PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Zwerg-Cochin Nachwuchs! =)



Dat Kücki
21.05.2006, 07:55
Guten Morgen!

Als ich heute Früh (7:30) noch verschlafen aufgestanden bin, um mir etwas zu trinken zu holen, bin ich auch noch mal an meinem Brutapparat vorbei gegangen, um zu schauen, ob alles O.K. ist. Und was sehe ich da aufeinmal? Ein angepicktes Ei! :) Ich dachte nur: Jippi! Endlich schlüpfen meine Kükis! Heute ist zwar der 21. Bruttag (obwohl, noch nicht ganz, erst um Mittag herum ;) ) aber das sich meine Küken so genau an das Datum halten, hätte ich nicht gedacht....

Nun einige fragen...Oder Feststellungen? ???

Bis jetzt hab ich noch kein Küken im Ei Piepsen hören. Ist das normal? Eigentlich nicht, oder? Sie sollten doch eigentlich mit ihrer Mutter (die währe dann wohl ich *g *) Kontakt aufnehmen. Also warum Piepsen meine Küken nicht? :(

Noch eine Frage: Wie lange wird es jetzt wohl noch dauern, bis das Küken geschlüpft ist und wenn nur das eine geschlüpft ist und schon trocken ist, die anderen aber noch auf sich warten lassen (sagen wir noch 1-2 Tage), sollte ich es dann rausnehmen? Aber das wiederum stört den Schlupfprozess der anderen Küken! Ach man....Ich bin so aufgeregt und Ratlos :/ Währe nett, wenn ihr mir schnell antworten könntet!

Liebe Grüße, von der werdenden Hühnermami,
Bianca!


EDIT: 8:00 Das angepikte Ei hat zum ersten mal gepiepst! =) Ich bin schon ganz wuschelig! Und wenn es den Schlupf nicht übersteht? Himmel....Mein Herz macht das nicht mehr lange mit! Was soll das nur werden, wenn ich selber mal Kinder bekomme? ;D

Black Giants
21.05.2006, 08:14
Gratuliere zum Nachwuchs, Mama!!! :)

Der Schlupf kann ganz schön schnell gehen. Meine sind nach dem Anpicken in zwei Stunden draußen gewesen. Aber vielleicht dauert´s bei Dir etwas länger, weil Du eine kleine Rasse hast.

anja66
21.05.2006, 10:19
vom anpicken bis zum schlupf kann es manchmal rasend schnell gehen oder auch sich stundenlang hinziehen, beides ist möglich.

ich habe die küken immer aus dem brüter geholt und ins warme kükenheim gesetzt.

da ich schon über 3 tage schlupf hatte, wäre das doch etwas lange für die ersten gewesen.

deine aufregung kann ich sehr gut verstehen, geht mir auch jedes mal wieder so.

viel glück und spass mit den kükies

gruss anja

Dat Kücki
21.05.2006, 11:03
Danke! :)

Bis jetzt hat sich noch nichts weiter getan...sie piepsen zwar und ein paar Eier wackeln aber mehr auch nicht... Ich hoffe nur die schaffen das!

Gut, also wenn die Küken schön trocken sind, dann kann ich sie ins Kükenheim setzten, richtig?

Ich antworte den Küken auch, wenn sie piepsen, damit sie sich gleich an meine Stimme gewöhnen. Doof ne? :roll

Liebe Grüße,
Bianca

Conrad
21.05.2006, 13:08
Original von Dat Kücki

Ich antworte den Küken auch, wenn sie piepsen, damit sie sich gleich an meine Stimme gewöhnen. Doof ne? :roll




Hallo,
garnicht doof.Hab ich auch gemacht ;) .Die antworten auch so lieb :) :-*

Dat Kücki
21.05.2006, 14:44
Hallo Conrad,

ja, gelle? :-*

Stand der Dinge: noch keines geschlüpft, dafür jetzt insgesamt 3 von 10 Eiern angepickst, soweit ich das sehen kann. Das Loch vom ersten Ei ist schon etwas größer gewurden und zappelt schon mächtig rum *g*

