PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krüppelfüße bei Küken - warum?



Rosie
10.03.2013, 14:59
Gestern sind bei mir 98 Küken geschlüpft. Es ist das erste Mal, dass ich sooo viele Küken ausgebrütet habe. Bisher war die höchste Zahl für mich 53 Tiere vor vier Wochen. Alles war dabei und auch danach ok.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe Sundheimer und Paduaner gebrütet.
Bei den Sundheimern sind 60 von 66 befruchteten Eiern geschlüpft.
4 Embryonen sind während der Brut abgestorben. 2 haben den Schlupf nicht geschafft, nicht angepickt. Ein Küken mußte ich wegen eines Krüppelfußes wegschaffen
Alle übrigen 59 Sundi´s sind wohlauf. Mit diesem Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Bei den Paduanern habe ich aber Probleme.
Befruchtet waren 51 Eier. Während der Brut sind 9 Eier abgestorben (9 von Stamm X und 2 von Stamm Y). 3 Küken haben nicht angepickt.
Von den 37 geschlüpften Tieren mußte ich 11 Küken wegen verkrüppelter Füße erlösen. Was für ein Schock!!!
Interessant dazu ist, dass es 1 Küken von Stamm Y und 10 Küken von Stamm X waren.

Ich verstehe dass alles eigentlich gar nicht. Erst dachte ich, der Hahn von Stamm X ist schuld. Aber es betrifft ja (die abgestorbenen Embryonen mitgerechnet) eigentlich beide Stämme. Inzuchtprobleme kommen auch noch nicht in Frage. Außerdem habe ich bei meiner Brut vor vier Wochen 12 gesunde Küken von 15 befruchteten Eiern gezogen.

Ich brüte nun das zweite Mal mit meinem Heka 3 mit digitaler Steuerung. Die Feuchtigkeit und die Temperatur waren während der gesamten Brut korrekt. Gewendet wurde 5 bis 8 Mal täglich. Geschiert wurde am Tag 5 und am Tag 18 beim Umlegen auf die Stammschlupfhorden. Geschlüpft sind die Küken pünktlich in der Nacht von Tag 20 auf 21. Die letzten kamen am Nachmittag des 21.Tages.

Wovon können solche krummen Füßchen und krumme Zehen kommen?

Ulle 7
10.03.2013, 15:18
Hallo,

hatte ich auch bei zwei Küken.....

in Gesprächen mit anderen Züchtern, habe ich erfahren, dass evtl zuviel Eiweiß in der Nahrung (Legekorn usw) der Hennen schuld sein kann. Also zu viel Eiklar und dann verkleben die Küken und kommen zu spät heraus und der zu geringe Platz im
Ei führt dann zu krummen Gliedmaßen...
Die Temperatur im Brüter ist zu hoch gewesen sagen andere.

bei mir waren es 3 von 20

genaueres weiß ich auch nicht

Gruß Ulf

Rosie
10.03.2013, 15:28
Ich habe genauso gefüttert, wie bei allen anderen Bruten. Und da gab es diese Problem nie. Hatte bisher noch kein einziges Krüppelfußküken. Nur mal zwei Spreizbein-Küken, welche zu lange im Ei waren.

Die Küken sind auch alle ganz pünktlich geschlüpft.

Eine Erklärung wäre vielleicht, dass es eventuell die Eier auf der obersten Horde im Brüter betrifft. Dort ist es vielleicht wärmer (trotz Lüfter). Das kann ich aber leider nicht mehr überprüfen. Ich weiß nur, dass ich auf die obere Horde größtenteils Paduaner-Eier gelegt habe.

Kleener
10.03.2013, 15:43
Die Krüppelfussküken muss man nicht beseitigen.
Wenn man ins Kükenheim als Unterlage ein festes Tuch legt(noch besser wäre für die ersten Tage Haltung auf Gitterboden)dann begradigen und festigen sich die Füße meist.
Allerdings sollte man diese Tiere nicht zur Zucht einsetzen.

