PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung guter Zuchthähne?



Orpifreunde
16.03.2013, 22:05
Hallo Leute,

es gibt ja bekanntlich mindestens 2 Sorten Hähne. Ein Hahn der Sorte 1 ist stets um die Hennen bemüht und befruchtet bzw. tritt alle Hennen in schöner Regelmäßigkeit. Hähne der Sorte zwei haben ihre 2 Lieblingshennen im 1,5-er Zuchtstamm und kümmern sich nicht um alle Tiere gleichermaßen. Sorte 2 hat auch keinerlei Probleme damit, besondere Leckerbissen selbst herunterzuschlingen. Und genau hier ergibt sich das Problem bei der Sorte 1.

Ich versuche schon fast den ganzen Winter vergeblich, diese Hähne der Sorte 1 mit besonderen Leckerbissen, z.B. geraspelte Möhren mit Sonnenblumenöl und gehacktem Ei zu versorgen. Statt es selbst zu fressen, werden die Hennen angelockt und diesen die besten Stücke überlassen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, weil auch der Hahn seine Extraportion Vitamine abbekommen soll, um die Vitalität der Spermien und letztendlich auch der Embryonen zu steigern.

Wie macht Ihr das, Hahn extra halten und füttern und nur ab und zu zum Begatten zu den Hennen lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Es geht zwar jetzt in Richtung Frühling, sodass sich eventuell vorhandene Probleme bei genügend Grünfutter ohnehin erledigen werden, der nächste Winter kommt allerdings bestimmt.

Gruß Sven

Lonox
16.03.2013, 22:21
Sven

Nachdem was ich bisher gelesen habe, sollte insbesondere das Vitamin E eine größere oder wichtigere Rolle bei der Befruchtung spielen. Ich gebe hier und da einen Schuß Sonnenblumenöl über das Futter.
Da kann der Hahn ruhig den Damen den Vortritt lassen - abbekommen sollte er immer etwas...

Tim

catrinbiastoch
16.03.2013, 23:10
Mein Junghahn ist auch Typ 1 . In der Aufzucht hab ich ihm oft abends auf der Stange kleine Fleischstücke zu gesteckt . Durch mehrere Futterstellen , hoffe ich jeder bekommt genug ab. Aber gut beobachtet Orpifreund . L.G. Catrin

Laura
16.03.2013, 23:36
Im Winter gibt es bei mir 2-3 mal die Woche Sonnenblumenkerne satt für alle. Würde ich jeden Tag nur eine kleine Menge verfüttern, hätten nur die alpha Hennen ihren Spaß und wären im Frühjahr fett. Die Hähne fressen wirklich erst davon, wenn die meisten Hennen ihr Interesse daran schon verloren haben.
Gruß, Laura

Wontolla
17.03.2013, 00:28
Adulte Hähne müssen nicht mehr wachsen, legen keine Eier und sollen auch nicht zu fett werden. Ihr Futterbedarf ist vergleichsweise gering. Möhren brauchen sie eigentlich nicht, aber auf Vitamin E, das Fruchtbarkeitsvitamin, können sie nicht verzichten. Sonnenblumenöl enthält viel Vitamin E. Es gibt Behauptungen, dass sie das aber nicht verwerten können. Sicherheitshalber gebe ich ein bis zweimal im Monat AXAVIT, ein wasserlösliches Vitaminkonzentrat, ins Trinkwasser.

pyraja
17.03.2013, 07:38
Mein Hahn - er ist schon alt, und mag das kalte Wetter nicht, deshalb bekommt er ein paar Extras - ist auch ein Futterweitergeber. Ich mach es wie Catrinbiastoch, die Extras gibts abends auf der Stange. Die Hennen rechts und links vom Hahn haben dann halt Glück gehabt.
Ich merk aber auch, wenn es besonders kalt ist, kann der Hahn tatsächlich mal egoistisch sein, und selbst fressen, ohne seine Hennen zu rufen. Wobei sie ihm aber oft die Extras ausm Schnabel klauen...:roll

Adasa
17.03.2013, 08:35
bei mir bekommt keiner irgendetwas extra, wie Wontolla ja schon schrieb, brauchen sie das auch nicht.
Die Zuchttiere werden eher knapp gefüttert, fette Hennen legen schlecht und fette Hähne treten schlecht!

