PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen...



Morgentau
08.03.2013, 19:05
Einen schönen guten Abend,

Als Neuling hier im Forum und was Hühnerhaltung betrifft, habe ich einige Fragen. Ich freue mich schon auf einige Infos und Antworten.

1) Wir haben ein Einfamilienhaus, das auf der Ost- und Süd-Ost-Seite von einem Wald umgeben ist. Auf der Nord-Seite wäre ein Hang (etwa 400 m²). Das Grundstück fällt vermutlich aufgrund der Lage eher flach. Ein weiteres Grundstück liegt in südwestlicher Richtung. Da aber der Wald so nahe am Haus ist, habe ich dort auch erst ab Mittag Sonne.
MUSS ein Hühnerstall denn unbedingt südlich ausgerichtet sein?

2) Könnte man einen Hühnerstall in einen Hang bauen? Ich stelle mir das wie so manchen Erdstall bei Rindern oder Schweinen vor, wo drei Seite ganz oder zum Teil unter der Erde liegen.

3) Das Klima bei uns ist sehr rauh und geprägt von strengen Wintern und mäßigen Temperaturen (Oberösterreich-Mühlviertel). Wie kommen Hühner mit -15 °C klar?

4) Ich möchte auf jeden Fall "vegane Hühner" halten. Also, ich möchte Hühner, die robust sind und langlebig. Sie dürfen, wenn sie wollen, ab und an ein Ei legen und so lange leben wie sie wollen. Geschlachtet und gegessen wird keines. Welche Rasse würde diesen Anforderungen entsprechen?

5) Wir haben auch einige Kaninchen. Könnte man diese gemeinsam mit den Hühnern halten?

Ich bin schon ganz aufgeregt und möchte natürlich möglichst alles richtig machen. Wir essen im Grunde nicht viele Eier aber ich möchte ein Beispiel sein für andere Leute und zeigen, dass man Hühner nicht in dunklen Ställen halten muss.

Einen lieben Gruß und gleich mal DANKE fürs Lesen und eventuell auch fürs Informieren.

franzvonhahn
08.03.2013, 19:18
Hallo und herzlich willkommen...
Ich kann nur die eine Frage beantworten, die mit den Temperaturen.
Meine haben das ohne Probleme abgekonnt, aber bei uns im Harz-Vorland sind zwar auch mal -15 Grad, aber halt nur mal 2 Wochen lang. Den restlichen Winterteil haben wir teilweise nur -5 bis -10.

Das wirft natürlich gleich für sie die Frage auf, was ist mit Trinkwasser im Winter? Kann das beheizt werden? Oder sind sie den ganzen Winter da und bringen das Wasser mehrmals täglich?
Denn hierzu gibt es auch immer wieder Überlegungen.
Müssen die Chicks dann über den ganzen Winter mit Schnee vorlieb nehmen, wie scharren die denn?
Sind dort in ihrer Region schon mal Hühner gehalten worden?

Bitte nicht falsch verstehen? Aber bei euch sind doch immer lange Winter...mit viel Schnee....
Wie wohnen sind sie denn dann in den Bergen? Nicht das die Tiere zwar in einem kurzen Sommer gut leben können, aber sehr lang mit kurzen Tageszeiten und Schnee auskommen müssen.
Vieleicht müssten sie dann täglich räumen, damit sie was zum Scharren haben...

Erst mal bis hier her.

LG

PS: Vieleicht eins bis zwei kleine Bilder, damit wir uns die Region besser vorstellen können.

HähnchenHirte
08.03.2013, 19:19
Also die Fragen 1 und 2 kann ich nicht beantworten aber dafür den Rast :D Also: Hühner kommen mit -15°C gut klar und haben meist keine Probleme (kannst den Stall aber auch Isolieren).So vegane Hühner? Was soll das bedeuten? Das du denen kein Fleisch gibst? Und sie dürfen ab und an ein Ei legen also habt ihr keinen großen bedarf ok da gibt es viele Rassen die eher wenige Eier legen z.B. Cochins oder Brahmas legen im gegensatz zu anderen relativ wenig uns sie kommen gut mit der Kälte klar...und ich denke nicht das man Hühner mit Kaninchen zusammen halten kann da das zu Konflikten führt. LG

Kleinfastenrather
08.03.2013, 19:32
Hallo,
Zu den Rassen: Nackthalshühner und Altsteirer,sind in Österreich entstanden, dementsprechend auch ziemlich Kälteunempfindlich, sie sind gute Futterverwerter legen ganz gut, und zu dick sind sie auch nicht.