Laura
10.03.2013, 15:44
Hallo Rosie,
bei meinen vielen Naturbruten war noch nicht ein Küken mit Krüppelfüßchen oder Spreizbeine dabei. Aber seidem ich meinen alten Brutschrank wiederbelebt habe, kenne ich das auch. In meinem Brüter gibt es keinen Ventilator und ich weiß jetzt , welche Stellen ich frei lassen muß. An deiner Stelle würde ich mal den Ventilator überprüfen und auch die Temperatur an verschiedenen Stellen messen. Vielleich muß er neu eingestellt werden.
Gruß, Laura

Sundi75
10.03.2013, 15:51
Allerdings sollte man diese Tiere nicht zur Zucht einsetzen
Da liegt der Hund begraben ;) Was will ich als Züchter Tiere aufziehen die mir verkaufsmäßig,ausstellungsmäßig und vorallem zuchttechnisch nichts "bringen"? Hab ich z.b 60 Küken sind 15 dabei viell. die für die Ausstellung sind ok viell. sogar mehr bei einem guten Zuchtstamm.Von den ausgestellten bekommen viell. 5 eine so gute bewertung das ich sie weiter in die Zucht nehme.Den Rest verkauft man eben oder schlachtet für Eigenbedarf.Sprich bei 60 Küken bleibt genug für Topd & Verkauf über das ich nicht gezwungen bin nicht einwandfreie Tiere aufzuziehn.Vorallem kosten die ja auch was-Futter,Impfung....

kniende Backmischung
10.03.2013, 16:03
Wenn aber die Krüppelfüßchen von der Kunstbrut kommen, weil die Temperatur nicht stimmt?

LG Silvia

Rosie
10.03.2013, 16:32
Es stimmt, nicht alle dieser Krüppelfüßchen waren richtig gehbehindert. Zwei der Kleinen dürfen auch noch bleiben, in der Hoffnung, dass es besser wird.

Mein Problem ist nur: 15 Küken waren bestellte Eintagsküken und die anderen 22 Tierchen für meine eigene Zucht.
Es versteht sich von selbst, dass ich nur einwandfreie Küken abgebe.
Und nun ja, für meine Zucht kann ich die krummen Mäuse leider nicht gebrauchen. Das hört sich wirklich schlimm an, aber meine Legetruppe ist mehr als voll und in den Zuchtstämmen kann ich nur gesunde Tiere unterbringen. Platz ist Mangelware. Mir steht leider nicht unbegrenzter Auslauf zur Verfügung. Und solche Tiere kann man doch auch nicht guten Gewissens an Hobbyhalter abgeben......

@Laura: Der Brüter ist nietennagelneu und funktioniert wirklich 100%ig. Ich habe auch gleich bei der ersten Brut an mehreren Stellen die Temperatur mit ´nem Fieberthermometer überprüft. Der Temperaturfühler des Brüters befindet sich direkt über der obersten Bruthorde. Deshalb kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es dort wärmer ist als im Rest des Brüter´s.

Rosie
10.03.2013, 16:42
Ach ja, noch zur Erklärung:
Auch von den Sundheimer Küken bleiben nur max. 25 Tiere bei mir. Die anderen sind bestellt.
Ich halte nichts davon, hundert Tiere aufzuziehen, um dann zu selektieren ohne Ende.

Lieber wenige Tiere unter besten Aufzuchtsbedingungen für die Ausstellungen ziehen und dann einen Blumentopf gewinnen, als eine unüberschaubare Masse .......

82er Steirer
10.03.2013, 17:08
Hallo alle zusammen!
Habe auch vor kurzem Nachwuchs bekommen. Am Anfang haben die Füßchen bei allen normal ausgeschaut, nun haben aber 3 von 17 krumme Zehen bekommen (so ca nach 1 Woche). Kann man da irgendwas machen damit die Sache nicht noch schlimmer wird? Auch bei mir ist das Problem, dass ich aus Platzgründen nicht unbedingt Unmengen an Suppenhühnern aufziehen will.

lg Hans Peter

hagen320
10.03.2013, 17:19
Das würde mich auch brennend interessieren.
Ich brüte seit mitte Januar mit einem Heka 10, durch den separaten Schlupfraum läuft der Vorbrüter seit mitte Januar durch und es schlüpfen alle 7-14 Tage neue Küken. Der Heka hat eine Prozessorsteuerung und ist 14 Monate alt.
Bislang hatte ich 6 mal schlupf und nur bei einem schlupf hatte ich Küken mit Krüppelfüßen. Bei dem schlupf waren Marans, Bresse und Cream Legbar dabei und Krüppelfüße hatten fast nur die Cream Legbar. An der Maschine hatte ich keine Einstellungen verändert, daher weiß ich nicht was da schief gelaufen ist.
Die Maschine habe ich die ersten beiden Wochen doppelt kontrolliert (digitales Buttermometer und Fiebertermometer) und alles paßte super. Ich messe seit einer Woche wieder doppelt und habe fest gestellt das die Maschine 0,2° bis 0,7° mehr anzeigt als wirklich im Brutraum sind. Ich weiß nicht woran es liegt und wollte morgen mal bei Heka anrufen.

