PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heka 400, welchen Wendeeinsatz?



Wildrose
12.03.2013, 11:05
Ich möchte mir einen Brutautomaten kaufen, welchen ich parallel zu meinen Glucken laufen lassen möchte. Da unter die Glucke nur begrenzt Eier passen und meist nicht alle schlüpfen, wäre es mir schade, wenn sie dann mit nur 7 Küken läuft und ca. 14 führen könnte. Habe keine Möglichkeit, die Küken selbst aufzuziehen. Mir persönlich ist er schon etwas zu groß, aber vielleicht kann man ja für Bekannte mit ausbrüten. Jetzt zu meiner Frage. Man muß ja einen Wendeeinsatz auswählen. Ich werde hauptsächlich Araucana-Eier ausbrüten. Die sind zwischen 50-60g. Nehme ich da den für "normale" Eier oder den für Zwerge?

Wildrose
13.03.2013, 10:25
Mmh, weiß wohl keiner... Dann nehm ich halt den für für normal große Eier.

hagen320
13.03.2013, 12:33
Nehme den für kleine Eier, dann bist Du flexibler. Die Wendehorde kann man auseinander schrauben und die Stangen in den gewünschten abstand bringen.
Wieso nimmst Du den nicht mit digitaler Steuerung? Ich hatte vor 2 Jahren auch so einen mit digitaler Steuerung, habe incl. Porto 170€ bezahlt weiß aber nicht mehr wo.

Wildrose
13.03.2013, 13:28
Danke. Ja, nehme auf jeden Fall den digitalen. Bin aber grade wieder am überlegen, ob ich nicht doch den Brinsea Octagon 20 Eco nehme. Für 24 Eier reicht locker. Mit automatischer Wendung zwar etwas teurer, aber dafür auch wesentlich kleiner.