Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke bei Minusgraden
Kleinfastenrather
08.03.2013, 18:06
Hallo,
Ich habe das Problem, dass eine Henne von mir gluckt und ich will sie eigentlich festsetzen, aber meine Eltern meinen, dass die Henne, weil nächste Woche wieder Minusgrade kommen (-7 C°), kaputtgehen könnte oder die aus den Eiern nichts schlüpfen würde.
Ich meine das es kein großer Unterschied ist ob mit oder ohne Eier, was meint ihr?
Der Stall ist nicht Isoliert und wird nur von Hühnerkörperwärme geheizt, es ist aber noch kein Huhn wegen Minusgraden gestorben.
Ich habe mir dass schonmal (vor dem Problem) durchgelesen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61422-Im-M%C3%A4rz-schon-Bruteier-unterlegen/page2 (und selbst was geschrieben:rotwerd) aber ich weiß nicht ob die Minusgrade der Henne oder den Kücken schaden, und will ganz sicher gehen.
legaspi96
08.03.2013, 18:14
Gib ihr genug Heu oder Stroh ins Nest und laß sie brüten. Wenn es ihr zu kalt wird, wird sie schon aufstehen. Was ich aber nicht glaube, da die Hühner unheimlich hart im Nehmen sind.
Grüße
Monika
Klabauterfrau
08.03.2013, 18:33
Guck mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60400-Plötzlich-sind-Küken-da-was-nun
Wir hatten hier zum Teil -15 Grad während der Brütphase..... Ich hab niiiiie gedacht, dass das was werden könnte! Allerdings denke ich auch, dass die Eianzahl nicht so hoch sein sollte.... Hätten wir statt zwei Eier zehn druntergelegt, wäre bestimmt das eine oder andere Küken nicht durchgekommen.
Beim Lesen des Threads behalte im Hinterkopf, dass nicht einmal (!) eine Wärmelampe zum Einsatz gekommen ist! Und die Chickis waren draußen!! Wind- und Wettergeschützt, klar, aber definitiv nicht warm! Hat alles die Glucke gemacht.... Ich sag nur: lebender Ofen ;) die war megawarm unter den Flügeln..... :-*:-*
Also: ja, das geht! Und zwar problemlos.....
Meine Glucke sitzt seit ein paar Tagen. Und ich bin guter Dinge, weil ich denke, wenn sie schlüpfen, wird Frühling!!! Schließlich sitzt sie ja drei Wochen, dann ist schon fast April.
Grüße! Penni
Ich habe oft im Winter Küken - für die Glucke ist das kein Problem. Würde ihr nicht zu viele Eier geben, denn sie muss nach dem Schlupf auch noch eine ganze Weile die wachsenden Küken gut abdecken können - sofern du nicht extra Wärmestrahler verwenden willst:jaaaa:
Kleinfastenrather
08.03.2013, 19:15
Ok danke ihr alle :D
Lg Kleinfastenrather
Junikäfer
08.03.2013, 20:14
Nehm doch einen großen Karton in den du einen Eingang reinschneidest und setzt die Henne mit Eiern da rein. Dann bleibt die Luft innen etwas wärmer, zur Sicherheit - es macht dir auch ein besseres Gefühl. Und extra viel Heu oder Steu dann klappt das schon ;)
Viel Erfolg!
yorgo-26
08.03.2013, 20:18
Gib ihr ruhig eier.die werden alle schüpfen trotz die kälte.
nur mehr als 21 tage.
hab zur zeit 6 Glucken die schon kücken haben.
alle sind top fit.
nur einzige nachteil das ich alle separat halten muss;-(
aber 2 hennen führen zusammen.das ist ja mal was:-)
Kleinfastenrather
09.03.2013, 13:16
Hallo,
Ich muss mich nochmal bei euch bedanken :laola
Meine Mutter konnte ich überzeugen und meinem Vater ist es egal:laugh, nun... sie sitzt! Ich habe sie grade umquatiert mit 6 Eiern unterm Po.
Erst konnte sie ihr Glück nicht fassen und hatt erstmal 5 Minuten rumgegackert, dann waren die Eier im Nest neben ihr wohl zu verlockend, Futter und Wasser hat sie. Ich bin froh und kann es kaum abwarten, am 30.3 ist es so weit.
LG Kleinfastenrather
SilkWink
09.03.2013, 14:00
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. ;)
Und macht mir jetzt etwas Hoffnung. :)
Eine von meinen Seidis sitzt immer mal 1-2 Tage und will brüten, bis jetzt hatte ich ihr immer die Eier weg genommen, weil ich dachte es ist einfach zu kalt für Küken, aber die Eier sind immer superwarm. :)
Dann werde ich es also ab morgen doch einfach mal probieren und ihr die Eier lassen auf denen sie dann sitzt. :D
Von der Zeit her würde es optimal passen daß dann zu Ostern die Kükis schlüpfen. :)
Isabelle
11.03.2013, 21:29
Hi!
Ich wollt auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben...;-)
Also: wir haben nun seit 5, nein fast sind es ja schon6 Tage... 6 superfidele Küken im Glucken-Appartement laufen. Nachts sinds bei uns so um die -6 Grad und ich hab erst echt Sorgen gehabt, dass das für die Kleinen zu kalt wird, aber sie sind absolut wohlauf und flitzen auch schon kurze Zeiten um die Alte rum.
Als die Glucke gebrütet hat, hatten wir es teilweise um die -10 Grad und ich habe gar nicht mehr daran geglaubt, dass überhaupt noch etwas schlüpft, aber siehe da, aus 9 Eiern sind 8 Küken geschlüpft. Gut, 2 haben es nicht geschafft, aber ich kann mir denken, dass so etwas auch im Sommer vorkommt.
