PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nester: Kleine Holzhäusschen?



Lolle
07.03.2013, 08:37
Guten morgen zusammen,

Ich hatte hier bereits von meinem Gesamt-Vorhaben geschrieben:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61304-Juchhuu-endlich-H%C3%BChner!?p=884813#post884813

Ich brüte seit Tagen darüber, wie ich die Nester am besten gestalten soll. Die klassischen Euro-Nester fand ich nicht so schön, auch recht klein, außerdem kann man immer wieder lesen das es Schwierigkeiten mit ihrer Annahme gibt.

Überdachte Katzentoiletten: Auch eine gute Idee.Werden augenscheinlich auch viel verwendet und gern angenommen. Aber Plastik im Hühnerstall? Hm. Wenn es die wenigstens mal in komplett braun gäbe, gestaltet sich aber sehr schwierig.

Selber bauen: Klar, geht, ist auch nicht so schwer. Aber ob ich das wirklich schön hin bekäme...

Über die Idee mit den Katzentoiletten bin ich kreuz und quer durchs Netz gesurft auf der Suche nach Input, was man möglicherweise noch so Zweckentfremden könnte.... :roll
Und dabei bin ich auf diese Holzhäusschen/Katzenhütten gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/330807288032?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das könnten doch prima Nester werden, oder was meint ihr dazu? :)

Die Alternative dazu wären ( ebenfalls zweckentfremdet ) Weidenkörbchen, die einen Hohen Rücken und einen niedrigen Eingang haben, allerdings ohne Dach sind. Das "Dach" könnte aber durchaus später das Kotbrett werden.

Was denkt ihr?

LG
Lolle

Pudding
07.03.2013, 08:42
man kann sich in vielen Baumärkten das Holz exakt zuschneiden lassen-nur noch zusammenschrauben fertig!
Und das Beste: es ist in der gewünschten/benötigten Grösse!
Für ein Quadratisches Häuschen wären das 6Teile (5 gleichgroße und ein kleines für vorne)!

Lolle
07.03.2013, 08:51
:roll...wenn ich es aber ein bisschen in "hübsch" haben möchte, kann ich es für das Geld glaube ich kaum selber bauen. Oder lieg ich da falsch?

Raichan
07.03.2013, 08:51
Lolle, das Häuschen sieht zwar ganz hübsch aus, aber, es wären mir persönlich zu viele Versteckmöglichkeiten für Milben. Das Gleiche beim Weidekorb.
Viele nehmen die Katzentoiletten auch, weil sie weniger Unterschlupf für Milben bieten und die kann man sehr einfach reinigen. Was bei den Katz.toil. zu beachten wäre, die Lüftungsschlitze oben, die sollte man lieber abdecken. Ich hatte nämlich im Herbst einen meiner Junghähne, einen reinrassigen Deutschen Sperber, dadurch verloren. Er war mit den Zähnen in diesen Schlitzen steckengeblieben und ich fand ihn morgens kopfüber hängend tot, mit gebrochenen Zähen. Das war richtig schlimm...
Oder eben selber bauen. Da kannst du einige lange, breite Bretter nehmen (je nachdem wie viele Nester es sein sollen. Die zu der Form zusammenhämmern die du haben möchtest und in mehrere Nester unterteilen.

Lolle
07.03.2013, 09:01
Lolle, das Häuschen sieht zwar ganz hübsch aus, aber, es wären mir persönlich zu viele Versteckmöglichkeiten für Milben. Das Gleiche beim Weidekorb.
*seufz* und ich finde die so niedlich. :unsicher

Pudding
07.03.2013, 09:04
möcht dich nicht entmutigen aber diese Billigteile sehen auf Bildern immer toll aus aber was dann später im Karton ankommt.....naja nicht so dolle stabil!

Lolle
07.03.2013, 09:10
Manno. Und ich dachte, ich hätte eine putzige Idee gehabt. :engel

hein
07.03.2013, 09:21
Ich habe schon viele Nestertypen probiert!

Das hier ist das Lieblingsnest von meinen Hühnern! Und so ist es schon seit Jahren!

