PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Glucke vom Küken trennen?



Torwächterin
17.05.2006, 19:20
Hallo,

folgendes Problem haben wir.
Ich habe zum Ende Mai 3 Hennen verkauft. Jetzt ist allerdings eine Henne mittlerweile eine führende Glucke von einem Küken 1,5 Wochen alt. ( ich dachte alle Eier unter ihr wären kaputt. Tja falsch gedacht :D)

Kann ich Küken und Mutter trennen und wenn ja, wie mach ich es am besten? Wir wollen das Küken auf jeden Fall behalten. Derzeit haben wir noch 4 weitere Küken die aber 2 Wochen älter sind und in 2 Wochen schlüpfen die nächsten.

Weiß einer Rat?

Gruß Jessica

Mary
17.05.2006, 20:10
Hallo Jessica,

bevor die Kücken nicht mind. 5-6 Wochen alt sind, trenne ich sie nicht von der Glücke.
Die Kücken brauchen diese Zeit um das Notwendigste von der Henne zu lernen.

Wie ich das errechne, wäre das Kücken 4 Wochen alt, wenn Die Mutter abgeholt wird. Bis dahin solltest Du auf jeden Fall das Kücken mit den anderen Althühnern und alteren Kücken vertraut machen, damit sie es nicht zerstückeln.

Ist nicht ganz einfach...........


LG
Mary

andi
17.05.2006, 20:35
hallo Jessica,

das ist natürlich schwierig. meine glucken nabeln sich ca in der 9-10 woche von den küken ab. selbst da sind die küken noch 1-2 wochen irritiert warum sie die glucke wegpickt, sind in dieser zeit noch nicht in die restliche hühnerschar integriert.

in dieser zeit gehen die altküken noch abends in ihren eigenen stall (wo sie mit der glucke aufgezogen worden sind) tagsüber laufen sie aber zusammen mit dem zuchtstamm. so können jung & alt zusammenwachsen.

wie mary schreibt - ist nicht so einfach....

gruß andi

dehöhner
17.05.2006, 23:18
Ist es nicht möglich, daß der Käufer die Hennen später abholt ?

dehöhner

Torwächterin
18.05.2006, 09:33
Hi,

also ich werde versuche dem Verkäufer vorzuschlagen, das er die Henne später nimmt. Werde es halt versuchen.

Danke

Enemy
18.05.2006, 10:37
ohne große Sentimentalitäten (sofern du das kannst)

Am Tag des Verkaufes das einzelne Baby mit den 4 (die 2 Wochen älter sind) zusammen in einen neuen Stall/Käfig.
Die Jungtiere dürften sich vertragen (ich hoffe, kleine Moderne kloppen sich nicht schon wie die Kesselflicker in dem Alter? - Ich hatte bislang jedenfalls keine Probleme, Küken mit einer Woche zu 2 Wochen älteren dazuzusetzen)

Die Mama wird durch das Verbringen zum neuen Käufer/neuen Stall eh verwirrt sein...

anja66
18.05.2006, 11:34
hatten bis jetzt auch keine probleme küken verschiedenen alters zusammenzusetzen. schau das genug platz ist und die ein oder andere versteckmöglichkeit, dann sollte das schon hinhauen.

ich drücke dir auf jeden fall mal ganz dolle die daumen.

gruss

anja