PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier geschiert, total ratlos



galo94
15.03.2013, 08:26
Hallo zusammen,
gestern habe ich zum ersten mal meine Eier geschiert, hab sie letzte Woche mittwoch in den Brüter gelegt.
bei dem ersten araucana-ei gluckerte die Luftblase ohne Hindernisse hin und her, bei den 2 anderen araucana-Eiern war einfach alles schwarz und nur die Luftblase zu erkennen. bei manchen braunen Eiern war ein ca 3cm größer Punkt an der Seite der dich etwa bewegt hat wen man das Ei bewegt hat, einige blutäderchen waren auch zu erkennen, bei anderen braunen war nur die eine Hälfte schwarz, dieses Bild sieht man doch eig erst nach 2 Wochen, oder nicht? bin total ratlos, ist meine erste Kunstbrut..

lg
galo

Birli
15.03.2013, 08:39
Hallo,

Araucana-Eier sind nicht so einfach zu schieren, ich hatte mit denen auch so meine Probleme. Wenn die Luftblase unkontrolliert herumwandert dann ist das aber schonmal schlecht. Ansonsten kann man in diesen Eier nicht immer so alles sehen und solang die Luftblase korrekt am stumpfen Ende sitzt, würde ich sie einfach drin lassen und abwarten.

Der 3 cm große schwarze Punkt ist der Embryo, in diesen Eiern entwickelt sich also schon mal was.

Ansonsten kannst Du auch mal hier gucken:

http://www.backyardchickens.com/t/261876/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation

oder einen erfahrenen Züchter fragen, der mal mit Dir zusammen die Eier anschaut, falls Du da jemanden kennst (Verein oder so). Im Zweifelsfall solltest Du die Eier im Brüter lassen. Es passiert immer wieder, das Eier geöffnet werden, weil man dachte es ist nichts drin, und dann hat's doch gezappelt. So was ist dann natürlich total blöd.


LG Birli

Irma64
15.03.2013, 08:40
Das kommt auch immer auf die Dicke und die Färbung der Schale an - ich würde alles im brutschrank lassen außer dem Ei mit der gluckernden Luftblase. Manchmal kann man bei braunen Eiern einfach keine Äderchen erkennen, alles erscheint dann dunkel

LG Angelika

galo94
15.03.2013, 09:05
ist es den nicht schlimm, wen ich die Eier drinne lasse?

Jussi
15.03.2013, 09:14
Hallo,
das gleiche Problem haben hier viele, die Araucana- oder Maranseier im Brutapparat haben. Wir haben gerade 22 gemischte Eier im Brutapparat und bei zweien ist die Schale einfach so dick, dass man wirklich nichts erkennen kann. Die bleiben natürlich drin! Man kann ja mal hoffen. Das nennt sich dann Ü-Ei :laugh! Ich bin kein Profi, aber soweit ich mich belesen habe sollte man auf den Geruch achten, d. h. wenn es "komisch" aus dem Brutapparat riecht eben das betreffende, schlecht riechende Ei aussortieren. Hab auch schon mal gelesen, das Eier bevor sie "explodieren" eine feuchte Schicht auf der Schale haben sollen.
Hoffe, Du bekommst von den Profis noch zufriedenstellendere Aussagen und wünsch Dir ansonsten viel Glück!

Bonchito
15.03.2013, 09:16
Ne eigentlich nicht. Du schierst ja nochmal, wenn dir dann kein Gestank entgegenkommt ist erstmal alles iO . Hast du mal versucht von oben zu schieren? Nur so konnte ich die araucana Eier schieren. Dann sah man zwar nicht das Embryo im Profil, aber Adern und Bewegungen der Küken.

sil
15.03.2013, 09:22
Anleitungen zum Schieren klingen immer so einfach...;)
Es kommt schon mal vor, dass Eier im Brutapparat platzen, das ist dann wirklich eine Schweinerei, die man sich nicht so gern nochmal antun möchte. Aber es handelt sich dann meist um schon ältere, nicht befruchtete Eier. Die Eier, die ich selber sammle und maximal 1 woche alt einlege sind unbefruchtet selbst nach drei Wochen im Brüter absolut unauffällig.
Wie schon geschrieben - lass mal alle drin, achte auf Veränderungen (Geruch, Ausschwitzungen am Ei) und nimm solche auffälligen Eier sofort raus.

galo94
15.03.2013, 09:33
feuchte Schicht eigentlich nicht, aber 2 Eier haben auf der Schale so kleine trockene Tröpfchen, ist das ausgetretenes Eiklar? ist das schlimm?
lg

Irma64
15.03.2013, 09:33
ich schiere meine Marans-Eier auch garnicht - keine Chance. lasse einfach alles bis zum Schluss drin und warte was passiert - stinkende Eier hatte ich nioch nicht

LG Angelika

Kleener
15.03.2013, 09:42
feuchte Schicht eigentlich nicht, aber 2 Eier haben auf der Schale so kleine trockene Tröpfchen, ist das ausgetretenes Eiklar? ist das schlimm?
lg
DIE Eier kannst Du rausnehmen...
Die haben eine zu poröse Schale und das wird nix mehr.

