PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!



pepsi
06.03.2013, 20:03
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe direkt eine super wichtige Frage. Mein Sohn hat seit September Hühner. Es war sein größter Herzenswunsch und da wir sehr ländlich wohnen haben wir ihm dann diesen Wunsch erfüllt. Letzten September sind also die Hühner bei uns eingezogen. Für einen vierjährigen kümmert sich mein Sohn super. Er hat zwei Lieblingshühner (Berta und Aldi) die ihm auf Schritt und Tritt folgten, und die sich sogar streicheln lassen, und sofort kommen wenn er ruft.
Letzten Montag hatten wir nun das Pech das ein Bussard ( sah zumindest so aus) ausgerechnet unsere Aldi geschnappt und getötet hat. Weiss der Geier wie er darein gekommen ist, raus kam er nicht mehr, sodass ich das Tier aus unserem gespannten Netz rauspellen musste.
Jetzt brauchen wir dringend eine neue Aldi.:(
Auf dem Hühnermarkt wo wir Berta und Aldi her haben, habe ich den Züchter nie mehr gesehen, auch beim rumfragen konnte mir keiner helfen. Ich weiss nicht mal welche Rasse Aldi war, vielleicht würde mir das ja bei der Suche helfen.
Also sie hat normal braune Eier gelegt, war ein sehr liebes Huhn, allerdings auch sehr gesprächig.
Uns so sah sie aus.



91538


Liebe Grüsse pepsi

legaspi96
06.03.2013, 20:12
Das müßte eine Bovans sein. Da Du ländlich wohnst, frag doch einfach in der Nachbarschaft, wo die Ihre Hühner kaufen. Die Hühnerhändler haben fast alle Bovans.
Grüße
Monika

Raichan
06.03.2013, 20:23
So helle Bovans habe ich noch nie gesehen. Kann sein das es ein Mix war?
Was war das für ein Züchter/Händler? Hatte er sehr viele Hühner dabei die sich sehr ähnelten bzw gleich aussahen?

pepsi
06.03.2013, 20:37
Hallo,
vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Leider habe ich hier schon alles abgefahren wo ich nur Hühner vermutet habe. Ein Huhn mit dem Aussehen habe ich nirgends gefunden. Ich habe keine Ahnung wer der Züchter war, habe ich hier auf dem Hühnermarkt gekauft, er hatte noch fünf von diesen Hühnern, die einen mit mehr oder weniger Braune Stellen, aber sonst gleich, und er hatte die ganz normalen Braunen ( sorry habe über die Rassen keine Ahnung) die hier jeder hat.
Mein Sohn ist so fertig, und hat so geweint.
Total blöd.
Sind Bovans denn so nette Hühner das sie sich gut zähmen lassen??
Vielleicht wäre das eine gute Alternative.
Auf den google Bildern sind die schon sehr ähnlich.
Liebe Grüsse pepsi

legaspi96
06.03.2013, 20:43
Ja, Bovans sind sehr nette, zutrauliche Hühner.
Grüße
Monika

federchen
06.03.2013, 20:46
Halp pepsi!

Ich würde dir empfehlen, deinem Sohn keine Henne zu schenken, die Aldi so ähnlich sieht. Das sollte man allgemein nicht tun, wenn ein Tier verstorben ist. Man setzt Erwartungen in den "Ersatz" die das Tier einfach nicht erfüllen kann. Die gleiche Henne wirst du nie wieder kriegen, so leid es mir tut. Er wird sich sicher auch mit einem anderen Huhn anfreunden. Ich bin ein grosser Fan von Zwerg Lachsen! Die sind wiklich handlich und meine sind auch sehr ruhig und kinderlieb.

Alles Gute!

