PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Standhöhe von Sundheimer



Natural
11.03.2013, 19:46
Hallo alle miteinander!

Wir wollen uns Sundheimer zulegen und der Ausbau dazu ist in voller Planung. Nun sind wir dabei zu überlegen wie hoch die Tür für die Hühner sein muss damit sie bequem da durchlaufen können? Im Web findet man dazu nix und vielleicht hat ja jemand von euch welche da und kann uns seine Türgröße mitteilen. :)
Und eine zweite Frage die sich stellt ist, manche bauen ja noch einen kleinen Vorbau, so um die Ecke, damit es nicht reinzieht und rein regnet. Muss man da auf einen bestimmten Winkel achten (für die Ecke) und wie breit sollte so ein Vorbau sein?

Viele Grüße
Natural

K1rin
11.03.2013, 21:28
40 cm breit und 60 cm hoch - meine Sundheimer passen da locker durch. Gemessen hab ich die Tiere aber noch nie.

Mit einem Eck für einen Eingangsvorbau hab ich leider keine Ahnung, denke aber mal dass ein 90 Grad Winkel bei den meisten zu finden ist.

Rosie
11.03.2013, 22:09
Bei mir sind die Ausgänge manchmal nur 25 cm breit und 33 cm hoch und die dicken Sundheimer gehen da ohne Probleme durch. Die ducken sich einfach, wenn es nicht ganz so hoch ist.

Raichan
12.03.2013, 08:34
Ich würde es auch etwas größer machen.
Ich habe einen großen Hahn (kein Sundheimer, ein Deutscher Sperber), der musste sich auch immer ducken. Eines Morgens hat er sich den Kamm doch beim durchschlüpfen aufgeschlagen. Das hat geblutet... , Wahnsinn. Dabei war das nur eine winzige Wunde die nach ein paar Tagen schon verheilt war.

Natural
17.03.2013, 09:19
Danke für die Tipps. Das der Hahn sich dort verletzten könnte daran habe ich gar nicht gedacht. Also wir haben uns nun entschieden die Tür 30 breit zu bauen und 60 hoch.

Könnt ihr mir nochmal helfen. Wir wollen die Legenester selber bauen wie zB dieses hier http://www.ebay.de/itm/Huhnernest-Huhnerzucht-Legenest-fur-Huhner-eig-Herstlg-keine-Industrieware-NEU-/181099310989?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a2a5c2f8d#ht_500wt_1156

Welche Maße muss denn ein Legenest haben und wie viele Nester benötigt man für 5 Hühner?
Welche Durchmesser muss eine Sitzstange haben und wie hoch sollte diese angebracht werden? Wie viele Sitzstangen braucht man für 4 Hennen und einen Hahn?

Rosie
17.03.2013, 09:29
Ich würde das Legenest ca. 10cm bereiter und tiefer machen als in dem Angebot. Damit kommen die dicken Sundi´s gut aus. Und zwei Nester reichen für für fünf Hühner.

Deine Tür wird auch gut passen. :jaaaa:

Willst Du eine runde Sitzstange machen? Dann vielleicht 5 cm Durchmesser, ist aber nur geschätzt. Als Sitzstangen nehme ich meistens Latten von ca. 6 - 7 cm Breite und 2 cm Höhe. Das Kotbrett ist in meinen Ställen ca. 70 cm hoch und ungefähr 17 - 20 darüber ist die Sitzstange. Als Breite für 6 Tiere ... rechne einfach pro Tier mindestens 30cm. Aber lieber etwas mehr.
Wichtig ist, dass die schweren Sundheimer genug Platz zum Runterfliegen vom Schlafplatz haben. Also vor dem Kotbrett sollten vielleicht 1,5 m Platz sein zum Landen. Mein Hahn hat in einem meiner Stallabteile ganz schön Schwierigkeiten.

Natural
17.03.2013, 20:39
Ob Rund oder Eckig darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Rund ist bestimmt besser, oder? Aber Latten sind praktischer, also besser zu bekommen.