Jeder bekommt das selbe, deshalb fütter ich auch nur Pellets, da ist nix mit aussuchen. Wenn es Vitamine gibt, gibt es die übers Wasser. Möhren gibt es auch, aber im Ganzen, das sorgt auch für Beschäftigung.

Bin ja nicht im Zoo, wo die "Wildtiere" alles Maulgerecht serviert bekommen, wer es nicht fressen will, lasst es bleiben.....

Gruß Adasa

Batakie
17.03.2013, 08:59
Ganz so streng seh ich es zwar nicht aber generell kriegen meine Hühner einfach gutes Futter: Biokörnermischung gemischt mit Biolegemehl. Davon können sie sich den ganzen Tag bedienen. Dazu mal nen Apfel oder ne Möhre.
Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, das sie noch zusätzlich was brauchen.
Meine Hähne sind vital und aktiv, sie sind mager und lassen den Hühnern das Beste. Wenn sie hunger hätten könnten sie ja jederzeit fressen, aber es interessiert sie halt nicht.

Gruß
Klaus

Wontolla
17.03.2013, 09:07
Legemehl ist für Zuchthähne nicht das wahre, obwohl es ausreichend Vitamin E enthält.

Laura
17.03.2013, 11:16
Noch eine gute Möglichkeit der Vitamin E Versorgung sind Walnüsse. Diese sind auch bei Hähnen heiß begehrt. Ich habe die Nüsse immer geknackt, aber mit Schale gegeben. Manche Hühner waren wirklich zu faul, diese auszupicken. Also mußten die Hähne ran und dabei haben auch diese tüchtig zugeschlagen. Wer also die Möglichkeit hat im Herbst Walnüsse zu sammeln, immer ran. Unser Baum muß sich erst mal von einem Radikalschnitt erholen.
Gruß, Laura

Orpifreunde
17.03.2013, 11:40
Legemehl ist für Zuchthähne nicht das wahre, obwohl es ausreichend Vitamin E enthält.

Danke für eure Antworten.

Es scheint doch massive Unterschiede zu geben, in welcher Form das Vitamin E vorliegt. Das Zucht-/Legefutter sollte im Grunde genommen ausreichend sein, um auch die Hähne in ausreichendem Maße zu versorgen. Das ist aber leider seit geschätzten 3 Jahren nicht mehr unbedingt der Fall.

Hieraus ergeben sich eben auch die Probleme, die man in Bezug auf die Befruchtung/Entwicklung der Embryonen bei beiden Sorten Hähnen hat. Meinen Beobachtungen zufolge befruchten diese Hähne, die auch Leckerbissen fressen insgesamt nicht alle Hennen, dafür sind deren Spermien und auch die Embryonen vitaler, die Lagerfähigkeit ist höher und die Schlupfquote liegt bei annähernd 100 % in Bezug auf die befruchteten Eier. Das sieht bei den Hähnen der Sorte 1 etwas anders, hier sind zwar annähernd alle Eier befruchtet, die Absterberate ist allerdings recht hoch, sodass unterm Strich kaum mehr Küken schlüpfen, als das bei den Zuchthähnen der Sorte 2 der Fall ist.

Es scheint bei der Fütterung nicht nur auf das Sonnenblumenöl anzukommen, gerade den Möhren scheint eine besondere Bedeutung zuzukommen. Ich füttere neben dem Frischfutter und Weizen auch noch ein Weichfutter aus Legeschrot, das ebenfalls mit Sonnenblumenöl und Wasser angefeuchtet wird, jeder Hahn sollte also auf jeden Fall immer seine Portion Vitamin E abbekommen, das reicht aber offensichtlich nicht aus.

Wenn ich keine hartgekochten Eier greifbar habe, schlage ich auch schonmal 6-8 frische Eier auf und mische diese zusätzlich zum Sonnenblumenöl unter die etwa 2 kg Möhren, die ich täglich den verschiedenen Zuchtstämmen füttere. Dazu eignen sich besonders solche Eier mit verschmutzter Schale oder mit irgendwelchen Abnormitäten, die eine Verwendung als Brutei ausschließen.

