Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goessel
hallo :help
im Mai hohle ich mir 2 Gaense 1.1 Ab welchem alter koennen goessel ohne Lampe leben ,ich wohne im Sueden der Schweiz im Mai ist es schon recht warm?:jaaaa:
ist es gut weiblich /maendlich, wenn was draus ergibt auch recht;D
Hallo,
mit ca. drei wochen benötigen Gössel keine zusätzliche Wärme mehr.
LG Conny
schoen dann kommen die frueher als gedacht :bravo hat jemand fotos von drei wochen alte goessel :please
Lady Gaga
14.03.2013, 10:40
Wenn du ein Gänsepaar hast, kümmern die sich doch um die Gössel.
Warum fragst du nach Wärmequellen?
Meine Gössel wachsen bei den Eltern auf und ich muss mir absolut keine Gedanken um Wärme machen.
ich hole das paar als goessel
Ich wollte schon die Tage mal fragen, wie deine Platzverhältnisse denn sind?
Ein Gänsepaar benötigt ca. 500 qm Wiese.
Es ist fast egal, welches Geschlecht sie haben. Nur sollten es nicht unbedingt 2 Ganter sein, wenn du sie länger als Weihnachten behalten möchtest.
Welche Rasse möchtest du denn?
Auf den Märkten werden ja oft Hybridgänse angeboten, die zu Weihnachten geschlachtet werden sollen. Das hat auch seinen Grund. Die Tiere wachsen so super schnell, da kommen die Gelenke nicht mit, bis Weihnachten reicht es. Danach können die "Weihnachtsgänse" aber große Probleme mit den Gelenken bekommen.
Aus dem Grund empfehle ich dir, such dir eine passende Rasse und nimm keine gemixten Marktgänse.
Gänse werden Geschlechtsreif und dann wird so ein Paar oder eine Gruppe schon mal richtig böse. Wenn du den Gänsen keinen eigenen Stall und eigenen Auslauf während der Fortpflanzungszeit bieten kannst, dann lass es lieber.
Gänse können in der Fortpflanungszeit die anderen (Hühner, Enten, Wachteln...) nicht leiden und es kann vorkommen, dass es dann Verletzte oder gar Tote unter den Mitbewohnener gibt. Auch Menschen gehen die dann meist an, wenn man sich dem Nest nähert. Kinder würde ich in der Zeit auch nicht zu den Gänsen lassen, die Gänse denken eben zum Fortpflanzen anderst.
Auch wenn das Geflügel zusammen aufwachsen ist, zusammen einziehen und sich anscheinend vertragen, im Frühjahr ist es damit dann vorbei.
winnie23
14.03.2013, 12:07
Woher weißt du das es 1.1 ist wenn die noch so Jung sind?
also
die zwei haben ein Volierananteil mit Wachteln natuerlich seperat unterteilt und gut verschlossen ,dann Auslauf mit den Huehnern und eine grosse Wiese wo sie frei rumlaufen koennen 2x am tag mit Teich.Also wenn ich die Huehner aufmache lasse ich die laufen so putze ich den stall wenn noetig,gebe das fressen und verweile dort um sie zu beobachten. das werde ich auch mit den Gaensen machen den Auslauf kann ich unterteilen wenn noetig der ist ungefaer 40qm.
winni das hoffe ich wissen die von wo ich sie kaufe wenn nicht ist es nicht schlimm. ich glaube experten wissen nach 3 wochen was es ist oder?
Mellihuhn
14.03.2013, 12:14
40 m² Auslauf??? Große Wiese mit Teich???
Ich stehe grad auf dem Schlauch. Geht es vom Auslauf immer frei auf die Wiese?
Das Geschlecht kann man durch Sexen sehen. Dabei wird die Kloake aufgestülpt und man kann den Penis sehen (Ganter) oder eben keinen (Gans).
Auf Märkten hatte ich immer das Glück/Pech, dass ich dort "nur" Ganter bekommen haben. Gesext hat da niemand, da es den meisten Käufern egal ist bei Weihnachtsgänsen.
Bitte kläre uns auf.
Wie groß ist der Auslauf für die Gänse? Wie groß der Stall? Gänse benötigen ganztägigen Auslauf auf einer grünen Wiese, da Gänse ausgesprochene Weidetiere sind. 2x am Tag ist viel zu wenig.