LG Kleinfastenrather

franzvonhahn
08.03.2013, 19:56
...also der Punkt 4 ist mir noch etwas unklar...

Die Hühner werden doch von allein hi und da ein Käferle oder Würmle finden...Jedenfalls wenn der Auslauf gross genug ist...
Oder meinten sie mit ....vegane Hühner....die Hühner können entspannt leben und haben keinen --- Eierdruck--- der wiederum existiert ja nur bei uns Menschen, die die HÜhner wegen eben diesen halten...
Die Hühner halten das von allein entspannt...die legen wie es die Natur vorgibt..
Ach ja, dann sollten es vieleicht keine Hybriden werden...
Vieleicht gibt es ja noch Österreicher hier im Forum, die sich mit den örtlichen Bedingungen auskennen..
Ach ja noch etwas...hier hat einer einen Stall gebaut und muss den evtl. wieder abreissen...zumindest in der Schweiz..
Was sagen den die österreichischen Gesetze?
Gibt es da ein Tierschutzgesetz, das sogar bestimmte Haltungsformen verbietet? Oder nur zulässt?
Müssten sie vieleicht auch Landwirt sein, um welche zu halten....
Wieder nur Fragen ohne Antworten...
Sorry... will nur helfen...

LG

Morgentau
08.03.2013, 20:22
Hallo,

Da sind schon einige ganz gebräuchliche Infos dabei :jaaaa:

Nun gleich zwecks Verständnis: Mit "Vegane Hühner" meine ich wirklich nur, dass die Hühner nicht geschlachtet oder sonst wie ausgebeutet werden. Ich möchte ab und an ein Ei aber mehr nicht. Sie dürfen ihr Leben ganz artgerecht genießen, so lange sie wollen. Und natürlich gilt "vegan" nicht für ihre Ernährung. Natürlich dürfen sie Würmer und Käfer essen. Sind ja schließlich Hühner!

Gute Idee mit den "österreichischen" Hühnerrassen. (@kleinfastenrather) Da werde ich mir den Arche-Katalog mal ansehen und schauen ob es speziell angepasste Rassen für diese Gegend gibt.

Das Klima hier ist ja nicht so, dass wir wochenlang -20°C haben. Es kommt schon mal vor, für ein paar Tage oder eine Woche aber das ist tatsächlich die Ausnahme. Wir haben auch mal 2, 3 Wochen -15°C , da mache ich mir eben Sorgen aber es müsste schon gehen.

@FranzvonHahn: Ich gebe auch meinen Kaninchen im Winter Schnee zum "Trinken". Die hatten damit auch noch nie ein Problem. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch Hühner im Winter mit Schnee auskommen. Was aber nicht heißt, dass sie im Winter NIE Wasser oder "Saftfutter" bekommen.

Bei uns wurden natürlich schon Hühner gehalten. Meine Oma hatte bis vor etwa 10 Jahren immer ihre Hühner und die lebt neben unserem Haus in einem Bauernhaus. Auch mein Nachbar hält Hühner, die kommen aber nur im Sommer raus und ausgemistet wurde in all den Jahren noch nie. Ich will nicht wissen wie es in dem Stall aussieht...

Da ich am Land wohne und hier viele Leute Hühner halten, werde ich wohl kein Problem damit bekommen. Auch darf ich überall auf unserem Grund einen Stall bauen solange ich keine Grundfeste betoniere, dann müsste ich um eine Genehmigung ansuchen, was mir einfach zu blöd wäre.

Für mich wäre so ein Erdstall sehr interessant. Ansonsten kann ich mir vorstellen ein Gartenhaus im Handel zu kaufen und dieses hühnergerecht zu gestalten, mit Auslauf versteht sich.

