PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelstrahler welche Leistung und Schutzkorb in welcher Höhe aufhängen?

wiesenpieps
15.03.2013, 14:26
Hallo zusammen,
Wenn unsere Küken, die in hoffentlich 3 Wochen zahlreich schlüpfen, sollen sie nach ca. 2 Wochen unser Haus verlassen und raus in eine Voliere mit angeschlossenem kleinen Stall, welcher sich in einer alten Hütte befindet. Dort sind aktuell schätze ich mal 5°C. Bei uns hats derzeit noch Schnee. Was für eine Leistung sollte der Dunkelstrahler haben, nicht das der dann nicht die gewünschte Wärme bringt, wenn der Frühling in einem Monat doch noch nicht da sein sollte oder die Nächte nochmal richtig kalt werden. In welcher Höhe muß man eigentlich den Schutzkorb aufhängen, sprich wie weit muß der mindestens vom Boden weg sein? Wir wollen da einfach Erde einstreuen, dann gibts nicht so Sauerei und es kann dann einfach gleich auf den Kompost. Hobelspäne sind mir da riskant wegen verschlucken oder so (kommt dann wenn die Zwerge größer sind).
Besteht evtl. die Gefahr das die Küken in den Schutzkorb reinkrabbeln können? Fragt mich jetzt nicht wie, aber geht das evtl. oder hat das schonmal jemand von euch erlebt?

Wäre super, wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könnt, damit wir die Sachen zügig bestellen können.
VG wiesenpieps

hagen320
15.03.2013, 14:44
Als Wärmequelle würde ich die Wärmeplatten von Heka empfehlen, mit Thermostat sparen die auch noch richtig Strom. Außerdem kann man sich sicher sein das die Küken auch mal eine Frostnacht überleben. Als Einstreu verwenden wir gehäckseltes Stroh, kommt natürlich auch immer darauf an wieviele Küken es sind und wieviel eingstreut werden muß.

wiesenpieps
15.03.2013, 14:47
Hallo Hagen,
an eine Wärmeplatte hab ich auch schon gedacht, aber die sind mir ehrlich gesagt etwas zu preisintensiv. Drum haben wir uns jetzt für einen Dunkelstrahler entschieden. Das ist hoffentlich mein letztes Jahr wo ich ne Kunstbrut brauch. Die Mädels solln das endlich selber machen. Es sind 40 Eier im Brüter.

hagen320
15.03.2013, 14:54
Dann ist es tatsächlich etwas teuer, die sind eine Anschaffung fürs Leben.
Ich würde dann einen möglichst kräftigen Dunkelstrahler nehmen und den mit einem Steckdosendimmer regeln. So kann man dann vor einer kalten Nacht "Gas" geben und spart wenn es wärmer ist.

wiesenpieps
15.03.2013, 14:56
Was ist bei dir kräftig? 150 Watt? Wir hatten überlegt, den evtl. an unser Steckdosenthermostat anzuschließen.

KerK
15.03.2013, 15:42
Moin!

Die Wärmeplatte hätte ich auch empfohlen, aber das bietet sich in deinem Falle ja wirklich nicht an.
Auf dem Reflektor meines Dunkelstrahlers stehen Angaben zur maximalen Leistung der einzusetzenden Birne und auch zum Mindestabstand zur Einstreu. Letztere ist glaube ich mit 60cm angegeben, allerdings musst du die Temperatur am Boden trotzdem unbedingt nachmessen, damit die Küken nicht (er)frieren. Ob 150 Watt bei diesen Temperaturen reichen, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Moni72
15.03.2013, 16:41
Hallo,

Ich habe meine 5 Wochen alten Küken jetzt seit 1,5 Wochen draußen im Holzstall.

92273

Dieser ist allerdings eher klein. Der Rotlichtstrahler mit 150 W schafft es den kompletten Innenraum auf +10°C aufzuheizen, wenn draußen Dauerfrost herrscht. Das hätte ich nicht erwartet..

Wir hatten heute Nacht -12°C und vor 2 Tagen -17°C!. Das Wasser im Stall war morgens gefroren. Die Küken sind aber fit.

