PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zurückbeommen, schrecklicher Zustand



Julienna89
09.03.2013, 19:23
Hallo ihr Lieben,

gestern bekam ich einen Anruf von einer, jetzt ehemaligen, Bekannten. Sie hatte sich voriges Jahr meinen Calimero ( Zwergseidi-Mix ) ausgeborgt, da ihr Hahn gestorben war. Wollte sich von ihm einen Hahn ziehen und den behalten. Da sie nicht grad ums Eck wohnt ( fast 160km ), war ich auch nur einmal zwischenzeitlich dort um zu sehn wie´s ihm geht.

Damals hatte er leichten Kalkmilbenbefall, ich hab ihr gesagt sie soll ihn mit Ballistol behandeln und mir bescheid geben wie´s läuft. Außerdem waren die Sporne ( Sporen?) auch ziemlich lang, Cali ist ja nun auch schon 4 Jahre alt. Ja sie hat nen Dremel, macht sie mit ihrem Freund weg.

Angeblich alles super. Auch schickte sie mir Bilder, die Beine waren nie mit drauf.

Heute brachte sie mir Calimero wieder, weil sie ihre Eltern besuchte und mich traf der Schlag. Eine Zehe fehlte, eine weitere hing nur noch an einem Fädchen, die Sporne und die beiden Krallen der 5. Zehe sind ellenlang. Außerdem sind die Füße voller Krusten :(

Mein armer Schatz. Ich hab ihr sofort die Meinung gegeigt und sie rausgeschmissen. Den Kleinen hab ich erstversorgt mit Ballistol und hab die abgestorbene Zehe abgetrennt ( Drehmethode, ohne Blutverlust ). Morgen im Hellen werd ich mich den langen Hornwucherungen widmen. Außerdem werd ich mal schaun, dass ich meinen TA erreiche, der Kleine braucht echt was zur Stärkung. Ernährungszustand ist auch nicht optimal.

Ich mein, ich bin IMMER gewillt zu helfen, wer was braucht oder einfach nur mal plappern will - da bin ich immer offen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.


Nun bin ich endgültig soweit, hier verlässt kein Huhn mehr lebend meine Obhut :(


Gern stelle ich morgen mal Bilder ein... kein schöner Anblick...

Danke fürs Frust-ablasse-dürfen.

SetsukoAi
09.03.2013, 19:40
Owei, mach mal bitte Bilder.

Was hat sie denn gesagt was da passiert und warum sie es hat so weit kommen lassen?

TXIKA
09.03.2013, 19:43
Unglaublich sowas.....;(
Ja,Bilder würd ich auch gern mal sehen...der arme Hahn,gsd ist er wieder bei dir!!!
Ich wünsch im gute Besserung!

piaf
09.03.2013, 19:46
hast Du gut gemacht, das mit der Drehmethode, das ist die einzig schnelle und unblutige Lösung für solchen Dramen.
Ich bekam mal Hybriden mit abbrechenden Zehen, das sah aus wie Lepra, waren aber auch Kalkbeinmilben. Die Huhnis können später trotzdem laufen, sind ja meist nur Teile der Zehen. Knuddel den Kleinen, es ist einfach nur ekelhaft, das einem Tier anzutun und es sich so zu überlassen. Wenn Du den TA nicht erreichst hol in einer Apotheke (Notdienst?) Fresubin energy drink, das kräftigt ihn und ist für Huhnis gut verträglich.

was sind das für Leute, Dir ohne rot zu weden das Hähnchen in solch einem Zustand zu übergeben. Wie mögen die Tiere sonst dort aussehen...aaaarrrgggg

Clonk
09.03.2013, 19:51
Ich verstehe nicht dass es Leute gibt, die es überhaupt so weit kommen lassen. Und in diesen Zustand wieder zurückgeben, schlägt ja vollends den Fass den Boden aus. :aerger:prot

Julienna89
09.03.2013, 20:12
Gesagt hat sie GAR nichts :(

Nur das : " Hier hast deinen Hahn wieder, hab mir selbst was nachgezogen. Wurde mir auch langsam zu alt"

Ich denk mal, weil der arme gar nicht richtig laufen kann. Es geht einfach nicht :( Ersten stören die langen Krallen und die Sporen und mit blutenden Wunden und absterbenen Zehen kann man nunmal schlecht laufen.