Liebe Grüße

franzvonhahn
08.03.2013, 20:36
...sorry, ich dachte schon das sie wasser bekommen, aber das friert ja im winter....leider bin ich nur österreichische Skigebiete gewohnt, da hatte ich Angst, die Tiere haben 6 MOnate Schnee, wie im KÜhtai...:laugh

Sundheimer1
08.03.2013, 20:52
Hallo,
ich bin auch Neuling und baue gerade einen Stall an einen Hang. Allerdings nicht in die Erde sondern freistehend auf Stützen. Der Stall wird komplett aus Holz gebaut.
Da dieses Grundstück von mir nicht genutzt wird, bietet es sich für meine späteren Hühner an.
Da das Wetter noch nicht so mitspielt, habe ich bis auf das Grundgerüst noch nichts fertig. Werde später Bilder einsetzen.
Zum Wetter, habe hier in Hessen auch nicht so Probleme mit den Minusgraden.
Als Hühner werde ich mir Sundheimer zulegen.

LG aus Hessen

thusnelda1
08.03.2013, 21:45
Vegane Hühner.......ein Widerspruch in sich selbst.
Kein Huhn wird sich, wenn es Auslauf hat, vegan ernähren. Sie sind ja schlau und wissen, was sie brauchen zum Leben und zum Legen.
Sind dann die Eier überhaupt noch vegan??? Heißt vegan nicht auch:
Keine Eier???

Unser Hühnerhausausgang geht gen Norden und sie finden ihn alle am Morgen. Allerdings ist er unter einem Dach von einiger Größe, etwa 2x4 m ? Da ist es immer trocken, auch wenn es davor stürmt und schneit.

"......Also, ich möchte Hühner, die robust sind und langlebig. Sie dürfen, wenn sie wollen, ab und an ein Ei legen und so lange leben wie sie wollen. Geschlachtet und gegessen wird keines......"
Ich glaube, nach meiner bisherigen etwa 20jährigen Erfahrung, robust sind sie beinahe alle, jedenfalls die, die wir bisher hatten.
Und langlebig sind sie auch, bei guter Haltung.
Unsere Thusnelda, meine Namensgeberin, eine Hybride, wurde 13 Jahre alt und hat vor ihrem natürlichen Tod etwa 6 Jahre kein einziges Ei mehr gelegt. Sie hatte ihre Pflicht erfüllt und wir haben ihr einen beschaulichen Lebensabend ermöglicht. Wenn alle unsere Hühner immer so alt geworden wären, hätten wir heute ein Pflegeheim für Seniorenhühner ........ und kein einziges Ei...........

Mit Minusgraden hatte bei uns noch nie ein Huhn ein Problem (gemauerter Stall).
Bei großer Hitze fiel im letzten Sommer eine Rhodeländerin einfach so tot von der Ruhestange mitten im Auslauf. Am Vormittag hatte sie noch ein Ei gelegt und am Nachmittag war sie tot.



LG
thusnelda1

Morgentau
08.03.2013, 22:22
Vegane Hühner.......ein Widerspruch in sich selbst.
Kein Huhn wird sich, wenn es Auslauf hat, vegan ernähren. Sie sind ja schlau und wissen, was sie brauchen zum Leben und zum Legen.
Sind dann die Eier überhaupt noch vegan??? Heißt vegan nicht auch:
Keine Eier???


Ich habs ja oben schon geschrieben! Mit "vegan" meine ich einfach, dass ich die Tiere nicht ausbeute und sie artgerecht halten will bis an ihr Lebensende. Ich habe einmal von einem Schäfer gehört, der "vegane Wolle" verkaufte. Wolle, die von Schafen kommt, die an einem natürlich Tod sterben dürfen. Darum habe ich den "Vergleich" so übernommen.

Ich selbst lebe übrigens auch weitestgehend vegan. Von eigenen Hühnern würde ich jedoch manchmal schon ein Ei essen, oder zwei. Ich möchte aber auch meine Verwandten mit Eiern versorgen damit diese nicht mehr Bodenhaltungsbetriebe unterstützen. Selbst meine Tante, die einen Biobetrieb hat, kauft ihre Eier von einer Bäuerin, deren Hühner niemals in ihrem Leben an der frischen Luft im Sonnenlicht Staubbaden dürfen.

Auf jeden Fall ist es schonmal schön zu lesen, dass Hühner keine großen Probleme mit niedrigen Temperaturen haben. In einem Buch las ich von Mindesttemperaturen von 5 °C, was mich doch etwas verwunderte.