Rosie
10.03.2013, 17:46
Mir hat vorhin ein älterer Herr, ein Bauer und Hühnerhalter, gesagt, dass es mit ziemlicher Sicherhiet an zu hoher Temperatur lag. Vielleicht hat der Lüfter mal irgendwann gehangen und ide obere Horde wurde mehr beheizt.
Wäre eine logische Erklärung, wenn ich nur wüßte, ob es nur die oberen Eier getroffen hat ...... >:(

Das nächste Einlegen findet in drei Wochen statt. Zur Sicherheit werde ich noch mla die Temepratur prüfen und dann während der Brut ab und an mal die Horden umstauschen.

hagen320
10.03.2013, 18:17
Mir hat vorhin ein älterer Herr, ein Bauer und Hühnerhalter, gesagt, dass es mit ziemlicher Sicherhiet an zu hoher Temperatur lag. Vielleicht hat der Lüfter mal irgendwann gehangen und ide obere Horde wurde mehr beheizt.


Zu hohe Temperatur steht ja auch bei Brutfehlern.
Ich glaube aber nicht das es am Lüfter gelegen haben kann, der Heizdraht ist ja im Technikabteil und wenn der Lüfter nicht geht wird es nur dort oben zu heiß. Der Temperaturfühler ist ja noch über den Eiern und würde daher vorher abschalten.

Rosie
10.03.2013, 19:24
Zu hohe Temperatur steht ja auch bei Brutfehlern.
Ich glaube aber nicht das es am Lüfter gelegen haben kann, der Heizdraht ist ja im Technikabteil und wenn der Lüfter nicht geht wird es nur dort oben zu heiß. Der Temperaturfühler ist ja noch über den Eiern und würde daher vorher abschalten.

Ach der schaltet dann ab? Das wußte ich nicht.

Bei meiner ersten Brut mit dem Brüter habe ich nur zwei Horden belegt und die obere Etage blieb leer. Also ohne Horde. Da war alles in Ordnung. :grueb

Kannst ja mal schreiben, welche Auskunft Heka Dir zu Deiner Problematik gibt.
Und ich werde den Brüter noch mal anschmeissen, drei Horden mit Fake-Eiern oder Kartoffeln belegen und dann morgen mal die Temperatur überall messen. Vielleicht zeigt sich ja irgendetwas ...

Rorindel
10.03.2013, 19:36
Guten Abend Rosi,
es gibt für relativ kleines Geld digitale Thermometer die für jeden Tag/Nacht auch die niedrigste und maximale Temperatur speichern. So etwas könntest du für deinen Brüter einsetzen um zu schauen ob er vielleicht unbemerkt zu hohe Temperaturen erreicht. Wenn er perfekt funktioniert musst du die Ursache dann allerdings wo anders suchen.

Ein zuverlässiges Gerät gibt es zum Beispiel bei Palme per Paket.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Rorindel

Wontolla
10.03.2013, 19:50
Laut einer Lohmannstudie wirken sich zu hohe Temperaturen erst so nachteilig aus, wenn es gegen 39° geht. Vorher belasten hohe Bruttemperaturen nur den Kreislauf.
Als Paduanerzüchter interessiert mich die Problematik ganz besonders, eben weil Paduanerküken betroffen sind.
Es gilt zu bedenken, dass Paduaner, wegen ihrer geringen Legeleistung, eine andere Futterzusammensetzung benötigen als beispielsweise Sundheimer, Italiener oder gar Hybriden. Bekommen die alle das gleiche Futter, ist das für Paduaner im Verhältnis zu viel Eiweiß. Das belastet ihren Stoffwechsel und im Brutei, so zeigt die Erfahrung, häufen sich krumme Zehen und Kreuzschnäbel.

Rosie
10.03.2013, 20:39
Guten Abend Rosi,
es gibt für relativ kleines Geld digitale Thermometer die für jeden Tag/Nacht auch die niedrigste und maximale Temperatur speichern. So etwas könntest du für deinen Brüter einsetzen um zu schauen ob er vielleicht unbemerkt zu hohe Temperaturen erreicht. Wenn er perfekt funktioniert musst du die Ursache dann allerdings wo anders suchen.

Ein zuverlässiges Gerät gibt es zum Beispiel bei Palme per Paket.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Rorindel

Das ist ja eine wirklich gute Idee. Ich wußte gar nicht, dass es solche Dinger gibt.

