du eine Brutmaschine nie voll ausnutzen. Wann soll eine Brutmaschine denn desinfiziert und gelüftet werden wenn man jede Woche neue Eier einlegt? Eine Großbrüterei wird deswegen nicht eine zweite Brutmaschine für 50.000€ und mehr anschaffen, dabei geht es nicht darum was man persölich gut findet oder nicht, es geht rein um das wirtschaftliche Interesse. Auch ich möchte mir keinen zweiten Brüter für 1000€ anschaffen nur damit ich zwischendurch desinfizieren und lüften kann und die Bruteier gut drei Wochen lagern kommt auch nicht so gut.
hey,
und was passiert eigentlich wenn man einfach garnicht desinfisziert? kommen dann echt keime und backterien in die EIer und verursachen das absterben des embroys?
LG
Vor der brut muß man zwingend desinfizieren und wenn die Brutmaschine nur drei Wochen läuft sollte das auch bis zum Brutende reichen. Vorrausgesetzt man hat saubere Eier rein getan. Wer garnicht desinfiziert muß sich über Blutringe und abgestorbene Eier nicht zu wundern. In dem warmen und feuchten Klima der Brutmaschine vermehrt sich alles recht schnell.
Hallo,
bei mir sind die Brutmaschinen auch immer in Betrieb.
Ich brüte auch Eier für andere mit aus.
Ich desinfiziere die Eier und auch die Maschine auf natürliche Weise mit Dosto Liquid (http://www.dostofarm.de/assets/desinfektion_von_bruteiern.pdf).
Ich habe mich dazu entschieden, da ich nicht auf Formaldehyd zurückgreifen wollte.
Ich habe sehr gute erfahrungen damit. meine Brüter laufen seit Januar non Stopp und ich habe keine Einbussen bei der Entwicklungs-/ und Schlupfrate.
VG
hagen320
20.03.2013, 12:14
Hallo,
bei mir sind die Brutmaschinen auch immer in Betrieb.
Ich brüte auch Eier für andere mit aus.
Ich desinfiziere die Eier und auch die Maschine auf natürliche Weise mit Dosto Liquid (http://www.dostofarm.de/assets/desinfektion_von_bruteiern.pdf).
VG
Wo kaufst Du das und wie wendest Du es an, Mischungsverhältinis, anzahl/Tage der Anwendungen?
Bei Dostofarm auf der Internetseite gibt es das zwar zu kaufen aber dort bekomme ich nicht das Dosto ropa flüssig und so muß man dann wieder doppelt Versandkosten zahlen.
Ich kaufe es bei Dostfarm direkt.
Ich gebe das dosto Liquid auch ins Trinkwasser.
Nur als Hinweis wenn du das Dosto ropa flüssig für das trinkwasser holst.
Aber das Dosto ropa flüssig müsste es dort doch auch geben !?
Immer wenn ich neue Eier einlege sprühe ich diese direkt in der Maschine ein. So wird die Maschine auch jedesmal noch mit desinfiziert. Das schadet auch den Eiern wo schon drinliegen nicht.
Man kann allerdings auch die Eier noch vor dem Brüten einsprühen. diese dann feucht oder getrocknet einlegen. Das ist dann egal.
Die Lösung muss bei der Handbesprühumg 2% sein.
Ich nehme einen normalen Blumenhandsprüher.
EDIT: Habe eben geschaut die haben das Dosto ropa flüssig auch im Angebot..
http://www.dostofarm.de/de/produkte/dosto_wg_ropa_arzneimittel/index.html
hagen320
20.03.2013, 12:54
EDIT: Habe eben geschaut die haben das Dosto ropa flüssig auch im Angebot..
http://www.dostofarm.de/de/produkte/dosto_wg_ropa_arzneimittel/index.html
Leider nicht, schau mal auf Vertrieb. Wenn ich in den Onlineshop gehe gibt es das dort nicht.
Stimmt..
Das wundert mich schon.
Mach doch mal eine Anfrage bei denen wegen dem Ropa. Und/Oder da wo du das Ropa kaufst wegen dem Liquid.
Oberhuhn Laura
20.03.2013, 15:59
könnte man auch etwas zum desinfiszieren nehmen was man daheim hat? weil ich möchte jetzt nicht etwas teueres kaufen was ich eh nur einmal im Jahr benutzen werde zum reinigen?
es gibt doch bestimmt irgendein Hausmittel oder ein reinigungsmittel was jeder zuhause hat/haben sollte?
