PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutverrückte Henne



Jelena
20.05.2006, 14:31
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich halte Enten und Hühner in einem Stall, bisher problemlos. Nun brüten eine Ente und ein Huhn im Stall, auch das bisher ohne Probleme. Seit einigen Tagen ist aber eine Henne der Meinung, sie müßte der brütenden Ente ihr Nest streitig machen und bebrüten. :o
Ich bin nur dabei, das verrückte Huhn von dem Nest zu verscheuchen, denn sie hackt auch nach der völlig verdutzten Ente, die natürlich nicht daran denkt, ihr Nest aufzugeben. Auch bei der brütenden Henne hat sie schon versucht, das Gelege zu übernehmen :-/. Andere Eier liegen im Stall im Nest, die will sie aber anscheinend nicht annehmen. Ich hab jetzt erst mal eine Absperrung um die Ente gebaut und muß sie dann eben einmal am Tag raus lassen. Hat jemand noch andere Ideen???
Danke euch schon mal im Vorraus!

Lieber Gruß
Jelena

MonaLisa
22.05.2006, 16:49
Hallo Jelena,
wenn du der Henne das Brüten nicht abgewöhnen willst, solltest du ihr einen extra Brutplatz geben, der verschlossen werden kann. Z.B ein Katzentransportkäfig mit Gittertür. Reicht für eine Zwerghenne allemal (selbst für meine Totleger-Mix üppig Platz drin). Setz sie abends da rein auf entsprechenden Eiern und mach die Tür zu. Entweder akzeptiert sie das neue Nest dann oder du musst sie dort nach ihrem täglichen Freigang immer wieder einsperren, damit die anderen beiden ihre Ruhe haben.
Ihr ein extra Gehege zu geben, wäre ja auch eine Möglichkeit, aber ist wieder mit Platz, Kosten und Arbeit verbunden. Aber es könnte verhindern, dass sie vielleicht die anderen Küken später auch noch "übernehmen" möchte ;).

Meine 2 sitzen gerade im Kükengehege: eine in einer Katzenbox und die andere hat die eigentliche Brutkiste. Dazwischen ist eine Wand, da beide sonst auf demselben Nest sitzen, auch wenn es dadurch eng und kuschlig warm wird :D

Gruß Petra