PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelber Harnstoff und Schlappheit



Gretl
16.03.2013, 16:58
Hallo allerseits. Meine Brahmahenne "Liesel" macht mir schon wieder Sorgen. Sie wirkt schlapp, frisst kaum und hat auffallend komischen Kot! Hattet ihr das vielleicht auch schon mal, dass der Harnstoffanteil knalle gelb ist? Sie hat das nun schon 2 Wochen, es ging ihr sonst aber ganz gut. Seit gestern wirkt sie aber auch kränkelnd.
Vor 6 Wochen hatte sie Kokzidiose, wurde mit Baycox behandelt. Dann gings ihr gut und nun ist der Kot so auffällig und sie ist schlapp. Ein Foto vom Kot habe ich mal angefügt und zum Vergleich ein normales Häufchen einer andren Henne daneben gelegt. Wenn ich nur wüsste, was diese Gelbfärbung zu bedeuten hat.. 92331
Montag fahr ich zum Tierarzt, aber vielleicht habt ihr ja auch schonmal sowas erlebt und könnt mir ein paar Tipps geben?!
Danke schonmal..
LG Gretl

mEIn
16.03.2013, 18:03
Schwarzkopfkrankheit?

MonaLisa
18.03.2013, 15:54
Wie sehen denn ihre Schleimhäute und die Haut selbst aus?
Gruß Petra

Gretl
18.03.2013, 19:40
Hallo!

An die Schwarzkopfkrankheit glaub ich irgendwie nicht.
Schleimhäute und Haut und auch das ganze Hühnchen sehen normal aus.
Heute war sie auch wieder ganz gut drauf, hat schön gefressen und war ganz aufgeweckt.
Kot sieht aber noch immer komisch aus.

Grüße,
Gretl

Gretl
22.03.2013, 19:29
Huhu,

jetzt bin ich doch mit Lieselchen beim Tierarzt gewesen. Zufällig hat in meiner Stadt ein Arzt eine Praxis eröffnet, der auf Vögel spezialisiert ist :jaaaa:
Er hat sich die Henne genau angeschaut, den Kot untersucht und Abstriche aus dem Schnabel genommen.
Ergebnis: Spiralbakterien und nicht zu knapp.
Die arme Maus wäre verhungert, wenn man es nicht rausgefunden hätte. Als ausgewachsene Brahmahenne hat sie gerade noch 1,5 Kg gewogen. Sie ist jedenfalls schon sehr abgemagert. Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum, evtl. dürfen wir ihre Eier nie essen, aber das ist mir egal.
Jetzt wird sie aufgepäppelt, fressen tut sie ja zum Glück noch ganz gut.

Haben sich zwar eh nicht viele am Thread beteiligt, die es interessieren könnte, aber wenn mal jemand die gleichen Symptome feststellt, dann fährt er vielleicht auch lieber mal mit dem Hühnchen zum Onkel Doktor.
Schönen Abend
Gretl

MonaLisa
25.03.2013, 14:25
Danke für die Rückmeldung.
Kommt daher auch die Gelbfärbung im Kot? Und welche Art von Spiralbakterien? Borrelien, Leptospiren?
Viel Erfolg
Petra

Gretl
25.03.2013, 18:04
Hallo Petra,

da ich heute nochmal beim TA war, um ein anderes Antibiotikum zu holen, hab ich mal nach den Spiralbakterien gefragt. Er sagte, es seien Spirochäten und eine genauere Untersuchung könne man nur im Labor machen.
Zusätzlich hat sie auch ne Menge Hefepilze und das müssen wir zusätzlich auch behandeln.

Der gelbe Kot kommt wohl von irgendwelchen Stoffwechselvorgängen die mit dem Abbau des Blutfarbstoffs zu tun haben. Genau weiß ich das auch nicht mehr. Der Arzt sagte jedoch, dass das auch mit der bakteriellen Infektion zusammenhängt.

Leider hat das erste Antibiotikum nicht gewirkt, so dass wir nochmal 3 Tage verloren haben..
Ich hoffe, dass es die Kleine schafft!

Viele Grüße
Gretl

MonaLisa
25.03.2013, 18:16
Bei bakteriellen Infektionen hilft gemäß einiger Uni-Studien Oregano und Thymian in hoher Konzentration (Futter oder starker Tee) sowohl gegen die Bakterien als auch gegen die diversen dadurch verursachten Entzündungen. Damit unterstützt du das Antibiotikum.
Danke und viel Glück
Petra

nutellabrot19
25.03.2013, 23:19
Viel viel Glück wünsch ich Dir!
ich hab eine Henne mit gelbem Kot verloren, letztendlich zeigt es ja auch an, dass die Leber Probleme bekommt. Aber ich hab auch eine Henne retten können.
Daher drück ich dir sehr die Daumen!

dehöhner
01.04.2013, 07:35
Welches Antibiotika hast du denn bekommen ? Es wäre ja interessant zu wissen, welches AB nicht angeschlagen hat und welches (hoffentlich ) geholfen hat.

dehöhner

Gretl
23.04.2013, 13:56
Hallo!
Zuerst habe ich Denagard bekommen, das hat keine Wartezeit auf Eier. Es hat aber nicht geholfen. Da Liesel schon sehr abgemagert war, hat sie ein anderes AB bekommen: Enroxil. Das hat geholfen, aber die Eier darf man nun nicht mehr essen.. Was soll man machen... Noch legt sie eh nicht..

Eine andre Henne hatte nun die gleiche Diagnose, sie legt noch und ihre Eier kann ich von den anderen nicht unterscheiden. Sie hat das Denargard bekommen und bei ihr scheint das zu helfen!

Grüße, Gretl

dehöhner
24.04.2013, 06:49
Danke für die Antwort und gut, das der gelbe Kot nun weg sind !

dehöhner