LG
hagen320
20.03.2013, 16:50
Stimmt..
Das wundert mich schon.
Mach doch mal eine Anfrage bei denen wegen dem Ropa. Und/Oder da wo du das Ropa kaufst wegen dem Liquid.
Die Antwort bekam ich von Dostofarm:
Dosto WG-Ropa Flüssig ist ein Arzneimittel und wird und darf nur über Vet Schröder+Tollisan vertrieben werden.
Dafür hat VET Schröder + Tollisan eine Genehmigung mit Arzneimitteln zu handeln..
Dosto Lqiuid ist ein Futtermittelzusatzstoff und ist in unserem Internetshop zu beziehen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.
Ich habe denen dann geschrieben das sie doch mal google bemühen sollen, sie würden sich wundern wo es das überall zu kaufen gibt.
July-Plankton
26.03.2013, 23:59
Ääähm.... und das Zeug befruchtet dann auch noch gleich die Eier? Wie praktisch! :cool:
Auch der Anteil unbefruchteter Eier war mit Oregano deutlich geringer.
???
:laugh
Ist etwas doof ausgedrückt..
Das heisst das die Entwicklung possitiv unterstützt wird.
Ääähm.... und das Zeug befruchtet dann auch noch gleich die Eier? Wie praktisch! :cool:
???
und was ist nun mit sagrotan? kann man das auch benutzen wenn man Hobby Züchter ist und die brüter 2 Tage nach der
desinfektion lüften lässt? welches kann man denn dann unbedenklich in wochenlang laufende brüter mit eiern tun ?
kraienkopp
27.03.2013, 10:48
Bruja Clean ist meiner Ansicht nach das gängigste Mittel zum desinfizieren von Brutmaschinen in der Hobbyzucht.
Ich finde es irgendwie unsinnig den Brüter zu desinfizieren, um Tage zu warten bis er ausgelüftet ist. Dann sind doch schon wieder neue Keime drin?
das hab ich mir gerade bestellt . . . ist ja meine erste Kunstbrut. da dachte ich die 3 glucken letzten spät Sommer waren schon aufregend. . . bei der Kunst brut ist man ja selbst verantwortlich und je mehr man hier stöbern tut und liest um so bescheuerter wird man im kopf ;-);-);-);-)
aber ich glaub ich hab mir 2 super brüter gekauft
und alles läuft ganz gut. jetzt war halt nur noch die frage wie man desinfiziert . . . und rein organisatorisch mit dem Eier zu legen und so weiter . . . aber ich glaub noch hab ich den Überblick !
ab morgen wird geschlüpft!
hagen320
27.03.2013, 11:09
Ich könnte mir auch vor stellen das Haushaltsreiniger Teile der Maschine angreifen, zB Gummidichtungen.
sagrotan ist doch kein Haushaltseiniger :-P
aber ich hab mir nun zur Sicherheit für die Maschinen und die Eier / Küken ja den von Bruja bestellt. brauchte so und so noch eine wärme platte für die kükinger
July-Plankton
27.03.2013, 12:18
Ich finde es irgendwie unsinnig den Brüter zu desinfizieren, um Tage zu warten bis er ausgelüftet ist. Dann sind doch schon wieder neue Keime drin?
Erstens mußt du nicht tagelang lüften, weil das Abspülen des Mittels und eine anschließende Trocknung völlig ausreicht. Und zweitens wo sollen die Keime denn wieder herkommen, die relevant sind, ausser durch das Einlegen von neuen Bruteiern?
Kokzidien, Salmonella pullorum, E. coli, etc... fliegen schließlich nicht (sinngemäß) durch die Luft, sondern haften am Ei an, oder werden ausgeschieden.
kraienkopp
27.03.2013, 13:00
Guckst du hier:
Die sind sich wohl nicht einig bei Heka....
"Original-Zitat" aus der Betriebsanleitung des Heka Euro Lux 2:
ACHTUNG! Nach dem Desinfizieren muß entsprechend den Angaben GELÜFTET werden. Wir empfehlen das Brutgerät erst nach einigen Tagen wieder in Betrieb zu nehmen.
July-Plankton
27.03.2013, 13:05
Nach Angaben heißt für mich, so wie es auf der Verpackung des Desinfektionsmittels steht.
Das Zeug von Bruja z.B. soll 1 Minute einwirken, trockenreiben, fertig.
Sind die Heka-Teile nicht aus Holz? Vielleicht wird deshalb vorsorglich eine sehr lange Belüftung empfohlen.
