PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Ei

vegi36
16.03.2013, 10:30
Meine Gänse legen seit einiger zeit fleissig. Wegen dem frost sammel ich alle eier ein um sie später zurück zu legen.
Vor einer Woche fand ich im Nest meiner Pommern ein riesiges Ei. Es hat auch keine typische eiform,oben und unten kann ich nicht wirklich bestimmen. Naja, ich war neugierig,was mit dem ei ist und habe es zusammen mit den enteneiern eingelegt in meinen brüter. Heute morgen habe ich geschiert und mich gewundet. Das riesen ei hat zwei dotter. Eine davon eindeutig befruchtet. Ist es möglich,das ein küken schlüpft?was ist mit der zweiten dotter? Wird das gänschen besonders gross,weil es so viel platz hat?

Soonwaldgeflügel
16.03.2013, 10:35
Naja, es KANN eins schlüpfen, wenn sich das Andere nicht zu weit entwickelt, sondern abstirbt. Direkt eben. Man kann es versuchen! Aber größer wird es auf jeden Fall nicht...:laugh

Raichan
16.03.2013, 10:58
Wenn eins abstirbt, kann sich das zweite nicht entwickeln, weil es ebenfals absterben wird. Weil, wenn irgendwas stirbt, fängt es an sich zu zersetzen, was das andere töten wird.

vegi36
16.03.2013, 11:06
Es ist nur eine dotter befruchtet. Aber ich frage mich trotzdem,ob Raichan nicht recht hat und die zweite unbefruchtete dotter ein problem wird und anfängt zu gammeln. Naja,ich werds wohl herausfinden.

Kleener
16.03.2013, 11:14
Das wird sowieso nix,da ist für das Kùken FALLS es sich weiter entwickeln SOLLTE irgendwann zuviel Eiweiß drin und ertrinkt falls es nicht an irgendwelchen Infektionen vorher abstirbt.

2Rosen
16.03.2013, 11:33
Ich kann nicht verstehen aus welcher Intension immer wieder solche Experimente mit beginnendem Leben gemacht werden.
Es ist doch nun hinlänglich bekannt und hier zig mal beschrieben worden dass Doppeldottereier so gut wie nie was werden bzw. die Küken vorm Schlupf sterben oder bestenfalls Krüppel werden.
Wenn es aus Versehen "passiert", naja okay, aber absichtlich riesengroße oder doppelte Eier zur Brut zu bringen sind einfach dumme Experimente mit ungeschlüpftem Leben.

gaby
16.03.2013, 11:46
Wir hatten schon Zwillinge.... Ich weiss nicht mal welches Ei es war, muss ja Doppeldotter gewesen sein, ich hatte es an der Größe nicht gemerkt. Beim sehr späten Schieren waren zwei drin, beide bewegten sich, einem habe ich Schlupfhilfe geleistet. Beides Hennen, beide gesund und schön. Aber unterscheiden kann ich sie nicht.... :)

gg

Raichan
16.03.2013, 12:47
Sehe es auch wie Kleener und 2Rosen.
Wenn es unabsichtlich passiert, ok, aber mit Absicht würde ich es nie machen.

vegi36
16.03.2013, 12:50
Mhhh...also es ging mir ja nicht anders als Gabi.Ich bin nicht davon ausgegangen,dass es zwei Dotter sind. Ich bin eben von einem sehr grossen ei ausgegangen.wobei die gänse eh sehr unterschiedliche eier in grösse und form legen. Somit ist es nun sicher ein experiment,wenn auch nicht beabsichtigt.so werde ich das ei hegen und pflegen und sehen was passiert

Raichan
16.03.2013, 12:52
Vegi, sehr große Eier haben meist zwei Dotter. Für nächstes mal bist du nun schlauer ;)

Nachtrag: Aber experemntieren wolltest du ja schon. Dir ist ja nicht nur die Große, sondern auch die nicht übliche Form aufgefallen. Nächstes mal vielleicht lieber das Ei aufschlagen und nachschauen was mit ihm ist, und nicht in den Brüter legen.