Ich drück Dir also alle Daumen, dass es bei Dir auch so super läuft!!!
Ach, noch eines, meine Glucke ist ne Brahma-Dame und hat somit viiiiel Platz unten drunter... Ich denke schon, dass das wichtig ist, dass sie alle Eier bzw. Küken gut warmhalten kann (platztechnisch gesehen)
Liebe Grüße
Isabelle
SilkWink
13.03.2013, 10:50
So, heute ist Tag 3, ich hab am Sonntag meiner Seidi 3 Eier (2 grüne und 1 braunes) untergelegt. :)
Am zweiten Tag sind ein grünes und ein braunes Ei noch dazu gekommen, hab sie einfach da gelassen, mehr Platz ist da echt nicht mehr. :D
Meine Fleck sitz brav und brütet vor sich hin, hab ihr mal ein paar Körner und Wasser angeboten, hat sie dankbar angenommen. ;)
Klabauterfrau
13.03.2013, 11:29
Hab mir heute Morgen (-10 Grad) schon ein paar Gedanken gemacht, zumal meine zwei Küks jetzt schon 6 Wochen alt sind und nicht mehr so richtig unter die Glucke passen.... Aber irgendwie flitzen sie draußen mit den Großen mit.... Ich schaue allerdings immer mal wieder, was sie machen.....
Ganz schön coole Kükis ;)
SilkWink
16.03.2013, 13:55
Irgendwie sind es jetzt 4 grüne Eier und nur noch 1 braunes Ei. http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Fleck brütet weiter fleißig, ist nur mal aufgestanden um was zu essen und zu trinken. :)
Klabauterfrau
16.03.2013, 14:06
Viel Glück für dich und deine Glucke! :)
Ich zitter auch mit ... meine seidendame gluckt auch .. Und wir haben auch minus 10 grad .... Ich hoffeeeee sie wird für ihren Fleiß belohnt !!!!
SilkWink
18.03.2013, 18:42
@Klabauterfrau und Janny, vielen Dank.
Vorhin war ich nochmal bei meinen Hühnis, Fleck, die die seit Sonntag eigentlich auf den Eiern saß hat wohl keine Geduld für´s Brüten, jedenfalls sitzt sie nicht mehr drauf. :(
Hab im Stroh versteckt 13 Eier gefunden, 5 auf denen Fleck saß und 8 neu gelegte Eier. Ich geb´s vorerst auf. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal das Geld für einen Brutapparat, am liebsten vollautomatisch.
orbilein
29.03.2013, 09:39
So, jetzt kann ich mich auch mal einbringen ;) ...wollte erstmal warten, bis sich hier bei mir was tut.
Gestern sind bei mir auch Küken geschlüpft, obwohl wir hier auch in der Nacht -10°C hatten und ich keine extra Wärmequellen eingesetzt habe. Ich hatte 7 Eier untergeschoben - es sind leider nur 2 geschlüpft. Aber immerhin...es war ja auch "nur" eine Probebrut mit bunten Eiern...
Ich habe eine Wärmeplatte im Stall aber ich denke, ich werde sie nicht einschalten (obwohl es hier gerade 10cm Neuschnee gab :neee: ) - 2 Küken sollte die Glucke wohl warm halten können.
Bis dahin Orbilein
Klabauterfrau
29.03.2013, 09:50
So, jetzt kann ich mich auch mal einbringen ;) ...wollte erstmal warten, bis sich hier bei mir was tut.
Gestern sind bei mir auch Küken geschlüpft, obwohl wir hier auch in der Nacht -10°C hatten und ich keine extra Wärmequellen eingesetzt habe. Ich hatte 7 Eier untergeschoben - es sind leider nur 2 geschlüpft. Aber immerhin...es war ja auch "nur" eine Probebrut mit bunten Eiern...
Ich habe eine Wärmeplatte im Stall aber ich denke, ich werde sie nicht einschalten (obwohl es hier gerade 10cm Neuschnee gab :neee: ) - 2 Küken sollte die Glucke wohl warm halten können.
Bis dahin Orbilein
Hatte GENAU dasselbe: eine Glucke, zwei Minis, Minusgrade/Eisschnee/Ätzwetter, inkl. Fiesem Wind: die Glucke macht alles alleine!! Hab mich auch das eine oder andere Mal gesorgt, war aber unbegründet-hat sie alles super gemacht!
Mittlerweile führt sie nicht mehr, die Kleinen sind fast acht Wochen alt und tollen im Schnee..... ;) Diese Tempis machen denen gar nichts aus, sind halt abgehärtet.....
Viel Glück (und besseres Wetter!!)
legaspi96
29.03.2013, 11:32
die Kleinen sind fast acht Wochen alt und tollen im Schnee..... ;)
Das ist wohl der Vorteil bei den Winterkindern, die trauen sich raus :) Meine gammeln mal wieder im Stall ab und langweilen sich lieber, statt einen Füße ins Weiß zu setzen :roll
Grüße
Monika
Kleinfastenrather
29.03.2013, 12:30
Die Küken schlüpfen ... hatt alles geklappt :laugh
LG Kleinfastenrather
stern475
29.03.2013, 12:36
bei mir sind auch vrogestern von 10 BE 7 geschlüpft...im Stall ohne Wärmelampe, da kein Stromanschluss..die Glucke macht das super, haelt alle warm, hier hat's ja heute auch wieder geschneit:(...die machen das schon..viel Glück noch mit deinen.
lG, Petra