Auch für mich! Die Plastikkiste im Nest ist schnell und gut zu reinigen!

91575

Nachtrag: Übrigens die grüne Plastikkiste habe ich etwas hervor gezogen! Sie ist sonst ganz hinter dem Brett versteckt.

Rikera
07.03.2013, 09:23
Huhu,

ein weiterer Vorteil für Plastik: abwaschbar. Sowohl von außen, als auch von oben kommt immer mal wieder Kot an die Nester. Plastik ist da einfach geeigneter. Und das Argument mit den Milben ist echt ausschlaggebend für mich gewesen.
Diese Milben verursachen nicht nur n bisi Juckreiz wie beim Hund oder so, nein, die saugen dir die Hühner regelrecht aus, im allerschlimmsten Fall können die sogar daran sterben!

Hier kannst mal meine Nester sehen: eins ist ne alte Hundebox von unserem Dackel und das andere so ne offene Curver -Kiste. Dachte ja, dass sie die nicht mögen, weil sie oben offen ist (hatte aber außer der Hundebox nix anderes da) und nun legt nur die eine Zwerghenne ihr Ei in die Riesen Hundebox. Alle anderen 6 Hennen lieben diese offene Kiste und legen nur in diese!
Die Anordnung wie auf den Fotos ist nimmer aktuell. Jetzt steht das Gestell mit den Sitzstangen ganz links an der Wand und die Curver-Box direkt darunter, jedoch weiter nach vorne gezogen von dem Blickwinkel des Fotos aus.
Die Hundebox steht hintendran quer, wo damals noch der blaue Ytongstein war. So kann auch niemand auf die Hundebox klettern und in den Schlitzen hängen bleiben, weil ja die Koranen drüber sind.
Dort, wo die Hundebox auf diesen Bilder. War, ist nun der Axt.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58994-Mein-Stall-entsteht-und-mit-ihm-1000-Anfängerfragen/page7

Pudding
07.03.2013, 09:31
naja Hein sie wollte was hübsches:biggrin: !
Zweckdienlich ist das Brett....aber so ganz mein Fall wärs auch nicht, bitte nicht krum nehmen!

Rikera
07.03.2013, 09:43
Guck mal hier:

Natürlich ohne Deckel :D aber ich finde es hübsch... Und du wolltest Braun,oder?
http://www.ebay.de/itm/Curver-Style-Box-in-Rattan-optik-mit-Deckel-Braun-Mocca-43-5-x-32-5-x-23-cm-/130832058006?pt=Aufbewahrungsboxen_Körbe&hash=item1e7632c696#ht_1531wt_942

Oder in teuer mit Dach (Klappe vorne halt raus machen), gibt's auch in schwarz
http://www.ebay.de/itm/Design-Katzentoilette-Haubentoilette-Katzenklo-Style-weis-von-Curver-/290873186002?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item43b96496d2#ht_1876wt_902

Meine Variante
http://www.ebay.de/itm/Curver-Klassische-Box-Aufbewahrungsbox-Beschreibung-lesen-/140927173528?pt=Haushaltswaren&hash=item20cfea0398#ht_1453wt_731

Und falls doch mit Deckel und katzenklo finde ich dieses hier hübsch, gibt s in verschiedenen Farben
http://www.ebay.de/itm/DESIGN-Katzentoilette-Haubentoilette-Katzenklo-XXL-/110852110133?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&var=410098183450&hash=item19cf4cf735#ht_4326wt_992

Lolle
07.03.2013, 09:48
Das hier ist das Lieblingsnest von meinen Hühnern! Und so ist es schon seit Jahren!
*GRÖHL* :laugh:laugh
Also alte Stalltüren und Bretter zum an die Wand lehnen hätte ich quasi in Hülle und Fülle! :biggrin:


Hier kannst mal meine Nester sehen: eins ist ne alte Hundebox von unserem Dackel und das andere so ne offene Curver -Kiste.
Ja, den Thread habe ich aufmerksam mit verfolgt. Aber die Hundekiste hat doch auch Schlitze?