Ist das möglich, die Möhren quasi zu Brei zu verarbeiten und in dieser Form unters Weichfutter/Legeschrot zu mischen. Macht das jemand von euch? Und wenn ja mit welchen Gerätschaften? Meine Küchenmaschine kann nur Schneiden und Häckseln, Mußen kann sie nicht, zumindest funktioniert das nicht bei ungekochtem Gemüse. Das ist momentan allerdings die einzige Möglichkeit, die ich sehe, allen Hähnen ihre Frischvitamine zukommen zu lassen. Das was da dem Fertigfutter an Vitaminen zugesetzt ist, scheint nicht in allen Fällen noch vollständig verwertbar zu sein, ansonsten wäre die Absterbequote nicht so hoch, wenn man ausschließlich dieses Futter füttert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man auch frische Vitamine füttert.

Gruß Sven

Wontolla
17.03.2013, 11:54
Welche Vitamine sollen denn Möhren enthalten?

hajo.falk
17.03.2013, 14:15
Hallo Sven,

die Erfahrung mit Vitaminen aus frischen Obst und Gemüse, habe ich auch gemacht. Wenn ich in Ermangelung von Frischfutter, künstliches Eiweiss in dem Fall Kartoffeleiweis oder Vitamine in medizinischer Form zusätzte. Erschienen mir die Tiere nicht so vital, wie mit frischen Zutaten. Wichtig war auf jeden Fall, die Zugabe von Oel, wobei handelsübliches Sonnenblumenoel, nicht unbedingt aus der Pressung hauptsächlich von Sonnenblumen gewonnen wird. Die Kombination Möhren und Oel ist schon wichtig, denn das Oel erschließt die Vitalstoffe und Vitamine der Möhren. Ich habe zur Aufnahme aller Bestandteile von frischem Gemüse und Körnerfutter, hinterher habe ich bei sorgfältiger Beachtung der Inhaltsstoffe, auf Legemehlanteil gänzlich verzichtet. Dieses konnte wunderbar mit einer Gusseisenhaushaltsmaschine 10 € erzeugt werden. Wobei ich das festinstalierte Gusseisen, hinterher mit einem alten Waschmaschinenmotor mit Drehzahleinstellung, betrieb. Die Hühner erhielten die Zusammenstellung für die Eierzeugung mit dem gröberen Sieb, die Wachteln und Küken die gleiche Zusammenstellung, von verschiedenen Körnern und Samen und Zutaten. Aber alles nach Rezeptur von Sebastians Futterrechner. Wenn Küken und Wachteln, nach kurzer Zeit des Fressens, etwas übrig liessen, streute ich es den Hühnern in den Auslauf. So war ich sicher, dass Hahn, Hühner und alle anderen Tiere ausreichend versorgt werden. Gibt es im Allgemeinen, bei den Orpis denn in der Befruchtung, irgentwelche Schwierigkeiten. Ich habe bis heute, noch nie mit Befruchtungsmisserfolgen, bei meinen Hühnern zu kämpfen gehabt. Die Inhaltsstoffe waren so zusammengestellt, wie Alleinfutter anteile bei Hühnern. Die Frische erscheint mir einfach wichtig. So wurde mehrmals am Tag frisch gefüttert. Und zu diesen Mischungen habe ich nur Oel verwandt ( sei es mit oder ohne Kräuter ), auf keinen Fall Wasser, um nichts oxidieren zu lassen.

Übrigens Deine Seite finde ich sehr gut:

http://www.orpingtonzucht-orpifreunde.de/

habe mich in der Schnelle nicht registriert/eingetragen zum Gruss, werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal nacholen.

LG hajo

catrinbiastoch
17.03.2013, 14:16
Orpifreund.., was Du schreibst ist die Wahrheit ! Die Frische machts und nicht künstliche Sachen . Es gibt ja auch mit Sicherheit viele Vitalstoffe die nicht erforscht sind . Ein Hahn oder Huhn welches auf grüner Wiese voll Artenvielfalt steht hat sicher weniger Probleme . Ich kenne das Thema seit langer Zeit aus der Hundezucht . Fütterst Du eigentlich auch Keimlinge ? L.G. Catrin

Zwerg-seidis
17.03.2013, 15:31
Als letztens bei uns der Vorsitzende des Vereins kam wegen des Aufnahmeantrags....ich habe in da gefragt wegen der gekeimten Weizen oder Gersten Körner, er meinte das sei gut für die Hormone.

