PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne - Bilder von Federn



K1rin
14.03.2013, 13:18
Hallo zusammen,

da viele ein Problem haben frühzeitig zu erkennen, ob das Hühnchen ein Hahn oder eine Henne wird, habe ich mal Bilder gemacht.

Ganz deutlich kann man die spitzige Form der Federn auf dem ersten Bild erkennen. Beim Hahn findet man diese Federn am Hals Richtung Körper und am Rücken hinten Richtung Schenkel sind die Federn mehr oder weniger spitzig in der Form.

Die Federn der Henne auf dem zweiten Bild sind dagegen rundlich. Eine Henne hat keine so spitz zulaufenden Federn.

Vielleicht hat ja noch jemand Bilder von Federn beiderlei Geschlechts?

fireaqua
14.03.2013, 13:54
hallo karin
das sieht gut aus, meine frage von welcher rasse und ab welchen alter kann ich es von den "federen" erkennen?
lg patrick

KerK
14.03.2013, 14:01
Moin!

Das mit den Fotos ist eine gute Idee, als Ergänzung kann man auch noch hier schauen: Kippen Encyclopedie: Kleurslagen (http://www.kippenencyclopedie.nl/php/index.php?title=Categorie:Kleurslagen)
Dort kann man den jeweiligen Farbschlag anklicken und sieht dann Fotos der Federn verschiedener Körperregionen beiderlei Geschlechts. Ist zwar nicht vollständig, aber es wurde schon jede Menge Material zusammengetragen.

Grüße

K1rin
14.03.2013, 14:18
hallo karin
das sieht gut aus, meine frage von welcher rasse und ab welchen alter kann ich es von den "federen" erkennen?
lg patrick

Die Kücken bekommen die ersten Federchen, daran kann man es noch nicht sehen. Erst wenn die ihre Jugendfedern bekommen, dann kann man das mit der Federform erkennen. Nicht alle Rassen befiedern gleich schnell, aber so mit 3 Monaten kann man schon an der Federform deutlich was erkennen.

Die Federn waren von einer blauen Orpintonhenne und einem Mixhahn Sussex x Orpinton - eben Puschelhühner. Aber die Rasse und Farbe ist egal, auf die Federform der Sattel- und Schmuckfedern kommt es ja an und die ist bei allen Hähnen spitz zulaufend und bei Hennen rund.

Auch bei einfarbigen Tieren kann man an die Federform erkennen.

Rosie
14.03.2013, 17:15
Das ist eine richtig gute Idee.

Und auch die von Kerk verlinkte Website ist klasse. Danke.