Hier war er immer der erste, lieb und zuvorkommend, hat sich um alle Mädels vorbildlich gekümmert. Jetzt sitzt er da, wie ein Häufchen Elend, hat zwar gefressen und getrunken, ist aber nicht der Alte. Total verstört.

Nun kann ich mir auch denken, woran der andere Hahn gestorben ist.
Calimero scheint anfällig zu sein für Kalkmilben, ich hab damit auch manchmal zu tun, da gibts Hennen, die bekommen das immer mal wieder, andere habens nie. Aber ich lass es definitiv niemals so weit kommen. Ich sprüh einfach aller 6 Wochen mal durch und seitdem ist Ruhe.
War ihr wohl zu "teuer" mal so ne Dose Ballistol zu holen.


Oh piaf, das hab ich sogar noch da. Von der Aufzucht unserer Kitten. Dann werd ich ihm morgen gleich was geben. Jetzt soll er sich erstmal ausruhen und wieder einleben.

Hühnerhuhn
09.03.2013, 20:19
............was muß die nen Charakter haben, da schämt sich jeder normale Mensch die Augen aus.>:(

LG Hühnerhuhn

piaf
09.03.2013, 20:20
den Kleinen bekommst Du schon wieder hin, Juliane, der ist bald wieder wie neu:-), da bin ich mir sicher:jaaaa:

HähnchenHirte
09.03.2013, 20:30
Das ist echt schrecklich....das es solche Leute gibt.....ich verstehe nicht wie sie das so locker gemacht haben soll.....ich wird mich zu Tode schämen.....

Clonk
09.03.2013, 20:38
Den Hahn so locker wieder abzugeben, ohne sich zu schämen:angry
Einfach unglaublich.
Ich hoffe sehr dass du ihn wieder hinbekommst.:jaaaa:

charlie8888
09.03.2013, 20:40
O je das liest sich ja schlimm!

Gute Besserung für Deinen kleinen!!

Und Deiner "alten jetzt nicht mehr Bekannten" würde ich die Rechnungen schicken!! Die hätte mir net so über den Weg laufen dürfen >:(

laila10
09.03.2013, 20:47
Furchtbar so was. Alles Gute für Deinen Hahn, und hoffe, er hat alles bald vergessen.


Laila10

Famira
09.03.2013, 21:27
Das möchte ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen meinen Burschen auszuleihen.

Diese Frau hat sich nicht geschämt weil sie kein Unrechtbewußtsein hat. Sie wird genau so mit ihren anderen Hühnern und Hähnen umgehen. Echt zum ........

Päppel den Jungen schön dann wird es ihm bald wieder gutgehen.

Liebe Grüße
Famira

legaspi96
09.03.2013, 21:34
Damals hatte er leichten Kalkmilbenbefall, ich hab ihr gesagt sie soll ihn mit Ballistol behandeln und mir bescheid geben wie´s läuft. Außerdem waren die Sporne ( Sporen?) auch ziemlich lang

So einen Hahn würde ich nicht ausborgen. Die Sporen hättet Du selber vor dem Ausborgen noch kürzen können. Vielleicht war sie überfordert.
Grüße
Monika

Rikera
09.03.2013, 21:38
Oh je,

gute Besserung!
Nun hat er ja eine prima Krankenschwester, Gott sei dank!!
Du bekommst ihn bestimmt wieder hin. Und er merkt bestimmt bald, dass er wieder daheim ist! :jaaaa:

pyraja
09.03.2013, 21:40
Ist sie auch hier im Forum, die Ausleiherin?
Mir tun die Tiere leid, die sie besitzt... :(
Dem Hähnchen kannst Du nun wenigstens helfen. :-X

Julienna89
09.03.2013, 21:50
So einen Hahn würde ich nicht ausborgen. Die Sporen hättet Du selber vor dem Ausborgen noch kürzen können. Vielleicht war sie überfordert.
Grüße
Monika


Als das Tier hier ausgezogen ist, war er natürlich vollkommen gesund und ok. Ich hab geschrieben, dass ich ihn einmal besucht habe und er dann leichten Kalkmilbenbefall und etwas lange Sporne hatte. Er war ziemlich genau ein Jahr dort.