LG Conny
winnie23
14.03.2013, 12:25
Hallo
Und das klappt schon wenn die Gössel noch so Jung sind. Hab meine Gänse noch nie gesext. Hier bei uns sagt man dazu "ausdrücken"
laider nein aber wenn ich dort bin sind alle im freien
seidenweich
14.03.2013, 19:37
Ich kann dir echt auch nur abraten von Gänsen, wenn du nicht mehr als 1000qm Wiese hast und sie den ganzen Tag weiden können - schreien sie nur rum und sind unzufrieden !
500 qm sind nach unserer Erfahrung viel zu wenig, denn wenn das Gras ganz kurz ist und im Sommer nicht mehr wächst - dann reissen sie aus :) oder plärren das gesamte Dorf zusammen . . .
Mit den Hühnern zusammen - sind immer die Hühner die Leid tragenden und legen bei dem Stress dann auch viel weniger ! Mit den Stummenten zusammen sind auch die Enten verstresst und nur auf der Flucht vor den Gänsen.
Also langer Rede kurzer Sinn : wir würden unsere 1.2 braune Pommerngänse gerne abgeben, weil unsere Wiese verkauft wurde und nun kein Platz mehr für die eigenwilligen Gänse vorhanden ist !
Überleg es dir gut, vor allem wenn du sie länger haben willst als Weihnachten, dann hol dir keine Marktgänse sondern von Züchter !
danke ,werde mich informieren fuer pommergaense die gefallen mir auch sehr gut
laider nein aber wenn ich dort bin sind alle im freien
und die Gänse leben dann nur durch eine Drahtwand von den Wachteln getrennt den ganzen Tag?
Das würde ich den Tieren niemals zumuten, die machen Streß und Krach ohne Ende.
Du weißt aber schon, dass Gänse Salmonellenträger sind? Gänse haben Salmonellen, zwar geringfügig aber die haben welche. Das ist für die Wachteln nebenan dann auch nicht gut, die wirst nicht lange haben. Auch werden die Gänse in sehr kurzer Zeit das Miniabteil in eine Matschgrube verwandelt haben. Gänse brauchen den ganzen Tag über Wasser und das ist nicht wenig. Bekommen sie das nicht, dann haben sie kein schönes Gefieder und bleiben auch nicht gesund. Gibst du denen das Wasser (pro Gans schätze ich mal 20 Liter am Tag) dann hast du bei einem kleinen Gehege super schnell nur noch Matsch und kranke Gänse.
Hast du schon mal gehört, dass Gänse wenn sie sich langweilen sich gegenseitig die Federn rausrupfen? Hier im Forum sind auch Beiträge zu finden, wo Gössel nackte Rücken hatten und gefragt wurde, warum das so ist.
Gänse sind keine so einfachen Tiere, wie Hühner, Enten und Wachteln. Sie benötigen wirklich viel mehr an Platz und Versorgung als die anderen Tiere. Überlege es dir gut Gänse zu kaufen, bevor du Dauergast beim TA wirst weil du nicht schlachten magst oder kannst.
Lady Gaga
15.03.2013, 06:22
winni das hoffe ich wissen die von wo ich sie kaufe wenn nicht ist es nicht schlimm. ich glaube experten wissen nach 3 wochen was es ist oder?
Da brauch man wirklich kein Experte dazu zu sein.
Sexen sollte man als Gänsehalter schon können.
Einfach mal Bilder dazu anschauen und Beschreibungen lesen.
Dann es versuchen und ihr werdet feststellen, das ist gar nicht so schwer.
Lady Gaga
15.03.2013, 06:51
Überlege dir die Gänsehaltung gut.
Lese viel und schaue, ob du das erfüllen kannst.
Haltungsfehler bzw. Fütterungsfehler enden oftmals tödlich.
Schon manch einer hat es sich viel einfacher vorgestellt und ist nun entsetzt und die
Tiere sollen wieder abgegeben werden.
Das ist nicht nötig, wenn man sich vorher ausreichend informiert.
Darf ich mal was zwischenfragen?
Warum sind Enten einfacher zu halten als Gänse? Wegen dem kleineren Platzbedarf? Oder geht es auch um andere Ansprüche?
Und sind 0,2 dann für Anfänger nicht besser geeignet, wenn 1,1 in der Brutzeit unausstehlich wird?
Darf ich mal was zwischenfragen?
Warum sind Enten einfacher zu halten als Gänse? Wegen dem kleineren Platzbedarf? Oder geht es auch um andere Ansprüche?
Und sind 0,2 dann für Anfänger nicht besser geeignet, wenn 1,1 in der Brutzeit unausstehlich wird?