Raichan
06.03.2013, 20:47
Normale braune die viele haben, sind bestimmt die braunen Legehennen (Hybriden). Dann war das bestimmt eine Bovan.

pepsi
06.03.2013, 21:05
Vielen Dank ihr lieben, habe gegoogelt, und denke das es eine Bovan gewesen sein könnte. Werde mich auf die Suche machen, um diese Rasse hier irgendwo zu finden.
@federchen : mein Sohn weiss das es kein Ersatz gibt, aber er fand die Federn so toll und dieses nette zahme aufgeschlossene Verhalten, und wenn Bovans zutraulich sind.....danke legaspi96 , werde ich auf diese Rasse versuchen zurückzugreifen. Wie gesagt ich habe solch ein Huhn mit der Farbe nie wieder gesehen, ausser an dem Tag wo wir Aldi gekauft haben. :(
Aber wenn man schonmal die Rasse weiss die man sucht können wir uns anfangen durchzufragen.
Vielen Dank ihr Lieben, falls noch einer ne andere Idee hat, oder sagt, das es noch andere Rassen gibt die super zahm werden, her damit, kauf auch zwei oder dreu neue Hühner, damit es dem Kleinen wieder gut geht.
Liebe Grüsse pepsi

Raichan
06.03.2013, 21:10
@pepsi: Bovans sind keine Rasse, das sind Hybridhühner. Die gibt es eigentlich auf jedem Geflügelmarkt oder auch oft auf Vogelbörsen. Bei uns in der Nähe fahren die Geflügelhändler auch 1-2 mal im Monat bestimmte Stellen an, wo sie diese Hühner verkaufen.

pepsi
06.03.2013, 21:15
@Raichan,
oh mann, ich muss noch viel über Hühner lernen.
Aber wenn ich mit Foto und Dem Begriff Bovan komme, wissen die Züchter was ich will, oder??
Ist zum Mäuse melken.

legaspi96
06.03.2013, 21:16
Bovans sind keine Rasse, es sind legehühner (Hybriden). Wenn es bei euch in der Nähe einen Geflügelhof gibt, dann frag doch dort mal nach. Ansonsten findest Du sie sicher wenn Du googelst.
Ja, ein Züchter weiß dann, wonach Du suchst.
Grüße
Monika

K1rin
06.03.2013, 22:02
Ich hab 3 so gefärbte helle Mädels, aber keine Bovans. Meine Mädels sind Mixe aus Sussex gelb und Orpis schwarz - ich mach morgen mal Bilder und vielleicht kann ich dir bzw. deinem Sohn dann helfen...

Therapiehuhn
07.03.2013, 08:22
Hallo pepsi,
ich war am Wochenende bei, darf man das schreiben... "Bioland-Hof Overmeyer" in Voltlage/Halverde. Dort wuselten genau diese Hühner rum. Ich kann mir vorstellen, dass Du dort das passende Huhn für Deinen Sohn bekommst. Du kannst Dir dort Dein "persönliches Huhn" einfach aussuchen. Also ich bin super zufrieden mit meinen neuen Damen; legen auch schon.

K1rin
07.03.2013, 10:32
Immer diese fotoscheuen Divas, aber die eine hab ich im Legenest erwischt...

Hier Bilder von meinen Mixen:

Pudding
07.03.2013, 10:40
nimm den Kleinen mit und lass ihn SEIN neues Huhn aussuchen da spielt die Farbe am Ende nur noch eine geringe Rolle!

pepsi
07.03.2013, 12:46
Hallo ihr,

vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr seit echt toll. :)
Habe einen Geflügelmarkt diesen Sonntag ausgemacht, und nächsten Sonntag ist wieder bei uns, wir werden unser Glück versuchen.

Ganz liebe Grüsse pepsi

pepsi
17.04.2013, 20:33
Hallo ihr,
ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei euch, für eure Tipps, bedanken. Wir haben zwei Bovans gekauft, und die sind sooo zahm, schon als wir sie geholt haben. Mein Sohn sitzt im ( noch nicht bepflanzten Gemüsebeet) und spielt mit seinen Traktoren, und die zwei Hühner die ganze Zeit bei ihm. Wenn er über die Wiese läuft, die beiden hinter her. Er trägt sie von links nach rechts, die beiden sind soo toll.
Ohne euch hätten wir die zwei wohl nicht. Vielen vielen Dank

Liebe Grüsse pepsi

Lolle
19.04.2013, 11:03
DAVON wünsch ich mir ein Fotooooo! :roll

Raichan
19.04.2013, 11:12
Viel und lange lange Spaß wünsche ich euch mit den beiden! :)

Wir haben auch eine Bovan von 2010 oder 2011 und die ist auch toll.

pepsi
24.04.2013, 19:58
Hallo ihr,
hier zwei Bilder von unseren "Neuen". Zwei Bovans ( sagt man das so?). :)

9600396004