Bitte richtig lesen und nicht mir unterstellen ich gäbe kranke Tiere ab.




Warum ich ihn überhaupt "verliehen" hab? Weil ich Mitleid mit ihr hatte. Ihr Hahn war verstorben noch bevor sie Bruteier sammeln konnte.

Ich kenne sie seit Jahren noch aus der Schule und dachte, da sie als Tierpflegerin arbeitet, dass sie wohl in der LAge ist sich um 4 Hennen und einen Hahn zu kümmern. Ihr gefiel der Cali schon immer, deswegen hab ich mich breitschlagen lassen.


Nunja...

laila10
09.03.2013, 22:22
Tierpflegerin- und dann bringt die Dir den armen kleinen Burschen in so einem Zustand zurück?! Ich kriegs nicht gebacken. :neenee:


Laila10

legaspi96
09.03.2013, 22:28
Als das Tier hier ausgezogen ist, war er natürlich vollkommen gesund und ok. Ich hab geschrieben, dass ich ihn einmal besucht habe und er dann leichten Kalkmilbenbefall und etwas lange Sporne hatte. Er war ziemlich genau ein Jahr dort.

Bitte richtig lesen und nicht mir unterstellen ich gäbe kranke Tiere ab.




Warum ich ihn überhaupt "verliehen" hab? Weil ich Mitleid mit ihr hatte. Ihr Hahn war verstorben noch bevor sie Bruteier sammeln konnte.

Ich kenne sie seit Jahren noch aus der Schule und dachte, da sie als Tierpflegerin arbeitet, dass sie wohl in der LAge ist sich um 4 Hennen und einen Hahn zu kümmern. Ihr gefiel der Cali schon immer, deswegen hab ich mich breitschlagen lassen.


Nunja...

Sorry, aber da hattest Du Dich in Deinem 1. Beitrag wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Grüße
Monika

Rikera
09.03.2013, 22:28
Traurig sowas... :(

Petrale
09.03.2013, 22:38
Das ist eigentlich schon der Hammer, sich ein Tier auszuborgen und dann gewissenlos in diesem Zustand wieder abzugeben. So wie Du schreibst müsste selbst ein Laie sich seine Gedanken machen. Wenn Deine Bekannte überfordert gewesen wäre, hätte sie ja mit Dir mailen/telefonieren und sich über weitere Pflege des Hahns informieren können. Er gehörte ja schließlich nicht ihr. Also Entschuldigung gibts für sowas keine.

Das ist wie mit CD oder Schallplatten. Einmal ausgeliehen nie wieder - oder verkratzt zurückbekommen. Ist zwar ein blöder Vergleich, da das eine eine Sache und das andere ein Lebewesen ist, aber gerade bei Lebewesen müsste Mensch beim "Ausleihen" umsomehr drauf acht geben.

Tja mir gings mal ähnlich. Ein Freund wurde zum Bekannten, als ich während seines Urlaubs auf seine Hühner aufpassen musste. Seine alte Lieblingshenne konnte sich plötzlich nicht mehr auf den Füßen halten. Ich nahm sie mit nach Hause - wusste nicht recht was nun tun - bekam schon schlechtes Gewissen, das mir das passieren muss während er im Urlaub ist. Also päppelte ich das Tier in einem Hasenkäfig. Hab es gesäubert, mit Tees und Vitaminen versorgt - hatte viel Zeit trotz Job investiert. Als er zurückkam hat er nur gemeint: "kannst Du behalten. Jetzt hast Du ein Huhn". Ich hatte da noch keine Hühner....war echt wie mit einer Bratpfanne vor dem Kopf gehauen...er hat mir sein krankes Huhn überlassen und gemeint sie hätte vermutlich Alterschwäche und wäre eh nicht zu retten. Kein Danke - nix!

