PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostereier



Retrieverriver
12.03.2013, 22:00
Hallo

Kaum zu glauben - aber bald ist Ostern.

Da ich ja derzeit 11 legereife Hennen habe, verkaufe ich im Freundes und Bekanntenkreis immer wieder Eier - und alle freuen sich so frische Eier von glücklichen Hühnern zu bekommen :)

Daher habe ich jetzt schon Anfragen für Ostern.

Wie alt dürfen denn da die Eier zum färben sein bzw in welchem ALter kocht man sie hart um sie dann zu färben und wie lange kann man sie dann noch aufheben bwz eben für Ostern verkaufen ?

Danke und noch einen schönen Abend
Sylvia

Laura
12.03.2013, 22:11
Ich finde ein gekochtes Ei hat erst dann ein schönes festes Eiweiß, wenn es älter als 4-5 Tage ist. Ich hebe auch die gekochten Eier im Kühlschrank nicht länger als 1 Woche auf. Beim Kochen kommt es immer zu Mikrorissen in der Schale. Bei gewerblichen Eiern werden die wohl mit der Farbe versiegelt, aber mit normaler Eierfarbe?
Gruß, Laura

catrinbiastoch
12.03.2013, 23:15
Ich beginne immer 3-4 Wochen vor Ostern mit Eiersammeln . Die ältesten nehme ich und die frischesten Eier bekommen meine Kunden . Also meine waren immer top ! L.G. Catrin

Retrieverriver
13.03.2013, 18:28
Hallo

Danke für die Infos :)

Das heißt das muntere Sammeln kann ab sofort los gehen !

Mein 1. Ostern mit eigenen Eiern :) * freu *

lg
Sylvia

Retrieverriver
14.03.2013, 14:35
Ich beginne immer 3-4 Wochen vor Ostern mit Eiersammeln . Die ältesten nehme ich und die frischesten Eier bekommen meine Kunden . Also meine waren immer top ! L.G. Catrin

Hallo Catrin

Kochst und färbst du die Eier gleich, oder hebst du sie erst noch roh auf ?

Danke und lg
Sylvia

dobra49
14.03.2013, 15:18
Ich bin zwar nicht Catrin, aber ich färbe auch die Eier meiner Zwerghühner.
Aber immer erst kurz vor Ostern, meines Wissens nach halten sich gefärbte Eier nicht so gut. Scheint mir auch logisch, weil ja die Schutzschicht zerstört wird und eventuell Keime eindringen können.

Lexx
14.03.2013, 15:28
Ich färbe frühestens in der Karwoche und dabei Eier die so frisch wie möglich sind. Da ich Eier immer anpiekse (Gewohnheit) erspart sich das "nicht abschrecken", weil die Schale ja eh beschädigt ist. Im Kühlschrank bleiben die dann ca. 10 Tage, wenn überhaupt welche so lange die Ostertage überleben :laugh

Ein schöner Thread bei Chefkoch dazu:
http://www.chefkoch.de/forum/2,19,306740/Gekochte-Eier-wie-lange-haltbar-wenn-zu-Hause-zubereitet.html