Kannst du mir vielleicht einen link dazu geben?


Laut einer Lohmannstudie wirken sich zu hohe Temperaturen erst so nachteilig aus, wenn es gegen 39° geht. Vorher belasten hohe Bruttemperaturen nur den Kreislauf.
Als Paduanerzüchter interessiert mich die Problematik ganz besonders, eben weil Paduanerküken betroffen sind.
Es gilt zu bedenken, dass Paduaner, wegen ihrer geringen Legeleistung, eine andere Futterzusammensetzung benötigen als beispielsweise Sundheimer, Italiener oder gar Hybriden. Bekommen die alle das gleiche Futter, ist das für Paduaner im Verhältnis zu viel Eiweiß. Das belastet ihren Stoffwechsel und im Brutei, so zeigt die Erfahrung, häufen sich krumme Zehen und Kreuzschnäbel.

Meine Paduaner bekommen wirklich das gleiche Futter wie die Sundheimer. 2/3 Körnermischung und 1/3 Legemehl vom örtlichen Futtermittelhändler. Dazu ein grüner Auslauf und regelmäßig Äpfel oder auch mal Salat.
Von der Legeleistung stehen meine Paduaner den Sundheimern in nichts nach. Außer das die Paduaner ca. 4 Wochen später mit dem Legen begonnen haben, ist die Eiermenge ungefähr gleich zu setzen. Und das Eigewicht liegt im Durchschnitt bei meinen 6 Hennen um ca. 52g.

Jetzt ist es für eine Futterumstellung wahrscheinlich sowieso zu spät. Aber für´s nächste Jahr werde ich das vielleicht mal ausprobieren.

Ist diese These mit dem Zuviel an Eiweiß und dessen Auswirkungen auf die Nachzucht eigentlich belegt oder beruht sie ausschließlich auf eigenen Erfahrungen?

Seltsam ist für mich nur, dass es in der ersten Brut keinerlei Schwierigkeiten dieser Art gab. Aber wenn die Eiweiß-These stimmt und dann noch ein wenig zuviel an Temperatur - vielleicht war das dann zuviel für den Organismus?

K1rin
10.03.2013, 20:51
Kann es eigentlich passieren, dass der Temperaturfühler verschmutzt oder verkalkt?

Das würde dann die zu hohe Temperatur erklären, die nie als zu hoch "gefühlt" wurde.

Rosie
10.03.2013, 22:03
Kann es eigentlich passieren, dass der Temperaturfühler verschmutzt oder verkalkt?

Das würde dann die zu hohe Temperatur erklären, die nie als zu hoch "gefühlt" wurde.

vielleicht, aber der brüter ist in meinem fall neu.

Wontolla
10.03.2013, 22:29
Ist diese These mit dem Zuviel an Eiweiß und dessen Auswirkungen auf die Nachzucht eigentlich belegt oder beruht sie ausschließlich auf eigenen Erfahrungen?


Mir stellt sich das als Gerücht unter Züchtern dar. Eigene Erfahrungen scheinen das aber zu bestätigen.

K1rin
10.03.2013, 22:41
Ich brüte nun das zweite Mal mit meinem Heka 3 mit digitaler Steuerung. Die Feuchtigkeit und die Temperatur waren während der gesamten Brut korrekt. Gewendet wurde 5 bis 8 Mal täglich. Geschiert wurde am Tag 5 und am Tag 18 beim Umlegen auf die Stammschlupfhorden. Geschlüpft sind die Küken pünktlich in der Nacht von Tag 20 auf 21. Die letzten kamen am Nachmittag des 21.Tages.

Wovon können solche krummen Füßchen und krumme Zehen kommen?

Wieso schlüpfen bei dir eigentlich die Kücken schon am 20. Tag? Die Brutzeit beträgt doch 21 Tage...

Dann noch die verkrüppelten Füßchen dazu...

Entweder du hast tatsächlich einen Defekt in der Maschine oder aber ein Montagsmodel. Ich würde das Gerät beim Händler reklamieren und ggf. zum überprüfen zurück schicken. Irgendwas ist da defekt, dass die Gelege zu heiß bebrütet werden.

hagen320
11.03.2013, 08:08
Ein zuverlässiges Gerät gibt es zum Beispiel bei Palme per Paket.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Rorindel

Als Brutthermometer sind solche Geräte völlig untauglich da sie viel zu ungenau sind. Das digitale Brutthermometer von Bruja hat eine genauigkeit von +/- 0,1°, speichert aber leider keine Temperaturen. Die besten Thermometer die speichern haben eine Meßgenauigkeit von +/- 0,5° und das ist zu ungenau, bessere habe ich jedenfalls nicht gefunden.



