PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus oder Hühnerhaltung generell nur mit genehmigung?



Sweety
18.05.2006, 11:54
Hallo ihr lieben....

Nochmal eine frage von mir. :)

Muß man Hühnerhaltung und/oder den Bau des Hühnerhauses (Fällt ja quasi aus wie ein Gartenhaus..) generell genehmigen lassen oder nur in bestimmten (Bau-)Gebieten??
Wir wohnen in einer alten Bausiedlung wo die Haltung von Tieren erlaubt ist... In der Nachbarschaft leben auch bereits seid langen Jahren auf verschiedenen Grundstücken Hühner, Gänse, und Tauben. Da stell ich mir die Frage ob man dann zusätzlich noch eine genehmigung brauch? Bei den Ämtern weiß man ja nie, daher der Wissensdurst.... ;D Wisst ihr da mehr... (Sicherlich... Hihi...)

Danke schonmal im vorraus...


Liebe Grüße, Sweety.

Wachtel
18.05.2006, 14:13
Hallo,

ich wohne in einer Wohnsiedlung in der vielleicht vor 15- 20 Jahren der Nachbar noch Hühner hatte.

Ein paar Straßen weiter lebt auch ne kleine Herde aber am Waldrand.

Habe mir einfach ohne zu fragen ein Gartenhaus hinter die Garage gebaut. Es hat ungefähr 6m2 Fläche. In dem Haus leben zur Zeit 10 Hennen. Ein Nachbar schimpft ab und zu wens im Sommer feucht warm ist wegen der Geruchsbelästigung, die anderen sind gute Eierkunden.

Mir ist und war es egal ob es gehnimigungsfrei war.

MfG
wachtel

Tee-Huhn
18.05.2006, 14:20
Auch wir haben einfach ein Gartenhäuschen zum Hühernhaus umfunktionert und haben niemandem gefragt. Wir wohnen ganz allein direkt am Wald, da soll mal einer kommen..... Uns ist das auch egal, wir machen es ja nur für uns, 8 Hühner und 8 Küken...

Zwerg Phönix
18.05.2006, 15:43
Ich glaube, das kommt auf die Größe an. Wir haben damals auch einfach so gebaut und es hat sich noch keiner beschwert.
Ein Bekannter wurde aber von seinem Nachbarn angezeigt :angry. Dann kam jemand zum vermessen und hat festgestellt, dass das Teil um 45 cm zu groß sei. Jetzt muss er, so viel ich weiß, über 1000 € Strafe zahlen :o

Sweety
18.05.2006, 15:53
Danke euch erstmal... Mmmmmhhhh.... ??? Und nun?

@Phoenix (So heißt auch mein Sohn... *schmunzel*)

Weißt Du auch zufällig die Größe die es nicht überschreiten darf? Bezieht sich sicherlich auf das Hühnerhaus oder auf den Auslauf? Oder auf beides zusammen im gesammten?
Habe mir auch gedacht es einfach so aufzustellen (wie ein Gartenhaus halt dabei brauch man auch ab einer bestimmten Größe erst eine genehmigung..), brauche ja nicht allzu sehr viel Platz bei ein paar Zwergseidis wie andere mit vielen Hühnern größeren Hühnerrassen...

Liebe Grüße, Sweety.

Zwerg Phönix
18.05.2006, 15:56
Die genaue Größe weiß ich im Moment nicht auswendig ???. Auf jeden Fall bezieht sich aber die Größe nur auf das Häuschen ohne Auslauf

Sweety
18.05.2006, 16:09
@Phoenix

Schade! :(

Naja, vielleicht weiß es ja noch jemand?! Kannst Du es ausfindig machen? :roll
Oder wo kann man soetwas herrausfinden, ohne schlafende Hunde zu wecken?? ;D

Liebe Grüße, Sweety.

MonaLisa
18.05.2006, 19:50
Hallo Sweeta,
das hängt vom Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes ab. Das musst du dort erfragen. Steht sicher auch irgendwo im Internet auf den Landesministerien-Seiten.

Gruß Petra

Sweety
18.05.2006, 20:02
Hallo Mona...