Liebe Grüße

sil
08.03.2013, 22:55
Hallo
Erstmal: Fast alle Hühnerrassen sind Winterfest, kommen also auch mit Kälte klar. Wichtig ist ein trockener, zugluftfreier Stall. wie der gebaut ist, ist eigentlich eher sekundär. Ob auf Stelzen oder in die Erde eingegraben. Er sollte groß genug sein, dass man selber sich bewegen kann drin, sollte eine gute Lüftung haben, dass sich keine Feuchtigkeit drin sammelt und er sollte leicht zu reiinigen sein.
Die Hühner sollten wenigstens ein paar Stunden am Tag Sonne bekommen (wenn sie denn scheint).
Ich gehe mal davon aus, dass der Hühnerauslauf eingezäunt werden soll. Da darf man ruhig auch eine Bepflanzung mit z.B. Büschen und Beerensträuchern mit einplanen, darunter halten Hühner sich lieber auf als auf absolut freier Fläche. Man kann die Hühner aber auch frei laufen lassen. Sie bleiben in der Nähe ihres Stalles und lernen sehr schnell, abends heimzukommen, dass man sie für die Nacht sicher im Stall hat..
Ein Hühnerauslauf nahe am Wald könnte den Habicht einladen, der sitzt gern auf Bäumen und wartet, bis eine brauchbare Mahlzeit in Reichweite vorbeispaziert. Beinahe alle Hühnerrassen fallen ins Beuteschema des Habichts, außer vielleicht die ganz großen wie Brahma oder Cochin.
Die wiederum brüten aber gerne, und wenn man nicht dauernd entglucken möchte (was sehr nervenzehrend werden kann), sollte man, grade, wenn man nicht schlachten will, besser keine Eier ausbrüten (lassen). die Wahrscheinlichkeit, dass auch Hähne schlüpfen, ist halt bei 100 %.
Alternativ bietet sich ein auch nach oben mit einem Netz gesicherter Auslauf an, das ist aber aufwendig.
Man kann Hühner durchaus mit Stallhasen zusammen laufen lassen, aus verschiedenen Gründen ist es aber besser, beide Arten getrennt zu halten.
Auch wenn man nicht selber Nachzucht ziehen will, sollte man, wenn es irgend geht, einen Hahn dazu nehmen. Der macht so eine Hühnerherde erst komplett.
Ich finde auch, dass man schon wert auf eine gute Legerasse legen sollte. Wer nämlich erst mal auf den Geschmack der eigenen Eier gekommen ist, der isst keine gekauften mehr, und es gibt soviele Möglichkeiten, die Eier zu verwenden.
Hybriden (das sind die Legehühner, die man bei Geflügelhändlern bekommt) würde ich trotz der guten Legeleistung nicht empfehlen. Ihre Lebenserwartung ist sehr oft sehr begrenzt, da sie sich durch die genetisch erzwungene Turbolegerei schnell verbrauchen.
Rassehühner zu suchen ist leider aufwendiger als der Einkauf von Hybriden, man kann aber von einer weit höheren Lebenserwartung und einer längeren Lebens-Lege-Zeit ausgehne.

Andvari
08.03.2013, 23:19
Ich habe nur etwas zur ersten Frage beizutragen: meine Hühner leben mitten im Wald, und ihnen scheint es da zu gefallen. :) Der Stall steht mitten im Wald, und der Auslauf ist ein mit Elektro-Netz engezäuntes Stück Wald. Es ist zwar absolut kein Spaß, 50m Elektronetz mitten im Wald aufzustellen, aber das ist auch der einzige Nachteil, den ich bisher entdeckt habe.

Wenn ich den Hühnern die Wahl lasse (und das Auslauftor öffne) gehen sie von sich aus maximal bis zum Waldrand. Aufs Gras muss ich sie schon mit etwas richtig Gutem locken, von sich aus würden sie immer im Wald und im Unterholz bleiben. Im Hochsommer halte ich es für einen Vorteil, wenn der Hühnerstall eher schattig steht und nicht die volle Sonne abbekommt.

Nicolina
09.03.2013, 00:08
Sil hat vieles ja schon ausgiebig beantwortet.
"Süden" wegen der Sonne, und wenn der Auslauf groß genug ist und die Hühner dort den Tag verbringen,
ist es m.M.n. sekundär, wie der Stall steht.

Kaninchen können zusammen mit Hühnern gehalten werden,
nur gilt da, speziell in Waldrandlage, wie bereits geschrieben, eben den Schutz von oben zu bedenken.
Was m.E.n. dagegen spricht, ist, wenn man draußen Körner füttert, die Kaninchen eve zu viel Getreide fressen.