naja Hein sie wollte was hübsches:biggrin: !
Naja wenigstens ein BISSCHEN hübsch! :p
Hrch. Und statt Katzenklo/Plastikkiste sowas hier?
http://www.tiierisch.de/produkt/hundekorb-plastik-domus
:versteck

Sulmtalerin
07.03.2013, 09:50
Hallo!
http://www.meinhof.at/shop/produkt/83/88/handabnahme-legenest-fuer-10-hennen/
Seht euch bitte einmal die Nester an, sind gut zu reinigen da sie auseinandergenommen werden können.
Mit Dinkelspelzeneinstreu sind die sehr gut!
Liebe Grüße,
Pippihendl
Guten morgen zusammen,

Ich hatte hier bereits von meinem Gesamt-Vorhaben geschrieben:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61304-Juchhuu-endlich-H%C3%BChner!?p=884813#post884813

Ich brüte seit Tagen darüber, wie ich die Nester am besten gestalten soll. Die klassischen Euro-Nester fand ich nicht so schön, auch recht klein, außerdem kann man immer wieder lesen das es Schwierigkeiten mit ihrer Annahme gibt.

Überdachte Katzentoiletten: Auch eine gute Idee.Werden augenscheinlich auch viel verwendet und gern angenommen. Aber Plastik im Hühnerstall? Hm. Wenn es die wenigstens mal in komplett braun gäbe, gestaltet sich aber sehr schwierig.

Selber bauen: Klar, geht, ist auch nicht so schwer. Aber ob ich das wirklich schön hin bekäme...

Über die Idee mit den Katzentoiletten bin ich kreuz und quer durchs Netz gesurft auf der Suche nach Input, was man möglicherweise noch so Zweckentfremden könnte.... :roll
Und dabei bin ich auf diese Holzhäusschen/Katzenhütten gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/330807288032?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Das könnten doch prima Nester werden, oder was meint ihr dazu? :)

Die Alternative dazu wären ( ebenfalls zweckentfremdet ) Weidenkörbchen, die einen Hohen Rücken und einen niedrigen Eingang haben, allerdings ohne Dach sind. Das "Dach" könnte aber durchaus später das Kotbrett werden.

Was denkt ihr?

LG
Lolle

hena
07.03.2013, 10:00
[Lolle[/QUOTE]

Hallo Lolle;

Stehe zur Zeit vor dem selben Thema,hab mich dazu entschlossen selbst zu bauen,hab in einem Baumarkt der auch Holzzuschnitte macht,in der Reste Kiste geschaut OSB Platten,für zwei Legenester 80cm mal 40 cm 6.-Euro passend fertig zugeschnitten nach meinen Maßangaben ,ich glaube preiswerter gehts nicht mehr! und ausserdem Fugen mit Akryl abgedichtet,somit wenig Chansen für Milben und Co . LG Franz aus Bayern.

Rikera
07.03.2013, 10:22
Huhu Lolle,

die Schlitze machen nix, da die Box unter den Kotwannen steht. Die Wannen fangen ja den Kot auf, da kommt nix ans Nest. Und draufsetzen auf die Box können sich die Mädels nicht, weil oben kein Platz ist.
Wenn ich es schaffe stelle ich nachher mal n Foto rein von dem Nest, auf dem der Hahn mit ner Henne drin sitzt und ihr das Nest zeigt. Im Gegensatz zu den meisten Damen findet er die Hundebox nämlich toll und lockt sie immer da rein :D

Der Plastik-Hundekorb geht. Du kannst ja schauen, ob du auch was geschlossenes und was offenes nimmst/findest, dann haben sie die freie Auswahl! :)

franzvonhahn
07.03.2013, 10:30
Also ich hab das auch alles durch...
vom selber bauen bis dann umbauen...und und und....
am ende habe ich diese curver -kisten...für 5 euro genommen...und an die wand geschraubt...also 2 löcher rein, mit so einer art gewindebolzen, die auf einer seite für holz ein gewinde haben und auf der anderen ein maschinengewinde für die flügelmutter...

