PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskator riecht echt eklig



Torwächterin
18.05.2006, 19:07
Hi,

bisher haben wir unserer Lütten ausschließlich mit dem Futter von Franz-Philipp gefüttert, aber wir wollten mal eine Alternative suchen, falls wir mal wieder zu spät Futter bestellen.
Ich habe also Junghennenfutter (Mehl)von Muskator für Rassegeflügel gekauft. Die Struktur des Futters ist genauso wie ich mir das vorstelle...aber dieser Geruch ist absolut untragbar.
Riecht jedes industrielle Futter so übel?
Was mir auch etwas bzw. sehr aufstößt ist das Gen.Soja im Futter.

Gibt es industrielles Futter welches auf Soja verzichtet und eine andere Eiweißquelle hat? Ich esse keine Sojaprodukte warum dann meine Hühner?

Im Forum habe ich bisher immer nur Genfrei Angebote für Legehennenfutter bzw. Legemehl gefunden. Das hilft mir nicht weiter. Ich kann unsere Modernen englischen Zwergkämpfer nicht mit solch einem Futter bombadieren.

Ich suche also eine alternative zu dem übelriechendem Mukator Junghennenfutter/ Mehl, wenn möglich ohne Soja.

Gibt es soetwas überhaupt?

Gruß Jessica

Claudja
18.05.2006, 22:58
Alternativen gibts. Selber mischen. Oder bei einem Bio-Aufzuchtbetrieb das Futter kaufen.
Hast Du mal auf das Haltbarkeitsdatum des Futters gesehen? Mistig oder sauer riecht es eigentlich nur, wenn es verdorben ist und das kann man beim Verkäufer reklamieren.

Grüsserchen
Claudia

stef71074
18.05.2006, 23:14
Ich nehme das Futter von Deuka, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob da Soja mit drin ist, sorry. Fülle immer gleich um

Gruß

Stef

Jersey
19.05.2006, 07:50
Hallo Jessica,

ich glaube das wird schwierig, dass du ein Futter ohne Soja findest. Ich habe bei der Suche nach einem guten Aufzuchtfutter mal bei den ganzen Herstellern (Garvo, Muskator, Deuka...) die Inhaltsstoffe verglichen. Es ist überall genmanipuliertes Soja drinnen, da dieses ja als Ersatz für die verbotenen Tiermehle als Eiweißquelle dient.
Es wird schon schwer ein Aufzucht-Fertigfutter mit nicht-genmanipuliertem Soja zu finden.
Vor allem ist genfreies Futter dann ziemlich teuer. Bei uns kostet z. B. das genfreie Legemehl von Muskator (Biole) ca. 60% mehr als "normales" Legemehl.

Die einzige Möglichkeit die du wohl haben wirst, ist das Futter selbst zu mischen und auf eine andere Eiweißquelle zu setzen.

Gruß Rainer

PS: Ich kann den üblen Geruch von Muskator nicht vollziehen. Mein Futter riecht immer angenehm. Vielleicht ist das Futter wirklich schon abgelaufen und ranzig geworden.

Enemy
19.05.2006, 09:04
Hi,
ich füttere Deuka - und natürlich ist auch Soja drin.
Mais und Soja sind mit dem Hinweis auf gentechnisch versehen - was aber nicht bedeutet, das sie tatsächlich gentechnisch verändert wurden. Lt. Deuka werden grundsätzlich nicht gentechnisch veränderte Rohstoffe bezogen. Der Hinweis dient lediglich der (eigenen) Sicherheit. Wenn z.B. Getreide in einem Container/LKW transportiert wird, auf dem sich vorher gentechnisch verändertes Getreide befand (und sich dort noch Reste befinden), würde bei den Stichproben das veränderte Getreide festgestellt und die gesamte Charge unbrauchbar - so zumindestens die Erklärung von Deuka.

Jersey
19.05.2006, 11:07
Hi,

ich hab schon öfters (auch hier im Forum) gelesen, dass ca. 80% des Weltbedarfs an Soja aus gentechnisch verändetem Anbau gedeckt werden.
Da wäre es schon ein glücklicher Zufall, wenn unsere Futtermittelhersteller das teurere genfreie Soja kaufen und es dann nur "vorsorglich" als gentechnisch verändert deklarieren ;)

Gruß Rainer

Torwächterin
19.05.2006, 12:36
Hallo,

also das Futter ist nicht abgelaufen. Ich finde einfach nur diesen Eigengeruch von Muskator sehr unangenehm. Auch das Kükenfutter usw. riecht für mich eklig.

Wenn ich jetzt selber mischen möchte, was muß rein?

Kartoffeleiweiß könnte ich ja hier im Forum bekommen. Weizen von Bioland in Nachbardorf. Was muß sonst noch rein?

Gruß Jessica

Jersey
19.05.2006, 12:56
Hallo,

ich habe mir eine Zeit lang das Futter für meine Elterntiere auch selbst gemischt, das aber aufgrund des hohen Zeitaufwandes (große Stückzahl an Tieren) wieder aufgegeben.

Bei mir war drinnen (alles geschrotet):
Weizen, Soja, Gerste, Mais, Calcium-Carbonat, Sonnenblumenkerne (ganz wenig), Mineralfutter (z.B. Salvana-1068 o. ä.), Bierhefe.
Das ganze wurde mit 2% Sonnenblumenöl angerührt

Eigenmischungen habe ich aber nur an ausgewachsene Tiere verfüttert. Bei Küken/Jungtieren habe ich micht nicht getraut, da die Futterqualität zu jeder Zeit gleichbleibend hoch sein muss. Schon geringe Mängel zu einem bestimmten Zeitpunkt können schlimme Folgen haben (z. B. krumme Zehen).

Gruß Rainer