Morgentau
09.03.2013, 11:48
Ich möchte den Stall auf jeden Fall hell gestalten. Auch ein gut abgesicherter Auslauf ist eingeplant den sie quasi rund um die Uhr benutzen können. Zusätzlich hätte ich dann noch gerne einen erweiterten Auslauf den ich zumindest nicht von oben absichern werde. Ein Stück Wiese oder Wald, wo sie unter Aufsicht rumlaufen dürfen.

Der Grund gehört ja meiner Mutter, die nichts gegen Hühner hat aber sie will eben keinen Hahn und sie will auch nicht, dass überall Hühnerkacke liegt und man barfuß nicht mehr gehen kann. Diese Wünsche muss ich irgendwie respektieren, auch wenn ich um die Wichtigkeit und die Funktion eines Hahnes in der Hennengruppe weiß.


Ich habe nur etwas zur ersten Frage beizutragen: meine Hühner leben mitten im Wald, und ihnen scheint es da zu gefallen. Der Stall steht mitten im Wald, und der Auslauf ist ein mit Elektro-Netz engezäuntes Stück Wald. Es ist zwar absolut kein Spaß, 50m Elektronetz mitten im Wald aufzustellen, aber das ist auch der einzige Nachteil, den ich bisher entdeckt habe.

Das ist interessant! Ich habe auch schon überlegt die Hühner im Wald unterzubringen aber ein wenig davon abgesehen weil ich dachte, dass es dort zu dunkel sei. Der Wald besteht aus einigen alten Fichten und Föhren. Darunter wachsen Heidelbeersträucher, am Waldrand stehen Birken. Vielleicht ist das tatsächlich eine gröbere Überlegung wert...

@sil, danke für die Infos. Mir ist eine gute Legeleistung nicht wichtig. Wichtiger wäre für mich eher eine niedrigere aber konstante Legeleistung über Jahre hinweg. Wie gesagt, wir ernähren uns hauptsächlich von Gemüse und Obst, weshalb tierische Produkte eine große Ausnahme darstellen.

Liebe Grüße

Waldfrau2
10.03.2013, 19:55
Hallo Morgentau, Dein Plan von den veganen Hühnern (bzw. vegan zu nutzenden) in Ehren.

Aber Du solltest Dir trotzdem Gedanken machen, was man im Fall der Fälle machen könnte. Dh. z. B. jemanden wissen, der notfalls mal ein Huhn schlachten könnte. Meine Erfahrung in jetzt 3,5 Jahren Hühnerhaltung ist, daß Hühner oftmals keinen natürlichen Tod erleiden und auch gelegentlich beherzt erlöst werden sollten. Hühner sind zum einen gesundheitlich durch die Eierlegerei nicht ganz unempfindlich, so habe ich z. B. 2 Hühner gehabt, die ihr erstes Ei wegen Problemen mit dem Legeapparat nicht geschafft haben, eines ist an Schichtei gestorben, so was kann bei bester Haltung vorkommen. Zum anderen kann es auch vorkommen, daß ein Tier durch Raubtiere o.ä. so schwer verletzt wird, daß man ihm nicht mehr helfen kann, außer es zu erlösen. Bei mir endete die Haltung meiner ersten 5 Legehybriden entgegen aller Planungen mit Hühnersuppe, weil sie unkurierbare Federfresserinnen geworden sind. Und 2 Hühner mußte ich letztes Jahr selbst erlösen, obwohl ich jemanden fürs Schlachten habe, da der Notfall abends auftrat, als derjenige in die Nachtschicht ging und natürlich auch kein Tierarzt mehr Dienst hatte. Da war ich froh, daß ich wußte, wie es geht.

Ein bißchen kannst Du natürlich durch die Rassewahl mithelfen, z. B. nicht zu schwere Hühner, die dann wohlmöglich Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen, wenn sie alt werden. Und auch keine Hybriden, die kranken sicherlich öfter als weniger legende Rassehühner im höheren Alter an Problemen mit dem Legeapparat. Eine lebhaftere Rasse könnte von Vorteil sein, wenn es um Raubtier-Übergriffe geht. Aber im Grunde genommen trägt auch der Hahn zum längeren Leben bei, denn er hält die Herde beisammen und paßt gut auf. Eine gute und eiweißreiche Ernährung ist auch wichtig für ein langes gesundes Hühnerleben.