...die mädels springen da hoch und setzen sich entspannt rein...teilweise nehmen sie den rand auch zum auf die stange springen...
weil ich keine leiter reingebaut habe...
das wiederum dachte ich mir, es ist besser keinen weg zu bauen, den ein marder hochlaufen kann...
der muss dann auch springen...
war so ein gadanke von mir...
also wie in einer höhle von lara croft...die musste sich auch von vorsprung zu vorsprung hangeln um an munition oder schätze zu kommen...meine mädels haben flügel...die springen sogar vom boden ab und fliegen auf die stange....in 1,20m höhe....------jetzt schweife ich ab.....

die nester hängen in der höhe von ca. 30 cm, also auch rückenfreundlich...

schnell abbaubar und zu reinigen...

ich habe 2 für meine 8 prinzessinnen.

aber alle gehen auf eins, zum glück auf das an der tür, da muss ich noch nicht einmal reingehen....also stalltür auf, eier raus, tür zu....

nur im äußersten notfall, wenns bei zweien drückt, und sie nicht gemeinsam in das nest gehen( kommt auch vor)
nimmt eine das hintere....aber auch das ist leicht mit etwas gestrecktem arm zu erreichen.

mein vorschlag...
wenn gewünscht kann ich ja mal ein foto machen...

lg

sil
07.03.2013, 10:35
Was immer du nimmst, bedenke, dass du da Eier rausnehmen mußt und ab und an die Streu wechseln (für mich käme da nichts in Frage, was mich zwingt, auf den Knien kauernd zu hantieren), dass es für dich leicht zu kontrollieren und zu reinigen sein soll, dass es eine gewisse Höhe braucht, weil Hühner sich aufrichten beim Legen.

franzvonhahn
07.03.2013, 10:37
....genau, das mit dem aufrichten musste ich auch lernen...wenn man sie mal beobachtet, eine, meine leithenne hat dabei auch gestöhnt, wie .... (auf toilette):pfeif und das ganze im stehen...erst wo das ei draussen war, setze sie sich noch einmal hin...

lg

ekpaik
07.03.2013, 11:16
Also ich hab das auch alles durch...
vom selber bauen bis dann umbauen...und und und....

.......die nester hängen in der höhe von ca. 30 cm, also auch rückenfreundlich...

.....weil ich keine leiter reingebaut habe...
das wiederum dachte ich mir, es ist besser keinen weg zu bauen, den ein marder hochlaufen kann...


lg

@Franzvonhahn
Ich glaube wir sind uns einig, dass 30cm Höhe für einen Marder eher eine Lachnummer ist, oder? :cool:

Lolle
07.03.2013, 12:09
Schon wieder was neues, ich werd noch wahnsinnig: Ich habe gerade im Keller noch eine flache, große "Kiste" aus MDF Platten gefunden - es sieht so aus als sei das mal als eine art Podest gedacht gewesen. Das schreit geradezu nach Gemeinschaftsnest, es ist geschätzt 1,20x60 und der Rand mag wohl so 15-20 cm hoch sein.
Da muss ich jetzt glatt wieder an die grüne Kiste mit dem Brett davor denken...ganz so vielleicht nicht, aber man könnt aus der Grundidee ein schräges Dach basteln. Ich knipse das Ding nachher mal.
Herrjeh, immer wenn man glaubt man hätte es jetzt endlich, fällt einem wieder was neues ein. :laugh
Ist euch das im Anfang auch so gegangen?

Was immer du nimmst, bedenke, dass du da Eier rausnehmen mußt und ab und an die Streu wechseln (für mich käme da nichts in Frage, was mich zwingt, auf den Knien kauernd zu hantieren), dass es für dich leicht zu kontrollieren und zu reinigen sein soll, dass es eine gewisse Höhe braucht, weil Hühner sich aufrichten beim Legen.
Ich würde es wohl nicht direkt auf den Boden stellen wollen, sondern schon etwas erhöht - aber hin knien würde mich nicht stören. Danke für den guten Tip mit dem aufrichten! :)

Brillenhuhn
07.03.2013, 13:56
ich habe auch einiges probiert an kisten, karton, waschmaschinentrommel, usw. und kam mein geistiges auge dann auf diese idee. also beidseitig geschliffene OSB platten genommen (die sind glatt wie ein Babypopo, kosten dafür ein paar € mehr als die aus dem Baumarkt. gibt es auf Anfrage)
Also ein großes Grundnest zusammengeschraubt und das Innenleben kann ich an einem Stück rausziehen. Somit superschnell zu reinigen.

