PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckenhaus



dehöhner
18.05.2006, 18:45
...oder eher gesagt Gluckenhäuschen. Ist nur 60 mal 60 cm. Momentan sitzt dort eine Zwergaraucaner Glucke drin. Man kann die Gluckenbox unterteilen für 2 Glucken (siehe 2 Türen). Das Dach wird zum säubern der Box einfach abgenommen. Da mache ich aber noch was stabileres drauf.
Wenn die (hoffentlich 4) Kücken da sind, mache ich das Fenster frei, so das Licht rein kommt. Momentan habe ich es von innen zugemacht.
Das Dumme, die Glucke will nach dem Auslauf immer in den alten Stall.
Die Türe zum alten regulärem Stall muß daher für sie verschlossen sein, sonst geht sie in ihr altes Nest.

dehöhner

Tweety
18.05.2006, 19:50
Glaub du hast die Bilder vergessen. ;)

Gruß,
Tweety!

dehöhner
18.05.2006, 22:19
Wie schusselig :-/

Claudja
18.05.2006, 23:35
Original von dehöhner
Wenn die (hoffentlich 4) Kücken da sind, mache ich das Fenster frei, so das Licht rein kommt. Momentan habe ich es von innen zugemacht.
Das Dumme, die Glucke will nach dem Auslauf immer in den alten Stall.
Die Türe zum alten regulärem Stall muß daher für sie verschlossen sein, sonst geht sie in ihr altes Nest.

dehöhner

Warum hast Du das Fenster dicht gemacht? Die Henne tappt ja dann förmlich mit Blindenstock auf ihr neues Nest. Musst vielleicht sogar n Führhund engagieren. Bischen dämmerig sollten Glucken schon sitzen, aber nicht im Finsterwalde.

Grüsserchen
Claudia

dehöhner
19.05.2006, 06:58
Nein rechts vom Fenster kommt noch etwas Licht rein, denn da habe ich es nicht fest zugenagelt und es steht paar cm vom Fenster ab. Es ist nicht völlig dunkel darin. Aber das ist auf dem Foto vieleicht nicht erkennbar. Zudem habe ich für 1/2 Tag die rechte Tür auf. Die Glucke sitzt auf der linken Seite.
Das Foto habe ich abends gemacht, da war die Tür zu.

dehöhner

dehöhner
19.05.2006, 06:59
;D keine Dunkelhaft !

dehöhner

eitlerr
01.06.2006, 14:07
noch ne frage zum foto:

steckt da absicht dahinter, daß das rechte türchen kleiner geraten ist als das linke?

gibts bei euch auch schnee? wenn ja, werden die türchen im winter probleme bekommen.
kannst du das haus nicht etwas "aufbocken"? auf 4 alte hohlziegel z.b.?

dehöhner
01.06.2006, 15:52
Ja das mit den Türen war Absicht, für Zwerghühner und normal große Hühner. Aber mir hat es auch optisch besser gefallen. Wenn ich innen unterteile, kann ich 2 Glucken reinsetzen.
Das mit dem Winter stimmt wohl. Ich habe das Häuschen erst mal auf kleine Steine gesetzt. Hatte gelesen, daß die Kücken es "eben" brauchen, damit sie aus dem Kückenhaus kommen. Daher habe ich es erst mal unterlassen Füße unten anzubringen. Hole ich aber nach. Denn meine 4 Kücken kommen wunderbar raus, auch wenn das Haus erhöht steht.

dehöhner

MonaLisa
01.06.2006, 17:29
Und hier mein diesjähriger Gluckenstall. Ich musste ihn teilen, da 2 Tage später auch noch die Schwester brüten wollte. Der Stall wird jedes Jahr neu aufgebaut, so ist der Boden immer Hühner-frisch. Mit dieser Taktik hatte ich bisher noch keine Küken durch Krankheiten wie Kokkzidien oder Würmer verloren (auf-Holz-klopf).
Rechts steht die normale Brutkiste. Die andere Glucke musste mit der Katzentransportbox vorlieb nehmen. Die Matte schützt zur Zeit vor dem rauhen Ostwind.
Wenn die Küken groß genug sind, um zu den Alten zu kommen, wird der Stall wieder zusammengelegt. Ist zwar immer einen halben Tag Arbeit, aber meine Männer machen das doch gerne (grins).

Rechts ist noch die Rampe, die extra für das kleine mit den Spreizfüßen angebaut wurde. Die gelben sind übrigens Kollbecksmoorhühnchen von Katrin: das linke ist ein Hähnchen.