Entweder bilde ich mir das nur ein, oder die Küken strengen sich beim Schlupf mehr an, wenn ich ihnen antworte :-[ Aufjedenfall ist es total süß, wenn sie auf meine Stimme reagieren und antworten! :-*

LG,
Bianca

Tweety
22.05.2006, 14:25
Original von Dat Kücki
Hallo Conrad,

ja, gelle? :-*

Stand der Dinge: noch keines geschlüpft, dafür jetzt insgesamt 3 von 10 Eiern angepickst, soweit ich das sehen kann. Das Loch vom ersten Ei ist schon etwas größer gewurden und zappelt schon mächtig rum *g*

Entweder bilde ich mir das nur ein, oder die Küken strengen sich beim Schlupf mehr an, wenn ich ihnen antworte :-[ Aufjedenfall ist es total süß, wenn sie auf meine Stimme reagieren und antworten! :-*

LG,
Bianca
Ach ist das schön. Bei mir dauerts leider noch etwas.

Vielen Glück deinen, und stelll dann mal ein paar Bilder rein. ;)

Conrad
22.05.2006, 14:32
Original von Dat Kücki


Entweder bilde ich mir das nur ein, oder die Küken strengen sich beim Schlupf mehr an, wenn ich ihnen antworte :-[ Aufjedenfall ist es total süß, wenn sie auf meine Stimme reagieren und antworten! :-*

LG,
Bianca
Hallo,
das Gefühl hatte ich auch,immer wenn ich "gegluckst" hatte ,zappelte das Ei ganz stark ;)

Dat Kücki
22.05.2006, 18:54
Hallo! :)

Das Daumendrücken hat wahre wunder bewirkt!
Gestern um ca. 22:00 Uhr erblickte das erste Kücken das Licht der Welt! Wenig später folgte das 2.! Beim 3. Küken war ich Live mit dabei! Es war glaub ich gegen 1:00 Uhr und ich war natürlich schon im Bett, weil ich zeitig aufstehen musste. Meine Mutter kam ganz aufgeregt in mein Zimmer und meinte nur: "Komm schnell! Ein Küken schlüpft!" Ich halt im Schlaf aufgestanden und zum Brutapparat gegangen...Da habe ich zum 1. Mal gesehen, wie sich ein kleines Küken aus seinem engen Gefängnis kämpft! Es war einfach nur bewunderns wert! :)
Als ich heute früh um 5:45 Uhr aufgestanden bin und nachgeschaut hab, wie es den vermutlich 3 Küken geht, seh ich das noch eines im Apparat lag und zwei Eier schon ziemlich weit angepickt waren! Ich dachte nur: "Warum muss ich heute auf Arbeit gehen? Würde lieber zu Hause bleiben und den Küken beim Schlupf zu sehen..." Naja, es nütze alles nichts. Als ich dann gegen 15:30 Uhr nachhause kam waren es bereits 7 muntere Küken, die sich freigekämpft hatten! Einfach nur Goldig die Kleinen! :-*
Leider ist bei dem 7. Küken etwas schief gelaufen... Es hat sich ziemlich lange aus dem Ei gequält und weil die anderen
2.Fotoschon etwas munterer waren, pieckten sie das kleine immer ins Auge...Jetzt ist es geschwollen und ich weiß nicht, ob es besser wird... :-/ Meint ihr, es gibt sich noch?
Bei 7 Küken ist es geblieben. Die 3 anderen Eier waren zwar voll ausgebildet, schafften es aber nicht ins Leben... Weiß auch nicht warum. Sie haben nicht einmal versucht die Schale anzupicken. Das macht mich schon etwas traurig...aber ich bin froh das es den 7 restlichen Küken bestens geht!
Habe die Küken jetzt im Kükenheim mit Rotlich, Futter und Wasser. Einige fressen und trinken auch schon, die anderen sind noch etwas erschöpft und müssen noch trocknen!

Ja, also das ist der Stand der Dinge...Fotos stelle ich auch rein, leider haben sie eine Miese Quallität, weil ich kein Fotoapparat hatte, sondern nur ein Handy. Denkt euch einfach 10 mal niedlicher! :-*

1. Foto - Das aller erste Küken ist da! :)
2. Foto - Ein abgekämpftes Küken und 2 Eier die schon weit angepickt sind!
3.Foto - Alle Küken sind da, müssen aber noch trocknen!