Wieso schlüpfen bei dir eigentlich die Kücken schon am 20. Tag? Die Brutzeit beträgt doch 21 Tage...


Wenn ich Rosi richtig verstanden habe schlüpfen sie am 21. Tag.
Wenn ich am Freitag um 18.00 einlege sind die ersten Eier am Donnerstag (20. Tag) angepickt. Am Freitag Morgen sind die ersten Vorwitze da, das gro schlüpft am Tag und manchmal noch ein Nachzügler in der Nacht zu Samstag (22.Tag). Am Samstagmorgen kann ich sie entnehmen , was bis da nicht geschlüpft ist wird auch nicht mehr schlüpfen. So war es bis jetzt bei allen Bruten, auch bei der mit den Krüppelfüßen.

K1rin
11.03.2013, 08:53
@ Hagen

Ich kann rechnen und zählen wie ich will, die Kückis hätten erst am Sonntag Termin gehabt und sind aber schon am Freitag bzw. Samstag geschlüpft.

Einlegetag war Samstag 16.2. - Schlupftag dann NACH 21 Tagen also NACH Samstag 9.3.! Da waren die Kleinen aber schon aus dem Ei und nicht eben erst ein paar Stunden sondern teilweise schon (länger als?) einen Tag - wenn ich Rosie richtig verstanden habe.

Somit wären die Kleinen viel zu früh geschlüpft.

Wontolla
11.03.2013, 08:55
Wenn der Brutbeginn an einem Samstag ist, dann ist auch der Schlupftag ein Samstag.

Rorindel
11.03.2013, 09:00
Das ist ja eine wirklich gute Idee. Ich wußte gar nicht, dass es solche Dinger gibt.
Kannst du mir vielleicht einen link dazu geben?


Huhu Rosi,
Direktlink zum Thermometer (http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/search2.cgi?user_id=16056&database=db_items.txt&template=temp_items_zubehoer.htm&0_option=5&1_option=5&11_option=5&nomatch=nomatch.htm&output_number=1&0=zubehoer&1=The382&11=1) , allerdings meint Hagen in seinem Post das sie für eine Kontrolle nicht geeignet sind, da sie nicht fein genug messen würden. Erfahrungen habe ich in der Hinsicht leider nicht.

Dann wird man wohl doch zu den Geräten greifen müssen die noch feiner abgestimmt sind, kosten allerdings auch ein vielfaches mehr.

Vielleicht sollte man Bruja mal den Vorschlag machen das sie einen Min/Max Speicher mit einfügen. Das dürfte ja bei digitalen Geräten kein Problem sein.

Grüßle
Rorindel

hagen320
11.03.2013, 09:16
Wenn der Brutbeginn an einem Samstag ist, dann ist auch der Schlupftag ein Samstag.

Das sehe ich auch so.
Eigelegt hat Rosi am 16.02 und sie hat gestern am 10.03 geschrieben das die Küken gestern, also am 9.03 geschlüpft sind. Ist also alles völlig ok.

Wontolla
11.03.2013, 09:59
Wie sich das errechnet:

16. + 21 = 37.
Weil der Februar 28 Tage hat: 37. - 28 = 9.
Den Rest sieht man in jedem Kalender. Der 16.02. war ein Samstag und der 9.03. war das auch.

Für alle die das nicht nachrechnen können:



Datum
Bruttag



Samstag, 16. Februar 2013
0



Sonntag, 17. Februar 2013
1



Montag, 18. Februar 2013
2



Dienstag, 19. Februar 2013
3



Mittwoch, 20. Februar 2013
4



Donnerstag, 21. Februar 2013
5



Freitag, 22. Februar 2013
6



Samstag, 23. Februar 2013
7



Sonntag, 24. Februar 2013
8



Montag, 25. Februar 2013
9



Dienstag, 26. Februar 2013
10



Mittwoch, 27. Februar 2013
11



Donnerstag, 28. Februar 2013
12



Freitag, 1. März 2013
13



Samstag, 2. März 2013
14



Sonntag, 3. März 2013
15



Montag, 4. März 2013
16



Dienstag, 5. März 2013
17



Mittwoch, 6. März 2013
18



Donnerstag, 7. März 2013
19



Freitag, 8. März 2013
20



Samstag, 9. März 2013
21

July-Plankton
11.03.2013, 10:09
Ich würde den Brüter um 0.2 Grad nach unten stellen und die nächsten Brutergebnisse abwarten.

