PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hin und her gerissen..diverse fragen



Asaya
14.03.2013, 16:27
nun...ich wollte ja schon immer hühner haben. jetzt wäre es vom platz her möglich, aber ich weiss nicht ob ich den auslauf nun doch einzäunen müsste. und wie macht ihr das mit ferien? ich habe niemanden, der mir morgens meine hühner raus lässt und abends wieder rein tut. ich fange mal von vorne an und hoffe es wird nicht zu lange :-[

mein haus steht in der landwirtschaftszone. ca 100 meter drumrum ist nichts und teilweise auch abgegrenzt durch mehrere bäche. unter zur strasse hin ist ein netter bach, den die nichtfliegenden hühner vermutlich nicht überqueren. ABER vor dem bach hat es noch ein nettes naturschutzgebiet...dürfen da meine hühner rein? denke das wäre nicht zu verhindern...meine nachbarn sehen das allerdings nicht als problem...
auf der hinteren seite des hauses in ca. 150 meter entfernung kommt nochmals ein kleines rinnsal den berg runter und dahinter wird öfters mais und anderes zeugs angebaut. ich fürchte das könnte den hühnern gefallen...aber dem fuchs bestimmt auch :(
ich muss dazu sagen, dass rund um mein haus viele bäume vor sich hin wuchern und dann wirklich erst viel wiese kommt..suchen die hühner nicht von sich aus eher deckung unter bäumen und sträuchern? ich möchte eigentlich echt nicht noch nen zaun aufbauen müssen. mein göga macht nen handstand :roll
und in den ferien? kann ich die hühner in stall lassen? mein stall misst ca. 40 quadratmeter. er ist in zwei hälften unterteilt. ich möchte nur die eine hälfte nutzen und dachte, wenn ich mal 7 tage in den ferien bin, mach ich die andere hälfte auch noch auf..wie seht ihr das? wäre das vertretbar? übrigens...ich gehe alle zwei jahre in urlaub ;)

für eure ratschläge bin ich euch echt dankbar :jaaaa:

Batakie
14.03.2013, 16:56
Hallo,

Hühner fressen gerne Blindschleichen, Eidechsen und Frösche. Deshalb wäre es nicht so toll, wenn sie das im Naturschutzgebiet täten. Wie weit ist das denn entfernt von deinem Grundstück?
es ist natürlich generell so, das die Hühner dein Grundstück nicht verlassen dürfen. Solange sich niemand darüber beschwert, wenn sie es doch tun ist es vermutlich egal ob sie es tun.

Natürlich sind deine Hühner für Fuchs, Marder und Habicht interessante Nahrungsmittel. Wenn der Fuchs Junge versorgen muß, wird er meist noch mutiger.
Ein gesicherter Auslauf könnte deine Hühner vor Beutegreifern schützen. Du mußt es halt mal ausprobieren, aber wenn du in einer ländlichen Umgebung wohnst werden sich früher oder später Füchse, Habichte und Marder für deine Hühner interessieren.

Das mit dem Stall, wenn du 3 Hühner da eine Woche einsperrst, leiden die nicht. Also bei einer kleinen Anzahl
sollte das kein Problem sein.

viele Grüße
Klaus

Asaya
14.03.2013, 17:17
und mit was zäune ich meinen grossen umschwung denn kostengünstig ein? ;) 150 m zaum bräuchte ich mindestens :roll
und ein meter höhe reicht, da ich sowieso keine flieger möchte.

Bonchito
14.03.2013, 18:55
Also... Wie wäre es denn nur ein Stück zu umzäunen, je nach hennenzahl, den dafür gescheit, vielleicht sofort mit netzt. Wenn man selbst im Garten ist können sie ja raus ins freie. Und wenn man den eingezäunten Part direkt kletter und buddelsicher macht und einen elektrischen Türöffner holt steht auch dem Urlaub nix im Wege.

Batakie
14.03.2013, 19:00
Gute Idee!

buschhons
14.03.2013, 20:25
Hi Asaya,

ich finde die Idee von Bonchito ebenso ziemlich gut, nur einen begrenzten Auslauf direkt am Stall einzuzäunen, den dann allerdings Fuchs-sicher einzuzäunen und gegen den Habicht mit einem Netz zu überspannen. Wenn Du dann noch einen Schieber mit Zeitschaltuhr montierst (und natürlich ausreichend große Tränken und Futterspender hast) kannst Du beruhigt in Urlaub fahren. (In so einem großen Stall wie Deinem kann man eine Hühnerschar natürlich für eine Woche auch mal einsperren, falls es nicht gerade Hochsommer und sauheiß im Stall ist.)
Wenn Du daheim bist kannst Du Deine Hühner ja frei im Garten rumlaufen lassen. Allerdings ist es doch meistens so: Wenn man seine Hühner auf dem Land frei laufen lässt, kann das Wochen, manchmal sogar viele Monate gut gehen, aber irgendwann kommen die Räuber aus dem Wald oder aus der Luft und holen sich die leichte Beute. Und der erfolgreiche Räuber kommt wieder und wieder. In solchen Zeiten ist es dann Gold wert, wenn man einen sicheren Auslauf hat, in dem die Hühner tagsüber gefahrfrei sind, bis man endlich den Fuchs, Marder oder Habicht gefangen und einem Jäger übergeben hat. So ein sicherer Auslauf ist vor allem bei schwereren Hühnerrassen, die sich vor dem Fuchs nicht auf den nächsten Baum retten, weil sie nicht wirklich fliegen, eine empfehlenswerte Sache.