Ich hab die Henne dann zusammen mit meinem Mann erlöst, weil sie überhaupt nicht mehr laufen konnte. So kam ich zu meiner ersten Notschlachtung. Den ganzen Ärger und Aufregung welchen ich hatte hat dieser Mensch einfach ignoriert, bzw. gar nicht wahrgenommen....meine Konsequenz wegen mangelndem Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit und Mitgefühl: keine Freundschaft mehr - aber auch keine Feindschaft. Distanz; und Hilfe nur noch, wenn man mich freundlich fragt. Aber habe eingesehen - wer sich nicht in andere einfühlen kann, lebt in seiner eigenen Welt. Da brauch ich nichts erwarten - der andere aber dann auch nicht mehr von mir.

Grüßle
Petra

piaf
09.03.2013, 22:51
das sind Dinge die man nicht ahnen und denen man kaum vorbeugen kann, wenn man nicht der ganzen Welt misstrauen möchte. Schlimm dass es sich an einem hilflosen Wesen austrägt. Aber ich mache jetzt trotzdem wieder das Glas halbvoll;) gut dass der Kleine noch lebt und nicht nur eine kühle Nachricht von seinem Ableben kam, also rubbeldiekatz und bis Ostern ist er wieder fit:)

Phönix
09.03.2013, 23:18
Ich will jetzt nicht bösartig klingen, aber ich hätte da schon mit dem Gedanken gespielt das VET-Amt zu kontaktieren und die Fotos, die du morgen machst, als Grundlage zu verwenden. Die anderen Hühner tun mir echt Leid. Trotzdem finde ich es toll, dass du gleich alles so gut in die Hände genommen hast. Hat er denn auch Federlinge oder sonstiges? Wenn die Füße schon so schlimm sind... *seufz*

Gute Besserung!

Phönix

Julienna89
10.03.2013, 12:05
So unserem Cali gehts soweit ganz gut, möcht ich meinen. Sieht auch vom Gefieder her gut aus. Federlinge konnte ich nicht ausmachen, aber er hat nen Staubbad mit Kieselgur im Stall. Er frisst gut, hat auch die Astronautennahrung brav geschluckt.

Die Füße sehn schlimm aus, ich denke 1 Zehe werden wir noch verlieren :(
2malige Gabe Ballistol bisher erfolgt, die Krusten lösen sich, leider auch etwas blutig :( ich puhle da nicht dran rum, aber Calimero selber. Sieht man hier gut

91890
Derselbe
Fuß von unten... ich denk die seltsam verdrehte Zehe wird auch absterben. Werds morgen meinem TA vorstellen :/

91891


Hier beide Füße von oben, da sieht man auch, dass an dem einen Fuß eine Zehe länger fehlt
91892

Und hier nach dem Drehmeln. Am rechten Fuß ( hier links ) hab ich gestern die Zehe abgedreht. Mach´s jetzt morgens und abends mit Jod sauber, Verband hält ja nicht wirklich.

91893

Und das ist mein Schnuckel

91894


Wie ich nun weiter vorgehe, gegen diese Bekannte, weiß ich noch nicht. Vetamt ist vielleicht etwas krass, aber mir tun die Hühner auch leid :( Werd mal sehn, was mein TA morgen sagt und dann entscheide ich.

Mommel
10.03.2013, 12:12
OHje, der arme Hahn!!! Gut dass er jetzt wieder bei Dir ist!

piaf
10.03.2013, 13:04
so habe ich mir das schon gedacht, auweia, wichtig ist, dass draufgesetzte bakterielle Infektionen nicht ins noch gesunde Gewebe wandern, notfalls doch ein AB geben...

Klabauterfrau
10.03.2013, 13:13
Krass sowas..... Und dann von einer Tierpflegerin?? Was und vor allem wie PFLEGT sie denn? Vll sollte man mal ihren Arbeitgeber informieren, damit er weiß, was für eine kompetente Mitarbeiterin er da hat.... :/

Julienna89
10.03.2013, 13:18
so habe ich mir das schon gedacht, auweia, wichtig ist, dass draufgesetzte bakterielle Infektionen nicht ins noch gesunde Gewebe wandern, notfalls doch ein AB geben...

