PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerställe bauen; Wilhelm Bauer; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage



danstar
11.03.2013, 20:29
Hühnerställe bauen, 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage
von Wilhelm Bauer
Erschienen 2013 im Ulmer Verlag
Seitenzahl 143
ISBN-13: 978-3800178681
Größe: 24 x 17,2 x 1,4 cm

Zuchtfreund, Preisrichter und Redaktionsmitarbeiter der Fachzeitschrift "Deutscher Kleintier-Züchter" Wilhelm Bauer gibt in diesem Buch detaillierte Anleitungen zum Bau verschiedenartiger Hühnerställe, sowie deren Inneneinrichtung und der Gestaltung des näheren Umfeldes.
Bauer stellt insgesamt zehn verschiedene Stalltypen, vom umgebauten Kinderhaus bis zur kompletten großen Zuchtanlage mit ihren Besonderheiten vor. Er gibt dabei viele Tipps zu verwendbaren Materialien beim Eigenbau, sowie deren Vor- und Nachteile.
Auch das Thema der Einrichtung und Strukturierung von Ausläufen, Volieren und Kaltscharraum greift Bauer in einem eigenen Kapitel auf.
Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Schädlingsbekämpfung.
Abgerundet wird das Buch durch Tipps zu baurechtlichen Voraussetzungen und nützlichen Adressen für den Materialbezug, wobei hier natürlich auf regionale Verschiedenheiten hinzuweisen ist.

Fazit: Ein toller Überblick über die Möglichkeiten wie man Geflügel fachmännisch und artgerecht unterbringen kann, mit vielen praktischen Tipps die auch der weniger erfahrene Handwerker gut umsetzen kann.
Alles sehr schön mit Farbfotos und Zeichnungen veranschaulicht. Mehr muss man als Hobbyhalter oder Züchter über Stallbau nicht wissen.

fritzian
11.03.2013, 20:42
Hallo Daniel,

ist das jetzt Werbung in eigener Sache oder wie soll ich das verstehen. Ich habe die Erstausgabe des Buches gelesen und war nicht sonderlich begeistert davon, da z.B Stücklisten oder Baupläne gänzlich fehlen. Da bin ich was den Stallbau betrifft in HüFo erheblich weitergekommen. Aber das ist meine Ansicht des Buches bzw. der Erstausgabe. Kann ja sein dass sich da was geändert hat


Gruß Franz

Rikera
11.03.2013, 20:49
Huhu,

der Ulmer Verlag hat die letzte Ausgabe dieses Buches mit einem anderen ("Hühner in meinem Garten" von Beate und Leopold Peitz) kombiniert. Das sind quasi 2 Bücher in einem für nur 14,90€.
Zuerst ist das Buch von Peitz drin und dann das von Bauer über die Ställe. Fängt auch wieder mit Seite 1 und nem Inhaltsverzeichnis an :D

Aber für das Geld echt zu empfehlen! :jaaaa:

Hier isses:

http://www.amazon.de/Hühner-meinem-Garten-Haltung-Ställe/dp/3800177226/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363027243&sr=8-1

Edit: ich finde es gibt nen gutem Überblick an was man denken muss. Ich denke es reicht nicht nur dieses Buch zu lesen oder nur im HüFo zu lesen, die Kombination macht's.
In Verbindung mit dem ersten Teil hat es mir gut gefallen. Ich könnte mir vorher bildlich nicht vorstellen, wie man so ein Fundament macht. Gut, hätte ich auch online gucken können, aber so war es mir lieber!

fritzian
11.03.2013, 21:00
Huhu,

der Ulmer Verlag hat die letzte Ausgabe dieses Buches mit einem anderen ("Hühner in meinem Garten" von Beate und Leopold Peitz) kombiniert. Das sind quasi 2 Bücher in einem für nur 14,90€.
Zuerst ist das Buch von Peitz drin und dann das von Bauer über die Ställe. Fängt auch wieder mit Seite 1 und nem Inhaltsverzeichnis an :D

Aber für das Geld echt zu empfehlen! :jaaaa:

Hier isses:

http://www.amazon.de/Hühner-meinem-Garten-Haltung-Ställe/dp/3800177226/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363027243&sr=8-1

Edit: ich finde es gibt nen gutem Überblick an was man denken muss. Ich denke es reicht nicht nur dieses Buch zu lesen oder nur im HüFo zu lesen, die Kombination macht's.
In Verbindung mit dem ersten Teil hat es mir gut gefallen. Ich könnte mir vorher bildlich nicht vorstellen, wie man so ein Fundament macht. Gut, hätte ich auch online gucken können, aber so war es mir lieber!

Hallo Rike,
das von dir genannte Buch ist nicht das gleiche, welches Daniel empfiehlt. Bei Deiner empfehlung handelt es sich um Erscheinungstermin Januar 2012. Das habe ich auch gelesen. Aber wie gesagt........

GrüßeFranz

Rikera
11.03.2013, 21:05
Ja ich weiß, ist die neue Auflage von 2013.
Aber mir hat die Kombination halt gut gefallen :roll

Kommt vielleicht auch drauf an, ob man ne Frau oder n Kerl ist und wieviel handwerkliche Vorahnung man schon hat :rotwerd

danstar
11.03.2013, 21:35
Das ist keine Eigenwerbung, habe keine Beteiligung an dem Buch. Das ist meine Meinung zu dem Buch, kenne die erste Auflage nciht und kann die daher nciht beurteilen. Stücklisten brauche ich zum Stallbau nicht und als Bauplan reicht mir eine Zeichnung aus. Masse muss man eh an die örtlichen Gegebenheiten anpassen und daher machen Stücklisten und Baupläne nicht viel Sinn in meinen Augen. Aber es ist nunmal eine Rezension die meine persönliche Meinung zu dem Buch widerspiegelt.