Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Hennen ein Nest
chris100
19.05.2006, 22:19
Hallo,
seit 6 Wochen bin ich wieder glücklicher Hühnerhalter!!
Habe von einem Züchter 1.7 Zwerg-Cochin Hühner gekauft.
Eine Henne hatte ca. 12 Eier gelegt und brütet seit 10 Tagen.
Doch seit gestern sitzt eine andere Henne mit im Nest und brütet mit?!
Ist das Normal?
Oder was soll ich machen?
Chris
Bei mir haben sich 4 Niedergelassen.
3 hab ich ins Spielhaus gesteckt: total leer nur Wasser drin (Hennen waren eh zu fett)
Nach 3 Tagen Diät zurück zum Rest und Nr 4 mit Nest und Eiern ins Spielhaus. Natürlich mit Wasser und Futter.
Hallo
da ich noch Neuling bin,kann ich dir zwar nicht so recht helfen aber ich kann sagen das es bei mir das gleiche ist(oder auch nicht ) denn sie teilen sich zu Zweit nicht nur das Nest,sondern auch noch das einzige Ei was zu brüten ist.
Morgens wenn ich beide raus hole zum essen,trinken und entleeren ,setzt sich die drauf die schneller ist - und das ist immer unterschiedlich.
Das geht jetzt seit fast 2 Wochen so...muss ich da jetzt noch was ändern???
lg
Kerstin
chris100
20.05.2006, 10:19
Ja, ist bei mir ähnlich.
Wenn die eigentliche Glucke das Nest kurz verlässt, setzt sich das andere Huhn gleich auf die Eier.
Oder das Huhn setzt sich den ganzen Tag mit ins Nest.
Streitereien gibt es nicht, aber schon seltsam.
Hat da Jemand Erfahrung mit?
Hatte dieses Frühjahr zwei Hennen (OrpingtonXBarnevelder, also ruhige schwere Tiere), die zeitgleich gegluckt haben. Mangels Platz habe ich sie zusammengelassen und sie haben zusammen 12 Küken ausgebrütet und geführt.
Kann also gutgehen, was nicht heisst, dass es immer funktioniert. Auf jeden Fall würde ich der 2. Glucke keine extra Eier geben, denn unterschiedliche Schlupfdaten in einem Nest, das gibt Chaos.
LG
Ute
Hallo
Meine letzte Glucke brütete schön ihre Eier aus und als das erste schlüpfte, setzten sich 3 Hennen(nicht gluckig )oben drauf, das war Streß pur, mußte die arme Glucke samt Küken u. angepickte Eier retten.
Bei ner Freundin brüteten 4 Hennen nebeneinander und verletzten die geschlüpften Küken. Das wär mir alles zu gefährlich......
Würde die Glucken getrennt setzen, der einen das angebrütete Ei geben und der anderen Glucke neue unterschieben(hatte ja erst 2 W. gesessen und hält locker noch 21 neue Tage durch.
GrußGruß Dalmi
Alles schön und gut,aber woher nehme ich andere Eier ? habe nur die zwei Hennen ( und die brüten im moment das eine Ei - legen also im moment keine *schnief)
Und welcher Würde ich die neuen Eier unterlegen ?
Da meine Beiden Hennen Zwillinge * lol sind,weiss ich noch nicht einmal wem das Ei gehört.
Naja,entweder es wird nächste woch was oder nicht....ist ja auch mein erster Versuch...
Beim nächsten mal werde ich es garantiert anders machen
lg
Kerstin