Gänse und Enten unterscheiden sich im sozialen Verhalten. Ich habe erst ganz selten davon gelesen, dass eine Ente nach dem Ableben des Partners ebenfalls verstorben ist - Gänse trauern viel intensiver. Auch sind Enten nicht so anhänglich wie Gänse, die fehlgeprägt wurden.
Enten sind durch ihre Größe auch nicht so gefährlich beim Nest verteidigen wie Gänse. Eine Gans kann mit einem Flügelschlag einen Oberschenkelknochen beim Menschen brechen. Da ist ein Biss dagegen fast nur harmlos.
Klar ist es auch einfacher den Enten eine Hundehütte hinzustellen, damit die sich wohl fühlen nachts. Gänse dagegen lassen sich nicht so einfach mal in den Stall bitten. Wenn die Gänse nicht wollen, dann wollen die eben nicht in den Stall. Die Gänse sind also nicht so einfach von etwas zu überzeugen, wie Enten.
Gänse sind eben anderst einzuschätzen als Enten, was die Entenhaltung doch einfacher macht. Enten haben auch Ansprüche, ähnlich den Gänsen. Der wesentliche Unterschied liegt aber im Verhalten und das wird sehr oft unterschätzt.
Ein Garten und da zwei große schöne Gänse halten, ist doch ein Traumbild. Dass aber die Gänse dann keinen fremden Besuch dulden, die Eigentümer nur noch mit einem Besen außer Haus gehen können oder im Frühjahr zur Brutzeit die Gänse zu wirklichen Monstern werden, das wird oft ein so großes Problem.
Bei 0.2 Gänsen übernimmt ein weiblicher Part die Rolle des männlichen. Viel Unterschied wird es also nicht geben zu 1.1 - nur bei 2 Gantern wird es wohl erstmal dazu kommen, dass die sich darum streiten, wer den Part des Weiblichen übernimmt.
Was Enten und Gänse gemeinsam haben, das ist der Egowille. Wenn das Geflügel z.B. in einem See schwimmt und die wollen da nicht raus, dann bleiben die im Wasser - komme was wolle. Da kann man dann rufen und locken so viel und oft man will, die bleiben im Wasser bis sie keine Lust mehr haben.
Das ist auch bei einem Auslauf so. Wenn die Tiere tagsüber nicht in den Stall wollen, dann bleiben die draußen. Locken, rufen, fluchen oder sonstwas interessiert die dann nicht. Sind eben alle doch kleine Egoisten. Da hilft auch keine Gewohnheit von klein auf. Die Tiere bleiben irgendwann einfach da, wo sie sich wohl fühlen. Was der Mensch dazu denkt, ist denen sowas von egal.
Lady Gaga
16.03.2013, 08:16
Mensch Karin, da hast du dir aber Mühe gegeben!
Gruß
Silke
Danke Silke,
ich lerne doch auch noch immer wieder dazu. Andere möchten auch lernen und da kann jeder mit Wissen helfen.
winnie23
16.03.2013, 11:34
Und wer kann hier denn alles seine Gössel sexen?
Mellihuhn
16.03.2013, 12:47
@winnie23
Ich denke, dass das kein Problem ist. Bei Kaninchen kann ich das (ist vom Prinzip her das Gleiche). Ich mache das bei meinen Gänsen aber nicht, weil es unnötigen Streß bedeutet.
@Rikera
Ich denke auch, dass das Hauptproblem der große Platzbedarf ist, die Sturheit und die Sozialkompetenz. Also andere Tier werden weggejagt und wenn sie nicht weg können, sogar getötet. Partner "kleben" förmlich aneinander. Man kann den Gänsen x-mal klar machen, wer der Chef ist, sie versuchen immer wieder ihren Willen durchzusetzen. Ängstlich sind sie nicht, eher größenwahnsinnig. Sie sind sehr sensibel und neugierig. Sie brauchen ständig frisches Wasser. Und wie Karin schon sagt, wenn die nicht wollen, dann geht auch nichts. Aber das machen die sogar untereinander...Ganter will in den Stall und geht plappernd und stolz voran... sie merkt, wo er hin will, dreht um und geht in die entgegengesetzte Richtung. Da kann er auf sie einreden was er will, die geht trotzdem nicht. Es ist köstlich, das zu beobachten.
