Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu und mit dem Angebot überfordert
Hallo,
auf der Suche nach dem richtigen Futter, habe ich mich quer durch das Forum gelesen und bin im Ergebnis als "Anfängerin" nun völlig verwirrt.
In den nächsten Tagen werden in meinen Garten vier Zwerghühner einziehen. Ein entspanntes Hühnerleben dürfen sie gelegentlich mit einem Frühstücksei belohnen.:D
Und jetzt die Frage aller Fragen: Was kann/muss ich füttern, damit es den Damen an nichts fehlt?:-[ Momentan tendiere ich zu Fertigmischungen, da mir die Möglichkeit der Lagerung von großen Getreidesäcken fehlt.
Was kann ich gelegentlich als Snack reichen und welche "Küchenabfälle" bekommen ihnen?
Lieben Dank schon einmal vorab
Hallo!
Ich kaufe das Fertigfutter vom Raiffeisenmarkt und bin sehr zufrieden damit. Meine Damen haben sich bisher nicht beschwert. Als Zusatzfutter gebe ich regelmäßig Haferflocken, Quark, Dickmilch, geraspelte Möhren, Oregano, Brennessel, Erbsen (über Nacht im Wasser), Nudeln, gekochte Kartoffeln, Äpfel, Bananen, gelegentlich Brot, Mehlwürmer,etc. Alles in Maßen. Ach und Eisbergsalat, da geht die Party ab.
Huhu,
dann erstmal ganz viel Spaß mit den bald einziehenden Hühnern- das wird toll! :jaaaa:
Und mach es doch auf jeden Fall am Anfang erstmal, wie Raschi geschrieben hat- nimm ne Fertigmischung z B aus dem Raiffeisenmarkt oder von einer Mühle, die bieten meist auch fertige Hühnermischungen an.
Und dann guckst du dir das in Ruhe an, wie sie das fressen und kannst ja auch etw rumprobieren, wenn sie sind eingelebt haben.
Ich hab am Anfang z B Legemehl (immer im Trog zur freien Verfügung) und abends eine Hand voll Körner(fertigmischung) aus dem Raiffeisenmarkt gefüttert.
Genervt hat mich, dass die kleinen Partikel von dem Legemehl nicht gefressen wurden.
Dann hab ich entdeckt, dass es in unserer Nähe eine Mühle gibt, die das Legemehl auch als Pellets anbietet. Nun kaufe ich dort die Körnermischung und die Legepellets.
Wenn du Legemehl fütterst, musst du auf jeden Fall noch Körner zufüttern. Es gibt aber auch Legekorn (auch Pellets) da ist alles schon drin, auch die Körner.
Aber da kann sich sicher jemand aus dem Geschäft beraten.
Ich würde auch als Anfänger ein Fertigfutter kaufen, da bist Du auf der sicheren Seite.
Mit der Zeit wirst Du immer mehr Erfahrungen sammeln und hier im Forum noch sehr viel dazu lernen, dann kannst Du in aller Ruhe irgendwann entscheiden, ob Du lieber selber das Futter mischen möchtest.
Ich gebe alles mögliche aus der Küche, jedoch kein Süßkram und keine stark gewürzten Dinge. Aber Obst und Gemüse lieben sie, besonders wenn man Hühnersuppe oder Braten im Gemüsebett gemacht hat. Dafür würden sie alles tun. :laugh
Jetzt im Winter gebe ich ihnen ganze Kohlköpfe oder Salatköpfe zur Beschäftigung in den Stall.
Und je nachdem, wie groß Dein Garten ist, holen sie sich die langen, rosafarbenen Leckerli schon selber. ;)
Viel Spaß mit Deinen Hühnern und willkommen hier im Forum.