Irma64
15.03.2013, 09:47
ja - sofort raus damit - die werden nichts mehr.

LG Angelika

Sandy1
15.03.2013, 10:18
Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit auch Marans Eier im Brüter.
Die schiere ich mit einer sehr hellen LED Lampe. Man kann zwar keine Äderchen
erkennen aber man sieht ob sie befruchtet sind.
Ist echt sehr schwierig bei dunklen Eiern!
Wenn sie nicht befruchtet sind, erkennt man das mit einer sehr hellen LED Lampe sofort.

K1rin
15.03.2013, 10:44
Anleitungen zum Schieren klingen immer so einfach...;)
Es kommt schon mal vor, dass Eier im Brutapparat platzen, das ist dann wirklich eine Schweinerei, die man sich nicht so gern nochmal antun möchte. Aber es handelt sich dann meist um schon ältere, nicht befruchtete Eier. Die Eier, die ich selber sammle und maximal 1 woche alt einlege sind unbefruchtet selbst nach drei Wochen im Brüter absolut unauffällig.
Wie schon geschrieben - lass mal alle drin, achte auf Veränderungen (Geruch, Ausschwitzungen am Ei) und nimm solche auffälligen Eier sofort raus.

Der Satz stimmt nicht!!!

Wenn du mal wirklich alte unbefruchtete Eier hast, dann leg die mal nur so in den Brutkasten für 3 Wochen. Da passiert nichts, außer dass die Luftblase sich vergrößert - also die Feuchtigkeit im Ei verdunstet.

Faule Eier in der Maschine entstehen, wenn im Ei eine Entwicklung vorhanden ist und das Embryo abstirbt. Da ist dann ein totes Kücki im Ei und das beginnt zu verwesen. Beim Verwesungsprozeß fault/zersetzt sich der Embryo und es entstehen Keime und Gase. Diese Gase sollten durch die Schale nach außen. Wenn es sehr viel Faulgas ist, dann platzt das Ei. Es stinkt dann wie Hölle und die Fäulniskeime "verseuchen" die anderen Eier.

Das hat also nichts mit alten unbefruchteten Eiern zu tun.

Also Eier, aus denen etwas austritt oder die stinken, die sollte man bedenkenlos entsorgen.

Wenn man mal den Brüter auf macht und es riecht ganz anderst als sonst, dann empfehle die stinkende Eier zu erriechen. Einfach an jedem einzelnen Ei außerhalb des Brüters riechen. Wenn es richtig stinkt, weg damit.

sil
15.03.2013, 11:04
So, nun hab ich wieder was dazugelernt...
Ich habe bisher zweimal bei Versandeiern ein geplatztes Ei gehabt und einigemale (auch bei Versandeiern) welche, die "rochen". Ich hab keinen Hinweis auf eine Entwicklung gesehen, weder bei der Schweinerei von den geplatzten, noch bei den aufgeschlagenen Stinkern, deswegen bin ich von unbefruchteten Eiern ausgegangen. Ich hatte schon welche, die in einem sehr frühen Stadium abgestorben sind, wo ich mir aber lange nicht sicher war und deshalb dieselben erst kurz vor Schlupf oder gar erst danach aufgeschlagen habe, man sieht ja, wie weit der Embryo in etwa war, als er starb - aber was ich sagen will ist: da hat keines gerochen oder war sonstwie auffällig.

Snivelli
15.03.2013, 15:02
Also, ich habe festgestellt, dass wenn sich so ab dem 4./5. Tag der Dotter beim langsamen Drehen des Eies nicht mehr nach oben bewegt, das Ei auf jeden Fall befruchtet ist. Ein unbefruchteter Dotter schwimmt ja immer nach oben. Auch wenn man sonst nix sieht, aber der Dotter erscheint ja meist doch als dunklerer Schatten, er vergrößert sich ja auch im Umfang mit zunehmendem Wachstum, bis eben die eine Hälfte ganz dunkel ist (so um den 12. Tag rum).