Hühnerfuchs
10.03.2013, 21:21
[QUOTE=Waldfrau2;887060]
...... Und auch keine Hybriden, die kranken sicherlich öfter als weniger legende Rassehühner im höheren Alter an Problemen mit dem Legeapparat.......

Ja,wieder einmal ein unqualifizierter Seitenhieb auf die Hybriden.......:(

Nicolina
11.03.2013, 00:35
[QUOTE=Waldfrau2;887060]
...... Und auch keine Hybriden, die kranken sicherlich öfter als weniger legende Rassehühner im höheren Alter an Problemen mit dem Legeapparat.......

Ja,wieder einmal ein unqualifizierter Seitenhieb auf die Hybriden.......:(
..aber das kein "Seitenhieb", sondern ein Ratschlag für jemanden der, der die "Eierausbeute" als sekundär sieht,
und Langlebigkeit wünscht.

Morgentau
11.03.2013, 18:03
Danke Waldfrau, für deinen wirklich konstruktiven Beitrag!

Du hast Recht... daran dachte ich noch nicht. Bei den Kaninchen und Katzen ist das ja quasi auch so. Es passierte schon einmal, dass ein Hund ein Kaninchen anfiel, es aber nicht umbrachte. Die Wirbelsäule war damals aber gebrochen und zum Glück ein Nachbar da, der das Kaninchen erlöste. Und auch eine Katze wurde schon mal angefahren und war nicht gleich tot. Diese brachten wir aber zum Tierarzt.
Aber mit dem Huhn dann zum Tierarzt fahren?!? Da wäre es wohl wirklich "besser", selbst zur Axt zu greifen. :( Oh Mann... ich glaube nicht, dass ich das könnte. Puh... darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken...

Zum Seitenhieb auf die Hybriden möchte ich sagen, dass für mich aus vielerlei Gründen ohnehin keine Hybriden in Frage kommen würden.

Liebe Grüße

Hühnerfuchs
11.03.2013, 21:37
Danke Waldfrau, für deinen wirklich konstruktiven Beitrag!

Du hast Recht... daran dachte ich noch nicht. Bei den Kaninchen und Katzen ist das ja quasi auch so. Es passierte schon einmal, dass ein Hund ein Kaninchen anfiel, es aber nicht umbrachte. Die Wirbelsäule war damals aber gebrochen und zum Glück ein Nachbar da, der das Kaninchen erlöste. Und auch eine Katze wurde schon mal angefahren und war nicht gleich tot. Diese brachten wir aber zum Tierarzt.
Aber mit dem Huhn dann zum Tierarzt fahren?!? Da wäre es wohl wirklich "besser", selbst zur Axt zu greifen. :( Oh Mann... ich glaube nicht, dass ich das könnte. Puh... darüber muss ich jetzt erstmal nachdenken...

Zum Seitenhieb auf die Hybriden möchte ich sagen, dass für mich aus vielerlei Gründen ohnehin keine Hybriden in Frage kommen würden.

Liebe Grüße

Ich beziehe mich nur auf die Gesundheit und Lebensdauer der Hybriden, die ist nämlich um nichts schlechter als bei Rassehühnern.Wo du die "vielen" Gründe gegen Hybriden siehst weiß ich nicht, wenn es um das töten der Hähnchen geht bin ich bei dir,allerdings ist es was anderes wenn die Züchter (welche hier genau aus diesen Gründen gegen Hybriden sind) "selektionieren" weil ein Hühnchen nicht den Vorgaben entspricht bevor er diese Hühnchen an einen Hobbyhalter weitergibt?

Sulmtalerin
12.03.2013, 10:23
ich bin Österreicherin aus einer kalten und schneereichen Gegend!
Alle diese Fragen hab ich nach und nach erst gestellt....ich hab blauäugig und vertrauensvoll und überrascht von einem Kükengeschenk zur Osterzeit vor 4 Jahren mit der Hühnerhaltung angefangen.
Zu Erdstall ganz konkret:
Ich hab mit Leuten vom Balmeggberg in der Schweiz über Permakultur Kontakt auf genommen und Bilder von einerm Erdstall bau bekommen.
Kann sie aber nicht hier einstellen....das geht irgendwie nicht.
Wenn du Interesse hast dann nur über mail
LG,
Pippihendl


Hallo,

Da sind schon einige ganz gebräuchliche Infos dabei :jaaaa:

Nun gleich zwecks Verständnis: Mit "Vegane Hühner" meine ich wirklich nur, dass die Hühner nicht geschlachtet oder sonst wie ausgebeutet werden. Ich möchte ab und an ein Ei aber mehr nicht. Sie dürfen ihr Leben ganz artgerecht genießen, so lange sie wollen. Und natürlich gilt "vegan" nicht für ihre Ernährung. Natürlich dürfen sie Würmer und Käfer essen. Sind ja schließlich Hühner!