9166191662

ich wollte auch keine plastikkisten im stall :)

mittlerweile habe ich noch gummilappen davor gehängt, damit nachts nicht hühner drin schlafen. klappt!

Lolle
07.03.2013, 14:45
waschmaschinentrommel???? :laugh


mittlerweile habe ich noch gummilappen davor gehängt, damit nachts nicht hühner drin schlafen. klappt!
Öhm... und warum liegen die eier dann unter dem nest?:p

wiesenpieps
07.03.2013, 15:56
franzvonhahn,
also ich würd deine Konstruktion gerne mal sehen, wäre super, wenn du hier mal paar Fotos einstellen kannst.
VG wiesenpieps

hein
07.03.2013, 16:24
naja Hein sie wollte was hübsches:biggrin: !
Zweckdienlich ist das Brett....aber so ganz mein Fall wärs auch nicht, bitte nicht krum nehmen!

Was ist denn hübsch? So wie wir es sehen oder so wie die Hühner es sehen!

Ok ist echt auch das älteste Brett was zu der Zeit hatte! Und krumm nehme ich euch das echt nicht - es ist eben alles eine Geschmacksache. Wollte euch damit ja auch nur eine Anregung geben, das es eben auch sehr einfach und zugleich auch super praktisch geht! Und das gerade dieses Nest das gösste Lieblingsnest von meinen Hennen ist.

fritzian
07.03.2013, 16:29
Was ist denn hübsch? So wie wir es sehen oder so wie die Hühner es sehen!

Ok ist echt auch das älteste Brett was zu der Zeit hatte! Und krumm nehme ich euch das echt nicht - es ist eben alles eine Geschmacksache. Wollte euch damit ja auch nur eine Anregung geben, das es eben auch sehr einfach und zugleich auch super praktisch geht! Und das gerade dieses Nest das gösste Lieblingsnest von meinen Hennen ist.

Hallo Hein,
Deine und meine Hühner haben die gleichen vorlieben. Sie legen, die Eier da hin wo es Ihnen gefällt, was nicht heißt, dass sie nicht in die vorbereiteten Neste legen. Aber ich denke man sollte verschiedenen Möglichkeiten schaffen ( Platz vorrausgesetzt ) und die Hühner suchen sich dann die für sie passende aus.
Ich finde Deine Lösung übrigens gut.

Grüße Franz aus dem Schwarzwald

franzvonhahn
07.03.2013, 17:13
@ekpaik:

klar, da stimme ich dir zu...mit dem marder, aber der soll ja auch gefälligst von den nestern zu den stangen springen..

die absicht war ursprünglich, für meinen bandscheibenvorfall und die urlaubsvertretung so bequem wie möglich zu machen....
da meine baubedingungen etwas unnormal sind, der boden ist schräg...und man braucht eine stufe um reinzugehen, habe ich die nester in die nähe von der tür gemacht...den trinken ist im sommer draussen, futter im silo...dann hat sich die erste höhe ergeben...
die sitzstangen sind in 1,2m höhe...die waren schon da...naja, bevor die leiter fertig war, waren die mädels allein auf der stange, den stangen... hab ich mir gedacht ...o.k. lassen wir es so...
dann hat es der marder schwerer, wenn er denn kommt..

also ich wollte keine lara croft höhle bauen.... die sieht auch nicht so toll aus...aber ähnelt doch einem labyrinth.. in ansätzen...
mache morgen mal ein bild...

freilich kann man die kunststoffkisten auch aus holz bauen...wollte nur mitteilen, das es den mädels egal ist...und für mich war diese lösung in meinem stall die ideallösung...

sollten sie mal eierfresser werden, muss ich umdenken...
aber bis jetzt geht es...

lg.

