Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Tage altes Küken hat harten Kot am Po und geht nicht weg. Was tun?
Hallo liebe Hühnerfreunde!
Ich hatte meine erste Kunstbrut mit 9 Bruteiern, davon sind 7 geschlüpft.
Nun hat ein 3 Tage altes Küken Kot am Po und es geht nicht ab.
Vorhin habe ich den kleinen Po mit Öl eingeschmiert aber es weicht nicht richtig auf.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Und gibt es noch eine bessere Lösung?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :)
Kamillentee
08.03.2013, 16:42
Du nimmst das Küken in die Hand und hältst es mit dem Hintern unter den Wasserhahn. ;)
Dabei leicht reiben. Wenn's sehr fest ist, erst ein bisschen weichen lassen, und dann noch mal machen.
(Den Wasserhahn nicht so dolle aufdrehen und nur lauwarmes Wasser einstellen.)
Und nach Möglichkeit sollte das Küken dabei nicht komplett nass werden.
Mit einem Küchentuch abtrocknen und wieder unter die Wärmelampe setzen.
Woher das kommt?
Ich vermute, es liegt an machen Sorten Kükenstarter/futter.
Magensteinchen oder Vogelsand hast du mit dabei?
Viele Grüsse
Waldfrau2
08.03.2013, 16:46
So eine richtige Verklebung kann schon ein paar Tage dauern. Ich hatte die besten Erfahrungen tatsächlich mit Speiseöl gemacht, etwas draufgetropft (mit einer Einwegspritze), einweichen lassen und vorsichtig gezupft und gepult. Aber es ging auch nicht mit einem Mal ab. Mit warmem Wasser war ich dagegen viel weniger erfolgreich.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!! :)
Das werde ich nachher gleich versuchen. Ich hoffe es klappt!
Waldfrau, der Kot ist wie Beton, deswegen kam ich auch erst auf Öl.
Ich hoffe es dauert nicht so lange.
Waldfrau2
08.03.2013, 16:59
Vielleicht kannst Du auch vorsichtig was mit der Nagelschere wegschneiden? Also, Federn samt dem Kotbollen dran? Das geht auch oft schon besser, wenn man Öl genommen hat, wenn sich dann der Kot zumindest von der Haut löst, kommt man evt. mit der Schere zwischen Haut und Kot.
Ein bisschen konnte ich schon wegschneiden aber es ist echt arg verklebt.
Ich trau mich nicht mehr wegzuschneiden, nicht das nachher der halbe Popo fehlt! :laugh
Wontolla
08.03.2013, 17:15
Mit warmem Wasser und Geduld geht das ganz sicher und schonend ab.
Ursache ist eine mangelhafte Verdauung mangels Steinchen im Magen. Die brauchen Küken vom ersten Tag an.
Was für Steinchen gibt man denn da?
Von Vogelsand raten ja viele ab.
Ich schaue später nochmal hier rein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Wenn Du nicht die nötigen Steinchen hast kannst Du auch ein Stück Gras mit etwas Erde dran in die Kiste legen soweit es nicht gefroren ist.
Wontolla hatte mal einen Link eingestellt wo man die Steinchen bestellen konnte ich finde es aber nicht.
July-Plankton
08.03.2013, 17:28
Hatte eines meiner Küken auch vor kurzem.
Wichtig ist es bald abzumachen. Also nicht auf Morgen verschieben, weil sie keinen weiteren Kot absetzen können, was äußerst schmerzvoll ist.
Mit warm Wasser und Nivea-Creme war ich erfolgreich. :)
Wontolla
08.03.2013, 18:29
Für Küken nimmt man 2 mm kleine Magensteinchen und die gibt es am ehesten dort wo es Taubenfutter gibt. Weil Tauben die auch brauchen.
Orpifreunde
08.03.2013, 18:44
Hallo,
man kann auch ganz normalen gewaschenen Sand 0-2 mm nehmen (Betonsand), den bekommen meine Küken ab dem ersten Tag. Harte Verkrustungen kannst Du ganz einfach vorsichtig von oben nach unten ablösen, da bleiben zwar ein paar Flusen mit am Kotbrocken kleben, das schadet dem Küken allerdings nicht. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass sich das Küken nicht da hinten putzen muss (wenns naß ist) und so nicht mit diversen Darmbakterien in Berührung kommt, welche ja erst das Ungleichgewicht im Verdauungstrakt ausgelöst haben.
Gruß Sven
Olly, die Idee mit dem Grasbüschel ist super!!!
Wir haben bei uns im Garten teilweise sandigen Boden ( sehr feiner Sand ) mit Gras. Ist zwar noch klein aber müsste gehen. Im Nachhinein leuchtet einem vieles ein! ;-)
July, mein Mann hat mir gestern noch geholfen den Kotbollen wegzuschneiden. Mit Öl, Creme usw... hätte es dann doch zu lange gedauert.
Jetzt ist der Kükenpopo wieder sauber und ich denke es geht im besser.
Danke nochmal an alle und ein schönes Wochenende!