Hallo,
Ich würde mich mal an das thema anhängen...
Ich habe bisher garkein desinfektionsmittel verwendet, sondern den brüter demontiert und die einzelnen teile alle mit geputzt und mehrfach mit kochendem wasser übergossen.
Ich hatte ja nun erst einmal zwei bruten hintereinander. Da gab das so keine probleme, bisher sind noch nie eier in ihrer entwicklung abgestorben. Entweder garnichts oder ein voll entwickeltes küken das dann erfolgreich schlüpft oder nicht.
Es gibt natürlich auch einen kleinen flächenteil des brüters der im innenraum liegt und den ich nicht so reinigen kann. Habe ich bisher glück gehabt oder Ist dieses Maß so in ordnung?
eierdieb65
27.03.2013, 16:28
@Sorteng:
Es geht hier eigentlich um einen Brüter, wo wöchentlich dazugelegt wird und, der auf " Dauerlauf " steht.
Wann genau wolltest du da das Ding zerlegen?
Nicht bös gemeint.
lg
Willi
@eierdieb65:
Ich habe das thema ganz durchgelesen, mir ist hagens problematik klar...allerdings kann ich nichts zu dem thema beitragen. Meine frage war als kurze zwischenfrage gedacht. Da sie mit dem thema desinfektion zu tun hat wollte ich kein neues thema eröffnen.
July-Plankton
27.03.2013, 17:05
Es gibt noch eine nicht ganz ungefährliche Art und Weise mit Formaldehyd und Kaliumpermanganat, bei der 10 Minuten der Brüter inkl. der Eier begast wird.
Ich belese mich da auch gerade.
hagen320
27.03.2013, 18:22
Es gibt noch eine nicht ganz ungefährliche Art und Weise mit Formaldehyd und Kaliumpermanganat, bei der 10 Minuten der Brüter inkl. der Eier begast wird.
Ich belese mich da auch gerade.
Das geht aber nur wenn der Brüter nicht in der Wohnung steht, sonst ziehst Du freiwillig aus.
Ich glaube das Zeug von Grumbach, siehe meinen ersten Beitrag, ist nicht schlecht. Solange ich eigene Bruteier brüte würde ich auch nicht die Eier desinfizieren, aber man weiß ja nie was man so dazu kauft.
Ich möchte hier übrigens mal eine Lanze für Grumbach brechen, bislang hatte ich ja nur mit Heka zu tun. Bei Heka hatte ich einen neuen Brüter gekauft der jetzt Geräusche macht, am Telefon hat man mich dort recht zügig abgefertigt. Das geht anscheinend nicht nur mir so bei Herrn Hemel (Mann der Chefin) sondern das habe ich auch schon von anderen gehört.
Jetzt habe ich ja durch Zufall einen gebrauchten Grumbach Brüter bekommen und bin von dem Service voll begeistert. Obwohl Brutsaison ist hat sich die Geschäftsführerin viel Zeit für mich genommen, mich sogar zurück gerufen (hatte Heka nicht nötig) und mir die gesamte Maschine erklärt. Mir wurde nicht ein Teil verkauft das nicht unbedingt notwendig ist und sogar am Samstag wurden meine Mails beantwortet. Auch das Desinfektionsmittel wurde ausgibig erklärt, Vor und Nachteile abgewogen, ich bin von der Firma voll begeistert.
ICH reinige alles mit warmem Wasser und sauge vorher den Brutraum aus (wegen des Staubes). Anschließend nehme ich ein Desinfektionsmittel, dass auch in Großküchen verwendet wird. Damit besprühe ich alle Teile und wische sie dann ab. Dann lasse ich das ganze vor Benutzung noch 2-3 Tage laufen, damit alles trocknet und das Desinfektionsmittel quasi verdunstet. Erst dann kommen wieder Eier rein - Funktioniert bisher einwandfrei.
LG Angelika
kraienkopp
27.03.2013, 22:23
Nach Angaben heißt für mich, so wie es auf der Verpackung des Desinfektionsmittels steht.
Das Zeug von Bruja z.B. soll 1 Minute einwirken, trockenreiben, fertig.
Sind die Heka-Teile nicht aus Holz? Vielleicht wird deshalb vorsorglich eine sehr lange Belüftung empfohlen.
Es gibt HEKA-Brüter in verschiedenen Materialien. Mein Favorit-Olymp ist aus Kunststoff gefertigt, hat aber den selben Text bezüglich paar Tage lüften und trocknen lassen.