Im Internet habe ich schon geschaut, da finde *ich* nichts... Soll nichts heißen, habe sicherlich nur die Falschen Begriffe bzw. Stellen zum suchen genutzt. :) Weißt Du mehr?


Liebe Grüße, Sweety.

HFS
21.05.2006, 02:10
Hallo , mein Tip:
lass jemand aus Deiner Bekanntschaft am Landratsamt anrufen und fragen wie groß ein Gartenhäuschen ohne Plan und Genehmigung sein darf, wie weit es von der Nachbarsgrenze weg sein muß. Achtung! Vergiss nicht zu fragen wie hoch es sein darf. Das wurde mir fast zum Verhängnis. Das Baugesetz wurde zwar vereinfacht hat aber noch so seine Tücken. Z. B. hätte ich die Grenze nicht zwingend mit 3 m Abstand einhalten müssen, dann griff aber wieder die Feuerschutzverordnung oder wie die heißt und die hat wiederum nur 3 m Grenzabstand erlaubt.

Servus, h

Black Giants
21.05.2006, 09:48
Ruf einfach beim Bauamt an. Die beißen (meistens) nicht! ;)

Erzähl denen, daß Du ein Gartenhäuschen für Deine Schubkarre, Betonmischer, Rasenmäher und Vertikutierer brauchst. Da ist es natürlich mit 4m² nicht getan.
Frag nach dem nötigen Abstand zur Grundstücksgrenze, maximale Höhe und Kubikmeter umbauten Raumes und ob sich ein weit überstehendes Dach negativ auswirkt.

Die Genehmigung zur Hühnerhaltung mußt Du bei Deiner Gemeinde erfragen. In alten Dorfkernen ist es bei uns hier generell erlaubt. Nur bei Problemen mit krähenden Hähnen kann´s mit den Nachbarn Ärger geben. Das hat aber nichts mit der Erlaubnis zur Hühnerhaltung zu tun, sondern ist ein Nachbarschaftsproblem.

Sweety
21.05.2006, 12:37
Hallo ihr....
Na das hört sich ja alles schon mal sehr gut an. Wäre ich so nicht drauf gekommen, naja eigentlich bin ich auch Blond ;) ,ist eine Gute Idee. So werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Bevor noch das große erwachen hinterher kommt! Da ist mir mein Geld dann doch ein bisschen zu schade für... ;D
Vielen Dank erstmal, weitere Beiträge nehme ich gerne in Empfang!

Liebe Grüße, Sweety.

Grisu
21.05.2006, 18:58
Hallo,
hier ein Auszug aus der NBauO (Niedersächsische Bauordnung). Die anderen Länder sind ähnlich.


[B]Genehmigungsfreie Bauten:

1. Gebäude

1.1 Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 cbm - im Außenbereich nicht mehr als 20 cbm - Brutto- Rauminhalt haben und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen; Garagen mit notwendigen Einstellplätzen jedoch nur, wenn die Einstellplätze genehmigt oder nach § 69a genehmigungsfrei sind,




Ich kenne mich da leider aus, da ich auch einfach drauflos gebaut habe und mir dann ein Nachbar die Bauordnung auf den Hals gehetzt hat :-)

Die 40 m³ beinhalten den Dachüberstand mit, also übedache Fläche als Grundfläche nehmen!!

Auf alle Fläche 3m Grenzabstand einhalten, auch wenn der Nachbar mündlich sagt es ist ok, das zählt nicht wenn das Bauamt mal zur Überprüfung kommt.Nur bei Eintrag einer Baulast ist es gültig. Ich musste auch das Häuschen versetzen, habe ich gestern gerade gemacht.

Das heisst, ein gebnehmigungsfreies Gebäude darftst du auf die Grenze setzen. Bei mir war es das Zweite.

hoffe es hilft dir weiter

Grisu

Sweety
24.05.2006, 18:44
@Grisu -habe ich ganz vergessen das Thema... :-[


?? :o ??