Dat Kücki
22.05.2006, 18:57
1. Foto - das 1. Küken! Schon etwas trockener und super süüüß! :-*
2. Foto - Und gleich noch einmal! :D

weisser-mops
22.05.2006, 19:26
Hallo Dat Kücki
die sind ja echt süss.
Das ist echt spannend, wie die Kleinen schlüpfen das hatte ich auch bei der ersten Kunstbrut vor vier Wochen mitverfolgt, bin auch im Moment schon immer am Schauen, der Brüter bei uns ist durchsichtig ;D
wie geht es dem geschwollenen Augen des Kleinen Nachzüglers?
Ach ja, unterhalten habe ich mich auch mit den Kükis und ich finde auch es bewirkt etwas ;)

Arne
22.05.2006, 23:22
Gratuliere! Kleine ZC sind ja doch die süßesten Kücken überhaupt! 8)

Dat Kücki
23.05.2006, 16:14
@Weisser Mops

Ja, ne? :-* Bin auch ganz stolz!
Finde es auch faszinierend wie sich so ein kleines leben in die große weite Welt kämpft!

Na ja, ihm geht es ehr gut nur ist das Auge immer noch so sehr geschwollen... :-/ Ich hoffe das es nicht so bleibt...und wenn doch, behalte ich es trotzdem. Ich bring es doch wegen so einer Kleinigkeit (wenns ihn nicht behindert) um!

Und da es 7 Küken sind, nenn ich sie wohl wie die sieben Zwerge :D Ich finde das passt gut :P

@Arne

Vielen Dank! :)
Da kann ich dir nur zustimmen! ;)

LG,
Bianca

Dat Kücki
29.05.2006, 12:56
Hallo!

Meine Küken sind jetzt eine Woche alt und es geht ihnen prächtig! Sie werden immer mutiger und kampeln sich schon *g* Dem Soregenkind geht es auch relativ gut. Das Auge ist etwas abgeschwollen, aber ich glaube es bleibt auf diesem Auge Blind.. :-/ Ich weiß nicht, es sieht etwas trübe aus und es hat es auch fast immer geschlossen. Aber es behindert ihm nicht im geringsten!

Sie hatten heute ihren ersten Ausflug nach draußen. Zum Glück war heute einigermaßen schönes Wetter. Wenn der Ausflug auch nur ein paar minuten gedauert hat, ich glaube es hat ihnen gefallen :D

Wenn ich ihnen Grünes gebe stürzen sie sich immer drauf als hätten sie seit tagen nicht zu fressen bekommen! :o Aber ich bin froh das sie jetzt endlich Grünes fressen, vor ein paar tagen sah das nämlich noch gaanz anders aus! ;) Kükenfutter haben sie zur freien Verfügung und sie bekommen extra nich Hirsemischung und Eiweiß Ergänzugsmittel aus dem Zoogeschäft was sie auch sehr gerne futtern! :)

Ansonsten gibt es nichts Neues...Die Glucke sitzt nun auch seit einer Woche...Leider waren wieder soviele unbefruchtet Eier dabei... Ich glaube von 9 Waren nur 4 befruchtet. ich schier heute Abend aber nochmal! Weiß gar nicht an was das liegen kann...Hennen sind beschnitten, Auslauf haben sie genug und zu fett sind sie auch nicht!

Na gut, dann wünsch ich euch noch einen schönen Montag!

Hänge noch ein paar ganz aktuelle Fotos bei. Sorry wegen der Qualli...Handy! ;)

GLG,
Bianca

Arne
29.05.2006, 22:41
Original von Dat Kücki...Hennen sind beschnitten,...