Ich hatte einmal Enten. Die konnten zwischen den Hühnern laufen. Bei Gänsen ist das undenkbar. Ich finde, dass ich sie eher wie Hunde sind, also viel schlauer und anhänglicher, aber man braucht sich nicht einbilden, dass sie sich was sagen lassen. Man muss sie akzeptieren, nicht umgekehrt.
LG Melli
Und wer kann hier denn alles seine Gössel sexen?
Ich habe das Sexen schon vor Jahren erlernt, das gehört eben für mich zur Nachzucht dazu. Wie soll ich sonst Paare abgeben können ohne hinterher Probleme zu bekommen oder nur weiblichen Nachwuchs Weihnachten überleben lassen?
Ganz so einfach wie bei Hasen ist das sexen der Gänse nicht, finde ich. Bei Hasen liegt das Geschlechtsmerkmal ja fast außen, bei Gänsen ist es einiges weiter drin - eben hinter dem Schließmuskel/in der Kloake.
winnie23
16.03.2013, 14:22
Man könnte seine Gänse ja zb aufziehen und erst wenn sie groß sind verkaufen oder evtl auf der Ausstellung als verkäuflich melden
Da sieht man dann von " außen" wer was ist
Wo lernt man das mit dem sexen?
@ winnie23
Wenn man so viel Platz hat, dass man vielleicht ausser den sonst 4 Gänsen dann 40 Tiere sehr lange laufen lassen kann, dann braucht man nicht sexen. Das hast du richtig erkannt. Bei 3 - 4 Monate alten Gösseln kann man aber noch nicht das Geschlecht erkennen/sehen und viele wollen eben die Tiere so jung als möglich und nicht eben erst, wenn die Jungtiere erwachsen sind.
Das Sexen habe ich mir von einer Person mit Erfahrung zeigen lassen.
winnie23
16.03.2013, 16:31
Soll das heißen das jeder der das mit dem sexen nicht kann bzgl Erfahrung mit Gänsen keine Ahnung hat....
Soll auch Leute geben die ihre Hühner künstlich befruchten und andere lassen eben den Hahn mitlaufen
Mit 3 oder 4 Monaten erkennt man schon zu 99% was wer ist
hallo
also bei den kanichen habe ich es gekonnt ist es bei den huehnern gleich?
@ winnie23
Nein, das soll es nicht heißen. Aber wie du auch festgestellt hast, nicht jeder hat eben Ahnung vom sexen. Das hat aber mit Erfahrung der Gänsehaltung nichts zu tun. Sexen gehört für mich dazu, weil ich nicht unendlich viel Platz habe und auch Gänse vorbestellt werden. Ich habe durch das Sexen lediglich mehr Möglichkeiten als jemand, der das Sexen nicht beherscht. Ich betreibe auch Kunstbrut, wenn ich genügend Vorbestellungen und Gänseeier zusammen habe. Da kann ich die Gössel schon mit wenigen Tagen gesext abgeben, was bei Naturbrut ja nicht empfohlen wird.
hallo
also bei den kanichen habe ich es gekonnt ist es bei den huehnern gleich?
Hähne haben keinen Penis.
http://www.huehner-info.de/infos/verhalten_geschlechtsakt.htm
Edit: Hab auch noch was zum ansehen dazu gefunden...
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/mathei/eibio/embryonalentwicklung.htm
Wow Karin,
vielen vielen Dank! :)
Ich finde Gänse toll, aber nach deiner Beschreibung würden sie keinen Meter zu uns passen- haben schon 2 sture Hunde :D
Meinem ernst, bin sehr glücklich mit meinen Hühnern. Die sind so einfach in allem was ihr Verhalten angeht.
Da bekommt man vor dem Verhalten der Gänse fast Angst :D
Und nur mal aus Neugier, nicht weil ich nun drüber nachdenke mir Gänse zuholen: was findet ihr toll an den Gänsen? Warum habt ihr welche?
winnie23
16.03.2013, 19:05
Ich hab schon 15 Jahre meine steinbacher kampfgänse
Hatte zwar zuvor Kanada Gänse waren aber nicht mein Ding
Die steinbacher finde ich schon wegen dem Namen cool
Nach der Brutzeit laufen alle 8 alttiere wieder in einer Herde brauchen fast kein Futter und im Sommer keinen Stall
Die sitzen nachts im Wasser also kommt auch der Fuchs nicht ran
Steinbacher gibt's auch nicht an jeder Ecke
Meine sind Blau in grau gibt's die auch noch gefallen mir aber nicht so
Böse sollen die sein dann bassds
Mir tut die Hand immer noch weh ....