Steckdosenthermostat macht meines Erachtens bei einem Dunkelstrahler keinen Sinn. Wenn das abschaltet wirds sofort super kalt unter der Lampe. Außerdem mußt Du ja den Fühler in entsprechender Höhe anbringen. Legst Du ihn einfach auf den Boden und ein Kücken liegt eventuell drauf oder Einstreu, dann ist schon wieder alles verfälscht.

Ich hatte genau die gleichen Probleme.

Ich habe zur Zeit die Lampe im Dauerbrieb. Steht aber tagsüber die Sonne auf dem Stall, muß ich die Lampe abschalten, sonst wird´s zu heiß da drinnen.

Heute habe ich meine Heka Platte erhalten. Diese nehme ich dann bei der nächsten Brut auch im Stall, weil ich täglich ca. 50 Cent Stromkosten durch den Dauerbetrieb der Lampe habe. Das leppert sich....

Gruß
Moni

wiesenpieps
15.03.2013, 19:52
Sind den die Wärmeausbeuten bei Rotlicht und Dunkelstrahler annähernd gleich, wenn sie die gleiche Leistung vorweisen? Moni, unser Stall ist auch nicht zu groß und ich denke mit 150 W könnten wir auch gute Ergebnisse erzielen. Das Thermostat wäre da wohl wirklich eher unangebracht. Wir hätten das wohl auch eher dafür genommen, dass der Strahler ausschaltet, wenn mal die Sonne voll reinscheint und es dann richtig kuschelig wird. Dann bräuchte man ja den Strahler zumindest zeitweise nicht.

Die Heka Platten hab ich mir auch schon angeschaut, aber wie gesagt, es ist hoffentlich das letzte Kunstbrutjahr und die Mädels machen das dann mal selbst. Wir haben halt auch grad ziemlich Mangel an Hühnern, so dass wir erst mal nen ordentlichen Bestand aufbauen müssen. Das würden wir anders nicht schaffen. Und ob jemand gluckig wird, wissen wir noch nicht. Bis jetzt traut sich noch keine ran.

Das Problem ist halt auch, wenn du irgendwo anrufst, die die Strahler und die Körbe verkaufen, die können dir nicht mal sagen, wieviel Wärme die produzieren bzw. wie groß der Mindestabstand zum Boden sein muß. Sehr sehr traurig. Das erfährt man irgendwie immer nur durch Zufall.

VG wiesenpieps

Moni72
15.03.2013, 21:21
Hallo nochmal,

ich habe mich da nie an einen Mindestabstand gehalten. Die Lampe hängt eher tief. Lege einfach mal eine zeitlang ein Thermometer genau drunter und dann misst Du den Abstand. Es kann nämlich auch schnell zu heiß werden. So habe ich das gemacht um mal einen Richtwert zu haben.

Ich habe ebenfalls einen 150W Dunkelstrahler. Meines Erachtens nach besteht in der Wärmeausbeutung kein Unterschied. Ich nutze jedoch den Rotlichstrahler, da ich öfters kontrolliere ob dieser auch wirklich brennt und so kann ich das einfach durchs Fenster und muß nicht immer in meinen Stall klettern (er ist nicht begehbar) und fühlen. Mir ist die erste Rotlichtlampe nach nur 1 Woche Brenndauer einfach so ausgefallen. Zum Glück waren die Kleinen da noch im Keller. Ich bekam sie auch umgetauscht. Seitdem kontrolliere ich öfters, vor allem jetzt noch im Frost.

Allerdings denke ich, daß eine Wärmeplatte wirklich kein Fehlkauf ist. Die kann man auch gut nutzen, wenn mal bei der Naturbrut irgend was ist. Oder ein ausgewachsenes Tier erkrankt. Ausschlaggebend für mich ist es, das sie wirklich viel sparsamer im Stromverbrauch ist. Ich habe eine ohne Thermostat gewählt, weil da kannst Du wunderbar mit dem Steckdosenthermostat arbeiten. Ich baue mir an 3 Seiten einen passenden Holzrahmen darum. Das kompensiert zusätzlich die Wärme. In den Holzrahmen schraube ich in in 5 cm Bodenhöhe einen zusätzlichen Winkel an und an diesem werde ich den Fühler positionieren. So minimiere ich die Gefahr, das der Fühler falsche Werte misst. Und vor allem, das er nicht abgefressen wird! Dafür war das Teil zu teuer.

