PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl Sitzstangen vor Fenster und Strohnester



Tada
17.03.2013, 17:47
Hallo zusammen,

ich war ewig nicht mehr hier, aber im Moment komme ich nicht weiter. Da ist mir dieses tolle Forum eingefallen und ich hoffe auf eure Hilfe! :-)
Wir haben aktuell 12 Hühner + Hahn (erst heute sind 6 dazu gekommen) und wollen evtl demnächst noch 6-10 Hühner dazu. Das Problem ist, dass die Sitzstangen, so wie sie aktuell angebracht sind, nicht mehr Hühnern Platz geben.

Ich habe ne Skizze gemalt (siehe Anhang).

Momentan sind die Stangen übers Eck laufend. Dies hatte den Sinn, dass die Hühner nicht direkt vorm Fenster sitzen und sich so zumindest ein bißchen ins "Dunkle" verziehen können, da der Stall sehr sehr hell ist. Wie ihr seht, habe ich an zwei Seiten Fenster (das linke zeigt nach Osten, das obere nach Süden). Die gelb eingezeichneten Linien sind die Stangen, wie sie früher waren (haben alten Bauernhof gekauft und dieser Stall war schon früher Hühnerstall). Ich sehe momentan als einzige Möglichkeit, die Stangen wieder so anzubringen, aber dann sind sie eben direkt vor den Fenstern und ich hab Angst, dass sie dann nen Zug bekommen. Ich könnte natürlich auch in der rechten oberen Ecke noch Stangen über Eck anbringen, aber dann sitzen meine Damen ja getrennt, das möchte ich eigentlich nicht.
Hat irgendjemand eine Idee bzw kann mir sagen, ob es sehr schlimm ist, wenn die Damen vorm Fenster sitzen bzgl Helligkeit und Zug? Die Fenster sind so einfach verglaste, zweigeteilte alte Stallfenster die man kippen oder einfach aushängen kann.

Die Decke ist ne Betondecke, die so Lüftungsschlitze drin hat. Wie könnte ich nun lüften ohne dass die Huhnies nen Zug bekommen?

Zum Nest noch die Frage: Mein Liebster hat den Damen im Stadl zwischen den Strohballen Nester gebaut. Seit sie die haben, gehen sie gar nicht mehr in die selbstgebauten Holznester in ihrem Stall. Nun meine Frage: Wäre es möglich (im Hinblick auf Milben und sonst. Ungeziefer im Sommer, welches dann im Hühnerstall wäre und nicht so ganz leicht zu entfernen wäre wie von den Sitzstangen) die Strohballen im Stall aufzubauen und dort die Nester entstehen zu lassen?

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber ich komm allein grad nicht so recht auf ne Lösung.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Sarah

Lara44
17.03.2013, 18:48
Hallo,
zu den Sitzstangen: Wäre so etwas eine Lösung? http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/59267-Sitzstangen-freistehend!?highlight=Sitzstangen

Soonwaldgeflügel
19.03.2013, 20:01
Und: BLOß keine Strohnester im Sommer, überhaupt kein Stroh!
------Da gehen nur milben in die Halme!!!:hheiss

Feivel
20.03.2013, 19:39
Hallöchen,


muss hier mal blöd dazwischen fragen:

KEIN Stroh in die Nester ??? Was nehmt ihr dann? "Normale" Einstreu (hatte da an Dinkel-, Hanf-, Lein- oder Rapsstreu gedacht) Hatte da bisher nur den "Kuschelfaktor" beim Stroh bedacht, aber nicht die Milben!

Gruß, Sabine

Soonwaldgeflügel
20.03.2013, 20:15
Also, mit Heu ist man am besten bedient, in den Nestern. Bei mir ist es so:
Boden, Hobelspäne
Kotbrett, Sägemehl
Nester, Heu
Küken, Baumwolleinstreu, weil es so weich ist.

