PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier von Junghennen???

birgit23
18.03.2013, 20:31
Hallo alle zusammen...ich hab mal ne Frage...
Junghennen, die anfangen zu legen, legen ja eine Zeit lang kleinere Eier. In dem 1. Ei findet man manchmal auch nur ein angedeutetes Dotter. Das scheidet klar als Brutei aus... Kann man diese kleineren Eier denn auch schon als Bruteier verwenden, wenn die Mädels getreten werden und ein paar Eier gelegt haben???
Wie sind da eure Erfahrungen
Danke Birgit

brahma-züchter
18.03.2013, 20:47
hallo,

ich würde immer darauf achten, ob die eier das mindestgewicht haben.
das ist rasseabhängig.
wenn du immer die kleinen eier nimmst, brütest, wieder die kleinen eier der hennen nimmst usw.
dann verliert die rasse wohlmöglich an größe usw., als hobbyhalter macht es vlt nichts, aber für die züchter....
bin mir nicht 100% sicher , aber einen grund wird das mindestgewicht schon haben,
das liegt bei großrassen meist im 50ger bereich...
wenn die eier deiner junghennen das gewicht haben, würde ich die auf jeden fall zum brüten nehmen..

Kleener
18.03.2013, 20:47
Generell sollten nur Eier zur Brut verwendet werden die das Mindestgewicht erreicht haben.
Die Ersteller des Standards haben sich dabei schon was gedacht...

birgit23
18.03.2013, 21:04
Ja brahma-züchter und kleener das leuchtet ein.
Aus einem kleinen Ei kann ja auch nur ein kleineres Küken schlüpfen und irgendwann hat man Zwerghühner..
Das wäre dann ja wie z.B. bei den Schafen. Unausgewachsene Jungtiere, die zu früh zum Bock gelassen werden, bekommen kleineren Nachwuchs...wahrscheinlich ein dummer Vergleich...
Es geht hier nicht um bestimmte Rassehühner, sondern um Araucana oder MaransXAraucanamixe. Das Gewicht der Junghenneneier liegt z.Zt. bei 42-44 g. Dann warte ich also bis die Eier 50 g wiegen...
Gruß
Birgit