Warum auch immer ist der Fühler des Thermostates für alle Küken mega interessant. Und man zupft mit Vorliebe dran herum. Und je älter die werden desto heftiger.

Allerdings ist es wirklich wichtig eine von Heka zu nehmen. Und nicht zu klein kaufen. Ich habe jetzt die 41x51. Vorher hatte ich eine von Hemel (31x41), die schaffte kaum die 32°C. Zumindest nicht in kühlerer Umgebung. Im 24°C waren Zimmer schon.

Übrigens, gebrauchte Wärmeplatten lassen sich sehr gut weiterverkaufen;)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Gruß
Moni

wiesenpieps
24.03.2013, 14:54
So, jetzt haben wir uns doch eine Wärmeplatte von Heka gekauft. Leider gabs nirgend wo was gebrauchtes. In zwei Wochen sollen unsere Küken schlüpfen. Mal sehen was alles rauskommt und wie es dann weitergeht.

kraienkopp
24.03.2013, 23:26
Habe mich auch gerade umgesehen. Bei Heka kostet ein Thermostatregler für die Wärmeplatte satte 14€ Aufpreis. Dieselbe Funktion kann man doch auch über einen Steckdosendimmer für viel weniger bekommen?

KerK
25.03.2013, 00:00
Moin!

Ohne mich in Sachen Elektrik wirklich auszukennen: Mit dem Dimmer könntest du doch nur die Leistung der Platte reduzieren, oder? Das Original von Heka lässt sich ebenfalls an dem Regler runterstellen, schaltet sich aber zusätzlich immer ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Daher muss sie je nach Außentemperatur über mehr oder minder lange Perioden garnicht aktiv heizen. Dadurch, dass sie immer nur zeitweise anspringt, dürfte diese Funktion einiges an Energie sparen.

Grüße

kraienkopp
25.03.2013, 00:50
Stimmt natürlich. Da habe ich zu kurz gedacht. Das bringt ganz klar nochmal eine erhebliche Einsparung an Energie. Wenn eine 75 Watt Platte pro Stunde nur 40 Minuten heizt, hat sie demnach einen Verbrauch von nur noch 50Watt. Und das bei einer Kapazität von ca. 60 Küken bei der ein Strahler stündlich 250Watt verbraucht!

hagen320
25.03.2013, 07:45
Stimmt natürlich. Da habe ich zu kurz gedacht. Das bringt ganz klar nochmal eine erhebliche Einsparung an Energie. Wenn eine 75 Watt Platte pro Stunde nur 40 Minuten heizt, hat sie demnach einen Verbrauch von nur noch 50Watt. Und das bei einer Kapazität von ca. 60 Küken bei der ein Strahler stündlich 250Watt verbraucht!

Die große Platte hat mehr als 75 Watt, mir sind aber selbst bei den jetzigen Temperaturen noch keine Küken erfroren. Am Tag brennt sie fast garnicht da der Kükenstall ein Fenster nach Süden hat und die Sonne jetzt schon gut wärmt.

Tobi1992
25.03.2013, 19:53
Guten Abend miteinander,

um nochmal auf den Dunkelstrahler zurück zu kommen:
Ich habe zwei Stück davon im Einsatz (jeweils 100 Watt), dazu auch eine Rotlichtlampe (150 Watt), und ich bevorzuge definitiv das Rotlicht muss ich sagen.

Ich hatte mich auf die Aussagen hier im Forum verlassen und einen Dunkelstrahler mit niedrigerer Wattzahlt gekauft, da es hieß die Wärmeausbeute sei hier besser…
Hab mich allerdings durch frierende Küken eines Besseren belehren lassen müssen, die Dunkelstrahler kommen definitiv nicht an die Leistung der Rotlichtlampe heran.