Habe mir auch vor einem Jahr 5 Zwerghühner zugelegt, und eine Fertigmischung gekauft. - Allerdings war nirgens rauszulesen, was da genau drin war und es roch nicht gut. Also gab ich das bald weg und besorgte Weizen und Maisschrot und Erbsen - war im Lagerhaus alles in gewünschter Menge zu erhalten.
Damit kamen sie gut durch, sind gesund und haben für Nachwuchs gesorgt.
Gibt dann öfters mal eingeweichtes Altbrot, Grünzeug, gemixtes rohes Gemüse, (Reis, Buchweizen oder Hirse für die Kleinen) ... wenn sie im Auslauf wieder was finden dann fressen sie von dem zusätzlichen Zeug weniger. Ganz selten gibt's etwas Fleisch oder Topfen - Milchprodukte scheinen sie nicht gut zu vertragen, gibt Durchfall.
Und zur Feier des Tages gibt's manchmal eine Banane - stehen sie dann alle rum und beißen ab.
Viel Freude wünsch ich Dir mit den Kleine!
Sterni
tetamaus
19.03.2013, 12:51
bei 4 Zwergen würde ich auch auf Fertigmischungen zurückgreifen.
Die gibt es bei Raiffeisen auch in kleineren Portionen, z.B. 6kg Eimer. Wenn man wenig Hühner und wenig Platz hat eine gute Alternative. Frag doch mal in deinem Raiffeisen-Markt nach, ob die sowas haben oder bestellen können.
In unserer Genossenschaft (Rhein-Main) gibts das gentechnikfrei oder konventionell.
Einstein
19.03.2013, 18:39
Hallo,
genau wie die Anderen mache ich es auch:
Aus der Raiffeisenkette kaufe ich Legehennenfutter, KEIN Legemehl sondern nur Körner, dazu, wie bei Raschi, das ganze Gedöns; Haferflocken, Gemüse und Gemüsereste, Buttermilch, Zwiebeln, Knoblauch.
FAng erst mal in Ruhe mit den Körnern an, am Morgen Weichfutter (Haferflocken, Buttermilch, geraspeltes Gemüse), am Abend Körner, und lies Dich dann hier ein, welche Futterplänen Deinen Ideen am nächsten kommen, denn es gibt viele verteidigungswerte Pläne. :laugh
ZUr Zeit bekommen meine noch einen halbierten Broccoli zum Beschäftigen, der ist SEHR schnell weg.
LG Ulrike
tetamaus
20.03.2013, 13:33
nur Körner reicht für Legehennen nicht aus.!!!
nur Körner reicht für Legehennen nicht aus.!!!
Warum? Ich benutze überhaupt kein Legemehl oder Korn. Trotzdem legen sie dementsprechend gut.
tetamaus
20.03.2013, 15:25
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm
Körner haben zu wenig Eiweiß, zu wenig Calcium und zuviel Energie.
Wenn eine Legehenne zuviel Körner bekommt schädigt das auf Dauer die Knochen und Organe.
Sicherlich legen Hühner auch nur mit Körnern Eier, aber den täglichen Bedarf für die Eierproduktion nehmen sie sich dann halt woanders her bzw. alles geht ins Ei und der Rest wird unterversorgt.
Ein Huhn braucht 18-20g Rohprotein pro Tag, Getreide hat aber nur ca. 11%, bei einer Futteraufnahme von 120g pro Tag sind das 13,2g. Legemehl hat ca 19% . Bei einer Fütterung von 2 Teile Legemehl/1 Teil Körner komme ich auf 20,4 g pro Tag ( Bei unseren Raiffeisen-Vitalgold legemehl)
Man kann das ganze natürlich auch durch andere Komponenten ersetzen, aber bei 4 Zwerghühnern und wenig Lagerfläche hat sich das schnell erledigt.
Wir Menschen können uns auch nur von Kartoffeln ernähren und leben fröhlich weiter. Aber die Mangelernährung macht sich meist erst hinterher bemerkbar!!!
http://www.huehner-info.de/infos/futter_bestandteile3.htm
Körner haben zu wenig Eiweiß, zu wenig Calcium und zuviel Energie.
