PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage altes Küken zieht ein Bein hoch



Summerbird
17.03.2013, 12:48
Hallo,
Ich habe ein 3 Tage altes Küken, das am ersten Tag normal lief, am 2. Tag nicht mehr. Es sah aus wie Spreizbeinchen, ich band sie zusammen oberhalb des Knies und unten nochmal, weil der Fuss nach aussen gedreht war. Dann hatte es aber auch eingerollte Zehen links, und konnte nicht mehr stehen. Ich tapte die Zehen auf einen Karton. Separierte das Küken weil es von den anderen umgestossen wurde und kaum unter der Wärmeplatte hervorkam. Nun ist es separiert mit Gitter, hat eigenes Wasser und Futter, frisst und ist aktiv. Es scheint nicht zu leiden. Heute am 3 Tag habe ich alles weggemacht und geschaut wie es steht. Es zieht das linke Bein immer hoch, dabei zittert es. Wenn es frisst, belastet es die Zehenspitzen leicht. Wenn es liegt, steht das Bein immer noch vom Körper ab. Ich habe das Gefühl es ist steif im Kniegelenk. Was kann ich noch tun?

Danke
Sonja

nutellabrot19
17.03.2013, 18:42
ich schubs dich mal hoch, dazu fällt mir leider gar nichts ein....

Adasa
17.03.2013, 18:55
bei mir würde es aussortiert werden, wäre es aber schon gleich mit Spreizbeinen. Das zeigt dir ja das es wenig Sinn macht, ist das gleiche mit Küken die nicht selbst schlüpfen, alles hat ein Grund.

Laura
17.03.2013, 20:45
Hallo Sonja,
auf dem Bild sieht es sehr nach Durchblutungsstörung vom li. Bein aus. Ein Spreizbein ist ja nicht nur eine leichte Knochendeformierung, die man einfach nur richtig stellen muß. Wenn das Bein an mehreren Stellen verdreht war, sind auch die Gefäße davon betroffen. Natürlich kannst du versuchen es am Leben zu erhalten, aber ist das ein Kükenleben? Es wird nie beschwerdefrei laufen können.
Gruß, Laura

Summerbird
17.03.2013, 20:54
Danke für Eure Antworten. Ich gebe ihm noch ein paar Tage, es hat schon Fortschritte gemacht. Hoffe einfach es beginnt das Beinchen noch besser zu belasten. Spreizbeinchen hatten wir schon mal, und nach 3 Tagen mit Wollfaden zusammengebunden, entwickelte sich das Küken absolut normal. Diemal ist es jedoch anders, bin nicht sicher ob da was im Gelenk nicht stimmt.
LG
Sonja