PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn alle Schwanzfedern weg



Klabauterfrau
15.03.2013, 11:35
Hallo zusammen,

Ich stelle die Frage für eine Bekannte: sie hat 9 Hühner und 1 Hahn. Der Hahn hat seit Monaten total gerupfte Schwanzfedern, bei den Hühnern (Legehybriden) ist alles tipptopp. Futter: normale Komplettmischung aus dem Raiffisenmarkt. Die Hühner werden meines Erachtens nach nicht sonderlich gut gehalten, haben Null Auslauf geschweige denn Sonne. Habe das schon angemerkt, sie kümmert sich jetzt um einen Auslauf....

Hat jemand eine Idee, was der Hahn haben könnte? Langeweile? Mangel an xy?

LG!

sil
15.03.2013, 12:19
Ich würde sagen, der Hahn hat Hennen, die ihm die Schwanzfedern ausrupfen. Wahrscheinlich ist er gutmütig genug und läßt es sich gefallen. Dass den Hennen keine Schwanzfedern fehlen, kann daran liergen, dass es bisher nur eine, auf jeden Fall wenige Übeltäterinnen sind, und der Druck auf die Federn der Allgemeinheit noch nicht so groß ist.
Die Federn haben wohl auch keine Chance, nachzuwachsen, denn die Hennen zupfen jeden nachwachsenden Kiel sofort wieder aus.
Evtl könnte eine Änderung der Haltung und das Anbieten von tierischem Eiweiß das Problem entschärfen, sicher ist das aber nicht.

SetsukoAi
15.03.2013, 13:13
Die Hennen rupfen ihm die Schwanzfedern aus. So sieht der Hahn meines Nachbarn auch aus, hat auch nur Hybriden.

Wie ich immer sage, Hybriden neigen zum Federfressen.

Klabauterfrau
15.03.2013, 17:30
Danke für die Antworten! Habe gerade noch gezweifelt Threads entdeckt, die diese Frage auch behandeln....

LG!