Brillenhuhn
07.03.2013, 20:20
waschmaschinentrommel???? :laugh


Öhm... und warum liegen die eier dann unter dem nest?:p

Na, das waren die Eier aus den alten Nestern. Hab das neue da ja grad erst aufgestellt und die Eier aus den alten rausgesammelt ;)

91712
ein bevorzugter Ablageort meiner gleben Orpihenne war die Waschmaschinentrommel. Hatte die übrig und so stelle ich sie mal in den Stall.
Nun wird im Sommer drin Feuer gemacht (und mal ein Hähnchen drauf gegrillt?! :))

die Brahma hockt in der Ascheschublade wie man sieht :D

Lolle
07.03.2013, 20:37
KÖSTLICH!! :laugh

Lolle
07.03.2013, 22:15
Dies hier ist übrigens besagte im Keller gefundene Kiste. Als Grundlage doch schon mal nicht so schlecht oder?
Oder? Oder? :) Ursprünglich wollte ich drei Nester für sechs Damen machen. Meine Häusschen sind ja jetzt gestrichen. Dann vielleicht hiermit ein Gemeinschaftsnest?
91720

thusnelda1
07.03.2013, 22:51
Die Kiste sieht sehr groß (und damit vielleicht auch recht schwer?) aus.

Wenn bei uns mal ein kaputtes Ei im Nest liegt (Katzenklo), dann nehme ich das Nest, schütte es aus und reinige es. Kein Problem.
Wir haben auch noch ein großes Gemeinschaftsnest, fest installiert im Stall. Wenn da ein kaputtes Ei drin ist, ist die Reinigung sehr viel schwieriger.
Gut, es kommt nicht oft vor, dass ein Ei kaputt geht, aber wenn....dann sind mir die Katzenklos viel lieber:jaaaa:
Und ich finde, es sieht sehr gemütlich aus, wenn ein Mädel da drin sitzt und ein Ei legen will.

Bei uns liegen die Eier recht gleichmäßig verteilt: in den 2 Katzentoiletten, im Gemeinschaftsnest und eine Marans legt genau neben den Katzenhütten in die Einstreu, sie hat sich dort selbst eine Legekuhle gescharrt......

Lolle
07.03.2013, 23:52
Wir haben auch noch ein großes Gemeinschaftsnest, fest installiert im Stall. Wenn da ein kaputtes Ei drin ist, ist die Reinigung sehr viel schwieriger.
Gut, es kommt nicht oft vor, dass ein Ei kaputt geht, aber wenn....dann sind mir die Katzenklos viel lieber:jaaaa:
Okay, seh ich ja ein. Aber die selbstbauten, die fest installiert sind, wären ja auch nicht so leicht zu reinigen wie beispielsweise ein Katzenklo, trotzdem finden sie ebenso häufig verwendung.
*Seufz*...Nun weis ich gar nicht mehr wofür ich mich entscheiden soll. :(

Rikera
08.03.2013, 07:24
Huhu Lolle,

also ich würde Ktzenklos bzw Plastikkisten nehmen. Und 2 Nester reichen auf jeden Fall.
Die nehmen ja auch wieder Platz im Stall weg!

Da du die Kiste ja aber schon hast, mach sie sauber, schmeiß Heu und Kieselgur rein und probiere es aus!
Das kostet dich nix und wenn es dir nicht gefällt kannst du ja immer noch was anderes holen.

mEIn
08.03.2013, 08:24
Dies hier ist übrigens besagte im Keller gefundene Kiste. Als Grundlage doch schon mal nicht so schlecht oder?
Oder? Oder? :) Ursprünglich wollte ich drei Nester für sechs Damen machen. Meine Häusschen sind ja jetzt gestrichen. Dann vielleicht hiermit ein Gemeinschaftsnest?
91720

...vielleicht ist die Kiste gut als Staubbad im Stall?

Rikera
08.03.2013, 09:50
Hi Lolle,

hier kannste nochmal sehen, wie meine Nester nun stehen (ganz unten)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58994-Mein-Stall-entsteht-und-mit-ihm-1000-Anf%C3%A4ngerfragen/page10

Obendrüber ist genau das Gestell mit den Sitzstangen, sodass kein Huhn sich von oben auf die Hundebox setzen und in den Schlitzen hängen bleiben kann.

