Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitgesteuerte automatische Fütterung

Hühnerbruno
18.03.2013, 06:53
Hat jemand so etwas in seinem Stall in Betrieb? Suche nach Anregungen und Erfahrungen.

tomy38
19.03.2013, 07:24
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung, da ich bis jetzt meinen Hühnern das Futter zur freien Verfügung anbiete.

Aber bei axt-electronic findest du elektronische Futterautomaten.

Hühnerbruno
19.03.2013, 09:43
Hi danke für deine Antwort. Ich kenne die Bezugsquellen , es geht mit rein um Erfahrungen

Jurko
26.03.2014, 07:26
Hat jemand so etwas in seinem Stall in Betrieb? Suche nach Anregungen und Erfahrungen.

Also ich halt auch seit einigen Jahren Hühner und habe verschiedene Varianten ausprobiert.

Ich habe viel Platz für meine Hühner, so wollte ich natürlich das die Auslauffläche genutzt wird.
Am Anfang habe ich mir einen einfachen Futterautomaten aus Blech gekauft. Das Futter stand den Hühnern den ganzen Tag zur Verfügung. Nach einigen Monaten habe ich diese Art von Fütterung aufgegeben.
Ich habe 20 Hühner gehalten und diese haben eindeutig zu viel von den Körnern gefressen. Die Auslauffläche wurde wenig genutzt und ich musste viel Futter oft nachfüllen. Die Hühner wurden eindeutig zu fett. Obwohl meine Hühner nicht auf die Legeleistung der Hühner getrimmt sind, so hat diese auch nachgelassen. Meine Hühner waren nicht aktiv und saßen des öfteren einfach in Büschen herum. Als ich das Futter jeden Tag mit der Hand ausgestreut hatte war das noch anders.

Da ich immer wieder für ein paar Tage wegfahre und nicht die netten Nachbarn habe kaufte ich mir so ein elektronischen Futterautomaten. Ich habe mich für einen mit einem großen 30Liter Futterspeicher entschieden.
Seit dem zwei mal täglich die Fütterung statt findet hat sich bei mir einiges gebessert. Vor allem die Menge an Futter hat sich reduziert und die Hühner bewegen sich wesentlich aktiver. Das ist aber noch nicht im Vergleich zu dem, dass ich jetzt in Ruhe für mehrere Tage wegfahren kann ohne auf jemanden angewiesen zu sein.

Für mich hat sich so eine Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.