Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -13grad Bruteitest

winnie23
14.03.2013, 08:30
Hallo

Heute Nacht hatte es bei uns -13 grad. Ein Ei lag über Nacht im Nest. Das hab ich gerade in den Brüter. Nun bin ich mal gespannt ob sich da was entwickelt oder nicht.
So wie es aussieht wollen noch 2 Gänse brüten.
Schlupf wäre bei 2 Gänsen gleichzeitig da ich die Eier in den Brüter gelegt habe als die 1. Gans begonnen hatte zu brüten somit müssten 2 Gänse gleichzeitig Gössel führen

Rosie
14.03.2013, 17:51
Ich habe im Januar beim abendlichen Füttern acht Eier meiner Sundheimer Hühner im Schnee gefunden. Die Damen waren zu diesem Zeitpunkt noch ein bisschen dusslig. Da die Eier damals noch nicht aufgefroren waren, habe ich es einfach drauf ankommen lassen. Und es sind wirklich sechs gesunde Küken geschüpft. Die beiden anderen zeigten Blutringe.

July-Plankton
14.03.2013, 17:55
Ich bin gestern im Wachtelstall versehentlich auf ein Wachtelei getreten.
Naja, es ist zwar kaputtgegangen, aber nicht sehr viel... da es hartgefroren war. :rotwerd

DA war definitiv nichts mehr mit Brüten.

Rosie
14.03.2013, 17:59
Ich bin gestern im Wachtelstall versehentlich auf ein Wachtelei getreten.
Naja, es ist zwar kaputtgegangen, aber nicht sehr viel... da es hartgefroren war. :rotwerd

DA war definitiv nichts mehr mit Brüten.

Bist Du Dir sicher?? :laugh

July-Plankton
14.03.2013, 18:02
Also spätestens nach dem Rauftreten nicht mehr. :biggrin:

gangwald
14.03.2013, 18:49
eure Gleichung:
----> TEST = "Spiel des Lebens"

Makaber

July-Plankton
14.03.2013, 18:53
Du betrachtest du nicht etwa ein Omelette als 4fachen Mord? ???
Oder wie war dein Posting zu verstehen?

gangwald
14.03.2013, 19:00
mein posting?
.. ich weis nicht ob die Eier, die ich einmal zu Ommlet verarbeitet hatte,
auch definitiv befruchtet waren.. Das waere dann wie Schroedingers Katze
zu Handhaben, wenn du die Kiste aufmachst, ist die katze entweder tot oder nicht..

aber Makaber ist das allemal..

July-Plankton
14.03.2013, 19:10
Aha...... ???
Deine Postings sind mir häufig zu wirr, um da durchzublicken.
Diesmal auch.

gangwald
14.03.2013, 19:42
verzeihung July..
..ich war grad unten, nach den gaensis schauen.. ich konnte nicht schnell genug antworten..

aehm.. nuen.. raeusper.. ja , das mit dem TEST ist ja so eine Sache.. wenn ich (weil es mir
langweilig ist, oder warum auch immer) VERSUCHSWEISE einfach mal bei diesen Graden
ein Ei "vergesse" und dann stolz darauf bin, diese Leistung auch noch zu publizieren.
..oder besser gesagt Umzumuenzen in saloppes hausfreundliches Deutsch, es als "Leistung" darzustellen und mit dem Leben an sich zu Spielen. Abt: "mer gugge emoal, ob dadebei was Rauskimmt"

...dann bin ich definitiv Makaber. Ist daran irgendetwas Unverstaendliches, nicht nachvollziehbares Wirres?

v . sonnige G.

Mellihuhn
14.03.2013, 19:43
Ich war grad bei Bekannten. Die haben 3 Gänsepaare und alle haben Eier gelegt und die haben nichts eingesammelt. Die lassen es wieder drauf ankommen. Letztes Jahr haben die das gleiche Spiel auch schon gemacht und da war es auch richtig kalt hier und sie meinte heute, dass aus allen Eiern etwas geschlüpft ist. Okay, "alle" glaube ich nicht, aber es ist erstaunlich, dass überhaupt etwas geschlüpft ist und ich weiß das, denn ich habe die Gössel gesehen.
Ich bin echt gespannt. -14° hatten wir gestern schon und heute Nacht soll es wieder so kalt werden. Ich kann mir das Ergebnis nur so erklären, dass die Eier gut abgedeckt sein müssen und die Erde von unten wärmt.... aber trotzdem.... irgendwie ist das alles unglaublich.