Von nem Staubbad direkt im Stall wurde mir abgeraten, weil es so saumäßig stauben soll :D
Lieber draußen und dann mit nem kleinen Dach drüber...
Außerdem sollen die Hühner im Stall ja auch noch Platzt zum Scharren haben, oder? Da drin ist es nämlich schneller voll als man denkt :jaaaa:

Lolle
08.03.2013, 10:23
...vielleicht ist die Kiste gut als Staubbad im Stall?
DAS hatte ich auch schon gedacht.


hier kannste nochmal sehen, wie meine Nester nun stehen
schon gesehen! :)

hein
08.03.2013, 12:32
Hallo Hein,
Deine und meine Hühner haben die gleichen vorlieben. Sie legen, die Eier da hin wo es Ihnen gefällt, was nicht heißt, dass sie nicht in die vorbereiteten Neste legen. Aber ich denke man sollte verschiedenen Möglichkeiten schaffen ( Platz vorrausgesetzt ) und die Hühner suchen sich dann die für sie passende aus.
Ich finde Deine Lösung übrigens gut.

Grüße Franz aus dem Schwarzwald

So sehe ich das auch! Meine haben in dem Stall auch noch mehr Möglichkeiten!
1x hinter dem Brett
1x 3 richtige Nester
und unter den Nestern steht noch eine Kiste

Also Auswahl reichlich

Aber z. Zt. legt eine Blödian-Henne auf dem Deckel vom Futtervorratseimer - eben als wenn man sonst keine Möglichkeit hat!

franzvonhahn
08.03.2013, 12:35
@wiesenpips:

hier mal ein paar Fotos...

91743917449174591746

zur Belohnung gab es mal lecker Mehlwürmer...

Sie können also auch unter den Kisten entlang laufen.
Ich dachte mir, den Inhouse-Scharrraum damit zu vergrößern.

brookhuhn
17.03.2013, 14:03
Na, das waren die Eier aus den alten Nestern. Hab das neue da ja grad erst aufgestellt und die Eier aus den alten rausgesammelt ;)

91712
ein bevorzugter Ablageort meiner gleben Orpihenne war die Waschmaschinentrommel. Hatte die übrig und so stelle ich sie mal in den Stall.
Nun wird im Sommer drin Feuer gemacht (und mal ein Hähnchen drauf gegrillt?! :))

die Brahma hockt in der Ascheschublade wie man sieht :D


Waschmaschinentrommel, gute Idee. Wir haben hier auch noch eine rumliegen, die sollte eigentlich auf den Schrott. Nun wird sie zum Nest. Vielen Dank für die super Idee.

Grüße Brookhuhn

Lolle
28.03.2013, 01:02
Hallo ihr lieben!
Ich war leider total krank, hier ging gar nix mehr. Aber jammern wollte ich nicht, sondern euch von meinem aktuellen Stand berichten! Ich hab heute meine ultimativen Nester gefunden!! :) Mit der Katzenklo-Variante kann ich mich einfach nicht so recht anfreunden, ewig war ich nun auf der Suche... Kisten und Kästen gibts ja in Hülle und Fülle - aber in scheußlichen Farben. Als ich eigentlich meinen Selber-Bau-Plan im Geiste schon fertig gestellt hatte, und heute wegen etwas völlig anderem im Baumarkt war, stand da....MEINE Nestvariante! Fester Kunststoff, farbe schwarz, vorne mit "Einstieg", Kanten abgerundet, Größe perfekt für ganze 7,99 ...TOLL! Aber nur noch eine da! MIST!
Ich damit zur Kasse gedackelt: "Junger Mann, ich hätt da gern mal ein Problem, ich brauche hiervon drei Stück." Grinst der mich an, sagt "Ach kein Problem!" dackelt los, schnappt sich einen Karton und räumt dann zwei dieser Kisten, die ich nicht gesehen habe weil reduzierte Ware drin steckte, leer. "Bitteschön!" :laugh "Naja...." sag ich, "Aber die sind ja doch jetzt quasi schon gebraucht worden...." Er: "Ich denke da könne wir bestimmt was machen, ich glaube für 4 Euro wäre das in Ordnung."
Hahahahaaaaaaaaaaaa!!!!!!!! JAWOLLO!! 3...2...1...MEINS! ;D
Jaja ist ja gut, ich mache morgen Fotos davon. Sie sind ähnlich wie deine, franzvonhahn, nur etwas höher und eben vorne abgesenkt.