Öhm, nich', daß ich "Kluchdrieten" wollte, aber haste dem Hahn AUCH die Federn abgeschnibbelt? Wat hilft Dir ne offenen Einfahrt, wenn die Ausfahrt schon blockiert is?? ??? 8) ;)

Dat Kücki
30.05.2006, 09:31
*lol* siehst du daran habe ich noch gar nicht gedacht! ;D
Danke für den Tip! ;) *schere zück*

Dat Kücki
05.06.2006, 10:32
So ihr Lieben :)

Jetzt sind meine Küken schon 2 Wochen alt! (Man, wie schnell die Zeit vergeht!) Haben sich alle prächtig entwickelt! Die kleinen wachsen ganz schön schnell. Bald müssen sie wohl oder übel umziehen. Ich hoffe nur das Wetter wird wieder besser!
Vor ein paar Tagen war ich mit ihnen wieder draußen unterwegs. Das war wirklich lustig, weil ich sie nicht im Gatter hatte, sondern auf der großen Wiese! Sie sind mir dann immer alle brach gefolgt und wenn ich einmal zu schnell für ihre kleinen Füße war, dann haben sie auch mal ihre Flügelchen benutzt und haben einen Satz gemacht, das habt ihr noch nicht gesehen! :D hab ihnen dann wie eine Glucke gezeit, was man fressen darf und was nicht. Klingt ganz schön komisch, nicht? :roll Aber ich finde das so niedlich das ich für sie ihr Mutterersatz bin... :-*

Jetzt kommen auch noch ein paar aktuelle Fotos! man beachtet den weiter vorangeschrittenen Federwachstum!

LG;
Bianca

P.S.: An die Moderatoren: Könnte bitte jemand den Theard in die Fotogallery verschieben? Ich glaube da währe er besser aufgehoben. Danke!

Dat Kücki
05.06.2006, 10:34
Ich glaube Bild Nr. 1 ist ein Hähnchen und Bild Nr. 2 ein Hühnchen. Was meinen die Experten ???

Arne
05.06.2006, 14:08
Original von Dat Kücki
Ich glaube Bild Nr. 1 ist ein Hähnchen und Bild Nr. 2 ein Hühnchen. Was meinen die Experten ???
Eher umgekehrt: das erste schaut neugierig aus der "Wäsche" = Weibchen; das zweite sieht ruhig und abgeklärt aus = Männchen. 8) :pfeif

Dat Kücki
05.06.2006, 21:05
Du erst wieder Arne! :D
Und wer sagt denn, dass Männchen nicht auch neugierig aus der Wäsche gucken können? ;)

Dat Kücki
12.06.2006, 14:16
So, so...

Heute sind meine Küken 3 Wochen alt geworden und sie sind doch wirklich ein ganzes Stück gewachsen, oder was meint ihr?
Sie genießen jeden schönen Tag, den sie draußen verbringen können (Natürlich noch in einem kleinerem Arial) Ich hoffe, dass ich sie bald in ein größeres Gehge tun kann, aber bis jetzt war mir das zu riskant, weil bei uns ziemlcih viele katzen rumstreunern.

Dann hätte ich gleich noch eine Frage. Ich wollte die Kleinen an eingeweichte Semmeln gewöhnen. Meint ihr, das ist das rictige Futter oder noch zu Früh? Was füttert ihr eueren 3 wöchigen Küken Nachwuchs? Habe mal gelsen das sie ab der 3. Woch phosphor- und kalhaltiges Futter benötigen. Stimmt das? Wenn ja, was sollte ich ihnen da am besten Füttern? ???

Liebe Grüße,
Bianca

Dat Kücki
31.07.2006, 12:56
So, nun möchte ich euch mal zeigen was aus den "Kleinen" geworden ist.
Auf den Fotos waren sie ca. 10 Wochen alt.

Arne
31.07.2006, 16:07
Schöne Tiere mit schöner "Blüte" 8) :bravo

Dat Kücki
31.07.2006, 20:04
Danke Arne!
Bin auch ganz stolz auf mein Nachwuchs :-*
(Was er wohl mit Blüte meint :roll :P )

Arne
31.07.2006, 22:09
Original von Dat Kücki
Danke Arne!
Bin auch ganz stolz auf mein Nachwuchs :-*
(Was er wohl mit Blüte meint :roll :P )

Blüte = Gesichtsfarbe! Sieht schön gesund aus, bei Deinen Schätzchen! ;)