Außerdem wirkt für mich die Wärme der Rotlichtlampe „wohliger“, wenn ich die Hand darunter halte. Die Küken „entspannen“ sich darunter auch regelrecht, das konnte ich bei den Dunkelstrahlern bisher nicht feststellen…

Auch das Argument Federfressen bei Einsatz von Rotlicht konnte ich bei mir bisher nicht beobachten…

Eine Wärmeplatte ist natürlich auch eine sehr gute Option, die mir auch immer noch im Hinterkopf schwebt, sich aber bei meinen paar Küken momentan nicht rentiert.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht deiner Kleinen ;)

boartl
25.03.2013, 20:55
Moni72 sind diese küken 1.5 wochen oder 15 wochen alt?

kraienkopp
25.03.2013, 23:48
@ Tobi1992:
Solange du den Strom nicht selbst bezahlen musst spielt natürlich nur der Anschaffungspreis eine Rolle. Aber einfach mal ein Beispiel:

Eine 250Watt Birne verbraucht am Tag 6kwh. Eine mit 150Watt immerhin noch 3,6kwh.
Eine Heizplatte mit 50Watt verbraucht am Tag nur 1,2kwh. Nimm eine Platte mit Thermostat dann noch deutlich weniger.

Das macht also täglich eine Differenz zwischen 4,8kwh und 2,4kwh, und in Geld bei einem Preis je kwh von ca. 0,25€ sind das zwischen 0,60€ und 1,2€. Bei einer jährlichen Nutzung von nur ca. 60 Tagen dann zwischen 36€ und 72€. Also rechnet sich die Anschaffung einer Platte schon nach einem Jahr schon allein durch die Einsparung. Sogar wenn man schon Strahler hat

Tobi1992
26.03.2013, 21:01
@ Tobi1992:
Solange du den Strom nicht selbst bezahlen musst spielt natürlich nur der Anschaffungspreis eine Rolle. Aber einfach mal ein Beispiel:

Eine 250Watt Birne verbraucht am Tag 6kwh. Eine mit 150Watt immerhin noch 3,6kwh.
Eine Heizplatte mit 50Watt verbraucht am Tag nur 1,2kwh. Nimm eine Platte mit Thermostat dann noch deutlich weniger.

Das macht also täglich eine Differenz zwischen 4,8kwh und 2,4kwh, und in Geld bei einem Preis je kwh von ca. 0,25€ sind das zwischen 0,60€ und 1,2€. Bei einer jährlichen Nutzung von nur ca. 60 Tagen dann zwischen 36€ und 72€. Also rechnet sich die Anschaffung einer Platte schon nach einem Jahr schon allein durch die Einsparung. Sogar wenn man schon Strahler hat
Nun, den Strom muss ich in der Tat nicht selbst bezahlen, denn den bezahlt die Photovoltaikanlage auf dem Dach ;)

Aber Spaß beiseite, vielen Dank für die Kalkulation, ich muss ehrlich sagen, dass ich mir den Unterschied doch nicht ganz so krass vorgestellt habe…da werde ich mich wohl in nächster Zeit um eine dieser Platten bemühen.

kraienkopp
26.03.2013, 23:09
So ist es mir auch gegangen.

@Kerk:
Bei Heka jedenfalls sind nur ganz gewöhnliche Dimmer eingebaut die aber ständig heizen. Nicht Thermostate die eine bestimmte Temperatur konstant halten.
Vorteile des Thermostates: Sie können die gewünschte Temperatur selbst vorgeben und bei Heranwachsen der Küken die Wärmezufuhr reduzieren - dadurch Energieeinsparung. Die Küken-Aufzuchtwärmeplatten ohne Thermostat sind nicht regulierbar, diese sind auf eine bestimmte, für die Küken-Aufzucht angemessene Temperatur, eingestellt.

KerK
26.03.2013, 23:53
Moin kraienkopp!

Hatte mir vor ein paar Jahren die kleine Platte ohne Thermostat geholt. Da ich sehr zufrieden war, kam für diese Zuchtsaison die größte Variante mit Thermostat - direkt und original von Heka - dazu. Sie läuft nun seit drei Wochen und schaltet sich definitiv regelmäßig ab, was auch durch eine Kontrolllampe signalisiert wird. Habe zufällig ein Bild, auf dem der interessante Teil der Platte zu sehen ist.

Grüße

kraienkopp
27.03.2013, 10:51
Hm, die Beschreibung ist für mich nicht eindeutig. Kann man so oder so auslegen. Aber wenn es bei dir so ist, dass die Wärmeplatte bei erreichter Temperatur abschaltet und später wieder aufheizt, dann wird es wohl doch so sein. Also dann eine mit Regulierung!