PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder Paduaner: Weiße Federn in der Haube?



Rosie
11.03.2013, 19:27
Einige meiner goldschwarzgesäumten Paduaner haben weiße Federn bzw. Federspitzen in der Haube.

Nun hat mir ein Haubenhuhn-Züchter aus Dänemark gesagt, dass im ersten Lebensjahr so wenig wie möglich dieser Federn auftauchen sollten. Im zweiten Lebensjahr wäre oft bis zu einem Drittel der Haube weiß und später werden es dann noch mehr weiße Federn.
Zwei befreundete Züchter anderer Rassen gaben mir den Tipp diese Federn vor der Ausstellung zu entfernen. Ich habe sie bei einem Hahn im September deshalb ausgezupft. Darauf hin wuchsen schrecklich viele weiße Federn nach. Er war nicht mehr ausstellungstauglich. Mir wurde dann gesagt, dass Abschneiden besser gewesen wäre.

Bei meinen Küken ist mir nun aufgefallen, dass einige der Kleinen helle Flecken auf der Protuberanz (oder wie das Ding heißt) haben. Ist das vielleicht ein Zeichen für viele weiße Haubenfedern?

Und inwiefern sollte ich bei Zucht auf dieses Merkmal achten?
So wie ich es bisher verstanden habe, ist dies der einzige wirklich ernste Makel an meinen Tieren?

Da ich in diesem Jahr das erste Mal auch mit meinen Paduanern an größeren Ausstellungen teilnehmen möchte, wäre es schön, etwas Licht ins Dunkel meines Hirns zu bringen. :roll

9204092042

Bei diesem Hahn waren es im Frühsommer nur die auf dem Foto zu sehenden wenigen weißen Federn.
Nachdem ich diese im September gezogen habe, ist gut ein Drittel der Haube weiß.
92041

Günter Droste
11.03.2013, 22:09
Bei den Küken mag ich das noch nicht beurteilen.
Aber wenn die ersten richtigen Federn kommen musst Du schon einen Blick auf die unerwünschten Weißen Federn werfen und diese Tiere nach Möglichkeit von der Zucht ausschließen. - wie du bereits festgestellt hast, es wird immer mehr ....

Rosie
11.03.2013, 22:14
Bei den Küken mag ich das noch nicht beurteilen.
Aber wenn die ersten richtigen Federn kommen musst Du schon einen Blick auf die unerwünschten Weißen Federn werfen und diese Tiere nach Möglichkeit von der Zucht ausschließen. - wie du bereits festgestellt hast, es wird immer mehr ....

Danke, dann werde ich die ganze Sache mal im Auge behalten.

PS: Vielleicht könnte ich den Hahn ja zum nächsten Jahr als Holländer Haubenhahn in einem ganz neuen Farbschlag vorstellen :laugh. kleiner spass am rande

Sundi75
11.03.2013, 23:33
Auszupfen ist meines Wissens auch nicht erlaubt,nur beschneiden.Zumindest bei den RÖK-Bestimmungen.