Wenn eine Legehenne zuviel Körner bekommt schädigt das auf Dauer die Knochen und Organe.
Sicherlich legen Hühner auch nur mit Körnern Eier, aber den täglichen Bedarf für die Eierproduktion nehmen sie sich dann halt woanders her bzw. alles geht ins Ei und der Rest wird unterversorgt.
Ein Huhn braucht 18-20g Rohprotein pro Tag, Getreide hat aber nur ca. 11%, bei einer Futteraufnahme von 120g pro Tag sind das 13,2g. Legemehl hat ca 19% . Bei einer Fütterung von 2 Teile Legemehl/1 Teil Körner komme ich auf 20,4 g pro Tag ( Bei unseren Raiffeisen-Vitalgold legemehl)
Man kann das ganze natürlich auch durch andere Komponenten ersetzen, aber bei 4 Zwerghühnern und wenig Lagerfläche hat sich das schnell erledigt.
Wir Menschen können uns auch nur von Kartoffeln ernähren und leben fröhlich weiter. Aber die Mangelernährung macht sich meist erst hinterher bemerkbar!!!
Ok, daß mit den Nährwertangaben ist mir echt ein bißchen kompliziert. Bin doch kein Ernährungswissenschaftler:roll. Gibt es vielleicht ne Tabelle wo steht, 100g davon, 200 g davon , etc auf 1000g. Somit ist das Huhn dann optimal versorgt?
tetamaus
20.03.2013, 17:02
wenn man ein Alleinfutter nimmt ist halt alles drin was ein Huhn braucht.
ansonsten gibt es hier im Forum einen Futterrechner. Den hab ich mir aber noch nicht genau angeschaut.
Mir ist die Mischerei zu umständlich. Ich nehme Legepellets und Körner 2:1. Habe auch mal ein Alleinfutter probiert, aber da haben meine Hühner zu viel Sauerei gemacht, da es zum Teil fein geschrotet war.
eichendorffer
20.03.2013, 19:53
Hallo Borchi,
schlussendlich ist wichtig zu wissen was für Hühner du bekommst.
Bekommst du Hybriden bist du Aufgrund der Genetischen Züchtung schon auf Legekorn/mehl angewiesen.
Bei Rassehühnern kommst du mit einem Alleinfutter aus.
Beide Qualitäten bekommst du auch in BIO-Qualität
Das sollte erstmal als Faustregel dienen.
Alles andere kommt von ganz alleine.
Wichtig ist natürlich auch welche Anspüche du hast. Willst du BIO-Eier, möchtest du nur glückliche Hühner usw.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit Deinen Hühnern.
Beste Grüße,
Klaus
Einstein
21.03.2013, 11:17
Guten Morgen,
meine Rassehühner werden schon nur mit Körnern aber eben auch mit Weichfutter gefüttert.
Ich denke, es fehlt ihnen an nichts, noch nicht mal an zuviel Eiweiss!
LG Ulrike
.. vielleicht sollte man die Frage nach dem "richtigen" Futter etwas differenzierter behandeln.
Fertigmischungen sind die einfachste und im Zweifel immer richtigere, d.h. gesündere Lösung (Lagerung, Arbeitsaufwand etc. nicht zu vergessen).
Die Bio-Qualität ist aber anzuzweifeln, zu hinterfragen, denn mir ist noch kein Futter untergekommen, das zumindest nicht anteilsmäßig mit Bestandteilen aus konventioneller Landwirtschaft bestückt ist.
Ob Vitaminzusätze und speziell von Hühnern benötigte (syth. hergstellte) Proteine noch Bio sein können, steht zudem auch noch im Raum.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hühner durch die Fertigmischungen geradezu Legemaschinen wurden.