Wontolla
17.03.2013, 17:11
Welche Vitamine sollen denn Möhren enthalten?

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Also kann man davon ausgehen, dass Möhren keine Vitamine enthalten mit denen Hühner etwas anfangen können.

Birli
17.03.2013, 17:31
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Also kann man davon ausgehen, dass Möhren keine Vitamine enthalten mit denen Hühner etwas anfangen können.



Wasser
88,2 g


Eiweiß
0,98 g


Kohlenhydrate
4,8 g


Fett
0,2 g


Rohfaser
3,6 g


Mineralstoffe
0,86 g





Provitamin A
1,6 mg


Vitamin B
0,122 mg


Vitamin C
0,053 mg





Brennwert
113 kJ (27 kcal)



... und noch viele andere Stoffe, die noch gar nicht entdeckt oder erforscht sind.
Wenn Ernährung so einfach wäre, dass man nur noch Vitamintabletten einwerfen muss, dann könnte man sich endlich die Zubereitung frischer Nahrung ersparen. Es geht nichts über natürliche Frischkost, das gilt für Menschen wie auch für Tiere. Man sieht es auch oft am Gesundheitszustand derselben.

catrinbiastoch
17.03.2013, 17:48
www.apotheken-umschau.de/Ernaerung/Warum-Karotten-so-gesund-sind-149517.html und www.zentrum-der-gesundheit.de/karotten.html

AnnTye
17.03.2013, 17:57
Hallo,

es ging ja darum, mit welchen Inhaltsstoffen Hühner etwas anfangen können.
Das ist die Apotheken-Umschau nicht unbedingt eine geeignete Quelle.

Viele Grüsse Antje

Wontolla
17.03.2013, 18:01
Provitamin A

1,6 mg



Vitamin B

0,122 mg



Vitamin C

0,053 mg






OK, mit Vitamin B (welches?) können Hühner vielleicht etwas anfangen. Vitamin C brauchen sie nicht im Futter, das können Hühner selbst synthetisieren und Provitamin A ist kein Vitamin.

hajo.falk
17.03.2013, 18:18
Sven,

wie Catrin erwähnt hatte sind Getreidekeimlinge, sehr gut geeignet, den Tieren in der Frisch- und Samenfuttermischung zu verabreichen. Erwähnen wollte ich auch noch, dass ich Fleischreste und Rindergehacktes, aber auch nach dem ersten schieren, sogar bis zum 12 Tag der Brut angebrütete Eier kochte und unter diese Mischungen platzierte. Die Eier waren nie verdorben, was ich am Geruch sehr gut feststellen konnte. Alle diese Nahrung, wurde einmal vorher durchgedreht. Bei der Gesamtanmischung in dieser zerkleinerten form untergemischt und insgesamt das zweitemal verarbeitet. bei den gekochten Fleischresten, legte ich nur die Menge Eiweiss zugrunde, die diese nach Inhaltsangaben auch hatten.

Hauptsache die Energiemenge und der Eiweissanteil stimmte.

Meistens war alles verputzt, nur wenige Male wurde aussortiert, wenn die Menge zu groß war. Und Schalen oder anderer Gemüseanteil zu hoch verabreicht wurde.

LG hajo

Orpifreunde
17.03.2013, 18:28
Welche Vitamine sollen denn Möhren enthalten?

Bin nicht den ganzen Tag im Hüfo unterwegs Ottmar, Birli hat ja inzwischen die Inhaltsstoffe der Möhren hier gepostet. Es hat zwar mit dem Huhn an sich wenig zu tun, aber vor allem in Babynahrung sind Karotten in sehr vielen Variationen erhältlich, ich denke das wird schon seine Gründe haben.

Wie ich das bereits schrieb, sind die zugesetzten Vitamine im Hühnerfutter wohl nicht als alleinige Nahrungsquelle ausreichend. Ob das unter Umständen auch daran liegt, dass diese zugesetzten Stoffe evtl. günstiger produziert werden, zu lange gelagert oder wie auch immer, lässt sich hier an dieser Stelle kaum belegen. Mir ist eine solche Problematik vor einigen Jahren noch nicht in dieser Form aufgefallen.

An den Hähnen liegt es auch nicht, diese sorgen bei grünem Auslauf ebenfalls für vitale Embryonen, allerdings nicht bei Schnee, das war in diesem langen Winter sehr schön erkennbar.

