PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelmäßige Kontrolle



Famira
10.03.2013, 00:01
Bitte sagt mir doch mal was ihr wie oft an den Hühnern pflegt.

Meine 2. Frage ist, wie kann ich die Kloake meiner Hühner kontrollieren? Wenn ich das Huhn festhalte oder auf den Rücken lege komme ich nicht dran.:-[

Wie muß die Kloake aussehen? Wie darf sie nicht aussehen?

Blöde Fragen? Kann sein, beantwortet Ihr sie mir trotzdem?:jaaaa:

LG Famira

Okina75
10.03.2013, 01:31
Ich pflege gar nichts an meinen Hühnern, außer die Hühner selbst (füttern etc.).
Ausnahme sind Behandlungen, etwa gegen Kalkbeine oder Federlinge, ansonsten aber absolut nada.

Sie haben diverse Staubbäder, sie haben vernünftige Schnäbel, mit denen sie sich trefflich selber pflegen, gegen die Gefahr abfrierender Kämme habe ich erbsen- bzw. kleinkämmige Tiere...
Daher wüsste ich ehrlich gesagt nicht, was man an einem Huhn, das alle Möglichkeiten zur Selbsthilfe hat, groß pflegen müsste.

Grüße,
Andreas

Famira
10.03.2013, 09:52
Andreas,

und kontrollieren?

Konich
10.03.2013, 11:34
Ja Parasitenkontrolle,

Klebeband im Stall für Milben, ab und an ein Huhn aufnehmen und das Gefieder ( Bes. um den Kloakenbereich) ansehen wegen Federlingen. 2 Mal im Jahr Kotprobe einschicken.

Ansonsten bei Kot und Verhalten auf Unregelmässigkeiten achten und dann nach Bedarf handeln! Wer seine Hühner gut kennt, merkt sofort wenn sich eins komisch/anders verhält.

Hühnermamma
10.03.2013, 12:12
Ich kontrolliere abends gerne mal die Kröpfe und lausche, ob evtl. ein Huhn auffällig atmet.

Famira
10.03.2013, 12:40
Gestern Abend wollte ich mal die Kloaken angucken. Hmmmmm..........ich habe es gemacht als sie auf der Stange hockten. Puschel hoch, wo ist die Kloake? Die haben so viele Federn, bis ich die finde haben sie sich schon genervt und rumgedreht.:laugh Irgendwann durfte ich dann aber alle mal kontrollieren. Nur bei Citro nicht. Das muß ich heute noch mal versuchen.

Die Appenzeller Berta, die immer scheu war wollte nun gar nicht!:neee: Sie will nicht angefaßt werden. Da muß ich noch ein bisschen dran arbeiten.

Hühnermamma, über den Kropf streichel ich auch immer abends bevor das Licht ausgeht. Nur eben bei Berta nicht, die würde sofort von der Stange fliegen und den ganzen Stall in Unruhe versetzen.

Okina75
11.03.2013, 00:35
Hy!

Kontrollieren klar, wenn die Bande irgendwie auffällig wirkt, und im gegebenen Falle auch behandeln. Ansonsten vertraue ich da aber ganz den Jungs und Mädels, dass sie sich selber in Schuß halten.

nutellabrot19
11.03.2013, 01:37
Regelmäßig, mindestens 1x / Monat Federlingskontrolle, aber im Hellen, weil ich sonst nichts
sehe:).
Dazu drehe ich die Hühner auf den Rücken und gucke rund um die Kloake. Sehe ich da Federlinge, guck ich den Rest des Huhns auch an.
Da werden auch die Beine auf Kalkmilben untersucht und ggfs Behandlung begonnen.
Gewichtskontrolle ca alle 3 Monate.
Und natürlich: jeden Tag guck ich, wie sie sich verhalten.;)
Im Sommer bei sehr warmen Temperaturen kontrolliere ich sie oft auf Verletzungen, in die sich Fliegeneier setzen könnten.
Sonst nichts.

Famira
11.03.2013, 10:29
Nutellabrot,

das finde ich eine prima Aufzählung. Ok, aber wie wiegst Du sie denn? Auf welcher Waage? Ich habe eine Küchendigitalwaage, aber die Hühner bleiben bestimmt nicht so lange drauf stehen. Festhalten beim Wiegen?

Der Hahn sowieso nicht. Den werde ich wohl zusammen mit mir auf der großen Waage hochnehmen. Dann kann ich vorne nichts mehr sehen. Ne, ok, muß ich ihn mir wohl unter den Arm klemmen. Ob er das mag? Oder mich respektlos findet?

LG Famira

nutellabrot19
11.03.2013, 10:42
Meine sind so zahm, dass sie auf der Küchenwaage stehen bleiben. Die paar, die das nicht tun, kommen in einen Karton und kriegen Mehlwürmer zur Ablenkung.
Über 4 kg würde ich einmal mit und dann ohne Hahn auf die Personenwaage steigen:)