Was mich zu meiner eigentlichen Aussage führt:
Das Futter richtet sich meiner Meinung nach auch nach der Motivation der Haltung. Kaufe ich legefähige Hühner im Frühjahr und schlachte sie im Spätherbst, dann stellt sich zumindest für mich die Frage ob man Protein-Defizite in Kauf nimmt. Auch wird die Verfügbarkeit von "natürlich" auffindbarem Protein durch die zur Verfügung stehende Auslaufgröße bestimmt. Auf 1ha Wiese finden die Hühner immer etwas, im 20qm Garten ist die Auswahl jedoch bescheiden. Einer Aussage kann ich mich aber voll und ganz anschließen: Alles in Maßen und Abwechslung ist alles - eigentlich so wie bei uns auch.
Deshalb mische ich das Futter selbst, setze aber auch BIO-Hühnerfutter ein und serviere ebenso unsere Küchenabfälle. Mit dem Obst bin ich sparsam, das vertragen sie meiner Beobachtung nach weniger gut (dünne Ausscheidungen).
Mein Körnermix: 1T Weizen, 1T Gerste, 1T Roggen,1T Hafer, 1/2T Mais, wobei würde man nach der Literatur gehen, sie Roggen verschmähen sollten und Hafer widerwillig angehen. Meine sind da wohl weniger wählerisch. Das Getreide beziehe ich aus Mühlen im Umland. Auf Schrot verzichte ich, das bleibt in der Mehrheit immer über.
Das BIO-Fertigfutter steht übrigens in der Beliebtheit nicht weniger weit oben als das Selbstgemischte.
So bin ich bis jetzt (ca. 2 Jahre) sehr gut gefahren.
Die Frage die mich immer noch beschäftigt ist der Zusammenhang zw. Fütterung und Legeleistung.
Werden Tiere intensiv mit Nährstoffen und Energie versorgt tun sie das von uns Geforderte im Übermaß (zumindest für eine Weile), ob dies der GEsundheit zuträglich ist bezweifle ich zumindest.
Deshalb ist die Beantwortung nach der richtigen Fütterung eine Antwort, die von den Anforderungen an die Hühner, den Bedingungen und für mich tlw. phil. bzw. nach ethn. Gesichtspunkten geleitet wird, einschließlich den pers. gemachten Erfahrungen .. aber ich gleite vom Thema ab ;-)
Einstein
22.03.2013, 09:29
Hallo Burg,
Gut geschrieben.
Was ich hier aus dem Forum gelernt habe, hast Du gut wiedergegeben:
Füttere sie zu gut, legen sie zu gut, das ist Raubbau am Tier.
Diese Aussage würde für Rassehühner gelten, die weniger Eiweiß als Hybridhühner benötigen.
Für diese gilt: füttere sie sehr gut sonst betreibst Du Raubbau am Tier.
Deshalb stimmt m.M. Nach die Aussage nur bedingt, wenn immer geraten wird: füttere Legemehl, dann fehlt es ihnen an nichts.
Für meine Rassehühner reichen die Körner auch nicht, wenn nur das gefüttert wird. Meine Körner haben um die 10%Eiweiss.
deshalb gibt es am Morgen Weichfutter, schön mit Buttermilch, Erbsen (22% Eiweiß), Gemüse und Haferflocken.
Das, und dann, wenn sie grasen, deckt den Bedarf an Eiweiß, auch wenn meine Wenigkeit im Blindflug daran glaubt, das die Versorgung ausreichend ist.
Eine gute, ausreichende Fütterung muss ja auch mehr abdecken, Körner, Auslauf, Priorität der Legeleistung, Rasse.
zu Zeit habe ich von sechs Hennen vier Eier, ob ich Raubbau betreibe, weiß ich nicht, ich glaube, das kann man sowieso erst nach dem Schlachten bewerten, ob es gut war oder nicht.
Mir fehlen da die Erfahrungswerte.
LG
Ulrike