PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken mit in den Kindergarten?



Mänty
13.03.2013, 23:49
Unsere Glucke sitzt und brütet. Wenn alles klappt haben wir nach Ostern zum ersten mal eigene Küken.

Das ist für unsere eigenen zahlreichen Kinder eine große Sensation und alle Freunde fiebern mit. Der halbe Kindergarten inzwischen auch.
Nun hat mich der Kindergarten gefragt ob es möglich ist daß ich mit den Küken - wenn denn alles klappt - irgendwie mal vorbeikommen kann.

Das ist ein Körperbehinderten-Kiga, die können nicht mal eben so mit den Kindern vorbei kommen zum gucken.

Geht das wenn die kleinen nicht mehr so ganz klein sind? Mir ist schon klar, daß das für die Küken vermutlich kein besonders toller Ausflug ist. Aber ich würde das den Kindern (z.T. blind oder Wachkoma) ja eigentlich schon gerne mal für 10 Min ermöglichen.

Was meint Ihr?

Und dann mit Glucke, oder?

LG
Mänty

diane
14.03.2013, 00:10
ich habe 2-14 tage alte küken auf fotoshootings mitgenommen. bis zu dem alter geht fast alles, wenn sie ein bißchen trainiert sind. ABER: es waren kuntbrutküken ohne glucke!!! du hast es schwer, die kleinen an dich und die hand zu gewöhnen, wenn sie unter der glucke sind. und ich fürchte, für die glucke ist es stress pur. wenn überhaupt, nimm nur die hälfte der küken mit und lass die anderen bei der mutter. sorg für ausreichend wärme während der fahrt und mach die sache nicht zu lang (maximal 30 minuten). die glucke ist unerfahren? du schreibst, es sind die ersten eigenen küken. so schön das mitanzusehen ist, wenn kinder, egal ob behindert oder gesund, kleine tiere erfahren, du tust ohne training den tieren keinen gefallen, es stresst sie! ich kann nur für kunstbrut sprechen und habe viel geübt mit den kleinen, und trotzdem nicht jeden mitgenommen, manche küken waren einfach nicht geeignet. ich habe auch nicht alle kinder aus meinem dorf an die kleinen gelassen. ich kenne das jetzt seit 4 jahren. es ist ein tolles erlebnis, aber bedeutet viel arbeit vorher, wenn alle beteiligten was davon haben sollen!

gruß diane

gaby
14.03.2013, 05:41
Meine Tochter war in einer Behindertenschule (ich kenne das also :))

Diane hat recht wenn sie sagt das es die Tiere stresst.

Ich habe es trotzdem, mehrmals gemacht. Die Glucke samt Küken in einen gr. gut gepolsterten Karton gepackt.

Einfacher ist es, wenn Du nicht alle mitnimmst. Ich habe später immer nur Küken mit Wärmeflasche mitgenommen. Aber nicht alle, man kann sie später der Glucke wiedergeben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das problemlos funktioniert. Pass aber auf wenn da Spastiker sind. Durch die Aufregung kann es zu Verkrampfungen kommen. Wir haben den Kindern die Küken hin u. wieder in die Hand gegeben *mach mal eine Kuhle, so* Mit beiden Händen und dann das Küken darein setzen. Die Kinder sind dann so konzentriert die Hände beieinander zu halten und das Tierchen anzustarren das nichts passiert.

I.d. R. hatte ich 3-4 Küken entführt, war mit 8 Kindern zusammen, die allesamt total glücklich waren. Allein für dieses großartige Feedback von den Kindern lohnt sich der Aufwand.

gg

Mänty
14.03.2013, 10:35
Danke für Eure Erfahrungen.


Die Glucke hat schon oft küken erfolgreich geführt - aber beim Vorbesitzer. Sie hat also mehr Erfahrung als wir.....

Nur einige mitznehmen klingt gut, ich denke das werden wir probieren.

LG
Mänty