Damit hatte ich das gleiche Problem bei Wachtelküken weitestgehend ausschalten können.

K1rin
11.03.2013, 10:18
Wie sich das errechnet:

16. + 21 = 37.
Weil der Februar 28 Tage hat: 37. - 28 = 9.
Den Rest sieht man in jedem Kalender. Der 16.02. war ein Samstag und der 9.03. war das auch.

Für alle die das nicht nachrechnen können:



Datum
Bruttag



Samstag, 16. Februar 2013

0



Sonntag, 17. Februar 2013

1



Montag, 18. Februar 2013

2



Dienstag, 19. Februar 2013

3



Mittwoch, 20. Februar 2013

4



Donnerstag, 21. Februar 2013

5



Freitag, 22. Februar 2013

6



Samstag, 23. Februar 2013

7



Sonntag, 24. Februar 2013

8



Montag, 25. Februar 2013

9



Dienstag, 26. Februar 2013

10



Mittwoch, 27. Februar 2013

11



Donnerstag, 28. Februar 2013

12



Freitag, 1. März 2013

13



Samstag, 2. März 2013

14



Sonntag, 3. März 2013

15



Montag, 4. März 2013

16



Dienstag, 5. März 2013

17



Mittwoch, 6. März 2013

18



Donnerstag, 7. März 2013

19



Freitag, 8. März 2013

20



Samstag, 9. März 2013

21




Soweit komme ich bei der Rechnung ja auch, aber ist genau am 21. Bruttag Schlupftag oder erst NACH dem 21. Bruttag?
Ist also der 21. Bruttag = Schlupftag?

Wenn der 21. Bruttag der Schlupftag ist, warum wird dann nicht nur 20 Bruttage angegeben und 1 Tag zum schlüpfen?

Ich lese immer von 21 Bruttagen und danach beginnt der Schlupf. Das wäre dann bei Rosie eben ab Sonntag und nicht Freitag oder Samstag (die letzten).

Wontolla
11.03.2013, 10:35
Ich lese immer von 21 Bruttagen und danach beginnt der Schlupf. Das wäre dann bei Rosie eben ab Sonntag und nicht Freitag oder Samstag (die letzten).

Am 9.3. war der 21. Tag zu Ende, wohl nicht erst um 24:00

Noch deutlicher: Der erste Bruttag begann am 16. Feb. und war am 17. Feb. vollendet. So geht das jeden Tag weiter. Der 21. Bruttag begann am 8. März und endete am 9. März.

Birli
11.03.2013, 12:07
Ich habe zur Zeit Bruteier von Rosie in der Maschine, Termin ist am 24.3.
Mein Bruja hat bisher immer perfekt funktioniert und vor 12 Tagen sind von 18 Zwerg-Welsumern 17 pünktlich geschlüpft und alles gesund und munter.

Nun warten wir mal, was aus den kleinen Padus wird, wenn es soweit ist. Dann kann man ja überlegen, ob es wirklich ein Brutfehler war oder der Fehler doch eher in der Ernährung oder Genetik zu suchen ist, falls sich bei mir die selben Probleme zeigen sollten.

LG Birli

Markus1311
11.03.2013, 14:35
Hallo,

welche Werte hast Du denn an Deiner Maschine eingestellt, Rosie?

Man kann zwar einiges über zuviel und zu wenig Eiweiß im Futter diskutieren, aber letztlich sind Fehler an den Gliedmaßen, zu 99% Brutfehler. Ich persönlich füttere alle meine Zuchtstämme ausschließlich mit pelletiertem Zuchtfutter, aber eine Kombination mit Körner und Legemehl ist ja auch ok.

Letzten Endes würde ich die Maschine mit einem anderen Thermometer gegen checken. Ich benutze ein billiges aus ebay http://www.ebay.de/itm/Digitales-Thermometer-fur-Brutmaschine-Bruteier-Bruteiertemperaturfuhler-NEU-/121049705628?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c2f1fec9c

Da läßt Du mal schön den Fühler eine Stunde drin. Auch wenn der Fühler eine Abweichung von +- 1 Grad hat, findest Du den Grund für verkrüppelte Füße leicht heraus. Vielleicht kannst Du den Fühler sogar bei einer anderen Maschine bei Euch im Verein testen.

