PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rasse, Goldfarbig, Eier+Fleisch mit Brutverhalten

eieresser
19.03.2013, 00:02
Hallo,

ich lese schon lange die Rassenbeschreibungen aber meine "Traumrasse" habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht liegt es an meinen konkreten Vorstellungen. Optisch gefallen mir die Holländischen Zwerghühner Goldhalsig, Italiener Zwerge Goldhalsig oder Deutsche Zwerge...
Also Goldfarben oder Goldhalsig. Gute Legeleistung und Gewicht der Hennen über 1kg, damit auch was auf den Teller kommt. Und jetzt kommts, der Bruttrieb sollte auch ausgeprägt sein. Binn gespannt auf eure Vorschläge!92575 Das zum Beispiel finde ich optisch eine Hahn wie er sein soll!

Kleener
19.03.2013, 07:39
Die von Dir aufgezählten Rassen haben nicht mal lebend ein Gewicht von 1 Kg .
Die Hennen der Holländer liegen bei 500 Gramm,der deutschen Zwerge etwa bei 700 Gramm
Und die der Zwergitaliener etwa bei 900 Gramm.
Und das sind Lebendgewichte....
Du kannst auch kaum mehr als 100 Eier im Jahr erwarten,bei dem Italienern Könnens ein paar mehr sein.

K1rin
19.03.2013, 09:15
Die von dir aufgeführten Zwergrassen bringen nicht mal die ein Drittel des Schlachtgewichtes, das du dir vorstellst.

Mit den Italienern in groß kommt das Gewicht schon hin, auch die Legeleistung finde ich bei der Rasse noch sehr gut.

Was du dir vorstellst, das optimale Huhn in deiner Wunschfarbe, das müßte also ein Zwiehuhn sein - gute Eierleistung und dennoch Fleisch am Knochen. Mir fällt jetzt im Moment aber keine Zwiehuhnrasse ein, die auch brütet und die Wunschfarbe von dir hat.

Eine Zwergrasse kommt aber deinen Ansprüchen nicht nahe genug. Warum hast du denn eine Zwergrasse ausgesucht?

sil
19.03.2013, 11:00
Schau dir mal die Altsteirer an - ok, Zwerge sind das nicht...

eieresser
19.03.2013, 13:33
Danke für Eure Antworten das ging ja schnell! Bin da vielleicht falsch verstanden worden. Ich suche keineswegs eine Zweghuhnrasse. Die von mir genannten gefallen mir nur rein optisch sehr gut.
Die Altsteirer kannte ich noch nicht, werde mich mit denen jetzt mal beschäftigen. Danke für den Tip!
Weitere Vorschläge sind willkommen :-) !

HähnchenHirte
19.03.2013, 14:03
Schwarz-gelb gesäumte Orpingtons? Fleisch ist da, gute Legeleistung und ein Bruttrieb wie viele bestätigen können!http://www.orpingtonzucht-orpifreunde.de/orpington1farbenschlaege/orpington1gelbschwarzgesaeumt/index.html

Nadita
20.03.2013, 18:27
Du wirst rein logisch gesehen keine Rasse finden, die zeitgleich viele Eier legt und zuverlässig brütet. Während der Brut und Aufzucht legt ein Huhn nicht, entsprechend schlägt sich das natürlich in der statistischen Legeleistung nieder.
Was ist denn das Ziel? Willst du züchten und entsprechend einfach eine Rasse haben? Oder täte es eine bunte Gruppe aus Legerinnen (Italiener), Brüterinnen (zb zimtfarbige Cubalaya) etc auch?