Paragrafen!! Habe ich jetzt nicht wirklich alles verstanden... Muß man den Grenzabstand nun generell einhalten? (Wäre eher schlecht 3m von der Grenze fängt der Teich an -können Hühner schwimmen? :D ) Weil Du geschrieben hast "genehmigungsfreie Gebäude dürfen auf der Grenze stehen..." Diese jene welche ;-) darf man dann Direkt an den Zaun stellen?? Oder wie? WAS ist ein genehmigungsfreies Gebäude bzw. was fällt aller darunter??


Liebe Grüße, Sweety.

Grisu
27.05.2006, 07:25
Genehmigungsfrei sind Gebäude bis 40m³ umbautem Raum, das heisst, du musst dir keine Baugenehmigung für das Gebäude holen, das heisst aber nicht, du kannst bauen wie du lustig bist. Die Bestimmungen und Vorschriften aus dem Baurecht musst du schon einhalten, also auch den Grenzabstand von 3m.
Wenn du aber noch nichts auf der Grenze gebaut hast, dann brauchst du für Deinen Hühnerstall den Grenzabstand nicht einzuhalten, wenn er denn kleiner als 40m³ ist.

Ist schon schwer zu verstehen, gebe ich ja zu :)

Grisu

oskarelli
27.05.2006, 10:20
Also, wenn es ganz korrekt sein soll, dann kann man eine Bauanfrage stellen. Das ist noch kein Bauantrag, und kostet auch nur Kleingeld. Horstedt hat ja, glaube ich, noch eine Verwaltung.
Soll es allerdings nur ein Treibhaus oder Werkzeugschuppen sein, kannst du dich dich einfach mit deinen Nachbarn mal kurz unterhalten.Die 3m Abstand sind zwar richtig, wenn dein Nachbar aber zustimmt, das der Abstand auch geringer ausfallen kann, ist es dem Bauamt bei Gebäuden, die nicht dauerhaft errichtet werden (gemauert, Fundament)in der Regel auch egal.
Horstedt ist ja nun ein kleines Dorf. Da sollte es doch möglich sein, vom Bürgermeister mal eine schnelle Auskunft zu bekommen.
;)Ich schätze mal, dass halb Horstedt Ställe im Kleinformat ohne Genehmigung hat.Frag mal im Dorf nach.
LG aus Simonsberg
Oskarelli mit Verwandschaft in Horstedt

Sweety
27.05.2006, 10:52
Danke Grisu und Oskarelli....

Ja, war schwer zu verstehen aber nun habe auch ich es kapiert! Hihi...
Verwandschaft hier?? Das ist ja lustig... Ja ist sehr klein hier das ist wohl war und Hühnerställe -auch AUF der Grenze- gibt es hier wirklich einige! Ich bezweifel auch das die alle eine Genehmigung haben?! So Stur wie hier einige sind.... *lach* ;) Direkt das Grundstück hinter uns hat auch Hühner und den Stall auch auf der Grenze zu uns... Deshalb wollte und werde ich den Stall wohl auch genau an seinen stellen, der soll mal was sagen.. ;D Dann schießt er sich ja selbst ins Knie, oder?? Aber den Bürgermeister kann man auch mal fragen, das stimmt allerdings... wohnt ja nur ne Strasse weiter! :D

Liebe Grüße, Sweety.

lueer
22.06.2006, 20:02
Hallo zusammen,

also bei mir war der Bau kein Problem, da der Stall schon da war und im Grundbuch eingetragen ist ;) ... :P

Ich bin nur auf einen weiteren Punkt gestossen: Hühnerhaltung mit FREIEM Auslauf muss man bei uns im Bürgermeisteramt anmelden (wegen Vogelgrippe und so), es gibt das wohl einen Fragebogen, den man ausfüllen muss (bei meiner telefonischen Anfrage wusste allerdings keiner, wie der aussieht oder wo der gerade ist ;-))
Ich soll man in nächster Zeit aud das BA kommen (eilt wohl aber nicht).

Und dann habe ich gelesen, dass man die Huhnis bei der Tierseuchenkasse anmelden muss (kostet aber unter 50 Tieren nichts).