Gute Idee mit den "österreichischen" Hühnerrassen. (@kleinfastenrather) Da werde ich mir den Arche-Katalog mal ansehen und schauen ob es speziell angepasste Rassen für diese Gegend gibt.

Das Klima hier ist ja nicht so, dass wir wochenlang -20°C haben. Es kommt schon mal vor, für ein paar Tage oder eine Woche aber das ist tatsächlich die Ausnahme. Wir haben auch mal 2, 3 Wochen -15°C , da mache ich mir eben Sorgen aber es müsste schon gehen.

@FranzvonHahn: Ich gebe auch meinen Kaninchen im Winter Schnee zum "Trinken". Die hatten damit auch noch nie ein Problem. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch Hühner im Winter mit Schnee auskommen. Was aber nicht heißt, dass sie im Winter NIE Wasser oder "Saftfutter" bekommen.

Bei uns wurden natürlich schon Hühner gehalten. Meine Oma hatte bis vor etwa 10 Jahren immer ihre Hühner und die lebt neben unserem Haus in einem Bauernhaus. Auch mein Nachbar hält Hühner, die kommen aber nur im Sommer raus und ausgemistet wurde in all den Jahren noch nie. Ich will nicht wissen wie es in dem Stall aussieht...

Da ich am Land wohne und hier viele Leute Hühner halten, werde ich wohl kein Problem damit bekommen. Auch darf ich überall auf unserem Grund einen Stall bauen solange ich keine Grundfeste betoniere, dann müsste ich um eine Genehmigung ansuchen, was mir einfach zu blöd wäre.

Für mich wäre so ein Erdstall sehr interessant. Ansonsten kann ich mir vorstellen ein Gartenhaus im Handel zu kaufen und dieses hühnergerecht zu gestalten, mit Auslauf versteht sich.

Liebe Grüße

Soonwaldgeflügel
12.03.2013, 12:14
Ja, warum keine Hybriden?

Egal, sollen sie sonst noch Eigenschaften haben?

Ich würde dir ja zw. Barnevelder anraten...

Morgentau
13.03.2013, 14:20
Zu den Hybriden möchte ich nur kurz sagen, dass ich aus verschiedenen Gründen keine halten möchte. Diese wären:

1) Ich möchte die intensive Nutzung von Tieren nicht fördern. Das beginnt ja schon mit der Zucht. Wo keine Anfrage da kein Markt.

2) Wenn ich mit meiner zukünftigen Hühnerhalt eventuell zum Erhalt einem Erhalt einer bedrohten Rasse beitragen kann dann würde ich das gerne machen. Diese Frage stellt sich nicht bei Hybriden. Genetische Vielfalt ist wichtig!

3) Die Zucht von Tieren mit hohen Leistungen geht mit einem Verlust der Fitness einher. Das ist auch bei Schweinen und Kühen so. So funktioniert Tierzucht leider. Und ich will ein robustes, langlebiges, genügsames Huhn.

4) Ein Hybridhuhn hat die genetische Veranlagung hochwertiges Futter aufzunehmen und dieses bestmöglich zum gewünschten Produkt zu verwerten. Ich will kein High-input-system! Wer sagt, dass man Hybridhennen ja nicht hochwertig füttern MUSS, dem gebe ich Recht. Aber diese Tiere sind genetisch auf hohe Leistungen hingezüchtet worden. Low-input würde da oft noch mehr Schaden für das Tier bedeuten.

Das sind ein paar Punkte die mir dazu ad hoc einfallen. Damit will ich niemand auf den Schlips treten. Es sind nur die Gründe für MICH PERSÖNLICH die eine Haltung von Hybriden ausschließen.


@Pippihendl: ich hab dir eine Private Nahricht zukommen lassen. Würde mich über Erdstall-Infos sehr freuen!