Im Stall selbst geht es auch voran, die alten Deckenplatten sind runter und die schöne Holzdecke frei gelegt. Alles entrümpelt, Tür umgebaut, Plan für gesamte Inneneinrichtung steht endlich, und ich glaube es wird ganz wunderbar! ...Und ja, auch davon gibts morgen Fotos!
Die heute gekauften Nester kommen auf eine Erhöhung und erhalten noch ein abgeschrägtes Holzdach. darüber das Kotbrett, darüber die Sitzstange. Letztere beiden sollen leicht herausnehmbar sein, so kann ich die eigentliche Sitzstange wahlweise auch mal gegen eine Naturstange ( wir haben gerade ne Birke um gemacht ) tauschen und/oder zum gründlichen reinigen leicht entfernen.

Psssst: Die Bruteier brüten im Schrank vor sich hin. Von 30 Eiern waren 18 befruchtet. In etwas weniger als zwei Wochen schlüpfen die Hühnerkinder!!!!

Waldfrau2
28.03.2013, 09:08
Hallo Lolle,

ich habe ja auch Katzenklos, finde ich gut. Auf eines solltest Du achten: Wenn Du dann auf Milben achtest, denk daran, daß Milben sowohl im Ritz zwischen oben und unten als auch im und um den Griff des Katzenklos wohnen können. Also auch diese Stellen immer gut säubern. Im Sommer kann es gut mit festem Wasserstrahl absprühen. Da ich die Griffe nicht brauche, habe ich sie rausgemacht. Und in die Ritze tue ich vor dem Zusammenbau entweder wasserlösliches Kieselgur (damit spritze ich das Nest auch von innen ein) oder so ein Kokosölzeug, was Milben nicht mögen. Seither keine Bewohner mehr.

Lolle
29.03.2013, 21:55
Hallo Waldfrau,
Es sind ja keine Katzenklo's, sondern Kisten. Und wirklich total klasse. Groß und tief genug vor allem. Sie kommen auf ein etwas erhöhtes Brett ( 30cm vom Boden, also nicht ganz tief und nicht ganz hoch ) und erhalten drum herum einen Holzrahmen so wie ein abgeschrägtes Holzdach. Bei allen Holzelementen die verbaut werden sollen, achten wir auf einen kleinen Abstand zur Wand, damit keine schwer zugänglichen/ zu reinigen, engen Ritzen entstehen. :-) Das Lolle ist ganz glücklich mit ihrem Fund und hofft schwer das es auch den Hühnern gefallen wird. Das sind die guten Teile: ( Die Wand sieht übrigens seit dem Nachmittag nicht mehr so schrecklich aus wie hier )
93514

Waldfrau2
29.03.2013, 22:04
Ich weiß ja nicht, wie dick Deine Hühner sind .... evtl. wäre es gut, unten eine Steinplatte o.ä. reinzulegen. Sonst kann es sein, daß sie die Kisten beim Reingehen umwerfen (wenn sie auf der Kante vom Einstieg sitzen). Eine dicke Lachs-Tante von mir hat sich so mal im Katzenklo eingesperrt (ist über sie rübergeklappt), daher beschwere ich sie jetzt.

Lolle
29.03.2013, 22:11
Ausgewachsen sind Bielefelder schon ordentlich "propper". :) ...Genau, ans umkippen dachte ich auch, dafür ist die Holzumrandung gedacht, die einmal rings um die Nester führen soll und verhindert, das sie rutschen oder kippen können. Wenn das nicht reichen sollte, beschwere ich sie zusätzlich. Ich freu mich so, ich freu mich so....