Wie sind da eure Erfahrungen?

???
Gruss
Michael

chrane
27.06.2006, 14:35
Also, ich wohne in einem reinen Wohngebiet. Und deshalb hab ich bei der Stadt nachgefragt, ob ich überhaupt Hühner halten darf. Die waren - trotz ländlicher Gegend - total überfordert und haben die Anfrage an den Landkreis weitergeleitet. Die wollten sofort Katasterunterlagen, Skizzen, Lagepläne.. Und nach zwei Monaten hab ich dann die Nachricht bekommen, dass ich vier Hennen aber keinen Hahn halten darf und wenn ich eine Voliere mit Dach drauf baue, auch keine Baugenehmigung brauche (umbauter Raum höchstens 40 m³). Diese Auskunft hat dann 120,00 € gekostet!!!.

Bei der Seuchenkasse bin ich auch gemeldet, soll laut Auskunft ein paar Cent pro Huhn kosten. Ist aber - bei uns jedenfalls - Pflicht.

@Lueer: Wie gehts denn mit deinen drei so voran? Seit ihr schon per du?

lueer
27.06.2006, 18:08
Mit unseren Hühners ist zumindest meine Frau schon absolut per Du. Ich habe im Auslauf einen großen Holunder, der von unten her total zugewuchert ist. Die Huhnis haben einen Tunnel gegraben und setzen sich bei der momentanen Hitze gerne am Nachmittag in die Höhle hinein.
Wenn ich dann komme, um mal nachzuschauen, kommt die Chefin an den "Eingang", schaut mir tief in die Augen, und wenn ich mich dann trolle, um am Stall die ein oder andere Verbesserung anzubringen, dreht sie sich wieder um und geht wieder rein.
Wenn meine Frau kommt, stürmen alle herbei und scharen sich um sie (super zum abendlichen Einsperren). Aber so ist das: der eine hat die Arbeit, die Andere die Freud'

P.S.: Schon sieben Eier :) :) :) :)!

Und bei Dir?

chrane
28.06.2006, 09:16
Hey Lueer!
Also, wenn ich mit Futter komme, finden mich alle drei ganz hinreißend! Wenn ich ohne Futter komme, dann irgendwie eher weniger. Die jüngste (erst ca. drei Monate) hat noch ziemlich schiss. Sie schimpft immer, wenn ich aus Versehen zu nahe komme. Die beiden großen sind da etwas gelassener, aber aufn Arm wollen sie auch nicht. Ich kämpfe zur Zeit gerade gegen Durchfall bei zwei der Damen. Da bin ich aber glaub ich in diesem Forum falsch. Ich hoffe auch, dass es bloß die Futterumstellung ist. Vorher haben sie nicht auf Graß gestanden (äh, sagt man das bei Hühnern auch so? Kenn das sonst nur von Pferden). Eier legen sie wie verrückt. Die erste Woche nur die eine und zwar sechs Stück in sieben Tagen und jetzt in der zweiten Woche hat die zweite auch angefangen und ich hab in drei Tagen sechs Eier bekommen.
Mit einem Holunder kann ich leider überhaupt nicht dienen. Schaden eigentlich, ich hab jetzt schon öfter gehört, dass sie da irgendwie drauf stehen :D
Viele Grüße
chrane

lueer
28.06.2006, 14:39
@chrane: Wie, reiten tust Du auch? Beim "auf dem Graß stehen" muss man ja aufpasen, dass die Huhnis keine Krallenrehe bekommen ;)
Durchfall hatten wir die ersten vier Tage auch, das hat sich aber mit zunehmender Dauer (verwende ein anderes Futter als der Hühnerhof) mit der Annahme des neuen Futters durch die Huhnis aber wieder gegeben. Vorher hatten sie auch keinen Auslauf ins Grüne und auf Gras und Grünzeug "stehen" sie ja ....
Mir fällt auf, dass die Huhnis relativ viel Sand fressen (im Sandkasten sind 50 kg Quarzsand sind, wenn das so weiter geht, muss ich bald nachfüllen 8). Da bindet zwar den Kot, ist das aber auch richtig?