LG Melli

Rosie
14.03.2013, 20:29
Lieber Gangwald: Spiel mit dem Leben kann man es wohl nicht wirklich nennen.
Wenn der Keim durch die Kälte abgestorben ist, wird sich auch kein Embryo entwickeln.
Wenn er noch nicht geschädigt ist, könnte ein Küken draus werden.

Ist wie "schwarz oder weiß". Ja oder Nein!

July-Plankton
14.03.2013, 20:35
Seh ich genauso. Und davon mal ab:
Nicht jeder hockt 24h bei seinen Gänsen und hält den Kescher unter den Po, bzw. findet auch sofort jedes Ei. :neee:
Ich habe auch schon Wachtel- und Hühnereier gefunden, die ich einfach dort nicht erwartet hätte, und demnach auch schon seit "gestern" da lagen.

Ich kann daran einfach nichts Makaberes entdecken. :)

Liebe Grüsse Juli

winnie23
14.03.2013, 20:55
Gangwald
Was denn mit dir los?
Wo spiele ich hier ein Spiel?
Werde das Ei wenn es befruchtet ist bestimmt nicht an die Wand schmeißen.
Hab noch genügend Eier im Brüter und auch unter den Gänsen

Warum du dich hier so auslässt kann ich nicht nachvollziehen!

Was wäre denn deine Lösung im Bezug auf solche Eier...

gangwald
14.03.2013, 21:54
Hallo.. hier ist wieder euer Suppenkasper.. grmmbllll..

..ich hatte nicht die Aufforderung "Spiel mit dem Leben" gegeben, sondern in
Anlehnung an Mattel's "Spiel des Leben's" die Postings verfasst. (Ummps, wieder
ne Schleichwerbung)

Gut, also das mit der Erde die von Unten warmhaelt ist Eindeutig richtig, selbst
ich hab die Kiste, in der meine gnae'Frau die Eier hinterlaesst auch zur Haelfte
vorher mit Erde befuellt.. Erst dann hab ich Stroh draufgetan.
Hier in unseren Gefilden wird das alles weitaus Rustikaler betrieben. Das ist nach
wie vor eine andere Phylosophie, wenn sich die Gaense nicht selbst darum Kuemmern
dann wird das auch nichts. Insofern kann man sogar sagen, das in z.B Mellihuhns
Beispiel eben diese (von vornherein gegebene) Einstellung einen Grund beinhaltet,
den nichts mit einem Gesellschaftsspiel verbindet.

Anders verhaelt es sich allerdings mit den Eroeffnungsposts.. Schroedinger's Katze
war und ist ein Schwarz/Weis - Ja/Nein-Ding.. Die Natur sagt auch nicht: "Vieleicht"

v. sonnige G.

winnie23
15.03.2013, 07:05
Wenn man das so betrachtet wie gangwald dann ist die Welt noch in Ordnung!;-)

gangwald
15.03.2013, 08:01
Moin!

..weiste was; "NEEEEE!, ich esse eure Suppe nich! neee, mach isch nedd.. "
:D

Irma64
15.03.2013, 10:17
Verstehe die ganze Diskussion nicht - fühl mich gerade wie im Kindergarten - Suppenkasper!!!!!!!

Ganz einfach:

Ei nicht frostgeschädigt = Küken
Ei frostgeschädigt = keine Entwicklung = kein Küken

Wenn ich daran denke was in der bösen bösen Natur alles passiert.... da werden doch tatsächlich fast fertig entwickelte Küken im Ei von Beutegreifern getötet!!! oder die Vogelmutter wird getötet und die Eier im Nest sterben ab. So ist das nun mal.

Und ich glaube auch nicht, dass Mutter Gans vorher ihre Eier auf Frostschäden überprüft bevor sie sich darauf setzt.

LG Angelika