PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger hat gaaaanz viele Fragen



Chaosqueen
11.03.2013, 13:04
Hallo,

mein Name ist Carmen, bin 48 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder und wohne im wunderschönen Pott.
Da meine beiden Jungs (13/16) jetzt seit 4 Jahren meinen Garten im Herbst und Winter verschandeln und dieses Jahr der Höhepunkt erreicht wurde Habe ich beschlossen "der Garten ist mir!" >:(
Da der Garten aber nur zum Faulenzen zu groß ist, (ca.420 m²) sollen bald 4 - 5 Zwerghennen einziehen.

Nachdem ich 3 Nächte lang gegooglet habe, habe ich endlich euer Forum gefunden. Sehr umfangreich und informativ. Jetzt hole ich mir so viel Input wie möglich, damit ich auch nix falsch mache. Da das aber sehr mühsam ist versuche ich es mal so:

Ich habe nämlich gefühlte 1000 Fragen:

Ich möchte so zwischen 4 und 6 Hennen haben. Ich möchte NUR Eier, ansonsten werden es Familienmitglieder sein :jaaaa: Deshalb wird also auch nicht geschlachtet. Das heisst aber ja, dass die eine oder andere Henne irgendwann mal keine Eier mehr legen wird und in Rente geht.

1. Heisst das, dass ich erst mal 4 Hennen hole und wenn die 1. keine Eier mehr legt hole ich dann 1 oder 2 dazu?

2. Wie stelle ich es an, wenn ich eine Gruppe habe und es soll eine neue WG-Bewohnerin einziehen?

3. Wo bezieht ihr die Stallausstattung her wie z.B. Futterspender, Tränke oder Legenester?

4. Für die Tränke nur ein Trog? Oder gibt es auch für Wasser so eine Art Spender?

5. Was kommt ins Sandbad?

6. Sandbad drinnen UND draussen?

7. Wo kauft ihr das Futter?

8. Kennt jemand "für den Fall der Fälle" einen TA im Bereich MH/OB/E/DU der sich mit Hühnern auskennt?

9. Meine Hennen sollen viele Eier legen, Nichtflieger sein und für die Optik finde ich fluffige Hennen schön ausserdem noch Zwerghühner.
Zu welchen Rassen ratet ihr mir?

10. Am Eingang des Gartens stegt eine Doppelgarage in der keine Autos geparkt werden. Sie diente früher mal als Meerschweinchenauslauf. Da dort 2 große Plexiglasscheiben sind wäre für Licht gesorgt. Der Platz wäre ca. 2 X 2 Meter.
Das Problem: Ich würde den Stall durch die normale Eingangstüre betreten, die Hühner über eine eingebaute Klappe. ABER: sie laufen dann erst über eine kleine Steinterrasse und dann auf die Wiese.
Eine andere Alternative wäre am entgegengesetzten Ende des Gartens einen Stall zu stellen/bauen. Dort könnten sie dann sofort auf die Wiese. Der Kompost ist hinter Tannen versteckt, aber genau neben dem Stall, so dass man zum Säubern auch nicht so weit laufen muss.
Zu welchem Standort ratet ihr mir?

11. Kann ich die Garage wohl auch wirklich Mardersicher gestalten? Ich hab ein wenig Bammel vor der Größe und dass ich dann ein Loch vergesse :(

Das waren jetzt erst einmal die wichtigsten Fragen.... mir fallen aber bestimmt noch welche ein :jaaaa:

Vielen Dank schon mal im Voraus ;D

Rikera
11.03.2013, 13:29
Huhu,

Ich fange mal an:

1. ja, so kannst du es machen. Allerdings ist es immer gut, wenn statt einem immer mind. Zwei Tiere gleichzeitig einziehen. Eine alleine wird viel mehr gehackt und es dauert oftmals länger bis sie in die Gruppe integriert wird. Bei zweien verteilt es sich mehr.
Bei mir ist nur der Hahn einzeln eingezogen und das endete als einzige Zusammenführung blutig- auf beiden Seiten.

2. Man sagt man soll sie nachts mit auf die Stange setzen, dann werden sie am wenigsten gehackt. Mit entsprechend Platz zum Ausweichen kannst du sie auch z B in der Voliere dazu setzen und aufpassen, dass sie nicht zu viel abbekommen. Wenn sie dann mal 1-2 Tage da sind, geht es in der Regel.

3. Im Raiffeisenmarkt (ZG), aber auch im Internet www.siepmann.net ist ne gute Adresse.

4. es gibt extra Tränken. Kannst du im Netz bei Siepmann gucken. Zum Aufhängen oder Aufstellen. Musst nur gucken, dass sie nicht durch Scharren dreckig wird. Ggf solltest du dir ein Buch über Hühnerhaltung anschaffen, da steht alles drin.

5. und 6. In vielen Büchern steht Staubbad (kein SANDbad) drinnen, aber das macht viel Dreck. Deshalb besser draußen. Was kommt rein? Erde (ungedüngt), Kompost, Asche,... Und Kieselgur gegen die Milben. Das von mir in der Voliere errichtete Staubbad mögen meine nicht so, sie suchen sich Plätze draußen im Garten. Ist auch ok.

7. In einer Mühle. Vorher habe ich es im Raiffeisenmarkt gekauft.

8. hier kannst du eine TA-Liste runterladen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40757-Tierärzte-für-Geflügel-Tabelle-nach-PLZ-sortiert

9. Da solltest du mal im entsprechenden Unterforum lesen, diese Frage wird oft gestellt und ggf dort einen Beitrag aufmachen. Ganz spontan: Zwerge fliegen meistens gut und auch gerne. Jed größer und schwerer, desto weniger Flugeigenschaften. In habe Australorps, die sind groß, neugierig, zutraulich bzw zahm, verfressen und legen echt gut Eier.

10. und 11. Frag das am besten auch im entsprechenden Unterforum. Ist die Garage nicht aus Stein? Dann sollte das doch möglich sein... ???

So, ich hoffe du weißt nun etw mehr, wenn nicht, einfach in den betreffenden Unterforen lesen und fragen, das klappt eigentlich immer :D