Dat Kücki
01.08.2006, 10:46
Achso!
Siehste, wieder etwas dazugelernt ;)

Arne
01.08.2006, 16:22
Original von Dat Kücki
Achso!
Siehste, wieder etwas dazugelernt ;)

:roll Da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu....:pfeif
Mußt Du mal zwerg-cochin fragen, in wieweit die Blüte in die Bewertung einfließt. ;)

Dat Kücki
22.11.2006, 10:43
Küken kann man sie jetzt wirklich nicht mehr nennen :D
Ich wollte euch nur mal meinen ZC Zuchthahn vorstellen, da ja mein letzter leider einem Fuchs zum Opfer gefallen ist. Ich finde er war der Beste von allen. Auch wenn jetzt manche vielleicht sagen er ist im Halsbehang viel zu Hell, aber ich hab mit so einer ähnlichen Farbe auch schon vorher gezüchtet und die Weibchen daraus waren schön Kontrastreich, d.h. schöner dunkler Halsbehang und weizenfarbiger Körper! ;)

Also hier ist er:

Arne
22.11.2006, 11:40
Schöner Bursche! :bravo :resp

Black Giants
22.11.2006, 13:38
Der ist richtig schön! :)

Und das ist gold-weizenfarbig?
Da wäre ich nie drauf gekommen, daß die Hähne davon so aussehen!
Wenn ich nicht schon zwei Schwarze hätte.... :roll

Dat Kücki
22.11.2006, 13:41
Danke ;D

Ich hab gleich mal noch eine Frage und zwar: Ein paar Hähne und auch ein paar Hähne sind im Gegensatz zu ihren Geschwistern noch ziemlich klein. Was kann ich ihnen füttern damit sie noch etwas wachsen? Ich gebe ihnen keine Pellets, nur Körner, eingeweichte Semmeln ab und zu gekochte Kartoffeln, Katzenfutter, Bierhefe und natürlich Grünzeug.

Dat Kücki
19.04.2007, 16:22
Huhu!

Passt nicht ganz zur Überschrift (Mein 2. Zwerg-Cochin Nachwuchs) ;D
Habe seit 20 Tagen 18 ZC Bruteier im Brüter und heute sind schon 6 angepickt und piepsen ganz laut :-* Bin mal gespannt, wann das erste da ist!!!
Ist es eigentlich normal, das sie schon am 20. Bruttag angepickt sind? ???

Liebe Grüße von der werdenden Hühnermama,
Bianca

Gast
19.04.2007, 16:26
ja

Cassandra
19.04.2007, 21:40
hallo

ja..stelle heuer auch fest das die minis es eilig haben..eigendlich sind weit mehr schon am 20 tag da als danach

grüsse
Tina

heuer auch mit zc nachwuchs :-*

Dat Kücki
20.04.2007, 16:14
Hallo Tina,

süß :-*

Bin überglücklich! 8 sind jetzt bereits geschlüpft. Habe sie schon in die Aufzuchtbox getan und ihnen Wasser gegeben. Wenn ich ihnen dann mit meinem Finger zeige, wo es etwas leckeres gibt, dann stürmen (oder eher stolpern) sie sofort hin. :D total knuffig die kleinen.

Was hast Du für einen Farbschlag?

Liebe Grüße,
Bianca

Cassandra
20.04.2007, 23:05
hallo

also ich hab ja inzwischen so einiges an farben bei den süssen..ua 5 hähne und viels verschiedenen farben bei den mädels..ich spiel mich ja so gerne mit den mischfarben

die erste zuchtruppe heuer war ein porzellanfarbenen hahn mit seiner passenden henne..der roten..einer gelben und einer schwarz weiss gescheckten

raus gekommen ist ein bunter haufen

hier die ersten 4 (der kleine mutant ist ein brahmi das übergeblieben ist)