Warum das Füßchen ca. 1-2 Wochen nach dem Schlupf krumm wird, kann man nachlesen unter http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf

Gruß
Markus

Birli
11.03.2013, 14:41
Ich verwende in meinem Bruja nur dieses Brutthermometer:

http://www.ebay.de/itm/Brutthermometer-Digital-Motorbruter-Brutmaschine-Brutapparat-Winkelthermometer-/130672157923?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item1e6caae4e3

und da schwör ich drauf. Es misst sehr genau, ich habe es vor jeder Brut mit einem Fieberthermometer abgeglichen und es zeigte exakt die gleichen Werte an. Ich befestige es mit einem Tesa am analogen Brutthermometer von Bruja, welches bei der Brutmaschine dabei war und auf den Eiern aufliegt. So habe ich immer zwei Thermometer drin, ich richte mich aber nach den Werten des digitalen und hatte immer super Brutergebnisse.

Rosie
11.03.2013, 18:58
Zum Schlupftermin:
Eingelegt am Samstag um 7.30 Uhr
Freitag zwischen 18 und 22 Uhr die ersten 10 Küken (!! 9 Paduaner)
Bis Samstag 7.30 Uhr 49 Küken.
Bis Samstag 13.30 Uhr weitere 34 Küken.
Bis 17 Uhr die letzten 5. Davon waren aber 3 Mix-Eier erst Samstagnachmittags eingelegt.

Also vom Termin her eigentlich ein perfekter Schlupf.

@birli: Wenn Deine Küken schlüpfen und Du hast Krüppelfüßchen bei, bekommst Du Dein Geld selbsverständlich zurück. Ich hoffe natürlich, dass es wirklich nur an meiner Maschine lag.

@wontolla:
Hier mal ein Zitat aus dem Heft von Frank Peschke "Vollhaubenhühner und deren Zwerge": "Dabei braucht der Eiweißanteil nicht überbetont zu werden, ein zu reichliches Eiweiß bringt beim Schlupf meist recht verklebte Küken."

Also ist Dein "Gerücht" gar nicht so abwegig! Ich gebe dem Futter ja auch noch Bierhefe mit bei, heißt doch immer: Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß!

@Markus: Gebrütet habe ich bei 37,8°C bis zum 18.Tag mit 50 - 55% Luftfeuchtigkeit, dann mit 37,5°C bei gleicher Feuchtigkeit und ab 20.Tag morgens dann mit 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit

Das Thermometer habe ich bei der ersten Brut vor einigen Wochen mit einem digitalen Fieberthermometer überprüft. Das werde ich nun wiederholen, habe nur noch keine Zeit gehabt.

Außerdem werde ich den Tipp aus dem Buch "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" beherzigen und bei der nächsten Brut immer wieder mal die Horden gegeneinander austauschen. Tut ja nicht weh und gibt mir ein besseres Gefühl.

Rosie
11.03.2013, 19:04
@July: Ich weiß nicht, gleich die Temperatur runterschrauben ist mir zu heikel?
Schließlich sind doch von 99 fertig entwickelten Küken 98 geschlüpft und davon sind widerum 86 Tiere fit und mobil. So schlecht ist das Ergebnis doch nicht.

Rosie
25.03.2013, 15:50
Und die Vorfahren davor? Leider gibt es ja bei den Hühnern keine Stammbaumzucht in dem Sinn wie bei Rassehunden oder so, wo man mal 4-5 Generationen zurückschauen kann. Wie will man denn wissen, ob nicht die Urgroßeltern schon Vollgeschwister waren? Und vielleicht sogar schon die Ur-Ur-Großeltern?

Waren die Großmütter ingezüchtet? Welche Abstammung hatten die Hennen, die spielen auch eine Rolle.

Es ist immer schwierig, die Ursachen zu finden. Es kann natürlich auch in der Ernährung liegen oder an Brutfehlern. Aber diese Parameter kann man ändern und dann sieht man oft mehr.

Ich habe das mal hier angehangen, im anderen Thread war es zuviel OT!

Natürlich kann schon bei den Großeltern Inzucht eine Rolle gespielt haben.

Der Großvater kam von Johannes Schilling aus Greiz, ein langjähriger erfahrener Paduaner-Züchter. Inwieweit der Hahn Inzuchtprobleme an sein Nachkommen vererbt, kann ich natürlich nicht wissen.
Die goldschwarzgesäumte Großmutter kommt aus Nürnberg, aus einer reinen Hobbyzucht. Mehr weiß ich über sie nicht. Nur soviel, sie hatte eine wunderbare Form, Haube und Farbgebung.
Dann gab es noch zwei silberschwarzgesäumte Großmütter. Diese kamen von -Mike- hier aus dem Forum aus dem Odenwald. Sie haben zu hundertprozent nichts mit den beiden anderen Großeltern zu tun. Eine dieser Hennen ist heute noch im Trupp - meine Trulla.

