PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wahrscheinlich die meist gestellte Frage: welche Hühner empfehlt ihr mir?



vio
06.03.2013, 17:24
Hallo ihr,
ich suche eine Hühnerrasse die gut Eier legt aber die auch gute Fleischhühner sind.
Da ich viele Hunde habe, sollten die Hühner nicht über den Zaun fliegen und letztendlich sollten sie noch mit Gänsen kompatibel sein:-) Nun hab ich soviele Rassen angeschaut, das ich garnichts mehr weiß.
Was können mir denn die Profis empfehlen?
Ich brauche viele Hühner (sowohl Eier als auch Fleisch ) für den Eigenbedarf, da wir wie gesagt immer mind. 6 Hunde haben die nur frisches Fleisch bekommen, (also vorwiegend Rind aber eben zur Abwechslung auch Huhn )
Wir hätten zwei bis 3 Ställe zur Verfügung und als Auslauf ca 1500 qm, zusätzlich könnten die Gänse auf Weiden (wir haben 13 ha Wiese, ich muss sie halt dann nur hinbringen ca. 150 m und für sie was einzäunen , oder? )
Wäre um Ratschläge sehr dankbar.
Ach ja einen tollen Brutapparat haben wir auch schon gekauft:-)
lg
Vio

Sorteng
06.03.2013, 17:56
ich bin baff...so viel land...so viel hunde...

bresse gauloise legen gut und legen auch gut fleisch zu...für die hundefutterproduktion sollte die königin des geflügels gut genug sein.
Sagt das bloß nicht zu laut, sonst kommen wütende franzosen die euer haus anzünden nur um es dann mit ihren tränen wieder zu löschen. :D

spass beiseite, das ist so ziemlich das wirtschaftlichste an rassegeflügel was du bekommen kannst. Hybriden gingen zwar auch aber die könnten eure wiesen nicht richtig ausnutzen.

JanaMarie
06.03.2013, 18:01
Wenn du die Hühner v.a. als BARF-Lieferanten willst, brauchst du wohl Masthähnchen, denn nur damit hast du eine Rasse, die schnell "schlachtreif" ist, dafür sind sie gezüchtet und das sind auch die, die du im Supermarkt zu kaufen kriegst - bei dir hätten sie dann (bei entsprechender Fütterung) wenigstens auch noch schön Auslauf und Sonnenschein, was sie woanders nicht kriegen... Wenn du "normale" Hühner halten willst, dann dauerts schonmal 6-9 Monate bis an denen genug dran ist, die Masthähnchen sind nach 2 Monaten so weit :jaaaa:

Für die Eier könntest du dann in einem anderen Areal Rassehennen halten - was die Legefreudigkeit betrifft, kann ich neben den Threads hier im Forum auch mal kurz auf Wikipedia verweisen, hat mir sehr geholfen damals: wenn man "Hühnerrase" eingibt, stößt man auf eine recht gut ausgebaute Liste und mit einem kurzen Klick sieht man die Rassestandards, Legeleistung etc

Die höchste Legeleistung haben bekanntlich die Hybriden, die u.a. auch in Legebatterien gehalten werden - Lebenserwartung ist nicht sehr hoch, aber du willst ja scheinbar regelmäßig frisches Fleisch zum Verfüttern, dann kommen die dir schon entgegen (haben aber eher "Hühnerbrüstchen" als dicke Brustfilets, ist also eher was für die RFK-Tage *g*)

Zwiehuhnrassen wie Orpingtons, Barnevelder u.a. sind wg guter Legeleistung und zugleich "Fleischigkeit" als solche benannt worden - im Gegensatz zu den Hybriden aber nicht 250 Eier im Jahr, sondern eben 150-180... Kommt also alles auf deinen tatsächlichen Bedarf an...

