Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftblase beweglich & besteht aus mehreren Bläschen - kein Versand!

Lino
11.03.2013, 16:29
Hallo,
da ich Bruteier verschicke, schiere ich die Eier vor dem Versand.
Die Eier sind max eine Woche alt und werden mit dem stumpfen Ende nach oben (nicht senkrecht, sondern täglich gewechselt gedreht) gelagert, bei ca. 12-15 Grad Celcius.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Eiern (10-20% der Eier), die Luftblase nicht am stumpfen Ende bleibt sondern immer nach oben wandert und ausserdem aus etlichen Bläschen besteht.
Die Eier waren zu keinem Zeitpunkt Erschütterungen ausgesetzt.
Die Henne die diese Eier gelegt hat, legt auch Eier mit normaler Luftblase.

Die Eier habe ich natürlich der Küche zugeführt. Eine normale Entwicklung der Eier ist nicht zu erwarten?

Habt Ihr eine Erklärung hierfür?

Gast
11.03.2013, 17:52
Die kleinen Bläschen kommen bei mir immer dann wenn das Ei "undicht" ist also ein kleines Loch oder feiner Riss.

Lino
12.03.2013, 02:06
Danke, Olly, aber feine Risse oder gar kleine Löcher sind bei diesen Eiern nicht zu erkennen.

Kamillentee
12.03.2013, 08:40
Gelagert hast du sie bei 12 - 15 Grad,
aber sind sie vielleicht im Hühnerstall mal angefroren gewesen?

LG

Lino
12.03.2013, 08:48
Guter Hinweis, Kamillentee. Aber mein Stall (also der Stall der Hühner) ist gemauert und deshalb eigentlich auch bei strengem Frost frostfrei. Ausserdem waren es Eier, die vergangenen Di und Do gelegt wurden, da hatte es hier keinen Frost mehr.

Orpifreunde
12.03.2013, 18:27
Hallo Lino,

man müsste halt mal wissen, welche Eier eher in der beschriebenen Art und Weise geschädigt sind. Die frischen oder die älteren? Da schüttelt Dir entweder einer die Hennen oder die Eier auf der Palette. Beim normalen Umgang mit den Bruteiern auf der Lagerhorde gabs solche Schädigungen bei mir bisher noch nicht.

Oder die Eier sind zu alt, ab 6-7 Tagen beginnt sich ja generell die Eihaut zu verändern, das ist der Zeitpunkt, ab dem man gekochte Eier schälen kann, ohne dass die Schale am Eiweiß kleben bleibt. Vielleicht sollte man ab diesem Zeitpunkt auf das Wenden verzichten?

Gruß Sven

Lino
12.03.2013, 22:43
Hallo Sven,

die beiden jüngst betroffenen Eier waren am Di bzw. Do gelegt und am Sonntag habe ich es beim Schieren festgestellt.
Dass Huhn oder Eier geschüttelt werden, kann ich eigentlich ausschließen.
Trotzdem, vielen Dank für Deine Überlegungen...

joe & ed
12.03.2013, 23:05
ich würde die henne nicht zur zucht nehmen, das kann sich vererben. ich habe das versucht und die f1 zeigt die veränderung im ei auch.