PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



Famira
10.03.2013, 16:16
Ich habe gesucht und nicht gefunden - unter Durchfall.

Also eins oder zwei? meiner Hühner hat wässrigen Durchfall. Kann sein das es eins ist das den Schlafplatz nachts wechselt.

An was muß ich bei Durchfall denken und was soll ich machen? Letzte Woche sind sie entwurmt worden. Allerdings nicht 7 Tage hintereinander sondern mit einer Einmaldosis. War das vielleicht nicht so gut, oder nicht wirkungsvoll.:(

Das Marans-Ei war heute bisschen verschmutzt mit weißem Kot, von daher denke ich sie könnte es sein.

Ich werde heute Abend mal genau gucken wer wo sitzt und später dann noch mal, ob sie an der gleichen Stelle sitzen und wie das Kotbrett aussieht..

Nun habe ich ja zwei Hennen eine Schürze angezogen. Das gefällt ihnen nicht. Kann es sein das der Stress Durchfall verursacht hat?

catrinbiastoch
10.03.2013, 17:01
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit " Enterogan " von der Firma Pernaturam gemacht . Reguliert die Darmflora schnell . Ist Abweisend gegen , Parasiten , Keime , Viren . Ich habe es allen Hühnern gegeben . Hatte auch nicht herausfinden können welche Tiere betroffen waren . Gute Besserung, Catrin

Famira
10.03.2013, 17:10
Hallo Catrin!

Erst einmal Danke, Du kennst Dich ja wirklich aus.

Online habe ich es schon gefunden, ob es das auch beim TA oder direkt in der Apotheke gibt? Mit Bestellung natürlich, aber sie haben es ja dann meist am gleichen Tag da. Ich möchte jetzt nicht auf das Online-Päckchen warten.

Wieviel gibst Du pro Huhn?

Es könnte aber auch sein das Fridolin nicht genug von der Wurmkur abbekommen hat. Es war sehr schwierig es ihm zu verabreichen. Kann er deswegen Durchfall haben? Sollte ich vielleicht noch mal Wurmkur beim TA holen für ihn?

Oder wirkt das Enterogan auch gegen Würmer?

Liebe Grüße
Sibilla

Rikera
10.03.2013, 17:37
Also klar kann Stress auch Durchfall auslösen.

Da bei mir ja gerade erst 4 neue Hühnis eingezogen sind, haben auch einige Durchfall. Eine Darmsanierung macht da durchaus Sinn. Ich habe Liviferm, ist eigentlich für Tauben. Sind so protiotische Bakterien und das Pulver wird ins Trinkwasser gegeben. Gegen Würmer wirkt es nicht.

Als Soforthilfe kannst du ihnen vielleicht Karotten reiben und mit etwas Joghurt mischen!? Wenn es zu matschig ist, gebe ich noch etwas Legemehl mit rein, bis es so bröckelig ist, dass sie es gut fressen können. Bei meinen Hilft das.

catrinbiastoch
10.03.2013, 19:28
Hallo Famira.., ich hatte es online bestellt . Es ist ein Meßlöffel drinne . Dosierung ist anbei . Habe kleine schnabelgerechte Fleischstücke in der abgemessenen Pulvermenge gewälst . Ging weg wie warme Semmel . Sag mal hatten Deine Hühner nachweißlich Würmer ? Auf eine angegriffene Darmflora noch Wurmmittel , kann dann eher blutige Durchfälle geben . L.G. Catrin

Famira
11.03.2013, 09:33
Meine Antwort von gestern ist weg.:o

Ja, die Kotprobe ergab Wurmeier. Nach der Wurmkur habe ich dann 2 Spulwürmer auf dem Kotbrett der Hauben entdeckt.

Heute morgen nur feste Köttel auf dem Kotbrett. Bei allen! Vielleicht habe ich etwas als Leckerchen gefüttert was bei dem ein oder anderen Mädel Durchfall verursacht hat?:(

Heute gibt es mal gar nichts zusätzlich. Heute morgen Nudeln, der Rest werden Körner sein. Mal sehen wie es dann morgen auf dem Brett aussieht.

Liebe Grüße
Famira

catrinbiastoch
11.03.2013, 09:40
Hallo Laura.., wenn einen die Würmer schon " angriensen " , muß man natürlich durch greifen . Ich dachte schon ich habe einen Piepmatz ! Von mir war vor wenigen Tagen auch ein Beitrag verschwunden . L.G. Catrin

Famira
12.03.2013, 09:27
Ich freue mich! Nachdem es gestern nichts nebenher gab ist das Kotbrett heute ordentlich mit festen Kötteln besetzt gewesen!

Also lag es an irgendwas an Leckerchen. Ich werde mal aufpassen was es ist. Und es hatten ja auch nur eine oder zwei der Tuckis nicht vertragen. Vielleicht zu viel genascht und den anderen alles weggefuttert.;)

Das Mittel ist jetzt schon bestellt und das ist auch gut so.:)

Danke noch mal für die gute Hilfe!