Ich bin ja bekannt als Kuschelhalterin, von daher kann ich nicht aus eigener Praxiserfahrung reden - meine dürfen laufen bis sie umfallen und Legepausen verzeih ich ihnen gerne :laugh

catrinbiastoch
06.03.2013, 18:09
Hallo vio.., ich habe all meinen Hunden , die ich je hatte , immer 1-2 mal die Woche das Frischfleisch durch Rüherei ersetzt . Die brauchen wirklich nicht gleich das ganze Huhn ! Lange Jahre habe ich Marans (u.a.) . Die sind auch sehr ruhig und trotzdem gute Futtersucher . Das Schokoei sieht sehr gut auf dem Frühstückstisch oder in der bunten Eierpackung aus .L.G. Catrin

Sorteng
06.03.2013, 18:24
Masthähnchen sind keine rasse und sie sind träge und schlechte futtersucher. Außerdem sind sie empfindlicher...aber sie sind natürlich sehr schnell schlachtreif.

Bresse kannst du aber auch schon mit 5 monaten schlachten. Und dein brüter wäre auch umsonst wenn du nun hybriden nehmen würdest.

wiedenbauer
06.03.2013, 19:38
Ich empfehle dir die Rhodeländer Hühner. Die sind robust, legen gut, sind fleischig und daher können die nicht gut fliegen und die sehen auch gut aus.

Zwerg-seidis
06.03.2013, 19:49
Hallo,
also wie ich das sehe brauchst du eine Zwie-huhn-rasse...ich zähl mal ein paar auf vielleicht hilft es dir ja weiter...!?!?!
Zwerg-Amrock
Zwerg-Bielefelder Kennhuhn
(Zwerg) Sulmtaler
(Zwerg)-Orloff
(Zwerg)-Vorwerkhühner
Ich habe Zuhause noch Lachshühner, die zählen eigentlich zu den Fleischrassen wir nutzen sie aber zum Legen...was sie auch tun!!! Kann ich nur empfehlen. Da sie auch nicht über Zäune Fliegen...

LG Zwerg-seidis

Ps: Mich würden mal interessieren was ihr zu den aufgezählten Rassen sagen...hoffe da ist für dich was passendes bei...!

vio
06.03.2013, 19:53
für die lachshühner hab ich mich hier schon wegen Eier bemüht, aber noch keine Antwort bekommen:-)
Nächste Woche bekomme ich Eier von zwerwelsumern, weil die angeblich gut legen.
Und just for fun, hab ich mir schon Eier von einer Freundin von Zwergseidenhühnern bestellt. Die sollen dann zu den Zwergkaninchen meines Sohnes:-)
Die Bresse Gauloise hab ich mir schon angesehen und falls jemand Eier hat, wär ich super froh! meine Freundin hat noch große Orpington , die finde ich sehr schön, aber sie sagt, sie sind legefaul?

Zwerg-seidis
06.03.2013, 20:01
Ahh dann siehts ja gut aus!!!

vio
06.03.2013, 20:05
neeeeeee, es sieht noch garnicht gut aus:-)
weil ich hab ja noch keine großen Hühner !
die Zwergwelsumer und die zwergseidis sind ja wohl schlecht als Fleischhühner geeeignet.

Sorteng
06.03.2013, 20:06
http://www.1a-ei.de/

versuch von dem mann eier zu bekommen....der wird von einigen leuten hier im forum in höchsten tönen gelobt.

vio
06.03.2013, 20:11
ok, hab ich gleich mal angeschrieben, vielen Dank.

vio
07.03.2013, 22:33
so, hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und Eier von weißen Bresse Gauloise und von schwarz Kupfernen Marans bestellt.
Die Eier kommen wohl erst Ende März, bis dahin dürften ja dann die Zwerg Welsumer da sein,
Bin schon mächtig gespannt.
Vielen Dank nochmal für die Tips.
lg
Vio

vio
02.05.2013, 08:10
Heute sollten sie schlüpfen!! bin sehr gespannt.
Leider waren etliche Eier nicht befruchtet , und einige sind wohl während der Brut abgestorben. Nun bin ich sehr aufgeregt ob heute überhaupt was kommt!!
Was meint ihr, soll ich sie nochmal ansprühen?? Hab jetzt soviel von den MArans gelesen und auch gemerkt , als ich mich vergewissert habe, das mein Schierergebniss richtig ist, das die richtig harte Schalen haben!!
Leider hat der Brutapparat auf alles reagiert, also am anfang waren es 37,8 konstant zwei Tage, dann hab ich den Wender eingeschalten und schwupps wars am nächsten morgen höher , auch jedes mal , wenn ich Eier rausgenommen habe, da nicht befruchtet , war die Temp. am nächsten morgen anders. Und jetzt 3 Tage vor dem Schlupf als ich den Wender abgestellt habe , ist sie wieder geklettert!! Ich fürchte das hat den Eiern geschadet????
Ogott bin ich froh, wenn wenigstens ein paar schlüpfen!!
Nun hab ich soviel Geld investiert, da hätt ich mir inzwischen auch lebende Hühner kaufen können!
Drückt mir die Daumen.
lg
Vio