Gänse sind bei uns schon seit den 70ern des letzten Jahrhunderts am Haus - ist ein alter Bauernhof seit 1904. Die gehören eben dazu. Weihnachten gibts Braten und sonst "mähen" die das Grün ums Haus.
Nur die Rasse hat sich seit 2001 geändert. Davor hatten wir immer nur die Mastgänse, also die vom Geflügelmarkt - jedes Jahr kauften wir neue Gössel. Heute sind es Pommerngänse, da Mutti eben nicht mehr so jung ist und die Pommern so ein wenig liebevoller mit Menschen umgehen als die Weißen. Auch brüten die Pommern selbst, was meiner Mutti auch ganz super gefällt, da nicht jedes Jahr "neue" Gössel gekauft werden müssen.
Meiner Mutti hab ich den Wechsel so erklärt:
Die weißen Gänse, die zerreißen dich ohne wenn und aber, wenn du mal im Auslauf dich lang legst. Die Pommern legen sich aber zu dir, weil sie dich beschützen wollen. Mit einer alten Frau, die auch noch die Tiere versorgen möchte, da sollten die Tiere eben nicht ganz so lebendig sein, sondern eher doch bischen ruhiger.
So wurden auch aus den Hybriden Rassehühner und Mixe - hab die Rassehühner einfach ausgebrütet und damit war es gut. Seit Rassehühner da sind und die auch noch brüten, geht meine Mutti richtig in der Aufgabe eine Glucke zu betütteln auf. Glucken haben wir nun fast das ganze Jahr...
Daniela1978
16.03.2013, 20:16
Ich hab Gänse weil sie einen Charakter haben, nicht nur "dumm" übern Hof rennen und weil ich sie deshalb total schätze, könnte meine auch nie essen.
Sie machen alles selbst, legen, brüten, Gössel bewachen, da hat man keine Arbeit damit.....
Die Kleinen werden aber irgendwann verkauft, weil der Stall dann doch mal zu klein wird.
Mellihuhn
16.03.2013, 22:24
Ich habe sie auch, weil ich sie sehr faszinierend finde. Sie haben Charakter. Mein Paar möchte ich auch noch lange behalten. Wir haben sie uns eigentlich als "Rasenmäher" angeschafft. Sie haben uns aber ruck zuck im den Finger gewickelt und nehmen sich einfach viel mehr raus, besetzen die Terrasse, verteidigen unser Haus und haben schon die ein oder andere Pflanze zerlegt.
Ich hätte gerne noch ein Paar, aber dazu brauche ich noch eine Koppel, auf der momentan noch der Pferd vom Nachbarn steht (ist unser Land). Das Pferd wird dieses Jahr 20 Jahre alt und es war von vornherein klar, dass wir ihm die Koppel lassen (er war zuerst da).
winnie23
16.03.2013, 22:48
Ich hab in all den Jahren nicht eine meiner Gänse gegessen
Lady Gaga
17.03.2013, 08:13
Ich kann das auch!
Habe mich belesen und Bilder angeschaut und es dann versucht.
Es gibt so kleine Tricks mit denen es besser klappt aber ich habe es sofort hinbekommen.
Geht doch gar nicht anders wenn man verkauft.
Habe immer richtig gesext und meine Kunden sind zufrieden.
Wie gesagt, sollte sich jeder Gänsehalter damit beschäftigen und es erlernen.
Gruß
Silke
Lady Gaga
17.03.2013, 08:14
Wo lernt man das mit dem sexen?
Entweder von jemandem der es schon kann oder du machst es wie ich und schaust dir Bilder an und liest wie man es macht und machst dich dann ans Werk.
Lady Gaga
17.03.2013, 08:21
Ich hab mir meine Gänse zur Landschaftspflege auf einem schwierigen Hanggrundstück zugelegt.
Klappt super mit dieser sportlichen und kleinen Rasse.
Das sie dann noch eine sehr gute Naturbrutrasse sind, beschert mir den Nachwuchs.
Immer wieder viel Arbeit, aber auch ein tolles Erlebnis und das auch noch nach Jahren der Haltung.
Gänse sind einfach faszinierende Tiere. Die zu beobachten macht mir mächtig viel Spaß.
Sie rennen ja auch nicht nur dumm rum, sondern machen ihren Job in dem sie das Gras kurz halten.
Man braucht eben den Platz und das Verständnis um diese Tiere glücklich halten zu können.
Ist das Tier glücklich, macht es auch den Besitzer glücklich.
Gruß
Silke