Ok, heute halte ich das erstmal schön sauber, morgen werd ich das meinem TA so sagen, ich denk er wird schon was mitgeben. Die eine Zehe werden wir bestimmt amputieren müssen. Hängt ja schon schief dran, allerdings mit mehr "Verbindung" als bei der gestrigen.

Danke Dir piaf!

Sundi75
10.03.2013, 13:19
Also die Beinproblematik kenn ich nur zu gut bei Seidis.Meine kleine rote 4J. Seididame kommt ohne monatl. Maniküre auch nicht aus.Krallenschneiden,Ballistol(vorbeugend).Trotz ganzt. Auslauf auf verschied. Untergründen nutzen sich die Krallen langsamer ab als sie wachsen.
Zum Verborgen: Ich borge keines meiner Tiere aus - egal wie lang & gut ich jemanden kenne.Wenn wer Nachzucht von meinen Hähnen haben möchte dann kann derjenige die zu deckende Henne gerne bringen,aber vom Hof geht keins meiner Tiere als Verleih.

ekpaik
10.03.2013, 14:44
Ich weiß gar nicht was passieren müsste, damit ich auf die Idee käme, ein Tier zu verleihen, noch dazu, wenn es einen Namen bekommen hat. Meinem langjährigen Freund würde ich meine gesamte Hühnerschar verleihen, keine Frage. Da bin ich mehrmals im Monat und ich weiß, dass wir beide in "Hühnerhinsicht" gleich ticken. Durch Kontrolle hättest Du Dein Tier vor diesem Zustand bewahren können. Letzendlich dokumentierst und verwaltest Du jetzt ein mitverschuldetes Ergebnis.

Klabauterfrau
10.03.2013, 14:59
aber vom Hof geht keins meiner Tiere als Verleih.

Hatte auch schon eine Nachfrage nach unserer Brahmaglucke: natürlich bekommen sie mein Tier nicht!! Ich leihe ja auch keinen Hund aus.... Können mir ja Eier geben, sie brütet sie dann hier aus.

Ich kann nie davon ausgehen, dass andere meine Tiere genauso lieben wie ich! :)

Sundi75
10.03.2013, 15:02
QUOTE] Letzendlich dokumentierst und verwaltest Du jetzt ein mitverschuldetes Ergebnis.[/QUOTE]

Man kanns auch übertreiben :roll Denke es war nicht beabsichtigt und ist passiert aufgrund von missbrauchtem Vertreuen.Da kann Julienna im Prinzip nichts für.

Julienna89
10.03.2013, 15:02
So ganz verstehe ich eure Einwände nicht.

Hätte ich den Hahn verkauft und er wäre wieder zu mir gekommen, hätte kein Mensch was gesagt, oder?

160 km mit Kleinkind, Selbstständigkeit und einem eigenen Leben fährt man nicht monatlich um zu sehen, wie´s den Tieren bei einer Tierpflegerin geht.

Ich bin froh, dass piaf mir hilft. Ich bin froh, dass er wieder hier ist.


wie Eingangs aber schon erwähnt, bekommt von mir niemand mehr Lebende Nutztiere, da lieber schlacht ich sie. Also schlagt nur alle weiter auf mich ein.

Klabauterfrau
10.03.2013, 15:15
Man kanns auch übertreiben :roll Denke es war nicht beabsichtigt und ist passiert aufgrund von missbrauchtem Vertreuen.Da kann Julienna im Prinzip nichts für.

Seh ich auch so... Man kann die Augen nicht überall haben.... Leider

laila10
10.03.2013, 16:10
Gibst Du morgen Bescheid wegen Deinem Hahn? Und auch , was der TA wegen Deiner Bekannten meint.
Ich glaube, dass das Tier unter Deiner Fürsorge bald wieder richtig fit wird.Alles Gute Euch beiden.


Laila10

Hühnerhuhn
10.03.2013, 16:41
So ganz verstehe ich eure Einwände nicht.

