PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen u Sundheimer Hühner



soniklein
17.03.2013, 07:57
Hallo,

mein Name ist Bianca und mein Mann und ich haben beschlossen, dies Jahr mit der Hühnerhaltung zu beginnen. Sundheimer Hühner sollen es sein.

Da wir absolute Anfänger sind, aber schon hier und da einiges gelesen haben, habe ich einige "erste" Fragen:

Wir haben folgendes vor:

Wenn möglich, jetzt zum Frühjahr einen Stamm Sundheimer Hühner vom letzten Jahr kaufen.

Zusätzlich ca. 20 Bruteier bestellen, in einem Brutapparat ausbrüten lassen und die Küken, wenn sie soweit sind, (wann ist das wohl genau?) mit zu dem vorhandenen Stamm geben.

Da wir aber gerne die folgenden Jahre "natürliche Bedingungen" haben möchten, hoffe ich nächstes Jahr auf eine Glucke - ist das realistisch bei Sundheimern, sind die etwas "gluckig"?

Oder ist es auch miteinscheidend, ob die Küken in einem Brutapparat das Licht der Welt erblicken oder schon selber von einer Glucke aufgezogen wurden?

Und noch eine Frage, die mich sehr interessiert - die Küken von diesem Jahr - kommen die im Herbst auch schon in eine Mauser - oder gibt es die erst im 2ten Lebensjahr?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße
Bianca

Raichan
17.03.2013, 09:22
Hallo Bianca!

Warum wollt ihr denn einen Stamm vom letzten Jahr und dazu brüten? Wollt ihr so richtig mit denen Züchten, für die Ausstellung? Oder nur halten und vermehren?
Wenn ihr nicht ausstellen wollt, wäre es vielleicht besser ausgemusterte Junghühner zu holen. Jetzt und in den nächsten Monaten werden die Züchter mit der Ausmusterung beginnen. Dann habt ihr nämlich auch über den Winter einiges an Eiern.
Beginnt ihr zu spät zu brüten dieses Jahr, werden die Junghennen erst zum Frühling hin legen.

soniklein
17.03.2013, 09:33
Ups - und genau weil wir dieses Jahr schon Eier haben möchten - wollten wir gerne einen Stamm vom letzten Jahr... - wie alt wären denn "ausgemusterte" Junghühner?? Ich dachte, die Hühner schlüpfen immer so im Frühjahr und wollte deshalb - wegen der Eier-Versorgung Hühner vom letzten Jahr - denn die "Küken" legen doch erst so nach ca. 5-6 Monaten??
Und was heißt "zu spät zu brüten dies Jahr" - also wenn die Küken erst Mai-Juni schlüpfen - dann von denen erst Eier nächstes Frühjahr?
Ich sehe, ich habe noch eine Menge in Erfahrung zu bringen!

Raichan
17.03.2013, 09:57
Bei vielen Züchtern die ausstellen, sind schon im Jan., Febr. Küken geschlüpft. diese werden noch vor dem Winter mit dem legen anfangen. Wollt ihr allerdings auch jetzt im Sommer schon Eier haben, braucht ihr dafür Hennen vom letzten Jahr, diese werden aber den kommenden Winter nicht genug legen, so das ihr Eier für den Eigenverbrauch und zum brüten habt.
Mit 5 Mon. fangen mest nur Legehybriden und Bresse Hennen an zu legen. Andere Rassehennen frühstens mit 6 Monaten, eher mit 8.
Ich denke, im Juni geschlüpften Hennen werden frühstens im Febr anfangen zu legen, hängt zum Teil auch von den Wetterverhältnissen, Fütterung und ob Lichtprogramm läuft oder nicht ab.

Ich bin aber kein Züchter, daher, bitte berichtigt mich wenn ich jetzt Quatsch erzähle.

Rosie
17.03.2013, 15:05
Was Raichan zum Legen und dem Alter der Hühner geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Meine Sundheimer fangen meist zwischen der 24. und 28. Woche an zu legen.

Wenn Du also bereits im Sommer Eier haben möchtest, mußt Du Dir wirklich wie geplant einen älteren Stamm kaufen. Dies könnte allerdings sehr schwierig werden, da Sundheimer wie auch viele andere Rassen sehr gefragt sind und man schwer an Tiere rankommt. Selbst Bruteier muß man oft Wochen vorher bestellen.
Du mußt da Geduld und Hartnäckigkeit aufbringen. Am besten schreibst Du auch Züchter an, welche Du im Internet, in Ausstellungskatalogen bzw. in Geflügelzuchtvereinen findest. Weil, wenn einer erst mal Tiere im Internet anbietet, sind dieses meistens am selben Tag verkauft.

Zu Deiner Frage zur Mauser: Die richtige Mauser bekommen die Tiere erst im Herbst des zweiten Lebensjahrs - dachte ich. Aber einige meiner Paduaner vom letzten Februar haben auch im September bzw. im Dezember gemausert. Ob das normal ist, weiß ich nicht.

Sundheimer glucken eigentlich nicht. zumindest wohl sehr sehr selten. :neee: Meine scheinen davon aber nichts gehört zu haben. Es sitzt nun schon die Zweite von meinen einjährigen Hennen. Sie sind alle aus Kunstbrut. Ich denke, dass es keine Rolle spielt, ob aus Natur- oder Kunstbrut. Entweder haben sie es in den Genen oder nicht. Auch bei meinen Grünlegerhybriden bzw. Marans habe ich Glucken, welche definitiv eine Maschine als Mami hatten.
Begeistert bin ich nicht, aber was soll´s.

Rosie
17.03.2013, 15:56
Guckst Du hier: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/sundheimer-huehner-und-haehne-zu-verkaufen--a78129077/?sa_subscription_id=oi9cJU3lrBY.

soniklein
18.03.2013, 20:40
Hallo Rosie,

vielen Dank für Deine Antworten - sie haben mir schon mal weitergeholfen.

Auch danke für den Link - den hatte ich auch gerade vorhin entdeckt und sofort eine Mail hingeschrieben - hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

Noch eine Frage - gibt es also Hühner, die in einem Zuchtbuch vermerkt sind (so wie Hunde, Pferde etc.) - und wenn ich welche ohne Zuchtbucheintrag nehme - weiß ich eigentlich auch nie "was genau drinsteckt" ?? So wegen Inzucht usw...?

Liebe Grüße erstmal!
Bianca