PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war D A S ??



hen and eggs
20.05.2006, 11:17
http://http://i4.tinypic.com/105u0eu.jpgGrausamer Fund eben im Kükenstall!!
Wer macht sowas??
Huhn ?
Ratte?
Katze?
Wobei ich Katze ausschließe.
Krähe?
Hat jemand eine Idee?? Tür stand offen, also rein konnte alles. Hat sich aber nicht an Humpelchen vergriffen sondern dieses total gesunde Küken geschnappt. Wenn ich den erwische!!!
http://i4.tinypic.com/105u0eu.jpg
http://i4.tinypic.com/105u1c7.jpg
Bitte helfen wer es weiß!!! Danke

Kleener
20.05.2006, 11:45
Sieht schwer nach Ratte aus...

Claudja
20.05.2006, 12:02
So sahen meine Küken nach dem letzten Rattenangriff auch aus.

Grüsserchen
Claudia

gaby
20.05.2006, 12:31
ja, denk ich auch, aber nach einer Unerfahrenen. Kann es sein dass das Küken Hilfe bekam? Zu spät aber das die Ratte verjagt wurde?
gg

Klausemann
21.05.2006, 01:59
Nur mal ne Frage, woran könnt ihr die Ratte fest machen ?

Seht ihr was, was ich nicht sehe ?

Gruss Klaus

gaby
21.05.2006, 07:33
Jedes Tier hat seine Art zu jagen. Die einen beissen Köpfe ab, die nächsten töten mit Genickbruch...
die Verletzungen deuten darauf hin dass das Tierchen gegriffen wurde um es zu verschleppen. Das ist nun mal Rattenart. Sie versuchen auch immer die Beute durch kleine Öffnungen od. Löcher zu ziehen. Dabei verlieren die betroffenen Tiere Federn oder Fell (reiben sich blank). Die Beute wird auch nicht sofort getötet sondern nur gepackt und gezogen. Ein Beutegreifer verschleppt die Tiere zwar auch aber da sind es naturgemäß Rückenverletzungen.
gg

hen and eggs
21.05.2006, 12:15
Liebe Dank !!!
Das mit den Ratten - könnte schon sein, obwohl ich natürlich noch keine gesehen habe. Aber zerfetze "gelbe Säcke" gab es auch schon.
Das Küken lag ganz frei im Stall, wurde sicher nirgens durchgezerrt, aber der Mörder ist sicher gestört worden, denn ich war eigentlich die ganze Zeit in ca 10 m Entfernung- habe aber nichts gehört- naja der Sturm macht schon taub. Ich habe mir zwei Rattenfallen besorgt--nun gehts ans Eingemachte-werde berichten falls sich was Neues ergiebt.
Liebe Grüße hen nad eggs

Lupus
22.05.2006, 18:18
Hast Du auch Tauben im gleichen Gehege? Täuber richten schon mal andere Gefiederte so zu.
Gruß
Lupus

hen and eggs
23.05.2006, 09:46
Oh nein, ich hätte bald einen zweiten Fall gehabt.
@Lupus - nein keine Tauben ---Glucken!!!

Durch Mauer und Draht voneinander getrennt schlüpfte doch ein vorwitziges Küken in den Nebenstall, in dem u. a. 3 Glucken mit ihrer Kükenschar wohnen. (Die konnten übrigens zu damaligem Zeitpunkt in den Kükenstall)Dieses verirrte Küken wurde dermaßen attakiert, daß ich es nur mit Mühe entfernen konnte . Ganz erschöpft und nach Luft schnappend setzte ich es zurück. Mit der Heftigkeit und etwas mehr Zeit wäre es sicher genauso zugerichtet worden. Puh....Hühner können grausam sein. :(
Die Rattenfalle ist bis jetzt unberührt-werd da wohl vergebens warten, denn die Mörderinnen laufen bekannter Maßen frei rum.

....Eure hen and eggs

gaby
23.05.2006, 13:50
:o

Lupus
23.05.2006, 14:43
Hallo Gaby,
ich dachte ja es wäre ein Täuber gewesen. Es gibt Kröpfer-Rassen die einen wesentlich übersteigerten Sexualtrieb haben.Die Täuber balzen alles an, was Federn hat. Ist der/die Gefiederte nicht willig, so hacken die Täuber zu, immer auf den Kopf.
Glucken picken häufig nach fremden Küken (potentielle Konkurrenz zu den eigenen Küken). Flüchtet das Küken nicht, sondern versucht sogar bei der fremden Glucke unterzuschlüpfen, wird es auch immer am Kopf gehackt (siehe auch Hackordung, die meisten Hiebe richten sich gegen den Kopf).Da die Glucke kein Interesse an der Weitergabe fremder Gene hat, ist ihr Verhalten sogar verständlich. Es gibt natürlich (oder besser unnatürlich) auch Übermütter, die alles hudern und adoptieren was piept, u.U. sogar größere Küken annehmen.
Viele Grüße
Lupus

gaby
23.05.2006, 16:38
Ich wusste ja nicht das da noch mehrere Glucken waren. Aber wahrscheinlich hätte ich auch dann noch Ratten vermutet... Hat was mit pers. Antipathie zu tun. :-[
Danke für die Erklärung.
gg

hen and eggs
23.05.2006, 18:03
Ja, auch danke von mir an alle die geholfen haben. Ich habe jetzt ein besonderes Auge darauf, daß keiner den anderen besuchen kann. Schlecht für die Kükis, denn die bleiben nun in ihrem Stall. Aber bei dem sch... Wetter gehen auch die anderen kaum raus.
Liebe Grüße hen and eggs

Lupus
23.05.2006, 18:21
Hallo hen and eggs,
alles eine Frage des Platzes. Wenn die Glucken sich aus dem Weg gehen können, spricht nichts gegen einen gemeinsamen Freilauf. Kannst Du nicht verstellbare (tragbare) Kükenpirke aufstellen? So lernen auch die anderen Hühner die Küken kennen und man kann sie später leichter vergesellschaften. Früher auf den Höfen führten ja auch mehrere Glucken gleichzeitig ihre Küken. Vielfach gingen sich die Glucken auch beim Schlafen aus dem Weg, die eine nächtigte im Kuhstall, eine andere in der Scheune usw...usw.... Aber auf Nummersicher gehen ist vielleicht besser. Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Aufzucht.
Viele Grüße
Lupus

hen and eggs
24.05.2006, 14:30
@ Lupus,
ich halte sonst die Hühnerschar zusammen, ob Glucken mit Küken oder sonstwie. Platz genug war auch -denn die Türen standen ja offen. Und sie lebten schon einige Zeit zusammen . Ich habe sie jetzt wieder alle frei draußen nur duch Kükendraht getrennt - damit ich nichts provoziere. Die flinken Kükis können nun nicht mehr hin wo sie wollen und es kann auch keiner - der Küken führt - in die Verlegenheit kommen sie vertreiben zu müssen.

Liebe Grüße
hen and eggs

dehöhner
27.05.2006, 07:07
:o :o :o

ist das Nachts passiert oder tagsüber ?

dehöhner

hen and eggs
29.05.2006, 17:21
@ dehöhner

es geschah am helligten Tag !!!
hen and eggs

dehöhner
29.05.2006, 18:31
Schlimm, weil da können wir sie ja nicht beschützen. Nachts kann man den Stall schließen.

dehöhner