Feivel
20.03.2013, 20:52
Danke schon mal :)


Bei Heu habe ich gelesen das es auch nicht gut sein soll. Es würde wohl wenn die Hühner zu viel davon Aufnehmen den Magen verstopfen. Oder wars der Darm ... ? Sorry, habe es irgendwo notiert, muss noch mal schauen ...

Soonwaldgeflügel
20.03.2013, 21:06
Pfff. Noch keine Probleme gehabt...

mEIn
21.03.2013, 09:56
...den Magen verstopfen. Oder wars der Darm ... ?

Der Kropf!

Tada
24.03.2013, 10:12
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Lara44: hmm, grundsätzlich nicht schlecht, mir geht es eher darum, ob es sinnvoll ist, die Sitzstangen direkt vor die Fenster zu machen (gelbe Linien in der Skizze). Ich kann die schon an der Wand befestigen, nur dachte ich, dass es vielleicht zu hell ist und die Hühner das nicht mögen?! Und vor allem wegen des Zugs. Hat hier noch jemand Ideen? Und wie hoch sollten die Sitzstangen eigentlich sein, dass die Huhnies sich wohl fühlen?

Danke bzgl der Strohnester - sowas hab ich mir schon gedacht, also bleiben sie im Stadl. Im Stall in den Nestern habe ich Heu - das wurde bisher nicht verspeist. :-)

Lara44
24.03.2013, 10:52
Hallo Tada,
kannst du vllt einen Fensterladen vorm Fenster anbringen? Sonst ist es denke ich, vor allem im Sommer zu hell.
Wegen der Größe - es gibt ja solche, die im Zickzack aufzumachen sind und dann offen nicht so viel Platz brauchen.
Bei der Höhe der Sitzstangen musst halt sehen, dass sie auch gut hoch kommen. Ich weiß nicht, wie groß und schwer Henriette, Frida + Adele sind. Wir haben die Stangen in verschiedenen Höhen, 1 m und 1,60 m.

Tada
24.03.2013, 14:14
Danke Lara!
Der Fensterladen ist eine wunderbare Idee!!! Vielen Dank!

Naja, hoch kommen sie alle über die Leiter. Ich meinte nur, weil Hühner ja gerne recht hoch sitzen. Ich hab sie momentan ca auf 1,40m. (damit ich sie im Bedarfsfall gut hinsetzen kann oder auch mal abpflücken, ohne dass sie mir alle aufs Haupt sch... )
Wenn hoch nämlich nicht so wichtig ist, dann hätte ich die Stangen nämlich auch tiefer plazieren können, so wäre das Zugproblem nicht mehr so groß. Aber alle beieinander und auf gleicher Höhe finde ich schöner, damit sie sich auch gut zusammenkuscheln können - oder ist das nur Menschendenken? ;)

Lara44
24.03.2013, 15:14
Was das Zusammenkuscheln anbelangt, weiß ich auch nicht, ob das unsere Vorstellung ist oder nicht.
Unsere, momentan 9, schlafen kreuz und quer. 2 bevorzugen das Kotbrett, die anderen sind auf den Stangen verteilt, wobei die Zwerghühner die oberste bevorzugen, aber eigentlich nicht so richtig kuschelnd. Wir haben hier allerdings auch keine Minustemperaturen. Die Kälte in D könnte das Kuschelverhalten vielleicht schon beeinflussen.
Kannst du die Stangen nicht in verschiedenen Höhen anbringen, eben mit entsprechendem Abstand, dass sie sich nicht gegenseitig auf den Kopf sch.....;)

Kruemel
24.03.2013, 15:36
Also, mit Heu ist man am besten bedient, in den Nestern. Bei mir ist es so:
Boden, Hobelspäne
Kotbrett, Sägemehl
Nester, Heu
Küken, Baumwolleinstreu, weil es so weich ist.

also ich habe mal gelesen das man für Nester kein Heu nehmen soll, weil die Hühner versuchen könnten es zu fressen, und da das Heu zu lang ist, könnten sie eine Kopfverstopfung bekommen, was ja nicht so gesund wäre.