Und eben auch die deutliche Vitalitätssteigerung durch die Möhrenfütterung, dort wo sie von den Hähnen auch aufgenommen wurden.

Welche der Inhaltsstoffe der Möhre denn da nun entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob bei gekochten oder gedämpften Möhren die Inhaltsstoffe noch in ausreichender Form erhalten bleiben. Vielleicht gibt es ja zu diesem Thema bereits irgendwelche Studien?

Da denkt jetzt vielleicht der ein oder andere, Mensch, stell den Hühnern doch doppelt soviele Möhren hin, dass für den Hahn auch was übrigbleibt.... das funktioniert leider nicht, die Hühner sind dermaßen gierig nach dem Zeug, dass sie eher platzen, als mit dem Fressen aufzuhören. Möhren und Öl allein reichen auch nicht aus, um Eier zu produzieren, man merkt das sehr schnell, wenn man es mit der Menge an Frischfutter zu gut gemeint hat.

@Hajo: ein alter Fleischwolf aus Guß mit feiner Scheibe, ja das sollte funktionieren. Generell sind die Orpington schon nicht ganz einfach, wenn es um die Befruchtung geht, das hat mit Sicherheit auch mit deren Masse zu tun. Die vitaleren Tiere (auch in Bezug auf die Legeleistung) sind hier doch eher die leichteren Tiere, was es nicht so einfach macht, eine gute Form zu wahren, wenn man auch etwas auf die Leistung achtet. Während bei anderen Großrassen ein Tretakt möglicherweise für 20 Tage befruchtete Eier liefert, hält das bei den Orpington kaum länger als 5 Tage an. Umso schneller wirken sich solche Änderungen in der Futteraufnahme, eben in Bezug auf wetterbedingte Veränderungen oder auch Futterumstellungen auf die Bruteier aus. Aber genau dieser Umstand bringt einen dann überhaupt erst auf die Idee, das mal genauer zu hinterfragen. Ich bin von diesen ganzen Fertigfuttermischungen mittlerweile überhaupt nicht mehr überzeugt, sie werden nur widerwillig gefressen und bringen nicht den gewünschten Erfolg. Da kann man es eigentlich auch bleiben lassen und steigt komplett auf alternative Fütterungsmodelle um, auch wenn es dann vermutlich ein paar weniger Eier gibt.

Viele Grüße
Sven

hajo.falk
17.03.2013, 18:42
Aber genau dieser Umstand bringt einen dann überhaupt erst auf die Idee, das mal genauer zu hinterfragen. Ich bin von diesen ganzen Fertigfuttermischungen mittlerweile überhaupt nicht mehr überzeugt,
Viele Grüße
Sven

Genau dieses brachte mich auch dazu, das Futter nach geforderter Menge und Inhaltsstoffen, selber und frisch zusammenzustellen und zu mischen. Wie Du schon sagst, in der grünen Jahreszeit, treten diese Probleme erst recht nicht auf. Daher bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das Ausstellungswesen und die Pelletfütterung insgesamt dem Huhn schadet. Küken sollten unter natürlichen Bedingungen aufwachsen können. Mit Insekten und frischer Nahrung. Wenn es möglich ist, sogar mit Gluckenführung. Das Huhn selbst, kann sich aus dem angerichteten Schlamassel, besser selbst befreien.

LG hajo

Orpifreunde
18.03.2013, 21:11
Ich habe nun heute mal die Fütterung dahingehend umgestellt, dass ich kein separates Frischfutter gereicht habe, sondern Möhren, Sobluöl und ein paar frische Eier unter das Legeschrot gemischt habe. Die Möhren hatte ich erst mit der Reibe bearbeitet und anschließend mit dem Rundlaufmesser (heißt das so?) in der Küchenmaschine fast zu Brei verarbeitet, die Stückchen waren kaum größer als 1 mm.

Die visuelle Begeisterung der Hühner ob meiner Panscherei hielt sich allerdings in Grenzen. Ich hätte es mir eigentlich denken können, das Legeschrot lag dann etwa eine Stunde nach der Fütterung rund um die Futtergefäße verteilt, es fehlten lediglich die roten Anteile :-[.

Es ist schon nicht so einfach, die Hinkel auszutricksen.

Viele Grüße
Sven