Generell ist es natürlich gut, die Hühner frei rumlaufen zulassen. Sie suchen sich dann Insekten, Kleintiere, frisches Grün usw. Sie können auf diese Weise zum guten Teil selbst für ihre ausgewogene Ernährung sorgen und Du brauchst obendrein nicht so viel Futterweizen o. ä. kaufen. Was das Naturschutzgebiet anbelangt, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn jemand meckert. Andererseits hängt das natürlich ein bisschen davon ab, wie viele Hühner Du Dir anschaffen willst und wie weit das Naturschutzgebiet vom Haus/Stall entfernt ist. Wenn sich mal eine Henne darein verirrt und ein paar Würmer und Käfer stibitzt oder ab und zu auch mal eine handvoll Hühner die Grenze zum Naturschutzgebiet überquert und da ein bisschen rumscharrt und rumpickt, dann ist das natürlich was anderes, als wenn da jeden Tag 20 oder 30 Hühner zielstrebig reinlaufen und Flora und Fauna nachhaltig dezimieren. Aber wenn Du nur ein paar Hühner haben wirst, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Wenn sich einer beschwert, kann man immer noch reagieren.

Das mit dem 1 Meter hohen Zaun ums gesamte Grundstück herum, kannst Du meiner Einschätzung nach auch sein lassen. Denn ob die Hühner mal ein paar Meter über Deine Grundstücksgrenze hinausstreunen, ist doch ziemlich belanglos. Bei Dir wäre eine Einzäunung ja höchstens wegen dem Fuchs interessant. Der Fuchs aber hüpft lässig aus dem Stand über einen 1-Meter-Zaun (bei mir hat er das sogar - ohne Anlauf! - bei einem 1,70 m hohen Zaun gemacht, weil er Junge zu versorgen hatte; in solchen Zeiten kommen die Fehen auch tagsüber und überwinden manches Hinderniss, das sie sonst abschreckt). Optimal wäre natürlich, wenn Du einen Hund hast, der frei auf Deinem Grundstück herumläuft. Hast Du einen?

Als letzten Gedanken: Ich weiß nicht, welche Hüherrasse Du aus welchen Gründen haben und halten willst. Du schreibst, Du willst Hühner, die nicht fliegen. Aber falls Du Dich da doch noch nicht so festgelegt haben solltest: Buschhühner wären für Deine Haltungsmöglichkeiten und Dein Grundstück optimal! Meine Buschhühner kriegen (frag mich nicht wie) über zwei Grundstücke hinweg mit, wenn der Fuchs herannaht. Die fliegen dann in die Apfelbäume und sind somit viel besser geschützt als nicht-fliegende Hühnerrassen. Wären die naturnahen Buschhühner nicht vielleicht was für Dich? Was sind denn generell Deine Kriterien für die Hühner, die Du Dir anschaffen willst?

Lg
buschhons

Nicolina
14.03.2013, 23:34
Einzäunen mit E-Netz wäre mein Rat.
Das geht einfach und ist variabel.

Was das alleine lassen betrifft, sehe ich das gänzlich anders als meine "Vorschreiber".
Wer Tiere hält übernimmt die Verantwortung für ihr Wohlergehen.
Und dazu, auch wenn man automatische Türöffner und Futter/ Wasserspender hat ( die im übrigen auch mal versagen können ), sollte m.M.n. zumindest 1 x täglich nach den Hühnern gesehen werden.

Was wenn du zurück kommst und eines liegt tot im Stall oder alle, weil der Wasserspender nicht funktionierte?
Das ist jetzt etwas schwarz gemalt..
Aber ich könnte keinen einen Tag Urlaub genießen, wenn ich das im Hinterkopf hätte.
Für die wenigen Tage im Jahr, bzw in 2 Jahren kannst du aber ja eve jemanden bezahlen, der das übernimmt.
Ich würde z.B. bei dem nächst gelegenen Tierheim nachfragen oder andere Hühnerhalter in deiner Nähe ausfindig machen. Eve kann dir auch ein Verein weiterhelfen.
Aber das würde ich für mich geklärt wissen wollen, bevor die Hühner kommen.

Batakie
15.03.2013, 03:31
Ich denke auch, das einmal am Tag jemand nach den Hühnern sehen sollte.

Asaya
15.03.2013, 07:33
einmal im tag kommt sowieso jemand vorbei da ich auch noch andere tiere habe. aber morgens rauslassen und abends rein wäre nicht möglich.
ich habe an 3-4 sundheimer gedacht. die legeleistung ist super und sie werden scheinbar sehr zutraulich. da ich kinder habe und ich auch selber freude an den tieren habe, ist es mir schon wichtig, dass sie zahm werden. schön anzusehen sind sie auch ;) hybriden kommen für mich nicht in frage. eine alte landhuhnrasse sollte es schon sein.
ein kleiner teil einzäunen will ich nicht. die tiere sollen sich ihr futter selber suchen dürfen. auch mein mann wird da nicht mitmachen :roll scheinbar spricht doch mehr gegen hühner als dafür :(

Batakie
15.03.2013, 07:49
Du könntest es ausprobieren, mit 4 Hennen im Freilauf. Ich lasse meine Hühner auch immerwieder in den Freilauf. Das geht dann ein paar Monate gut, dann schlägt der Habicht wieder zu....Wenn dich das zusehr belasten würde ist es die beste Endscheidung auf Hühner zu verzichten.