Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmas später ?
Flöckchen
19.05.2006, 11:33
Hallo,
ich habe eine Brahma- Glucke die auf 13 Eiern sitzt. Es sollen alles Brahmas werden. Jetzt war am Mittwoch der 21 . Tag und bis jetzt ist nix passiert. Ich höre auch kein Pipsen aus den Eiern. Kann es sein das alle Eier leer sind ? Oder brauchen Brahmas länger wie andere Kücken bis sie schlüpfen ? Ich bin schon richtig entmutigt :(
Bitte sagt mir was ich tun soll....
Liebe Grüße von Micha
Hallo Michs,
warte noch zwei oder drei Tage.
Aber große Hoffnung mache ich Dir nicht.
Als Glucken sind Brahmas nicht besonders ...als führende Hennen allerdings einsame Spitze !
Es kommt aber auch sehr darauf an, woher Du die Eier hast. Wenn ein Züchter nicht darauf achtet, dass die Intimrasur korrekt durchgeführt ist es Essig mit befruchteten Eiern.
Ich kann Dir mal den Rat geben:
Nimm einen Messbecher mit warmen Wasser und einem Esslöffel Essig. Lege jedes Ei hinein. Wenn sich die Wellen beruhigt haben müsste sich das Ei im Wasser trotzdem bewegen. Eine sehr feine Bewegung, aber bei stehendem Wasser siehst Du es.
Wenn die Eier auf den Grund sinken, kannst Du sie gleich aussortieren. Dann haben sie keine Luftblase, die das Ei an der Wasseroberfläche halten würden. Das Ei ist leer.
Berichte mal weiter
LG
Mary
Flöckchen
19.05.2006, 16:51
Hallo Mary,
danke für deine antwort. Also ich habe die Eier ins Wasser gelegt. Alle blieben oben aber bewegt hat sich keines. einmal kam es mir vor wenn ob aber sicher bin ich mir nicht. Die Glucke dreht die Eier das habe ich gesehen und gluckt auch im stall rum wenn sie was fressen tut. Sie benimmt sich wie wenn sie schon kücken hätte.
Ich berichte sobald sich was tut oder auch nicht !
Liebe Grüße von Micha
Hallo Mary,
also, dass Brahmahennen keine gute Glucken sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Meine Brahmas haben hervorragend gebrütet und auch ohne Intimrasur war die Befruchtung immer hervorragend.
LG
Conny
T#schuldigung, wie kommt ihr auf Intimrasur?
Manche Leute denken sich schon was Tolles aus...
Ich denke, wenn die Tiere sich ohne Intimrasur nicht vermehren, dann ist eine nicht gerade überlebensfähige Rasse und die Brahma gehören gewiss nicht dazu.
Meine vermehren sich sehr gut ohne Eingriffe und ich habe z.Z. 3 brütende, führende Glucken der Rasse Brahma. Alle ausgezeichnete Mütter, aber sehr eifersüchtig.
Eine hat 38 Küken, eine Andere brütet 12 Gänseeier, die Dritte brütet 49 Hühnereier. Brutmaschinen überflüssig.
Schiere doch die Eier mit einer einfachen Taschenlampe mit einer Lochblende im Dunkeln.
Wenn sich was bewegt(ohne, dass Du das Ei bewegst), lass es liegen.
Wenn keine Luftblase zu sehen ist, weg damit.
Wenn sich nichts bewegt, schlage vorsichtig die Schale an dem stumpfen Ende auf und schaue nach.
Kannst auch nen Riechtest machen - wenn die Eier unangenehm riechen, weg damit. Abgestorbene Eier riechen aber meist nicht (irgendwann aber schon, bä.)
Viel Glück
Cassandra
19.05.2006, 21:27
--
Flöckchen
19.05.2006, 21:35
http://img232.imageshack.us/img232/4636/bilder320733ae.th.jpg (http://img232.imageshack.us/my.php?image=bilder320733ae.jpg)
Danke für die antworten, meine andere Brama-Dame hat 8 Kücken ausgebrütet, mit erfolg wie man sieht ! sind Mischlinge aber doch süß oder ?
Ich laß die eier liegen das sagt mir mein gefühl....
Liebe Grüße , Micha
Flöckchen
20.05.2006, 22:18
Hallo,
also heute habe ich die Eier nochmal angesehn. Und schon beim hochnehmen war ein Gluckendes gereusch wahrgenommen. also das erst Ei aufgemacht, nix nur dotter. Das zweite, dritte, alle außer eins. Ich bin so endtäuscht... Jetzt sitzt die arme Glucke auf einem ei und das wird bestimmt auch nichts mehr. sie tut mir sooooo leid. Aber ich habe den Züchter angerufen und ihm das gesagt und bekam spontan 3 Brahmahennen geschenkt. gut die hätte er eh geschlachtet weil er platz braucht aber es ist ein entgegenkommen. Aber ich hätte lieber Kücken gehabt. Aber vieleicht hat es nicht sein sollen. aber was mach ich jetzt mit der armen Glucke die fest auf einem Ei sitzt ???
Also , Danke allen die mir hier geholfen haben und schönes Wochenende, eure Micha !
Cassandra
20.05.2006, 23:05
--