Als ich aus den Großeltern im letzten Jahr meine jetzigen Elterntiere gezogen habe, hatte ich allerdings keinerlei Krüppelfüßchen oder ähnliches. Nur ein weibliches Küken bekam mit ca. 8 Wochen plötzlich einen Kreuzschnabel..

Birli
25.03.2013, 17:26
Bei der nächsten Brut wirst Du sehen, ob es wieder auftritt. Interessant ist nunmal, das ich auch eins dabei hatte mit deformierten Füsschen, und mein Brüter ist einwandfrei gelaufen und ich hatte so was noch nie. Von daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich ein Brutfehler war. Aber das kannst Du ja jetzt überprüfen.

Ich denke dann schon eher an die Fütterung und was Wontolla schreibt. Trotzdem würde ich die Genetik im Auge behalten. Das Du letztes Jahr einwandfreie Küken aus den Großeltern hattest bedeutet nicht, das die Eltern jetzt nicht doch irgendwas vererben, was nicht passt. Eine Möglichkeit wäre auch, mal die Eier den Hennen zuzuordnen. Vielleicht tritt dieser Defekt auch nur bei Eiern einer bestimmten Henne auf.
So könnte man das Ganze immer mehr eingrenzen.

LG Birli

Rosie
25.03.2013, 20:44
Ich werde auf jeden Fall in berichten, wie der nächste Schlupf ausfällt. Sind diesmal leider nur 19 Padu-Eier im Brüter, aber 3 Eier liegen auch noch unter meiner "frischgebackenen" Paduaner-Glucke.

Birli
26.03.2013, 08:17
Ich werde auf jeden Fall in berichten, wie der nächste Schlupf ausfällt. Sind diesmal leider nur 19 Padu-Eier im Brüter, aber 3 Eier liegen auch noch unter meiner "frischgebackenen" Paduaner-Glucke.

Ooch, Neid, ich hätte auch so gerne mal ne Glucke :-X

hagen320
26.03.2013, 10:24
Ooch, Neid, ich hätte auch so gerne mal ne Glucke :-X

Den Satz habe ich im letzten Jahr auch imHühnerstall los gelassen.....und dann wollten sie alle ;(

Rosie
26.03.2013, 13:42
Den Satz habe ich im letzten Jahr auch imHühnerstall los gelassen.....und dann wollten sie alle ;(

Haha, der ist gut.
Bei mir sitzen seit 9 Tagen eine Sundheimerin und die Paduaner-Dame. Und ich befürchte, dass sich noch eine Sundheimerin setzen will. Die spinnen doch, ich sammel doch noch Bruteier!!!

Rosie
15.04.2013, 20:45
So Kinders, hier nun mal ein Nachtrag zum Stand der Dinge.

Also von den damaligen Küken mußte ich innerhalb der ersten vier Wochen noch sechs Tiere töten, da auch sie plötzlich krumme Füsse entwickelten. Woran das lag, kann ich mir immer noch nicht erklären.

Vor acht Tagen sind zwei Paduaner-Küken problemlos und unversehrt unter einer Glucke geschlüpft.
Und vorgestern sind 11 Küken von 12 entwickelten Eiern im Brüter geschlüpft. Das 12. Küken hatte erst am Morgen des 22. Tages angepickt und ist dann verstorben. Eins der geschlüpften Tiere hatte ein furchtbare Spreizbein. Alle anderen sind wohlauf.
Diesmal hatte ich die Paduaner-Eier auf der unteren Horde des Brüters. Oben lagen durchweg Sundheimer Bruteier. Außer das dort drei Embryonen während der Brut abgestorben sind, sind alle Sundi´s und auch die restlichen 10 Paduaner vollkommen vital.
Am Freitag schlüpfen nochmals acht Padu´s unter einer weiteren Glucke. ich hoffe, dass auch das gut läuft.

Worin auch immer die Ursache für die mißgebildeten Füße lag - für die nächste Zuchtsaison werde ich mir einen blutsfremden und schönen Hahn besorgen. Sicher ist sicher! Wer weiß, ob nicht doch der Großvater meiner Küken schon irgendwelche Inzuchtmacken vererbt haben könnte .......