PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem wellige Eierschale



Ingmar
16.03.2013, 11:34
Hallo in die Runde,

gestern habe ich bei meinen Sundheimern ein Ei gefunden, das in der Textur der Schale völlig von dem abweicht, was ich bislang gewohnt bin. Die Schale ist, wie Ihr sehen könnt, nicht glatt und ebenmäßig, sondern zwar fest aber geradezu "zerknautscht" und wellig. Ist das normal oder deutet das auf irgendein Problem hin? Ich muß dazu sagen, daß die Hühner momentan überdurchschnittlich viele Eier legen. Bei 7 Hennen komme ich derzeit auf einen Schnitt von 5 bis 6 Eiern am Tag. Sonst waren es im Schnitt eher 4 bis 5 Eier täglich. Gibt es da einen Zusammenhang zu diesem "zerknautschten" Ei?

Beste Grüße,

Ingmar

gaby
16.03.2013, 11:43
Solange das nicht dauernd vorkommt, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich hatte solche Eier bei meinen Hühnern auch schon, da war jedoch das gewellte sehr dünn. Ich habe dann mehr Muschelkalk ins Futter gemacht und dann war ok.

Zusammenhang zur Menge kann natürlich auch bestehen, zu Anfang einer Legeperiode treten häufiger *Eiervariationen* auf. Einfach die Fütterung überprüfen, dann wird das.
gg

Orpifreunde
16.03.2013, 13:02
Hallo,

das kann ein Hinweis sein, dass Du IB (infektiöse Bronchitis) im Bestand hast oder das Huhn daran erkrankt ist, das muss man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen können, manche Tiere machen die Infektion durch, ohne dass sie großartige Symptome zeigen. Sowas passiert auch schonmal, wenn sich die Tiere erschrecken, der Hahn zu ruppig ist, man sie fängt, während die Schale gebildet wird, oder...... Wenns nicht dauerhaft vorkommt, würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.

Gruß Sven

Hühnerbruno
16.03.2013, 14:01
Vielleicht zusätzlich unterstützend ein Vitaminpräparat

Einstein
16.03.2013, 16:01
Hallo,

meine Hühner produzieren auch ab und zu Eier, die so ähnlich aussehen.
Dann gibt es mehr Grit und alles wird wieder gut.

Vielleicht sind einige Hühner auch empfindlicher, wenn irgendwas nicht im Futterplan stimmt?


LG
Ulrike

gaby
16.03.2013, 17:28
Hallo Einstein! :)


Genau das denke ich auch. Vllt war aber auch Wasser zugefroren, so das sie zu wenig trinken konnten, Selbstverständlich Grit oder Muschelkalkmangel, vllt war auch der Lichteinfall zu gering.
An IB würde ich erst denken wenn das immer ist. Wir hatten diesen Winter so wenig Licht dass, nicht nur bei Hühnern, Vitaminmangel aufgetreten ist. Auch das kann ein Grund für merkwürdige Eier sein....

gg

Einstein
16.03.2013, 17:43
Hallo Gaby, :)

Wassermangel, das ist auch interessant, danke noch für diesen Hinweis.

Da ich keine Wärmeplatte habe, bin ich mehrmals tägl. Mit frischem Wasser gelaufen. Vielleicht war das nicht immer gleichmäßig genug.
Fazit: mehr auf eine kontinuierliche Wasserversorgung achten.


LG
Ulrike