lueer
28.06.2006, 14:53
So, jetzt weiss ich auch, wie das in BaWue mit der Tierseuchenkasse läuft:

6) Gefl ügel
- Hühner (dazu gehören: Legehennen, Junghennen,
Küken, Hähne, Schlacht- und Masttiere)
- Truthühner/Puten (dazu gehören: Küken, Hennen,
Hähne Schlacht- und Masttiere)
(Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Gefl ügel, die nur diese und
keine anderen beitragspfl ichtigen Tiere halten, sind weder
melde- noch beitragspfl ichtig)

Heißt im Klartext, wer seine Pferde und / oder Rinder dabei nicht selber hält (die wären nämlich meldepflichtig, dann sind das die Hühner gleichzeitig auch), muss bis 49 Huhnis NIX machen.

Gruß
Michael

chrane
28.06.2006, 15:08
Hey Lueer!
Bei mir (äh, den Huhnies) kam der Durchfall bei der einen ziemlich bald nach dem Einzug. Die hat aber auch am meisten Stress: neue Herde, wird gemobbt, neues Futter, neuer Stall. Das komische ist, dass bei der zweiten das erst gestern angefangen hat. Ich glaub, ich war ein bisscher sehr großzügig mit Obst... :-/
Sand fressen meine auch, den aus ihrer Sandkiste. Obwohl sie immer freien Zugang zu Grit haben. Ich glaub, das ist normal.
Was ist den Krallenrehe? Wie bei Pferden durch Eiweißüberschuss? Meine stehen komplett auf Gras. Muss ich das einschränken? Davon hab ich noch gar nichts gehört ???
Und ich Trottel dachte, das mit den Hühnern sei nicht so kompliziert. Hab mich nämlch für Hühner und gegen Kaninchen entschieden :scherzkeks

chrane
28.06.2006, 15:10
Also, vielleicht ist das mit der Seuchekasse in jedem Bundesland anders? Ich, hier in Niedersachsen, wurde direkt aufgefordert, einen Fragebogen auszufüllen und mich anzumelden. Hab das erst auch nicht ganz geglaubt und dann da einfach angerufen. Und die Dame hat mir bestätigt, dass ich jedes Huhn anmelden muss. Und wenn eines stirbt, muss ich theroretisch auch wieder Bescheid sagen. Kam mir auch ein bisschen übertrieben vor :-[

chrane
28.06.2006, 15:13
Äh, Lueer, war das vielleicht eine kleine Verarsche mit der Krallenrehe? Musst du mit mir nicht machen. Ich renn doch gleich los und kauf Bretter um den Boden zuzunageln!! :D

lueer
28.06.2006, 15:17
Also das mit der Krallenrehe ist natürlich ein WITZ!

Außerdem wäre ja jetzt die Zeit der besonderen Eiweißbildung im Gras ja vorbei (darfst sie halt bei Sonnenschein am Morgen nicht rauslassen, wegen der Fruktanbildung ;) - nicht ernstnehmen ...).

Wüßte ja auch gar nicht, was da ausschuhen sollte ...

Also nix für ungut.

lueer
28.06.2006, 15:21
Tierseuchenkasse: Ich glaube, das ist unterschiedlich, zu NRW habe ich abweichende Informationen gefunden, dort muss man auch ALLE Tiere anmelden.

Bei uns in Badden Würdemberch ist die Welt halt noch in Ordnung (wir können ja alles ...)

Gruß
Michael

Knubel
28.06.2006, 15:30
krallenrehe ist gut :D

hoffentlich senkt sich das hufbein nicht,oder wie heißt das bei den hühnern? ;D



Gruss Knubel

chrane
28.06.2006, 16:08
He, jetzt lach du nicht auch noch! Ich nehm alles Bierernst, was ihr mir hier so sagt! :prot
:D :D :D

Knubel
28.06.2006, 23:53
lass mich doch ein bisschen,das war echt gut :D

Gruss Birgit

chrane
29.06.2006, 11:05
Ja, na klar, ein bisschen Spaß muss sein ;D