Gruß Petra

dehöhner
01.06.2006, 22:11
Ich sehe, deinen Kücken geht es gut ! Dein Häuschen sieht niedlich und stabil aus. Scheint auch klein zu sein wie meins. War erst unsicher ob es zu klein ist, aber für die 4 Kücken und Glucke reicht es allemal. Inzwischen sind sie auch viel draußen.
Ich hatte ja auch 2 Glucken. Inzwischen habe ich ein zweites Gluckenhaus gebaut. Das heißt, inzwischen ist dort eine Zwerg-Araucaner Glucke und 5 Kücken drin:

dehöhner

dehöhner
01.06.2006, 22:16
@ MonaLisa

ab wann läßt du denn die Kücken zu den anderen Hühnern ?
Habe gelesen, daß man sie nach einer oder zwei Wochen schon zu den "Alten" lassen kann.

dehöhner

MonaLisa
06.06.2006, 18:57
Hallo dehöhner,

ich laß sie erst als Junghühner zu den anderen. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Erkrankungen. Da ich die Küken immer auf Hühner-frischen Boden großziehe, habe ich bis jetzt (auf-Holz-klopf) noch nie Verluste durch Kokkzidien oder anderen Erkrankungen bzw. Durchfällen gehabt. Alle sind immer gut gewachsen und nur 2 mal gab es einen Unfall, zB durch Selbsterhängung am Futternapf (keine Ahnung, wie der kleine Kerl das hingekriegt hat).
Wenn die Kleinen dann so 8 bis 10 Wochen sind, kommen sie in einen vorübergehend abgetrennten Gehegeteil mit Blickkontakt zu den Großen. Dort holen sie sich in der Regel den Erstkontakt mit Kokkzidien-belasteten Boden. Oregano hilft ihnen bei Problemen damit sehr schnell darüber hinweg. Dann können sie auch bald zu den anderen.

Die Gluckenbox ist groß genug für eine Glucke mit 14 Küken. Zuerst ist nur der hintere Teil als Nest hergerichtet. Das ist dann auch angenehm dunkel für die Glucke. Vorn kommt ein Karton reingelegt, damit das Stroh nicht verrutscht. Wenn die Küken dann größer werden, kommt der Karton weg und Stroh auch dort rein. Nach 5 Wochen hört die Glucke im Schnitt auf, dann haben die Küken die Box für sich alleine. Das reicht noch einige Wochen aus.
Die verschließbare Holztür ist zur Zeit abmontiert, da das Gehege selbst rundum verschlossen ist und das Wetter auch mitspielt. Bei zu großer Kälte wird ansonsten nachts die Tür zugemacht.

Gruß Petra

dehöhner
06.06.2006, 22:28
@MonaLisa
Ich habe das Guckenhäuschen auch z.Z in einem Gehege stehen. Sie haben immer Sichtkontakt zu den anderen Hühnern, aber sind geschützt.
Die Kücken sind 2 Zwerghühner und 3 mittelschwere Rassen. Mal sehen, wie lange das mit dem Platz hinhaut. Tagsüber sind sie ja draußen. Bei dir scheint das ja gut zu klappen mit so viel Kücken. Stimmt ja, ohne Glucke ist ja dann wieder mehr Platz.
Ich dachte wenn die Kücken geschlüpft sind, brauchen sie viel Licht. In meinem Gluckenhaus ist ja keine dunkle Ecke. Sollte ich die einrichten ? Wäre ja kein Problem eine Fenster- Seite zu verdunkeln.
Das Gehege verstelle ich öfter, damit die Kücken nicht über ihren Kot laufen. Das Grundstück im allgemeinen ist so gut wie gar nicht mit Kot belastet, meine 21 Hühner laufen auf 5000 m² Fläche, das schaffen sie gar nicht zu verkoten. Nur direkt vor dem Hühnerhaus ist etwas mehr Kot.

dehöhner
06.06.2006, 22:36
Ach ja, das zweite kleinere Gluckenhäuschen (Bild oben mit Glasfront) ist nur 43 mal 50 cm groß.
Das mal zu "klein". Ist ja immer alles relativ. Aber bisher reicht der Platz sehr gut.

dehöhner

MonaLisa
07.06.2006, 14:18
Ich würde schon eine Seite des Glases vedunkeln. Mein Häuschen hat ca 50 x 80 cm Fläche und ich habe keine Fenster drin, da die Glucken sich zum Brüten ins Dunkle zurückziehen. Nach dem Schlupf geht die Glucke mit den Küken tagsüber immer wieder raus (je nach Temperatur) und bleibt nach ein paar Tagen tagsüber ganz mit den Kleinen draußen (sie selbst ist dann ja eine wandelnde "Wärmflasche" :D) und geht erst zur Nacht oder bei Gefahr rein. Die Jungen machen das später dann auch so.
Bei 5000 qm überkommt mich ja quasi der pure Neid :roll, soviel kann ich nicht bieten, da muss ich schon ganz anders planen als du, leider...
Bei Sichtkontakt gibt es später weniger Eingewöhnungsprobleme. Ohne Kämpfe geht es aber trotzdem nicht ab. Da Junghühner aber noch sehr wendig sind und überall gut durchschlüpfen können, ist das auch kein Drama. Bei soviel Land kannst du sie sicher tagsüber schon früh zusammen lassen. Die GLucke wird sie in der Regel schon schützen.

Gruß Petra

dehöhner
07.06.2006, 18:01
Na ja, die Hühner sind ja auch mit viel viel weniger Platz sehr zufrieden. Aber das stimmt schon, daß manches leichter ist, wenn das Grundstück groß ist.

dehöhner

dehöhner
23.07.2006, 09:09
Nun habe ich schon dieses Jahr die 5 Glucke und ein weiteres Glucken /Kückenhaus gebaut. Leider kann ich ja nicht alle Glucken samt Kücken in einem Stall unterbringen. Das Haus ist ein umfunktioniertes Doppellegenest: