PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Henne hat Parasiten ?



dehöhner
21.05.2006, 07:11
Hallo,

habe mir gestern einige neue Hennen gekauft. Darunter eine Leghorn Henne. Als ich sie gestern bei Dämmerung auf die Stange setzen wollte habe ich sie mir nochmal genauer angeschaut. Ich meine, ich hätte 2 oder 3 mal was krabbelndes gesehen bei ihr. Sah aus wie die Flöhe bei Katzen. Man sieht was und wenn man genauer hinschauen will kriechen sie schnell weg. Ob das Flöhe sind oder könnte das sogar die Vogelmilbe sein ? Sonst sieht die Henne sehr gut aus, auch von den Beinen her.
Was kann ich ihr gegen Parasiten kaufen ? Gibt es Mittel, die gegen verschiedene Parasiten helfen ???
Hatte sowas noch nie, aber vieleicht fällt es mir jetzt auch auf weil die Henne weiß ist. Vieleicht haben Hühner sowieso oft Flöhe oder ähnliches ?


dehöhner

Black Giants
21.05.2006, 08:01
Moin!

Könnten es auch Federlinge sein? Die sind auch so groß wie Flöhe, nur springen sie natürlich nicht.

Ich habe es bei unseren gesehen, als ich mal ein Huhn auf dem Arm hatte. Bei intensiver Berührung hatte ich sie dann auf dem Pulli. *ekel*

Conrad
21.05.2006, 08:05
Hallo,
Flöhe haben meine Hühner immer.Wenn ich dann mal ein Huhn auf dem Arm Habe krabel gleich viele Kleine "punkte" auf mir herum .Das nervt ;)

dehöhner
21.05.2006, 08:24
...gesprungen sind die Viecher nicht, nur gegrabbelt.

dehöhner

dorian
21.05.2006, 10:48
Hallo
ich denk mal, das es Federlinge sind, die sind schwer in griff zu bekommen.
Kiselgur hilft da nix.

Hier mal eine Seite http://www.interhygiene.de/endlich/ektoparasiten_milben.htm

Das Tier selber hab ich mit erst mit Bolfopuder und 2 Tage später mit Bolfosprey bearbeitet.

Bitte kein Spray für die Umgebung, es gibt Spray und Puder, das man direkt am Tier anwendet. Futterhaus Abteilung Katzen.

Das Spray war insofern besser, da ich es gegen den Federstrich sprühen konnte.

Gruß Dorian

Ps. sie legen ihre Eier in der Nähe von der Kloake ab.

Black Giants
21.05.2006, 20:54
Mir hat der Tierarzt was zum Baden gegeben.
Das mischt man in einem 10 L-Eimer an und taucht die Hühner rein.
Wie ich allerdings einen großen Hahn in einen kleinen Eimer reinkriegen soll, hat er mir nicht gesagt. ???
Ich werde nochmal zu einem anderen Arzt pilgern. Der Letzte ist doch eher was für Pferde. :-/


PS: Hast Du´s schon mal beim Dr.Hanschke auf dem Steinweg/BS probiert?
Der macht auch die Untersuchungen und Kastrationen fürs Tierheim.
Die Tierchen solltest Du vielleicht in ein verschließbares Glasgefäß stecken und zwecks Identifikation mitnehmen.

Rich
21.05.2006, 21:21
Ardap und das Thema Federlinge ist gegessen.

conny
22.05.2006, 10:04
Morgen,

Verminex geben. Ist ein Tropfmittel und wird dem Tier direkt auf die Haut getröpfelt. Bitte die Gegend der Kloake dabei nicht vergessen. Würde gleich alle Hühner mitbehandeln.

LG
Conny

MonaLisa
22.05.2006, 11:14
Bei Verminex werden auch die eier der Federlinge gleich mit vernichtet. Ist ein großer Vorteil zu den anderen Mitteln.

Gruß
Petra

dehöhner
22.05.2006, 18:39
@ Black giants

keine Chance die Tierchen zu kriegen. Sind ganz klein und sehr schnell weg gekrochen. Habe gestern dieses Frontline für Katzen und Hunde auf die Haut des Huhnes gesprüht. Man kann die Menge pro Kilo ja berechnen.
Das Huhn hat es sehr gut vertragen. Ob es geholfen hat überprüfe ich heute abend oder morgen.
Dr Hanschke kenne ich, aber ich gehe mit meinen Hühnern immer nach Seesen zu einem Tierarzt. Der ist auch ein erfahrener Züchter und kennt sich aus mit Geflügel.
Wenn das frontline nicht geholfen hat, gehe ich zum Tierarzt. Noch muß man nach den Tierchen suchen.

dehöhner

dehöhner
22.05.2006, 20:02
Habe die Henne soeben untersucht. Habe nix krabbelndes mehr gesehen. Waren viele schwarze Punkte, aber das schien Dreck zu sein, die Henne hat wohl schon ein Sandbad genossen.

dehöhner

kraehe
22.05.2006, 22:52
Dieses Jahr scheint ein Federlingsjahr zu sein - die gehen schon beim Sandbaden weg - aber bei großen Mengen würde ich auch auf Verminex setzen, da es nicht giftig ist und es funktioniert einwandfrei. Bei jedem Huhn von Kopf bis Schwanz ca. alle 6 cm einen Tropfen auf die Haut und die Federlinge sind am nächsten Tag weg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7766495768&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Auguste
23.05.2006, 20:04
Hallo dehöhner,

das Frontline ist nicht ohne, es gab hier auch glaube schon mal einen Tread dazu. Auch wenn's die Henne vertragen hat, Hund und Katz legen nunmal keine Eier, die du essen willst.
Kann Verminex auch nur empfehlen, im Moment nehm ich das sogar vorbeugend 1x im Monat.

Gruß
Annette

dehöhner
23.05.2006, 21:35
Ich hatte Frontline sowieso zu Hause und wollte schnell was tun, um zu verhindern, daß es mehr Parasiten werden. Essen kann ich die Eier nicht, da sie noch keine legt.
Aber ich werde mir auch das Verminex kaufen. Hatte mir überlegt es auch meinen Miezen zu geben, aber es soll fürcherlich stinken :o.
Aber mit den Hühnern sitze ich ja abends nicht auf dem Sofa.

dehöhner

Enemy
23.05.2006, 22:03
...dann haste ne alte Rezession gelesen ;) Das Zeug hat wohl früher mal arg gestunken - heute riechts nach fast nix.
Allerdings kann ich dir sagen, ich habs bei meinem Hund angewendet. Brav nach Anleitung, alle 3 cm Hund ein Tropfen + Achselhöhlen. Und was soll ich dir sagen? Zecken finden Hundi weiterhin unwiderstehlich und auch Flöhe hüpfen gerne auf und pieksen. Gegen Grasmilbenstiche hats auch nicht gewirkt.

Ergo reibe ich meinen (gegen Frontline und Co leider allergischen) doggy weiterhin täglich mit stinkendem Zedan ab.

dehöhner
24.05.2006, 07:52
wenns nicht stinkt, aber bei deinem Hund nicht wirkt....dann ist es "für die Katz".

dehöhner