Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu und mit dem Angebot überfordert
Hallo,
auf der Suche nach dem richtigen Futter, habe ich mich quer durch das Forum gelesen und bin im Ergebnis als "Anfängerin" nun völlig verwirrt.
In den nächsten Tagen werden in meinen Garten vier Zwerghühner einziehen. Ein entspanntes Hühnerleben dürfen sie gelegentlich mit einem Frühstücksei belohnen.:D
Und jetzt die Frage aller Fragen: Was kann/muss ich füttern, damit es den Damen an nichts fehlt?:-[ Momentan tendiere ich zu Fertigmischungen, da mir die Möglichkeit der Lagerung von großen Getreidesäcken fehlt.
Was kann ich gelegentlich als Snack reichen und welche "Küchenabfälle" bekommen ihnen?
Lieben Dank schon einmal vorab
Hallo!
Ich kaufe das Fertigfutter vom Raiffeisenmarkt und bin sehr zufrieden damit. Meine Damen haben sich bisher nicht beschwert. Als Zusatzfutter gebe ich regelmäßig Haferflocken, Quark, Dickmilch, geraspelte Möhren, Oregano, Brennessel, Erbsen (über Nacht im Wasser), Nudeln, gekochte Kartoffeln, Äpfel, Bananen, gelegentlich Brot, Mehlwürmer,etc. Alles in Maßen. Ach und Eisbergsalat, da geht die Party ab.
Huhu,
dann erstmal ganz viel Spaß mit den bald einziehenden Hühnern- das wird toll! :jaaaa:
Und mach es doch auf jeden Fall am Anfang erstmal, wie Raschi geschrieben hat- nimm ne Fertigmischung z B aus dem Raiffeisenmarkt oder von einer Mühle, die bieten meist auch fertige Hühnermischungen an.
Und dann guckst du dir das in Ruhe an, wie sie das fressen und kannst ja auch etw rumprobieren, wenn sie sind eingelebt haben.
Ich hab am Anfang z B Legemehl (immer im Trog zur freien Verfügung) und abends eine Hand voll Körner(fertigmischung) aus dem Raiffeisenmarkt gefüttert.
Genervt hat mich, dass die kleinen Partikel von dem Legemehl nicht gefressen wurden.
Dann hab ich entdeckt, dass es in unserer Nähe eine Mühle gibt, die das Legemehl auch als Pellets anbietet. Nun kaufe ich dort die Körnermischung und die Legepellets.