Hätte ich den Hahn verkauft und er wäre wieder zu mir gekommen, hätte kein Mensch was gesagt, oder?

160 km mit Kleinkind, Selbstständigkeit und einem eigenen Leben fährt man nicht monatlich um zu sehen, wie´s den Tieren bei einer Tierpflegerin geht.

Ich bin froh, dass piaf mir hilft. Ich bin froh, dass er wieder hier ist.


wie Eingangs aber schon erwähnt, bekommt von mir niemand mehr Lebende Nutztiere, da lieber schlacht ich sie. Also schlagt nur alle weiter auf mich ein.

...............nicht alle schlagen auf Dich ein (eigendlich Keiner, sie äußern halt Kritik), Du erfährst auch echtes Mitgefühl! :troest


LG Hühnerhuhn

TXIKA
10.03.2013, 20:17
Du meine Güte...der arme Hahn,das sieht ja wirklich schlimm aus :o
Ich wünsch dir gutes Gelingen bei der Behandlung!
Sowas kann doch auch wirklich niemand ahnen.....
Mir fällt es auch super schwer meine Tiere aus der Hand zu geben....meine ersten Küken sind gsd bei einer Bekannten gelandet,wo es ihnen wirklich gut geht.Bin gespannt,wie es mit meiner diesjährigen Nachzucht wird :pfeif
Und nicht umsonst hab ich gleich 3 Katzen hier rum flitzen....meine kleine Fundkatze war schwanger....und irgendwann konnt ich die Beiden Babys einfach nicht mehr her geben ;)
Tut mir wirklich leid für dich,Julienna,dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest!

piaf
10.03.2013, 21:13
Uppsa, der Entwicklung hier kann ich aber auch nicht so ganz folgen, ehrlich gesagt. Wäre der Kleine an die Bekannte von Juliane regelrecht abgegeben worden, hätte nichts und niemand mehr nach ihm gekräht. Die Situation wäre für ihn keineswegs besser gewesen, eher schlechter. Es liegt doch nicht an dem "Verleihen", dass er so mitgenommen aussieht, sondern an der Einstellung der Bekannten zum Tier, was man nun wahrhaft bei einer Tierpflegerin, die man auch noch ein paar Jahre kennt, nicht annehmen konnte. Sie mochte den Hahn so gerne, Juliane wollte ihr zu einer Saison mit Nachwuchs verhelfen, warum nicht?

ne ne, da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen, solche Erfahrungen sind bitter, ich habe sogar schon abgegebene Tiere zurückgeholt, weil sich alles ganz anders darstellte als zugesagt. Ich würde die Frau nochmal ansprechen, weil mir wüsteste Fantasien zu den verbliebenen Hühnchen durch den Kopf gehen, vielleicht hilft so ein wenig wachrütteln doch noch

Hühnermamma
10.03.2013, 21:21
...............nicht alle schlagen auf Dich ein (eigendlich Keiner, sie äußern halt Kritik), Du erfährst auch echtes Mitgefühl! :troest


LG Hühnerhuhn

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es da zu kritisieren gibt. Besonders dann nicht, wenn man gründlich gelesen hat. Ich hätte mir unter diesen Voraussetzungen auch nichts Böses gedacht, und wäre davon ausgegangen, dass das Tier in geschulte Hände kommt. Mit einem derartigen Desaster rechnet doch kein Mensch.

Rikera
10.03.2013, 21:53
Oh je,
die sehen echt bös aus die Füße!
Aber mit Hilfe eines TA bekommst du das wieder hin.
Und hey, du wirst draus gelernt haben. Ist dumm gelaufen, vergiss es, denn jetzt ist es nicht mehr zu ändern!
Und jeder, der hier Kritik übt, sollte mal überlegen, ob er oder sie nicht auch mal aus Versehen oder Unachtsamkeit etw ausgelöst hat, was nem Huhn oder anderen Tier geschadet hat!

Wichtig ist, dass jetzt alles getan wird, dass der Süße wieder gut und schmerzfrei laufen kann!
Aber ich bin sicher das wird er bald wieder!