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/2007/april17/slides/hp016.jpg

insgesamt sind es nun 2 brahmis und 10 zc..dabei einige echte millefleur und ein paar *mixdamit* aber auch ein blitzegelbes und ein blaues scheint dabei zu sein

demnächst mehr pics

aber noch schnell zu den letzen 2 zc von heute..so nach dem motto *totgesagte leben länger*..waren die eier unter 2 seidiglucken (wobei aber die einen was an der waffel hat und grad entgluckt wird) u a hat sie die letzte 2 eier im stich gelassen..bei beiden hat schon der schnabel rausgeschaut und ich fand sie morgens kalt und scheinbar leblos in einem verlassenen nest..nach 2 stunden liegen neben dem ofen (wo sie bestattet werden sollten) zeigte eines kleinen lebenszeichen..und erneut schnell unter ne glucke sind beide noch geschlüpft :-*

aber was mir bei den kleinen auffällt..im gegensatz zu seidis und brahmis..sind die schon im ei und auch als kücken viel..unendlich mehr als meine anderen rassen..wahre plaudertaschen :-* :-*..ach ich bin verliebt in die minifroschis

ach ja..als nächster bekommt der rote hahn ein paar mädels ;)..oder doch der silberweizen :roll oder der blau gelbe Zc -seidimix :D ;D

lg
tina

Dat Kücki
21.04.2007, 16:27
Wenn man nicht züchtet, dann finde ich so einen bunt durcheinander gemixten Hühnerhaufen auch schöner! Vorallem sind dann diese Küken echte Überraschungspackete. Man weiß ja schließlich nicht, was sie mal für eine farbe bekommen :D
Deine sehen super süß aus! :-* Und das kleine (große) Brahmi neben den winzlingen sieht witzig aus ;D
Zum glück sind die beiden Kücken noch geschlüpft! Warum fällt der Glucke am Sclupftag ein, das sie keine Lust mehr hat Mama zu werden? ??? Ich an ihrer Stelle wäre da super aufgeregt! (Ich war es ja oder bin es auch noch, als meine Küken geschlüpft sind)
Anbei zwei Fotos meiner kleinen Lieblinge :-*

Liebe Grüße,
Bianca

P.S.: Es sind insgesamt 15 von 18 Küken aus den Eiern geschlüpft. Finde das Ergebnis richtig gut! Die 3 Küken, die nicht geschlüpft sind, waren voll ausgebildet. In der letzten Brut hatte ich auch 2 die nicht geschlüpft sind, weiß nicht woran das liegen könnte :-/

Arne
21.04.2007, 22:53
Original von Dat Kücki...P.S.: Es sind insgesamt 15 von 18 Küken aus den Eiern geschlüpft. Finde das Ergebnis richtig gut! ...

Das ist für ZC auch ein SUPERSCHLUPF! Gratuliere!! :resp

Dat Kücki
22.04.2007, 16:28
Danke Arne! :)

Arne
22.04.2007, 16:55
Büdde, büdde! Nächstes Jahr sind auch bei mir wieder ZC auf dem (Brut-Zucht)Plan; dieses Jahr waren halt die Jerseys dran! ;) 8)

Cassandra
22.04.2007, 19:07
hey arne

da muss ich dioch dann ja nächstes jahr glatt heimsuchen :P

Tina

Arne
22.04.2007, 19:45
Original von Cassandra...da muss ich dich dann ja nächstes jahr glatt heimsuchen ...

Wenn Du noch schwarze ZC suchst....bist herzlich eingeladen..... ;) können wir uns ja mal über unsere Hobbys austauschen :D :D

Gast
22.04.2007, 19:49
:roll :engel

Cassandra
22.04.2007, 20:01
Original von Arne

Original von Cassandra...da muss ich dich dann ja nächstes jahr glatt heimsuchen ...

Wenn Du noch schwarze ZC suchst....bist herzlich eingeladen..... ;) können wir uns ja mal über unsere Hobbys austauschen :D :D

aber herzlich gerne..das dachte ich mir fast :P

grüsse
Tina

Dat Kücki
01.06.2007, 15:15
Hallo Tina,

was ist aus Deinen Küken geworden?
Meine sehen jetzt so aus:
:)

Arne
01.06.2007, 16:51
Schöne Tierchen, Bibi! :resp :-*

Dat Kücki
02.06.2007, 07:32
Danke Arne :)
Bemüh mich auch sehr um eine liebevolle Aufzucht meiner Lütten!

Liebe Grüße,
Bianca