Raichan
02.05.2013, 08:27
Ob und wieviel schlüpfen könnten, hängt davon ab, wieviele Eier du in der Brutmaschine hast und wie hoch die Temp. stieg.

hagen320
02.05.2013, 09:03
Rassehühner als Hundefutter??? Meinst Du wirklich das die Hunde den Geschmacksunterschied merken??? Selbst ißt Du dann die Hühner aus der Kühlung??? Die Hunde kannst Du nach kurzer Zeit in Gold aufwiegen.
Für den Zweck würde ich mir abgelegte Hybrieden holen, die ein paar Wochen füttern, Eier absammeln und dann verfüttern. Eine zweite Möglichkeit günstig an Hühnerfleisch zu kommen ist mal bei einer Mastanlage anzufragen, dort werden unter und übergewichtige Tiere auch günstig verkauft.

vio
02.05.2013, 09:07
Rassehühner als Hundefutter??? Meinst Du wirklich das die Hunde den Geschmacksunterschied merken??? Selbst ißt Du dann die Hühner aus der Kühlung??? Die Hunde kannst Du nach kurzer Zeit in Gold aufwiegen.
Für den Zweck würde ich mir abgelegte Hybrieden holen, die ein paar Wochen füttern, Eier absammeln und dann verfüttern. Eine zweite Möglichkeit günstig an Hühnerfleisch zu kommen ist mal bei einer Mastanlage anzufragen, dort werden unter und übergewichtige Tiere auch günstig verkauft.

du hast natürlich recht, ich habe mich unklar ausgedrückt!! Ich selbst esse seit vielen Jahren fast kein Hühnerfleisch mehr, obwohl ich es liebe, weil ich diese Art der Massentierhaltung nicht unterstützen möchte. Da ist es für mich naheliegend, für uns selbst Hühner zu halten und zu züchten, da wir viel Platz haben. Alles was über ist bekommen dann die Hunde, denn mir blutet jedes mal das Herz wenn ich für die Hunde was aus Massentierhaltung kaufen muss. Ich hoffe ich konnte dieses Missverständnis aus der welt schaffen.
lg Vio

Lino
02.05.2013, 10:56
Hallo vio,
Hühner zu züchten um sie dann den Hunden zu füttern ist für mich wie Perlen vor die Säue werfen.

Natürlich ist es Deine Sache, was Du mit den Hühnern machst, aber für mich käme so etwas nicht Frage.
Es werden so viele ausrangierte Legehennen entsorgt (sowohl von gewerblicher als auch privater Seite), dass ich mir wünschen würde, dass diese wenigstens noch als Hundefutter dienen könnten. Oder 9-Wochen alte Jungtiere vom Züchter, die Ausschuß sind und auch entsorgt werden.

In was für dekadenten Zeiten wir leben!

Bitte verstehe dies jetzt aber nicht als persönlichen Angriff. Mein Beitrag ist eher als 'Gesellschaftskritik' zu betrachten.

vio
02.05.2013, 11:29
hmmm, ich hab für meine Hühner auch extra Zuchini, Salat und Kürbis gepflanzt. Ist das dann auch dekadent. vielleicht muss ich meine Philosophie von ich mach viel selbst , dann weiß ich was ich hab , nochmal überdenken!

Grüne Wiese
02.05.2013, 20:55
Ich würde dir die Lohmann DUAL empfehlen :jaaaa: Das ist eine Hybride die 330 Eier legt und 1kg mehr Schlachtgewicht hatt. dieses Huhn wurde speziel in fünf Jahren gezüchtet :jaaaa: schau mal bei Lohmann seiner seite.

Pixo
02.05.2013, 21:15
Darf ich mal fragen wozu du 6 Hunde brauchst?